11. Anwendertreffen am 20.09.2007 in Rostock

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

11. kvwmap-Anwendertreffen


Das 11. kvwmap-Anwendertreffen fand am 20.09.2007 in Rostock statt. An dem Treffen nahmen Vertreter aus den Landkreisen Ludwigslust/Schwerin, Nordvorpommern, Ücker-Randow, Müritz, Mecklenburg-Strelitz, Demmin, Bad Doberan, Parchim und Rügen teil.


Auf dem Treffen wurden folgende Tagesordnungspunkte besprochen:


  • Geo-Webdienste
Herr Schmidt vom Landkreis Ludwigslust/Schwerin stellte eine Präsentation zum Thema Geowebdienste vor. In dieser Präsentation vom LAIV ging es um die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von WMS zwischen den Landkreisen in MV.


  • Vorstellung der neuen Version 1.6.6
Herr Rahn stellte die neuen Funktionalitäten in der aktuellen Version 1.6.6 vor. Wichtige Neuerungen waren dabei u.a. die Tooltip-Abfrage und die Möglichkeit mit dem GLE Datensätze zu erzeugen bzw. zu löschen.


  • Abarbeitung der Wunschliste
Die in der Wunschliste gesammelten Entwicklungswünsche wurden diskutiert und in die ToDo-Liste aufgenommen.


  • Vorstellung einer Studie zur Auskunfts- und Präsentationskomponente (APK) für ALKIS
Die vom LAIV beauftragte Studie, deren Ziel es ist ein Anforderungsprofil für die ALKIS-APK zu erstellen, wurde vorgestellt. Alle Vertreter der Landkreise stimmten zu, sich bei der Durchführung der Studie, insbesondere der Umfrage zu beteiligen.


  • kvwmap im WWW -> Sicherheitsfragen und Datenschutz
Herr Hentschel gab einige Hinweise, die die Bereitstellung von Geodaten für die Gemeinden betreffen. Anschließend gab Herr Dr. Korduan einen Überblick über wichtige Aspekte des Datenschutzes und mögliche Sicherheitslücken bezogen auf kvwmap.


  • Vorstellung der Neuerungen des edbs2wkt-Konverters
Herr Hentschel wies auf einge wichtige Änderungen im edbs2wkt-Konverter hin.