Wunsch-Liste

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste



Suchergebnis

--Dolinski (Diskussion) 13:39, 23. Mai 2016 (CEST) Der Wunsch einiger Nutzer besteht darin, dass sich die Suchergebnisfarbe in der Transparenz individuell einstellen lässt oder dass die Fläche des Suchergebnisses nicht gefüllt wird, sondern nur Umrandet. Der 2. Wunsch zum Thema Suchergebnis wäre ein zusätzlicher Button neben dem Button zur Themensteuerung (Themenübersicht) mit dem man alle Suchergebnisse ausschalten kann, so dass man sich nicht bis zur Gruppe Suchergebnisse durchscrollen muss.

Rasterlayout auch für embeddedte Layer

--HolgerR (Diskussion) 13:27, 20. Mai 2016 (CEST) Für eine bessere Darstellung von Bildern und Dokumenten von verknüpften Layern, die über SubFormEmbeddedPK mit dem Hauptlayer verknüpft sind, wäre es wünschenswert, wenn für den verknüpften Layer auch das Rasterlayout verwendet werden könnte.

Layerübersicht

--HolgerR (Diskussion) 13:27, 20. Mai 2016 (CEST) Bei uns existieren eine ganze Menge Layer, die nicht für die Darstellung in der Layerübersicht gedacht sind. Andere Layer müssen noch überarbeitet werden. Um den geneigten Nutzern trotzdem eine Layerübersicht zur Verfügung zu stellen wäre ein Feld in der Tabelle Layer sinnvoll, mit dem gesteuert werden kann, ob der Layer in der Übersicht angezeigt wird oder nicht.

Datenexport

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:01, 20. Mai 2016 (CEST) Nicht abfragbare Layer tauchen im Daten-Export nicht auf. Vielleicht sollten Layer mit Geometrie dennoch exportierbar sein, auch wenn sie nicht abfragbar sind?

Linienrichtung drehen

--HolgerR (Diskussion) 16:38, 18. Mai 2016 (CEST) Für die richtige Berechnung von Stationierungen muss die Liniengeometrie entsprechend ausgerichtet sein. Dazu wird ein Werkzeug im Geometrieeditor benötigt, welche die Richtung der Linie ändert (z.B. mit der Funktion st_reverse)

Berechnung von Stationierungen

--HolgerR (Diskussion) 16:38, 18. Mai 2016 (CEST) Für die Anzeige der Stationierung von Linestrings, z.B. Wasserläufe, Straßen, wird ein Werkzeug benötigt, welches beim Klick auf die Liniengeometrie die Stationierung an dieser Stelle in der Form km+m (z.B 1+234) anzeigt.

Anliegerbeiträge

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:41, 3. Mai 2016 (CEST) Die Layer müssen um ein Attribut "StellenID" und um ein Attribut "Stelle" erweitert und entsprechend gefiltert werden, so dass jede Stelle nur "ihre" Berechnungen sieht.

Rollenlayer - Recherche

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:36, 26. Apr. 2016 (CEST) Wenn Rollenlayer, die aus dem Import stammen, jetzt in der Karte abfragbar sind - vielleicht kann man sie dann auch über die Fachdatensuche (Layersuche) abfragen?

Auszüge für interne Zwecke

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:36, 26. Apr. 2016 (CEST) Die Auszüge für interne Zwecke (gemeint sind die alten ALB-Auszüge) liefern einige ALKIS-Inhalte nicht oder falsch, weil sie noch ALB-Syntax erwarten. Ganz abgesehen davon kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass hier was im alten ALB-Format, für einige also quasi immer noch "amtlich", angeboten wird. Immerhin hantieren auch andere Fachämter, Gemeinden und ÖbVIs mit diesen Ausgaben herum. Es ist Zeit für eine gründliche Überarbeitung der Inhalte und der Optik.

Auswahl Kartenprojektion

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:17, 21. Apr. 2016 (CEST) Die Auswahl der Kartenprojektion sortiert nach SRID, was zu einem ziemlichen Durcheinander führt. Besser wäre eine Sortierung nach Alias.

Abweichender Rechtszustand

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:49, 19. Apr. 2016 (CEST) Der abweichender Rechtszustand eines Flurstücks ist wichtig (schon allein wegen der abgeschlossenen BOV, die nicht übernommen werden) und müsste im CSV-Export Flurstück auftauchen.

Vorschau Typ Dokument

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:33, 7. Apr. 2016 (CEST) Die Vorschau bei Dokumenten vergrößert das PDF je nach eingestelltem Wert in PREVIEW_IMAGE_WIDTH. Dieser Parameter wirkt sowohl auf Typ Dokument als auch auf Typ Bild. Bei Typ Dokument ist aber vielleicht fraglich, ob eine Vergrößerung überhaupt wünschenswert ist. Schließlich erscheinen nur PDFs als Vorschau - und die haben häufig mehrere Seiten, man sieht aber nur die erste. Vielleicht ist es sinnvoll, neben PREVIEW_IMAGE_WIDTH noch PREVIEW_DOCUMENT_WIDTH einzuführen?

Nachweissuche - Bemerkung

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:27, 7. Apr. 2016 (CEST) Das Attribut "Bemerkung" muss sowohl in der Nachweissuche recherchierbar als auch in der Trefferliste lesbar sein.

Sachdatendruckeditor

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:35, 29. Mär. 2016 (CEST)

  • Es irritiert, dass im Sachdatendruckeditor das Hintergrundbild und das the_geom Kartenbild mit ihrer linken unteren Ecke positioniert werden - Attribute vom Typ Dokument aber mit ihrer linken oberen Ecke.
  • Alle Attribute erscheinen mit ihrem Alias - bis auf die Geometrie, die ja keinen Alias hat. Ich schlage vor, hier immer "Geometrie" hinzuschreiben.
  • Geht man über go=sachdaten_druck_editor in die Erstellung eines neuen Layouts, dann ist die Beschriftung des Buttons "als neues Layout speichern" ok. Wenn man jedoch in der Anzeige eines bereits vorhandenen Layouts ist, dann sollte der Button "als neues Layout kopieren" heißen und eine Sicherheitsabfrage wäre auch nicht schlecht.
  • Wenn auch der Nutzer Layouts erstellen können soll, dann ist zu überlegen:
- Soll er Layouts nur für die Themen entwickeln können, bei denen er Editierrechte besitzt (also "Datenherr" ist)?
--Rahn (Diskussion) 14:07, 13. Apr. 2016 (CEST) Evtl. könnte man auch die Export-Recht-Einstellung berücksichtigen.
- Soll er Layouts nur für die Stellen übernehmen können, auf die er selber Zugriff hat?
  • Das "Hintergrundbild" sollte in "Grafik" umbenannt werden und platzmäßig irgendwo unter der Seiten-Voransicht erscheinen.
  • Es wäre wünschenswert, wenn man mehrere Grafiken einbinden kann.
  • Bei Attributen vom Typ "Dokument" wäre es wünschenswert, wenn man entweder Breite oder Höhe fest vorgeben kann.
  • Neben A4 sollte auch A3 möglich sein, ebenso sowohl Hoch- als auch Querformat.
  • Es würde reichen, wenn man die Attribute grundsätzlich immer nur im Freitext einbettet. Die Liste der Attribute könnte beim Scrollen mitlaufen und man zieht das Attribut per Drag&Drop in den Freitext.
  • Es wäre wünschenswert, wenn man einen "Kopf" definieren kann. Alle Elemente im Kopf wiederholen sich auf allen Seiten.
  • Es sollte möglich sein, eigene TTF-Schriftarten verwenden zu können. Außerdem funktionieren nicht alle der angebotenen Schriftarten - Ausmisten ist angesagt. Außerdem sollte der Fontname da stehen und nicht *.avm.
  • Wenn einem Attribut eine Breite zugewiesen wurde, könnte das als (hellgraue?) Linie oder Balken angezeigt werden.

Sachdatensuche und Operatoren

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:31, 24. Mär. 2016 (CET) Im Moment sind viele Operatoren bei fast allen Formularelementtypen möglich, die dort dann allerdings möglicherweise keinen Sinn machen. Ich stelle das mal zur Diskussion:

Alle Operatoren stehen grundsätzlich immer zur Verfügung, außer kvwmap erkennt schon bestimmte Begrenzungen:

- Attribute, die datenbankseitig serial, integer, numeric, date oder timestamp sind, benötigen kein "ähnlich" und "nicht ähnlich"
- Attribute, die datenbankseitig "text" sind, benötigen kein "kleiner", "größer" und "zwischen"
- Attribute, die datenbankseitig NOT NULL sind, benötigen kein "ist leer" und "ist nicht leer"
- Attribute, die datenbankseitig boolean sind, benötigen nur "gleich" und "ungleich"
- Pseudo-Attribute ohne "eigene" Datenbankabfrage sind nicht abfragbar
- dynamische Links sind nicht abfragbar
- Geometrie hat "leer" und "nicht leer", wenn sie nicht NOT NULL definiert ist, sonst ist sie nicht abfragbar

Punktlisten-Import

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:12, 24. Mär. 2016 (CET) Die Koordinatendatei muss zwingend außer den Spalten für Rechts- und Hochwert noch mindestens eine weitere Spalte haben. Hat sie das nicht, kommt eine Fehlermeldung, die die Ursache nicht benennt. Entweder muss die Fehlermeldung verbessert werden oder der Punktlisten-Import erlaubt auch Punktlisten, die wirklich nur Koordinatenpaare enthalten.


Admin-Annehmlichkeiten

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:17, 24. Mär. 2016 (CET)

  • "nach unten" oben im Layereditor
  • "zurück zum Layer" im Style- und Labeleditor


Strecke messen unterbrechen

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:11, 14. Mär. 2016 (CET) Dass man das Strecke messen mit Doppelklick unterbrechen kann, um zu verschieben oder zu zoomen, wissen wohl nur die allerwenigsten Nutzer. Verwirrend ist außerdem, dass das bei Fläche messen nicht geht - im Gegenteil passiert da sogar was ganz anderes. Hier sollte meiner Meinung nach eine andere Lösung her, die für den Nutzer sichtbar und einleuchtend ist.


Verschneidung mit Flurstücken - enthaltene Flurstücke auflisten

--Hschmidt (Diskussion) 10:09, 11. Mär. 2016 (CET)
Es wurde die Funktionalität der FS Jagdkataster "enthaltene Flurstücke", also eine Verschneidung mit dem Flurstückslayer und eine Auflistung der Flurstücke allg. für Vektorlayer angefragt. s. FS Jagd.


Nutzerbezogene Speicherung der Suchanfragen

--Hschmidt (Diskussion) 10:03, 11. Mär. 2016 (CET)
Es wurde der Wunsch geäußert, dass die letzte Suchanfrage in ALKIS Daten (Adressen, Flurstücke) nutzerbezogen gespeichert wird und somit bei der nächsten Suchanfrage die Suchmaske mit diesen Einträgen schon belegt ist, was die wiederholte Suche wohl vereinfachen würde.

Werkzeug-Vorbelegung Zoom/Pan

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:49, 7. Mär. 2016 (CET) Gewünscht wird, dass die Navigation mehr wie Google funktioniert. Die Vorbelegung in der Werkzeugleiste soll dabei der Zoom/Pan-Button sein. Rein- / Rauszoomen wird sowieso fast immer über das Mausrad gemacht und das Verschieben der Karte wäre so ohne zusätzlichen Klick sofort möglich.


Tatsächliche Nutzung in der Sachdatenanzeige Buchdaten

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:13, 16. Nov. 2015 (CET) Die reine Anzeige der Nutzungsart aus dem Nutzungsartenkatalog reicht nicht aus, da es oft noch Untergliederungen der 1. oder sogar 2. Stufe gibt. Zusätzlich sollte für eine bessere Erkennbarkeit und Systematik auch die Nutzungsartengruppe genannt werden. Dadurch würden aber meterlange Texte entstehen. Vielleicht wird eine komplexere Darstellung der Nutzungsarten dem sehr komplexen Modell des Nutzungsartenkatalogs gerechter. Dabei muss natürlich die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. Die Darstellung könnte etwa so erfolgen:

Vorschlag 1 Vorschlag 2
nutzungen vorschlag1.jpg nutzungen vorschlag2.jpg

--Dolinski (Diskussion) 12:01, 20. Mai 2016 (CEST)Vorschlag 1 ist meiner Meinung nach die bessere Variante. Die Nutzungsartengruppe als ein Punkt und dann darunter die Nutzungsart mit eventuell vorhandenen Untergliederungen als Bezeichnung.

CSV-Export

--Pkorduan (Diskussion) 13:48, 24. Mär. 2016 (CET)

 - Möglichkeit zur Überarbeitung der CSV Datein nach dem Export. (Summenbildung, Spaltenumbenennung, Sortierung)
 - Jede Spalte sollte ausgeblendet werden können, egal ob ein Filter drauf liegt oder es sich um die geom handelt.

Sachdatenanzeige

--Pkorduan (Diskussion) 13:48, 24. Mär. 2016 (CET)

 - Möglichkeit zur Auswahl von Datensätzen über mehrere Seiten hinweg.
   Wenn man auf einer Seite welche auswählt und weiterblättert, sind
   ist die Auswahl der Datensätze der vorherigen Seite weg.