Wunsch-Liste

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste


historische Flurstückssuche unter ALKIS

--Dolinski (Diskussion) 15:39, 22. Sep. 2015 (CEST)Beim Suchen eines unter ALKIS historisch gewordenen Flurstücks erscheint der Hinweis, dass der Zeitpunkt zurückgesetzt wird. Sucht man nun mehrere Flurstücke, die teilweise zu ALB-Zeiten historisch geworden sind und teilweise zu ALKIS-Zeiten, erfolgt kein Hinweis und es ist auch nicht ersichtlich. Eigentümerinformationen o.ä. sind auch nicht vorhanden. Vielleicht wäre eine Hinweismeldung möglich, die einem sagt, dass das Flurstück xy weitere Informationen enthält oder in der Anzeige der abgefragten Flurstücke erscheint ein Hinweis.

mitlaufende Linie im Geometrie-Editor

--Bwolf (Diskussion) 14:46, 22. Sep. 2015 (CEST)
Wünschenswert wäre es, wenn im Geometrie-Editor zwischen dem letzten Knickpunkt und der aktuellen Position des Mauszeigers die "Verbindungslinie" angezeigt wird. Diese Funktion war schon mal vorhanden.

ALKIS-Stand zurücksetzen

Dolinski (Diskussion) 14:30, 22. Sep. 2015 (CEST) Es kommt vor, dass Nutzer sich ungewollt im historischen Stand der ALKIS-Daten befinden. Auch der Hinweis im Kopf von kvwmap wird oft übersehen oder nicht wahrgenommen. Vorschlag wäre, dass beim Logout der Zeitpunkt für historische Daten zurückgesetzt wird, da viele Nutzer mit einem Logout versuchen, wieder den aktuellen Stand zu bekommen.

Eigentümersuche räumlich eingrenzen

--Dolinski (Diskussion) 14:19, 22. Sep. 2015 (CEST) Immer häufiger kommt der Wunsch auf, die Eigentümersuche räumlich (in der Karte) eingrenzen zu können. Da man nicht immer eine Gemarkung als Grundlage hat, sondern beispielsweise die Fläche eines Flurneuordnungsverfahrens. Hintergrund ist die farbliche Markierung der Flurstücke eines Eigentümers in einem bestimmten Gebiet.

Weiterentwicklung Fachschale Jagdkataster

--Andreas Thurm (Diskussion) 13:44, 22. Sep. 2015 (CEST) Von den Mitarbeitern unserer Jagdbehörde wurden folgende Wünsche an uns herangetragen:

Einfärben der Jagdbezirke:

Einem Jagdbezirk sollte eine Farbe zugeordnet werden können. Diese Farbe kann dann für die Präsentation genutzt werden. Das bringt Vorteile bei der Darstellung der Abgrenzung der Jagdbezirke. Der Farbwert könnte dem Nutzer in einem Pulldown-Feld angeboten werden. Er soll kein Pflichtfeld sein. Wird die Spalte nicht gefüllt, werden die Standardfarben verwendet.


Sehr wichtig wäre auch für die Durchführung der Anhörungen bei geplanten Angliederungen, die immer für jeden Eigentümer mit allen seinen Flurstücken einzeln gemacht wird, dass die Möglichkeit besteht bei der Info Jagdbezirke neben den enthaltenen Buttons „enthaltene Flurstücke“ und „Eigentümer“ einen neuen Button zu schaffen, beispielsweise „Eigentümer / Flurstücke“. Dieser sollte dann den Eigentümer mit Adresse auswerfen und daneben eine Auflistung seiner Flurstücke, am besten sortiert nach Gemarkung, Flur, Zähler und Nenner. Damit sollen die im Jagdbezirk enthaltenen Flurstücken für jeden Eigentümer mit seinen Flurstücken ausgeworfen werden können. Das wäre ein sehr hilfreiches Instrument, um bei Anhörungen im großen Stil sehr viel Zeit zu sparen.


Eine weitere Ergänzung zum Block „Info“ Jagdbezirke wäre ein weitere Button neben „enthaltene Flurstücke“ und „Eigentümer“, beispielsweise „Nutzung“. Über diese Liste sollte er die Infos auswerfen, die über enthaltene Flurstücke ausgeworfen werden, aber zusätzlich mit der Nutzung eines jeden Flurstückes wie „Landwirtschaft, Wohnbaufläche mit Größe“ usw. aus dem ALB Auszug. Sehr hilfreich wäre eine Ordnung nach Größe, also der größte Nutzungsanteil zuerst erscheint, wie z.B. „1233 m2 Wald; 333m² Landwirtschaft“. Der Hintergrund ist, die Prüfung bezüglich der Landesforst /Land M-V Problematik, wo forstwirtschaftlich genutzte Flächen, die noch im Eigentum des Landes stehen auf die Landesforst nach einem Spezialgesetz zukünftig umgeschrieben werden sollen. Weiter ist das eine wichtige Hilfe für das Ausweisen und Auffinden von befriedeten Bezirken wie z.B. „100% Wohnbauflächen; Friedhöfe, Autobahnen und Tiergehege…“.


Sehr wichtig wäre auch, dass man die Infos Jagdbezirk erweitert, dass man auf einen Klick alle wichtigen Infos (ohne die analoge Papierakte zu nutzen) auf einen Blick hat, der Vorteil auch jeder Zugangsberechtigte sieht die Infos im Vertretungs- oder Notfall ebenfalls. Es müssten Felder geschaffen werden bei den Jagdbezirken und bei den Pachtbögen wie beispielsweise : - Fläche (vorhanden); Beginn Pachtvertrag; Ende Pachtvertrag; Mustersatzung oder genehmigte Satzung j/n vom; letzte Vorstandswahl; nächste Vorstandswahl mit zwei Feldern (4 Jahre nach Wahl und 4,5 Jahre nach Wahl); letzte Mitgliederversammlung und nächste Mitgliederversammlung (2 Jahre nach letzte Versammlung); Pachtvertrag gesamt oder Pachtbögen; dann Einzelpächter oder Pächtergemeinschaft; Name, Adresse, E-Mailadresse des/der Pächter*. Mitglieder des Vorstandes* mit Adresse und Telefon und E-Mail-Adresse (Jagdvorsteher; Stellvertreter; Schriftführer; Kassenverwalter); Daten zum Notvorstand, wenn kein aktiver Vorstand mehr im Amt ist. Um eine Doppeleingabe zu vermeiden und um die aktuellen Jagdscheindaten aus Condition zu nutzen sollten die Daten zu Pächter und Vorstand aus dem Condition-Programm gezogen werden können. Nur wenn ein Vorstandsmitglied kein Jäger ist, dann muss er im Geodatenportal eingegeben werden. Hier wäre dann eine Erinnerungsfunktion für den Mitarbeiter bezüglich der im nächsten halben Jahr oder im Kalenderjahr anstehenden und notwendige Termin der Vorstandswahlen, Mitgliederversammlungen und ablaufenden Pachtverträge wichtig. Das Minimum wäre eine Suchfunktion wo ausgeworfen werden könnte, welche JG mit welchen Aktivitäten an der Reihe wäre, auch bei EJB bezüglich ablaufender Pachtverträge. Einzelheiten müssten wir hier noch besprechen.

zusätzlicher Layer im Jagdkataster

--SigridP 17:00, 21. Sep. 2015 (CEST)
Es wird ein zusätzlicher Layer "Jagdgenossenschaften" benötigt, der in das Plug-in Jagdkataster eingebunden wird, um die dort enthaltene Abfragemöglichkeit zu nutzen.
Begründung der Jagdbehörde

Ändern der Lagebezeichnung

--HolgerR (Diskussion) 14:38, 21. Sep. 2015 (CEST)
Gewünscht wird, dass der Gemarkungsschlüssel hinter dem Gemarkungsnamen unterhalb des Kartenfensters angezeigt wird. Bislang nach jedem Update manuell geändert, mit dem Umstieg auf die Aktualisierung von kvwmap mittels GitHub besser, wenn der Gemarkungsschlüssel ohne manuelles Eingreifen gleich erscheint. Format könnte Gemarkungsname / Gemarkungsschlüssel sein.

Ändern des voreingestellten Bufferabstandes

--HolgerR (Diskussion) 14:38, 21. Sep. 2015 (CEST)
Die Mitarbeiter in der Erfassung der Nachweise benötigen einen voreingestellten Bufferabstand von 2m. Beim Erfassen der Nachweise zur Gebäudeeinmessung wird in aller Regel das/die entsprechende/n Flurstücke ausgewählt und anschließend um einen Buffer von 2m erweitert. In kvwmap ist standardmäßig 10m voreingestellte. Bislang wurden diese 10m nach einem Programmupdate manuell auf 2m abgeändert. Mit dem neuen Server wollen wir die Aktualisierung von kvwmap mittels GitHub nutzen. Es wäre daher besser, wenn dann gleich 2m voreingestellt wären. Ev. könnte man ja auch die php.ini um eine entsprechende Konstante erweitern ;)


Scrollbalken bei Layer Rechteverwaltung

--Rainer Gareis (Diskussion) 12:09, 21. Sep. 2015 (CEST) Aus meiner Sicht wäre es schön den Scrollbalken für links-rechts schieben bei der Layer Rechtevergabe über den angezeigten Stellen zu platzieren. Grund dafür ist das die Attributliste meist den Scrollbalken unten aus dem Bildschirm schieb und man immer erst nach unten scrollen muss um das links-rechts schieben zu erreichen.
Außerdem wäre es gut wenn man eine Änderung der Rechte (von lesen auf editieren) an mehreren Stellen einstellen könnte und dann erst abspeichern muss. Aktuell muss man eine Änderung bei jeder Stelle extra abspeichern, wenn es nicht für alle sein soll.

Werkzeugleiste

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:25, 21. Sep. 2015 (CEST) Modernisierung der Werkzeugleiste:

  • Modernere Farbgebung
  • Redlining-Buttons irgendwie auch "rot"
  • Info-"i" größer als bei den 3 anderen Info-Buttons
  • Pan und Koordinateninfo sollten nicht nebeneinander stehen, Reihenfolge vielleicht: Vor | Nächste | Gesamt | Pan | Plus | Minus | Koordinaten | Info
  • --HolgerR (Diskussion) 12:46, 21. Sep. 2015 (CEST) ev. könnten wir zusätzlich zur Pan-Funktion auf der Werkzeugleiste diese auch auf eine Maustaste (Mitteltaste) legen

BVNR im Grundbuchblatt

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:42, 16. Sep. 2015 (CEST) Wenn die laufende Nummer eines Grundbuchblatts ("BVNR") mehrere Flurstücke beinhaltet, darf die Nummer nur einmal erscheinen und der Link "Grundstücksnachweis" entsprechend auch.


Stringlänge Loginname vergrößern

--Norman Schley (Diskussion) 09:56, 16. Sep. 2015 (CEST)

Es wäre vom Vorteil die Länge des Loginnamens(15) generell zu vergrößern. Grund ist, dass unsere Nutzer leider nicht immer kurze Namen haben. Möglich wäre ja auch eine Variable in der config.php wie bei PASSWORD_MAXLENGTH.

Export-Import Overlay-Datei

Norman Schley (Diskussion) 09:30, 16. Sep. 2015 (CEST)

Einer unserer Nutzer(Stalu) arbeitet derzeitig mit Gaia sowie mit kvwmap. Jedoch nutzen sie den Gaia lediglich für das anzeigen von Overlay-Dateien (.ovl). Wäre es möglich in kvwmap eine Schnittstelle zu schaffen um den Ex- bzw. Import zu realisieren. overlay.png

Layerexportrechte


Dolinski (Diskussion) 16:37, 8. Sep. 2015 (CEST) Beim Anlegen einer neuen Stelle wird automatisch für jeden Layer das Exportrecht für Sach- und Geometriedaten gesetzt. Nun muss man über die Layer-Rechteverwaltung nacheinander jeden einzelnen Layer auswählen, um dann für die entsprechende Stelle das Layerexportrecht zu ändern. Wünschenswert wäre hier, dass man beispielsweise in der Layerübersicht einer Stelle das Recht für den Export setzen könnte.

Legende in der Nachweiserfassung

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:59, 7. Sep. 2015 (CEST) Die Legende wird überwiegend als nervig und störend beschrieben, weil man bei der Eingabe der Attribute schnell unabsichtlich an den Rand gerät oder weil man schlicht den Browser auf dem linken von 2 Bildschirmen hat. Eine Alternative muss her.

dynamischer Link

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:54, 4. Sep. 2015 (CEST) Der dynamischen Link erscheint immer, auch wenn das aufgeführte Attribut nichts liefert. Das ist vielleicht manchmal gewollt, aber oft eben auch nicht, weil der Link dann nämlich möglicherweise alle Datensätze des Themas auflistet. Es müsste eine Option geben, die es ermöglicht, das Verhalten zu steuern.

Sachdatenanzeige & Kartenviewer

J. Sambale, 4. Sep. 2015:
Sachdatenanzeige:

  • Die Nutzer wünschen in der Sachdatenanzeige zusätzlich zum Link "Weiter" je einen Link zum Springen auf die erste und letzte Ergebnisseite. Dies erleichtert das Handling größerer Suchergebnislisten.
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 13:41, 8. Sep. 2015 (CEST) Außerdem wäre eine optisch saubere Abtrennung der Flurstückssachdatenanzeige von der GLE-Anzeige weiterer Themen gut, wenn der Nutzer mehrere Themen gleichzeitig abfragt. Momentan sieht es eher so aus, als ob die "Blätter-Zeile" eher zum nächsten Thema in der Liste gehört.

Kartenviewer:

  • Die Nutzer wünschen, dass bei der Anzeige des EPSG-Codes unterhalb der Karte nicht nur die Kennziffer steht, sondern das Koordinatensystem ausgeschrieben wird.

Darstellung ALKIS-WFS

J. Sambale, 4. Sep. 2015: Der neue ALKIS-WFS kann in kvwmap zwar in der Karte dargestellt werden. Allerdings wird die komplexe Attributstruktur nicht vom GLE erkannt, so dass keine Sachdatenabfrage oder Recherche möglich ist. Auch das Anzeigen von Labels gelingt nur eingeschränkt.

Amtliche Fläche < 1 m²

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:16, 2. Sep. 2015 (CEST) In der Migration haben Flurstücke, die eine amtliche Fläche von 0 m² hatten, eine Fläche aus der Berechnung der geometrischen Fläche mit 2 Nachkommastellen erhalten. Der Flurstücksnachweis von GeoHornet produziert bei diesen Flurstücken eine Flächenangabe mit 2 Nachkommastellen, bei allen anderen Flurstücken mit einer amtlichen Fläche > 1 m² wird auf ganze Quadratmeter gerundet (genauer stehts auch nicht in ax_flurstueck). Für uns ist nun die Frage, wie wir in der Sachdatenanzeige der Buchdaten mit der Anzeige der amtlichen Fläche sowie der Anzeige von Nutzungsartenflächen und Klassifizierungsflächen der Bodenschätzung umgehen, die aus der geometrischen Verschneidung entstehen. Vorschlag:

  • Anzeige der Flurstücksfläche bei > 1 m² ohne Nachkomma
  • Anzeige der Flurstücksfläche bei < 1 m² eine Nachkommastelle
  • Anzeige der Nutzungsartenflächen bei Flurstücksfläche > 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss)
  • Anzeige der Nutzungsartenflächen bei Flurstücksfläche < 1 m² eine Nachkommastelle (wobei die Summe stimmen muss)
  • Anzeige der Klassifizierungsflächen bei Flurstücksfläche > 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss, wenn es keine nicht geschätzten Flächen gibt)
  • Anzeige der Klassifizierungsflächen bei Flurstücksfläche < 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss, wenn es keine nicht geschätzten Flächen gibt)

Weiterentwicklung Nachweisverwaltung

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:26, 31. Aug. 2015 (CEST)

  • Wenn man bei "Anträge anzeigen" die Nachweise eines Auftrags "zusammenstellt & packt", dann erscheint eine Meldung, die mitteilt, dass ein neues Verzeichnis erstellt wurde. Dabei wird Einblick ins Dateisystem gewährt. Diese Meldung sollte ganz weg. Es reicht, wenn die Datei ohne größere Meldung zum Download angeboten wird.
  • Die zip-Datei sollte nicht einen zufälligen Namen haben, sondern die zuvor vergebene Auftragsnummer plus Timestamp. Der Link sollte nicht mit "../ms_tmp/" oder ähnlichem beginnen. Die byte-Zahl hinter dem Link ist völlig uninteressant und könnte weg.
  • Wenn der Festpunkte-Teil der Fachschale nicht genutzt wird, dann kommt immer eine rote Meldung, dass 0 Zeilen in die Datei festpunkte.kvz geschrieben wurden. Diese Meldung sollte in diesem Fall überhaupt nicht kommen. Es sollte im zip-Archiv auch keine leere festpunkte.kvz sein.
  • Übergabeprotokoll:
    • Übergabeprotokoll im zip-Archiv?
      • --HolgerR (Diskussion) 10:53, 21. Sep. 2015 (CEST) kann aus unserer Sicht so bleiben, da für die weitere Arbeit (Ausdruck, Brennen auf CD) das zip-Archiv entpackt wird
        • --Markus Hentschel (Diskussion) 13:51, 21. Sep. 2015 (CEST) Sollte aber geändert werden, weil - bei uns - ÖbVIs die Unterlagenzusammenstellung selber machen
          • --HolgerR (Diskussion) 14:56, 21. Sep. 2015 (CEST) Es sollte aber dann sicher gestellt werden, dass das zip-Archiv und das Übergabeprotokoll mit einem Klick herunter geladen werden können.
    • Die Spalte "Lfd" ist überflüssig, da mit keinem Informationsgewinn verbunden.
    • Die Informationen "Gemarkung/Flur" sowie "Rissnummer" sollten separate Spalten haben, wenn sie sortierbar sein sollen.
      • --HolgerR (Diskussion) 10:53, 21. Sep. 2015 (CEST) bei uns ist das die "Antragsnummer", da nicht überalle "Rissnummern" geführt werden.
    • Mit den Häkchenfeldern neben den Spaltennamen kann man Spalten ausblenden, die dann nicht im Übergabeprotokoll in PDF- oder CSV-Form erscheinen. Wird das wirklich gebraucht? Wofür sollte man das wollen?
      • --HolgerR (Diskussion) 10:53, 21. Sep. 2015 (CEST) durch die unterschiedlich erfassten Dokumente wird das noch benötigt, um Spalten, die nicht gebraucht werden, da leer (z.B. "Rissnummer" oder "Dateiname" nicht auszugeben
    • Die 4 Spalten FFR, KVZ, GN und Andere könnte man in eine Spalte zusammenziehen (Name "Anzahl Nachweise"?). Dort könnten diese Informationen dann untereinander stehen, das würde nach rechts deutlich Platz sparen.
      • --HolgerR (Diskussion) 10:53, 21. Sep. 2015 (CEST) prinzipiell ist das o.K., es muss aber erkennbar sein, welche Zahl zu welchem Dokumententyp gehört
    • "gemessen durch" ist als Information logischer VOR "Datum" und "Datei".
    • Das "Datum" sollte dem jeweiligen Nachweis eindeutig zugeordnet werden, da es mehrere Datumsangaben sein können.
    • Die "Gültigkeit" sollte dem jeweiligen Nachweis eindeutig zugeordnet werden, da der Nutzer sonst u.U. nur schwer herausbekommen kann, welcher Nachweis der Messung nun tatsächlich ungültig ist.

GLE - einzelne Datensätze speichern

--Hschmidt (Diskussion) 13:33, 20. Jul. 2015 (CEST)
Gewünscht wird eine Möglichkeit in der Sachdatenanzeige des GLE Änderungen einzelner Datensätze zu speichern.

Fachschale Anliegerbeiträge

--Hschmidt (Diskussion) 08:52, 6. Jul. 2015 (CEST)
Bei der Fachschale Anliegerbeiträge geht es um die flächenmäßige Erfassung von Teilflächen eines Grundstücks. Die Flächenermittlung funktioniert sehr gut, wenn man beispielsweise eine Tiefe von 50m um das Straßengrundstück herum bildet (50-m-Randgeometrie erzeugen). Wenn die vorhandene Bebauung tiefer als 50m ist, ist es erforderlich, dass „eine Linie im gleichmäßigen Abstand von der Straße“ gebildet wird, die die hintere Gebäudekante berührt. Mein Vorschlag wäre, dass man bei der Bildung der Randgeometrie eine Option schafft, bei der man ohne die feste …m-Vorgabe auskommt und die Randgeometrie durch einen vorgegebenen Punkt legen kann, der sich an der hinteren Gebäudekante befindet. Notwendig wäre dann auch, das sich so ergebende Bild und die damit verbundene Teilgrundstücksfläche durch einen Ausdruck zu dokumentieren. (G. Buchien)

Time und User in Admin-Stelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:56, 25. Jun. 2015 (CEST) Bei den wichtigsten Oberflächen in der Adminstelle (Layer-Definition, Stellen-Definition etc.) könnte gespeichert werden, welcher User wann die letzte Änderung vorgenommen hat.


Suchergebnis

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:10, 18. Jun. 2015 (CEST)

  • Suchergebnislayer in die Auswahlliste beim Datenexport
  • Admin-SQL-Abfragefenster und Treffer als Suchergebnislayer


Schlüssel und Bezeichnungen in der Flurstücks-Sachdatenanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:31, 9. Jun. 2015 (CEST) In der Flurstücks-Sachdatenanzeige steht seit ewig der Schlüssel bei Amtsgericht und Grundbuchbezirk vor der Bezeichnung, statt (in Klammern) dahinter.


Blättern-Funktion im Grundbuch

--Norman Schley (Diskussion) 19:40, 15. Mai 2015 (CEST) Bei uns wurde der Wunsch geäußert, dass man nach der Suche eines Grundbuchblattes einfach zum nächsten/vorherigen Blatt gehen kann. --Reißland (Diskussion) 07:36, 22. Mai 2015 (CEST) vertagt auf nächstes Anwendertreffen