1. Anwendertreffen am 15.09.2005 in Parchim

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

In sieben Landkreisen des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist kvwmap bereits installiert: Ludwigslust/Schwerin, Müritz, Parchim, Bad Doberan, Uecker-Randow, Rügen und Nordvorpommern.

Die mit dem Thema WebGIS befassten Koordinatoren und IT-Verantwortlichen haben sich in einem ersten kvwmap-Anwendertreffen mit grundlegenden Themen rund um kvwmap beschäftigt:

Datensicherheit

Was tun gegen Hardwareausfälle? Wie kann - zunächst ohne zusätzliche Kosten - eine Datensicherung erreicht werden? Das Landesvermessungsamt M-V zeigt Wege auf, wie die Bandsicherung der ALK-Datenbank auch für kvwmap genutzt werden kann. Die IT-Verantwortlichen sind angesichts der knappen Haushaltsmittel aufgefordert, gemeinsam kostengünstige Strategien zu entwickeln, die eine umfassenden Schutz der Geodaten und der Anwendung gegen Hard- und Softwareausfälle ermöglichen.

"Stelle" in kvwmap

Zentraler Themenschwerpunkt des Anwendertreffens war die Beschäftigung mit dem Konzept der "Stelle" in kvwmap. Die Stelle definiert eine bestimmte Sicht auf bestimmte Geodaten, die eine Gruppe von Benutzern zur Erledigung ihrer Aufgabe benötigen. Jeder Benutzer sieht genau die Daten, auf die er angewiesen ist und kann mit den Daten genau die Funktionen ausführen, die die Stelle definiert.

Da die meisten Kreise die Installation von kvwmap gerade "hinter sich haben", wurde beispielhaft an einem Vektor- und einem Rasterdatensatz die Anbindung von Daten an eine Stelle probiert. Dabei wurde nach einem vom Landkreis Nordvorpommern verfassten "Kochbuch" verfahren, das die absolut notwendigen Felder in der MySQL-Datenbank und ihre Inhalte nennt, um ein Kartenbild zu produzieren.

Wegen der Kürze der Zeit konnten auch nicht annähernd alle Parameter besprochen und ausprobiert werden, die kvwmap zur Verfügung stellt. Die Teilnehmer einigten sich deshalb auf die Fortsetzung dieser Thematik beim nächsten Anwendertreffen. Die Anwendertreffen sollen ab sofort im zweimonatlichen Rhythmus stattfinden. Als Organisator des nächsten Treffens bot sich der Landkreis Uecker-Randow an.

Weiterentwicklung von kvwmap

Die Finanzierung der weiteren Entwicklung von kvwmap in den Jahren 2005 und 2006 durch die bisher sieben Landkreise hat noch nicht seine endgültige Form gefunden. Nach ersten Anläufen in Rostock im Sommer konnten sich die Landkreise nun auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Bis zum nächsten Anwendertreffen sollen außerdem die gemeinsamen Entwicklungsvorstellungen definiert sein. Als Entwickler von kvwmap wird von den Landkreisen bisher ausschließlich das Steinbeis-Transferzentrum der Uni Rostock angesprochen. Daneben soll ein weiterer Betrag auch zur Weiterentwicklung des EDBS2WKT-Konverters des Kommunalen Rechenzentrums Minden/Lippe bereitgestellt werden.