3. Anwendertreffen am 26.01.2006 in Waren(Müritz)

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Waren trafen sich Vertreter der Landkreise Parchim, Nordvorpommern, Ludwigslust/Schwerin, Uecker-Randow, Bad Doberan und Müritz (Rügen war verhindert) um über die weitere Entwicklung von kvwmap zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Als Gast konnten wir Dr. Korduan von der Uni Rostock begrüßen. Dr. Korduan ist maßgeblich an der Entwicklung von kvwmap beteiligt und konnte so die Teilnehmer aus „erster Hand“ mit Informationen und einer neuen Version versorgen.

Themenschwerpunkte:

Wahl einer Koordinierungsgruppe / Regeln der Zusammenarbeit

Die Koordinierungsgruppe hat die Aufgabe die weitere Entwicklung des Projektes kvwmap von Seiten der Anwender zu steuern. Vorschläge für die Weiterentwicklung von kvwmap werden von der Koordinierungsgruppe gesammelt und fließen in einen Jahresarbeitsplan ein. Dr. Korduan schlug vor zu diesem Zweck ein Wiki auf dem kvwmap-Demoserver einzurichten.

Zu Mitgliedern der Koordinierungsgruppe wurden gewählt: Holger Riedel (Landkreis Bad Doberan) Markus Hentschel (Landkreis Nordvorpommern) Andreas Thurm (Landkreis Müritz)

Hinsichtlich der Finanzierung des Projektes gibt es mehrere Möglichkeiten. Das soll jeder Landkreis individuell mit dem Steinbeis-Institut bzw. der Uni vereinbaren.

Arbeitsplan für das Jahr 2006

Alle Teilnehmer des Treffens waren sich darin einig, das im ersten Halbjahr 2006 die Stabilisierung des Projektes kvwmap im Vordergrund stehen sollte. Es sind viele Funktionen und Fachschalen enthalten, welche in Detailpunkten noch überarbeitet werden könnten. Es sollen also keine neuen Funktionen oder Fachschalen hinzukommen, sondern das was bisher geschaffen worden ist, soll perfektioniert werden.

So kamen z. Bsp. Vorschläge hinsichtlich einheitlicher Layer/Themen-Bezeichnungen und zur farblichen Gestaltung des Projektes. Weiterhin soll der Aufbau und die Handhabung der Themenliste nochmals überarbeitet werden.

Vorstellung der Version 1.5.7 / Fragen an den Entwickler

Dr. Korduan präsentierte einige neue Features der Version 1.5.7 vor und stellte sie zur Diskussion. Weiterhin hatten die Teilnehmer des Treffens die Möglichkeit Fragen betreffs ihrer kvwmap-Anwendung in den Landkreisen an Dr. Korduan zu stellen.