8. Anwendertreffen am 31.01.2007 in Demmin

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

8. kvwmap-Anwendertreffen

Das 8. Anwendertreffen fand am 31.01.2007 in Demmin statt. An dem Treffen nahmen Teilnehmer aus den Landkreisen Ludwigslust/Schwerin, Nordvorpommern/Stralsund, Ücker-Randow, Müritz, Mecklenburg-Strelitz, Bad Doberan, Parchim, Stefan Rahn und Peter Korduan von der Uni-Rostock sowie Herr Hollenbach und Frau Oriwol vom Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung teil.


Themen der Veranstaltung:


  • Wahl des Koordinierungsstabes für das Jahr 2007 lt. den Regeln der Zusammenarbeit

In den Koordinierungsstab wurden für das Jahr 2007 Frau S.Philipp (LK UER; Tel.: 03973-255545); Herr H. Schmidt (LK LWL/ Lhst SN; Tel.: 03874624-2856) und Herr A. Boldt (LK PCH; Tel.: 03871-722511) gewählt.


  • Vorstellung der "Euroregion Pomerania" durch Herrn Markus Hentschel

Die "Euroregion Pomerania" ist ein Verein, welche Förderungen in folgenden Bereichen ünterstüzt: Kultur + Freizeit; Regionalpolitik; Wirtschaft und Tourismus. Ein Vorschlag kam denn durch Herr P. Korduan ein "Pommernpartal" mit kvwmap zu errichten, welches z.B. Rad- und Reitwege; Gewässerkarten; Karten mit Sehenswürdigkeiten; Karten mit Gewerbegebieten bzw. ihrer Auslasttung und und und, beinhalten könnte.


  • Regeln der Zusammenarbeit <=> Vertrag zw. den Landkreisen

Dieses Thema führte zu einer heissen Diskussionsrunde, da es in einigen Landkreisen zwingend erforderlich geworden ist eine vertragliche Grundlage zu erhalten. Finanzierungen von Weiterentwicklung aus diesen Landkreisen wären gefährdet, da eine Haushaltsstelle dafür eingerichtet werden sollte. Dieses ist nur möglich anhand eines Öffentlich – rechtlicher Vertrag über die Weiterentwicklung des Geodatenportals „kvwmap“.


  • Vorstellung durch Herrn Hollenbach zum Thema Raumordnungskataster

Das Raumordnungskataster des Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung ist Aufgrund der räumlichen Bezüge sehr ungenau (Digitalisierung aus TK`s), daher regte er nach seinem Vortrag an, dass eine Zusammenarbeit der kvwmap- Anwender und dem Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unabdingbar sei. Er stellte auch in Aussicht, das ein gleichwertiger Datenaustausch stattfinden würden. [ALK- Daten vs. DOP`s/ TK`s oder digitale B-Pläne]


  • ALK ZV-Aut konforme Darstellung aus kvwmap
Es wurden schon Anpassungen an die ZV-Aut konforme Darstellung aus kvwmap vorgenommen. Teilweise müssten aber einige noch überarbeitet werden, da z.B. Begleitsignaturen (Flurgrenzen) nicht richtig dargestellt werden. Der einzige LK, der diese Darstellung momentan benötigt, ist bis zu diesem Zeitpunkt der LK LWL, da bei Ihnen auch Auskünfte ausserhalb des Kataster- und Vermesssungsamtes in den Bürgerbüro`s (zur Zeit 4 Stück) gegeben werden.