2. Anwendertreffen am 10.11.2005 in Pasewalk

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vertreter der sieben "kvwmap-Anwender-Landkreise" (Ludwigslust/Schwerin, Müritz, Parchim, Bad Doberan, Uecker-Randow, Rügen und Nordvorpommern) des Landes Mecklenburg-Vorpommern trafen sich erneut zu einem regen Erfahrungsaustausch und um über anstehende Probleme und zukünftige Entwicklungen zu beraten.

Themenschwerpunkte waren:

Regelungen für die Weiterentwicklung von kvwmap

Auf der Grundlage eines vom Landkreis Müritz erarbeiteten Entwurfs wurden Inhalte und Ziele einer weiteren Zusammenarbeit aller Beteiligten diskutiert und nach Wertung aller vorgetragenen Argumente einvernehmlich zu Papier gebracht. Auch wurde darin ein Vorschlag zur Finanzierung der weiteren Entwicklung von kvwmap aufgenommen. Ergebnis ist ein Dokument, das "Regeln für die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung von kvwmap" beinhaltet und das in den Landkreisen den zuständigen Vorgesetzten zur Entscheidung übergeben wird. Nach Zustimmung aller Beteiligten erfolgt eine Veröffentlichung dieser Regeln, da ausdrücklich eine Zusammenarbeit mit weiteren Landkreisen, sowie anderen GIS - Anwendern und GIS - Gremien angestrebt wird.

Anbindung der PostgreSQL-Datenbank

Die Möglichkeit der Einbindung von PostgreSQL-Tabellen in die MySQL-DB als Layer wurde vorgestellt und Hinweise zu den Funktionen shp2pgsql und pgsql2shp einschließlich der Einbeziehung von Sichten gegeben. Dazu hat der Landkreis Nordvorpommern schriftliche Hilfen erstellt.

Durch den Landkreis Bad Doberan wurden schriftliche und mündliche Erläuterungen gegeben, wie man die Kennzeichen von Flurstücken aus einer PostGIS-DB in kvwmap darstellen kann und gleichzeitig erfolgte eine Demonstration am konkreten Beispiel.

Vor Einsatz der Version 1.6 des EDBS2WKT-Konverters wurde empfohlen, eine neue ALK-Template-DB anzulegen, die u.a. auch die auf M-V zugeschnittenen Steuertabellen(ALK_Standardtext_MV, ALK_Schraffurwinkel_MV, ALK_Folientabelle_MV) enthalten sollte.

Nachweisverwaltung

Zu diesem Themenkomplex waren auch Mitarbeiter des Landkreises Uecker-Randow eingeladen, die im Fachdienst Vermessung und Kataster für die Vorbereitung von Messaufträgen verantwortlich sind. Zu Beginn erfolgte eine Vorstellung der im Landkreis Bad Doberan in Nutzung befindlichen Fachschale "Nachweisverwaltung". Im Anschluss daran ergaben sich viele praxisbezogene Fragen zum Inhalt und zu den Funktionalitäten der Fachanwendung und es wurde ausgiebig darüber diskutiert. Die Landkreise Ludwigslust, Nordvorpommern und die Städte Schwerin und Stralsund haben bereits abgestimmte Entwicklungsvorstellungen (z. B. Änderungen in der bestehenden Eingabe- sowie Suchmaske) vorgelegt, die nach deren Auftragserteilung durch die UNI Rostock umgesetzt werden sollen. Bezüglich weiterer Änderungswünsche wurde vereinbart, dass diese bei Bedarf durch die restlichen Landkreise kurzfristig angemeldet werden.

Sonstiges in Stichpunkten

  • Frage, inwieweit die Installation von kvwmap in den Kommunen angestrebt werden sollte, um dort ALK- Daten nutzen zu können.
    Mehrheitlich wurde die Meinung vertreten, dass demgegenüber ein Datenaustausch über WMS von Vorteil wäre, da einige Kommunen bereits GIS-Systeme nutzen und so die ALK-Daten einbinden könnten. Auch ist kvwmap zur Zeit nur auf die Belange der Landkreise ausgerichtet. Zukünftig wäre jedoch bei Bedarf auch eine Entwicklung von kommunalen Fachanwendungen denkbar.
  • Feststellung, dass eine einheitliche Installationsvorschrift für kvwmap schwer umsetzbar ist, da jeder Anwender andere Voraussetzungen hat und unterschiedliche Grundkomponenten, Versionen,..nutzt.
  • Erläuterungen zu Funktionen in kvwmap und deren nutzerabhängige Zuweisung (LK Bad Doberan).
  • Demonstration, Bilder direkt oder als Link in das Abfragefenster der Karte zu integrieren (LK UER).
  • Möglichkeit, individuelles Wasserzeichen als Hintergrund im ALB-Auszug einzufügen(LK UER).