Flurstücke im Eigentum des Landkreises

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Markus Hentschel 08:26, 24. Feb 2006 (CET) Wenn man als Layer die Flurstücke dargestellt haben möchte, die im Eigentum des Landkreises sind, dann ist vorab folgendes zu bedenken (das kann natürlich in anderen Kreisen ganz anders sein):

  • Die Suche nach "Landkreis" alleine reicht nicht aus, denn in NVP haben auch andere Landkreise Eigentum
  • Die Suche nur im ersten Namensfeld reicht nicht aus, manchmal steckt der gesuchte String auch im zweiten Namensfeld
  • Die Schreibweisen sind - historisch durch diverse Kreisgebietsreformen bedingt - sehr uneinheitlich, was zudem noch durch die total veraltete händische ALB-Eingabe mit den entsprechenden Fehlermöglichkeiten unterstützt wird.
SELECT o.objnr || b.bezirk AS oid, o.objnr || b.bezirk AS id,
o.the_geom, n.name1 || n.name2 AS name, e.bezirk, e.blatt, b.flurstkennz
FROM alb_g_namen n, alb_g_eigentuemer e, alb_g_buchungen b, alknflst f, alkobj_e_fla o
WHERE (
n.name1 ~~ '%Landkreis Nordvorpommern%' OR n.name2 ~~ '%Landkreis Nordvorpommern%'
OR n.name1 ~~ '%Landkreis Grimmen%'
OR n.name1 ~~ '%Kreis Grimmen%'
OR n.name1 ~~ '%Kreisverwaltung Grimmen%'
OR n.name1 ~~ '%Landkreis Stralsund%'
OR n.name1 ~~ '%Kreis Stralsund%'
OR n.name1 ~~ '%Kreisverwaltung Stralsund%'
OR n.name1 ~~ '%Landkreis Ribnitz%'
OR n.name1 ~~ '%Kreis Ribnitz%'
OR n.name1 ~~ '%Kreisverwaltung Ribnitz%'
OR n.name1 ~~ '%Rat%' AND n.name1 ~~ '%Kreises%'
)
AND n.lfd_nr_name = e.lfd_nr_name
AND e.bezirk = b.bezirk AND e.blatt = b.blatt
AND b.flurstkennz = f.flurstkennz AND f.objnr = o.objnr;

So siehts in Nordvorpommern aus und es kann gut sein, dass damit nicht mal alle Schreibweisen abgedeckt sind. Wie gesagt, wird es in anderen Kreisen ähnlich, aber vermutlich doch auch wieder ein bißchen anders sein. Das kann also nicht ohne Anpassung an die eigenen Daten so übernommen werden.

--HolgerR 12:56, 21. Nov 2006 (CET)
Die Abfrage kann beschleunigt werden, wenn die Prozentzeichen vor den Vergleichstrings (z.B. '%Landkreis Nordvorpommern%') entfernt werden. Um sicher zu gehen, dass trotzdem alle gewünschten Flurstücke herausgesucht werden, sind die Abfragen im Abfragefenster von pgAdmin auszuführen. Sollte die Anzahl der abgefragten Zeilen aus der Abfrage mit Prozentzeichen und aus der Abfrage ohne Prozentzeichen verschieden sein, sind die Prozentzeichen iterativ wieder voranzustellen, bis die Ergebnisse übereinstimmen.
Eleganter wäre es, sich erst die Namen über eine SELECT DISTINCT Abfrage auf die Tabelle 'alb_g_namen' herauszufiltern und basierend auf diesen Ergebnissen die obigen Abfragekriterien anzupassen.