Mehrere Geometrien zu einer zusammenfassen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Markus Hentschel 12:22, 3. Mai 2006 (CEST) Gefordert wurde, bestimmte Flächen, die geometrisch aneinander angrenzen, als eine Fläche erscheinen zu lassen. Konkret ging es um die farbige Hervorhebung von Flurstücken, die sich in einem Umlegungsverfahren befinden. Hier hilft die Funktion "GeomUnion(geometry)" weiter. Folgendes SQL-Statement verwende ich für die Umlegungsflächen:

SELECT max(f.objnr) AS oid, max(f.objnr) AS id, geomunion(f.the_geom) AS the_geom
FROM alb_f_verfahren AS s, alkobj_e_fla AS f, alknflst AS fl
WHERE s.ausfstelle LIKE 'U%' AND s.flurstkennz = fl.flurstkennz AND fl.objnr = f.objnr;

Dieses SQL-Statement erzeugt ein Pseudo-Objekt, das aus mehreren Teilflächen besteht. Das lässt sich natürlich schlecht abfragen. Wenn man mehrere Verfahren hat und Queries erlauben will, muss man die SELECT- und die WHERE-Klausel entsprechend verfeinern. Das Ganze ist auch denkbar, um z.B. die Bodenordnungsverfahren (die ja mit ausführender Stelle und Verfahrensnummer im ALB gespeichert sind) als Flächen darzustellen.

--HolgerR 15:11, 4. Jul 2006 (CEST)
Wenn wirklich nur die Fläche als eine zusammenhängen Fläche dargestellt werden soll, ohne dass sie auch zu einer Fläche vereinigt wird, kann man auch ganz einfach die Farbe für die Außenlinie in der Tabelle 'styles' Spalte 'outlinecolor' mit der Farbe in der Spalte 'color' gleich setzen.
Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, das keine Außenlinie für Flächen gleicher Farbfüllung dargestellt wird.