Installation im Docker Container

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die einfachste und empfohlene Variante der Installation von kvwmap ist in einem Docker Container.

Das benötigte Image und eine Installationsanleitung findet sich auf dockerhub.

Voraussetzung

Das Installationsskript setzt Debian auf dem Server (Host-Rechner) voraus. Man kann die Container jedoch auch auf allen anderen Betriebssystemen auf denen Docker läuft betreiben. Wenn man das Installationsskript dcm verwenden möchte, müssen die Pakete git, curl und wget installiert sein. Die Installation erfolgt vorzugsweise in einem Nutzerverzeichnis /home/gisadmin. Dazu sollte ein entsprechender gleichlautender Nutzer angelegt sein. Die Installation muss jedoch als root erfolgen. Die Dateirechte werden dann mit dem Installationsskript entsprechend so angepasst, dass dann später auch Dateien mit dem User gisadmin editiert werden können.

Installation

Die Installation erfolgt mit dem Script inithost.sh in 2 Schritten:

1. Als root im Verzeichnis von root folgenden Befehl ausführen

 wget -O inithost.sh https://gdi-service.de/public/kvwmap_resources/inithost && \
 chmod a+x inithost.sh && \
 ./inithost.sh
  • wget holt das Installationsscript
  • chmod macht die Datei ausführbar
  • Bei der Ausführung müssen einige Fragen beantwortet und Passwörter vergeben werden.

2. https://mein-server.de/kvwmap/install.php aufrufen Wenn man beim Einrichtungsprozess noch kein Zertifikat erzeugt hat http:// verwenden.

Weitere Informationen finden sich in der README.md des kvwmap-server Repositories.