Wunsch-Liste

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste



Hinweise bzw. Fehlermeldungen im GLE

--Dolinski (Diskussion) 08:31, 13. Mär. 2017 (CET) Ist in der Datenbank ein Primärschlüssel auf ein editierbares Feld gesetzt oder als Pflichtfeld deklariert und diese Felder dann im GLE nicht ausgefüllt oder Werte doppelt vergeben werden, kommt es zu Fehlermeldungen, die der Nutzer nicht deuten kann. Hier könnten ebenfalls für den Nutzer lesbare Fehlermeldungen ausgegeben werden.

SQL-Fehlermeldungen bei Geometriebearbeitungen

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:18, 9. Mär. 2017 (CET) Immer wieder werden Nutzer bei der Geometriebearbeitung mit für sie üblen, undurchschaubaren SQL-Fehlermeldungen konfrontiert. Das müsste abgefangen und in lesbare Fehlermeldungen umgemünzt werden.

Teilstreckenbeschriftung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:00, 9. Mär. 2017 (CET) Es besteht der Wunsch, dass man eine Strecke mit mehreren Knickpunkten messen kann, wobei die Kanten der Strecke mit dem jeweiligen Teilstreckenmaß beschriftet werden. Das Ganze so, dass es in "Bild speichern" und im PDF erscheint.

Breitenveränderbare Spalten

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:51, 2. Mär. 2017 (CET) In der spaltenweisen Darstellung des GLE könnten die Spaltenbreiten veränderbar werden, z.B. so: [1]

Flurstückssuche <> Grundbuchblattanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:28, 21. Feb. 2017 (CET) Es wäre wünschenswert, wenn man

  • von der Flurstückssuche aus alle Grundbuchblätter in der Grundbuchblattanzeige aufrufen kann (wenn mehrere Flurstücke gesucht wurden),
  • von der Grundbuchblattanzeige wieder zurück zur Flurstücksanzeige könnte (im Moment steht am Ende der Seite grundsätzlich "zurück zur Grundbuchblattsuche"),
  • die für die interne Verwendung bestimmten ehemaligen ALB-Auszüge im Namen auch als "interne" erkennen könnte.

Grundbuchblattanzeige

--Dolinski (Diskussion) 14:13, 23. Feb. 2017 (CET) Weitere Wünsche wären:

  • Nicht nur den Grundbuchbezirksschlüssel anzuzeigen, sondern auch den Namen des GB-Bezirkes (Grundbuchblattanzeige, sowie interner Auszug)
  • zusätzlich zu den Eigentümern den Geburtsnamen sowie Geburtsdatum
  • der Link "Flurstücke anzeigen" sollte auch erscheinen, wenn nur ein Flst. auf dem GB-Blatt steht. Auch wird immer wieder ein Link gefordert, der die Flurstücke aller gesuchten GB-Blätter anzeigt. Momentan steht nur die Flurstücksanzeige eines GB-Blattes zur Verfügung.
  • Listenexportmöglichkeit in der Grundbuchblattanzeige eines oder mehrerer Grundbuchblätter
  • eventuelle Verbesserungen in der Anzeige eines Grundbuchblattes
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 13:48, 10. Mär. 2017 (CET) Beim Flurstück nicht nur Gemarkungsname, sondern auch Gemarkungsschlüssel
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 13:48, 10. Mär. 2017 (CET) Beim Buchungsblatt selber die Buchungsart (nur die Bezeichnung)

GLE - Anzahl Treffer hochsetzen

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:35, 1. Feb. 2017 (CET) Vielleicht wäre es gut, wenn das Feld für Anzahl Treffer im GLE, das jetzt ein Auswahlfeld ist, ein Eingabefeld würde. Es könnte so wie die Maßstabsanzeige funktionieren und eine Liste mit Vorschlägen parat halten, aber auch freie Eingaben erlauben.

Nachweisbearten - mehrere bearbeiten

--HolgerR (Diskussion) 10:10, 1. Feb. 2017 (CET) Es besteht ja jetzt die Möglichkeit, mehrere Nachweise mit einmal zu bearbeiten. Dazu wird der GLE aufgerufen. Bei der Änderung von Riss-/Stammnr, Flurid, Art, Blattnummer wird der Speicherort und der Dateiname der Dokumente jedoch nicht verändert. Werden nun diese geänderten Dokumente über die Fachschale recherchiert, werden die Dokumente nicht mehr gefunden. Es müsste der GLE mittels Trigger so erweitert werden, dass bei Änderung einer der oberen Attribute, sich auch Speicherott und Dateiname der Dokumente ändert.

Druckausschnitt - Layout

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:37, 31. Jan. 2017 (CET) Auf herkömmlichen Bidschirmen sieht die Druckausschnittswahl nicht so gut aus, was die Elemente ober- und unterhalb der Karte angeht:

screen druckausschnittswahl.png

Vorschlag:

  • Die Elemente oberhalb und die Elemente unterhalb der Karte werden DIVs mit IDs und werden CSS-basiert gestyled. Dabei könnte man verschiedene Styles für 4:3 und 16:9 Bildschirme ab einer gewissen Breite definieren.
  • Hinter der Auswahl des Drucklayouts muss das ausgewählte Format nicht noch mal stehen.
    • --HolgerR (Diskussion) 10:17, 1. Feb. 2017 (CET) Da das Druckformat nicht immer eindeutig aus dem Drucklayout ablesbar ist, finde ich es schon sinnvoll, dass das Format angezeigt wird.
  • Freitexte im Drucklayout werden abgeschafft?
    • --HolgerR (Diskussion) 10:17, 1. Feb. 2017 (CET) Bloß nicht! Wir drucken z.B. unsere Bodenrichtwertkarten mit kvwmap aus und jede Seite wird über Freitexte ergänzt.

Druckausschnitt - Übersichtskarte

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:17, 13. Jan. 2017 (CET) Der Haken für das Zuschalten der Übersichtskarte sollte rollenbasiert gespeichert und beim nächsten Druck wieder aufgerufen werden.

Flächenförmiger Datensatz per Geometriezerlegung in 2 Datensätze aufteilen

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:11, 13. Jan. 2017 (CET) Was für linienförmige Daten geht, sollte auch für flächenförmige gehen.

Pflichtfeld-Sternchen

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:31, 13. Jan. 2017 (CET) Es wäre schön, wenn das Pflichtfeld-Sternchen im GLE erklärt würde.

MAXLENGTH

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:59, 5. Jan. 2017 (CET) Für das Labeling: Mit maxlength kann ein anzuzeigender Text in Verbindung mit wrap besser umgebrochen werden.

Flurstückssuche

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:46, 20. Dez. 2016 (CET) In der Maske zur Flurstückssuche wäre ein Eingabefeld schön, das es erlaubt, ein einzelnes Flurstückskennzeichen (ALKIS-Schreibweise) per copy&paste einzutragen und dann zu suchen.

  • --HolgerR (Diskussion) 10:23, 1. Feb. 2017 (CET) Vlt. könnte ja das Flurstückfeld entsprechend erweitert werden. Solange in den anderen Feldern nichts eingetragen ist, steht davor Flurstückskennzeichen und es kann dann hier das Flurstückskennzeichen eingetragen werden und es erfolgt eine Suche nach dem Flurstückskennzeichen. Sollte jedoch schon die Gemarkung / Flur ausgewählt sein, kann die Bezeichnung des Feldes in Flurstück umspringen und die Suche erfolgt wie bisher.