Wunsch-Liste

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste


Flächenanzeige Informationsabfrage über Polygon

--Andreas Eulenberger 14:30, 03. Nov 2011 (CEST) Beim zeichnen von Poygonen zum Abfragen von Daten wird am letzten gezeichneten Punkt die Fläche zum Polygon angezeigt. Es kann vorkommen das diese ToolTip über dem nächsten zu zeichnenden Punkt liegt, dann ist es nicht möglich den Punkt hinter dem Feld anzuklicken.


Speichern bei mehreren Datensätzen

---Gunther Rahmlow 06:57, 3. Nov 2011 (CET) Bei der Suche von Datensätzen erscheinen oft mehrere Ergebnisse. Ändere ich eins davon und drücke auf Speichern wird für alle Datensätze der aktuelle Benutzer und aktuelle Zeitstempel gesetzt, was natürlich fachlich nicht richtig ist (es wurde ja nur ein Datensatz verändert...). Schön wäre, nur den Datensatz zu speichern, der gerade geändert wurde. Wenn ein Speichern-Befehl mehrere Datensätze betrifft, wäre es sinnvoll, eine Bestätigungsroutine zu schalten: z.B. „Wollen Sie wirklich Änderungen an mehreren Datensätzen vornehmen?“


Höhenreduktion bei Flächenberechnungen

--Markus Hentschel 07:24, 2. Nov 2011 (CET) Das LaiV schreibt bei allen vermessungstechnischen Flächenberechnungen die Höhenreduktion mit Hilfe der sog. NBZ-Datei vor. Damit kvwmap bei Flächenberechnungen zum gleichen Ergebnis kommt, muss diese NBZ-Datei ebenfalls berücksichtigt werden.

GPS-Fotos

--Markus Hentschel 12:44, 28. Okt 2011 (CEST) Auch in der Verwaltung tauchen mittlerweile digitale Kameras auf, die in der Lage sind, die Position (und möglicherweise auch die Richtung) einer Aufnahme zu speichern. kvwmap könnte diese Informationen beim Speichern eines Fotos auswerten und den Punktort als Symbol darstellen.

Fachdatensuche über Polygon

--Reißland 09:39, 28. Okt 2011 (CEST) Die Fachdatensuche sollte über ein Polygon einschränkbar sein. Der Nutzer sollte selbst Polygone zeichnen können aber auch vorhandene Geometrie übernehmen dürfen.

Geometrie-Editor -> Sachdatenanzeige

--Markus Hentschel 09:06, 7. Okt 2011 (CEST) Vom Geometrieeditor kommt man momentan nicht zurück zur Sachdatenanzeige des Datensatzes, ein entsprechender Link wäre schön.

Aliasnamen für Layer

Es wäre schön, wenn beim Layer erstellen die Vergabe eines Aliasnames möglich wäre. Verschiedene Planungsstände werden bei uns in verschiedenen Stellen verwaltet. Um in der Liste der Layer bei der Administration den Überblick zu behalten heißen die dann rrep_hochspannung, lep_hochspannung, rok_hochspannung usw. Das macht für den Anwender wenig Sinn, da er innerhalb einer Stelle nur einen Planungsstand sieht.