Wunsch-Liste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sachdatenanzeige & Kartenviewer)
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
 +
 +
== Layerexportrechte ==
 +
----[[Benutzer:Dolinski|Dolinski]] ([[Benutzer Diskussion:Dolinski|Diskussion]]) 16:37, 8. Sep. 2015 (CEST) Beim Anlegen einer neuen Stelle wird automatisch für jeden Layer das Exportrecht für Sach- und Geometriedaten gesetzt. Nun muss man über die Layer-Rechteverwaltung nacheinander jeden einzelnen Layer auswählen, um dann für die entsprechende Stelle das Layerexportrecht zu ändern. Wünschenswert wäre hier, dass man beispielsweise in der Layerübersicht einer Stelle das Recht für den Export setzen könnte.
  
 
== Legende in der Nachweiserfassung ==
 
== Legende in der Nachweiserfassung ==

Version vom 8. September 2015, 16:37 Uhr

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste



Layerexportrechte


Dolinski (Diskussion) 16:37, 8. Sep. 2015 (CEST) Beim Anlegen einer neuen Stelle wird automatisch für jeden Layer das Exportrecht für Sach- und Geometriedaten gesetzt. Nun muss man über die Layer-Rechteverwaltung nacheinander jeden einzelnen Layer auswählen, um dann für die entsprechende Stelle das Layerexportrecht zu ändern. Wünschenswert wäre hier, dass man beispielsweise in der Layerübersicht einer Stelle das Recht für den Export setzen könnte.

Legende in der Nachweiserfassung

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:59, 7. Sep. 2015 (CEST) Die Legende wird überwiegend als nervig und störend beschrieben, weil man bei der Eingabe der Attribute schnell unabsichtlich an den Rand gerät oder weil man schlicht den Browser auf dem linken von 2 Bildschirmen hat. Eine Alternative muss her.

dynamischer Link

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:54, 4. Sep. 2015 (CEST) Der dynamischen Link erscheint immer, auch wenn das aufgeführte Attribut nichts liefert. Das ist vielleicht manchmal gewollt, aber oft eben auch nicht, weil der Link dann nämlich möglicherweise alle Datensätze des Themas auflistet. Es müsste eine Option geben, die es ermöglicht, das Verhalten zu steuern.

Sachdatenanzeige & Kartenviewer

J. Sambale, 4. Sep. 2015:
Sachdatenanzeige:

  • Die Nutzer wünschen in der Sachdatenanzeige zusätzlich zum Link "Weiter" je einen Link zum Springen auf die erste und letzte Ergebnisseite. Dies erleichtert das Handling größerer Suchergebnislisten.
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 13:41, 8. Sep. 2015 (CEST) Außerdem wäre eine optisch saubere Abtrennung der Flurstückssachdatenanzeige von der GLE-Anzeige weiterer Themen gut, wenn der Nutzer mehrere Themen gleichzeitig abfragt. Momentan sieht es eher so aus, als ob die "Blätter-Zeile" eher zum nächsten Thema in der Liste gehört.

Kartenviewer:

  • Die Nutzer wünschen, dass bei der Anzeige des EPSG-Codes unterhalb der Karte nicht nur die Kennziffer steht, sondern das Koordinatensystem ausgeschrieben wird.

Darstellung ALKIS-WFS

J. Sambale, 4. Sep. 2015: Der neue ALKIS-WFS kann in kvwmap zwar in der Karte dargestellt werden. Allerdings wird die komplexe Attributstruktur nicht vom GLE erkannt, so dass keine Sachdatenabfrage oder Recherche möglich ist. Auch das Anzeigen von Labels gelingt nur eingeschränkt.

Amtliche Fläche < 1 m²

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:16, 2. Sep. 2015 (CEST) In der Migration haben Flurstücke, die eine amtliche Fläche von 0 m² hatten, eine Fläche aus der Berechnung der geometrischen Fläche mit 2 Nachkommastellen erhalten. Der Flurstücksnachweis von GeoHornet produziert bei diesen Flurstücken eine Flächenangabe mit 2 Nachkommastellen, bei allen anderen Flurstücken mit einer amtlichen Fläche > 1 m² wird auf ganze Quadratmeter gerundet (genauer stehts auch nicht in ax_flurstueck). Für uns ist nun die Frage, wie wir in der Sachdatenanzeige der Buchdaten mit der Anzeige der amtlichen Fläche sowie der Anzeige von Nutzungsartenflächen und Klassifizierungsflächen der Bodenschätzung umgehen, die aus der geometrischen Verschneidung entstehen. Vorschlag:

  • Anzeige der Flurstücksfläche bei > 1 m² ohne Nachkomma
  • Anzeige der Flurstücksfläche bei < 1 m² eine Nachkommastelle
  • Anzeige der Nutzungsartenflächen bei Flurstücksfläche > 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss)
  • Anzeige der Nutzungsartenflächen bei Flurstücksfläche < 1 m² eine Nachkommastelle (wobei die Summe stimmen muss)
  • Anzeige der Klassifizierungsflächen bei Flurstücksfläche > 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss, wenn es keine nicht geschätzten Flächen gibt)
  • Anzeige der Klassifizierungsflächen bei Flurstücksfläche < 1 m² ohne Nachkomma (wobei die Summe stimmen muss, wenn es keine nicht geschätzten Flächen gibt)

Weiterentwicklung Nachweisverwaltung

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:26, 31. Aug. 2015 (CEST)

  • Wenn man bei "Anträge anzeigen" die Nachweise eines Auftrags "zusammenstellt & packt", dann erscheint eine Meldung, die mitteilt, dass ein neues Verzeichnis erstellt wurde. Dabei wird Einblick ins Dateisystem gewährt. Diese Meldung sollte ganz weg. Es reicht, wenn die Datei ohne größere Meldung zum Download angeboten wird.
  • Die zip-Datei sollte nicht einen zufälligen Namen haben, sondern die zuvor vergebene Auftragsnummer plus Timestamp. Der Link sollte nicht mit "../ms_tmp/" oder ähnlichem beginnen. Die byte-Zahl hinter dem Link ist völlig uninteressant und könnte weg.
  • Wenn der Festpunkte-Teil der Fachschale nicht genutzt wird, dann kommt immer eine rote Meldung, dass 0 Zeilen in die Datei festpunkte.kvz geschrieben wurden. Diese Meldung sollte in diesem Fall überhaupt nicht kommen. Es sollte im zip-Archiv auch keine leere festpunkte.kvz sein.
  • Übergabeprotokoll:
    • Übergabeprotokoll im zip-Archiv?
    • Die Spalte "Lfd" ist überflüssig, da mit keinem Informationsgewinn verbunden.
    • Die Informationen "Gemarkung/Flur" sowie "Rissnummer" sollten separate Spalten haben, wenn sie sortierbar sein sollen.
    • Mit den Häkchenfeldern neben den Spaltennamen kann man Spalten ausblenden, die dann nicht im Übergabeprotokoll in PDF- oder CSV-Form erscheinen. Wird das wirklich gebraucht? Wofür sollte man das wollen?
    • Die 4 Spalten FFR, KVZ, GN und Andere könnte man in eine Spalte zusammenziehen (Name "Anzahl Nachweise"?). Dort könnten diese Informationen dann untereinander stehen, das würde nach rechts deutlich Platz sparen.
    • "gemessen durch" ist als Information logischer VOR "Datum" und "Datei".
    • Das "Datum" sollte dem jeweiligen Nachweis eindeutig zugeordnet werden, da es mehrere Datumsangaben sein können.
    • Die "Gültigkeit" sollte dem jeweiligen Nachweis eindeutig zugeordnet werden, da der Nutzer sonst u.U. nur schwer herausbekommen kann, welcher Nachweis der Messung nun tatsächlich ungültig ist.

GLE - einzelne Datensätze speichern

--Hschmidt (Diskussion) 13:33, 20. Jul. 2015 (CEST)
Gewünscht wird eine Möglichkeit in der Sachdatenanzeige des GLE Änderungen einzelner Datensätze zu speichern.

Fachschale Anliegerbeiträge

--Hschmidt (Diskussion) 08:52, 6. Jul. 2015 (CEST)
Bei der Fachschale Anliegerbeiträge geht es um die flächenmäßige Erfassung von Teilflächen eines Grundstücks. Die Flächenermittlung funktioniert sehr gut, wenn man beispielsweise eine Tiefe von 50m um das Straßengrundstück herum bildet (50-m-Randgeometrie erzeugen). Wenn die vorhandene Bebauung tiefer als 50m ist, ist es erforderlich, dass „eine Linie im gleichmäßigen Abstand von der Straße“ gebildet wird, die die hintere Gebäudekante berührt. Mein Vorschlag wäre, dass man bei der Bildung der Randgeometrie eine Option schafft, bei der man ohne die feste …m-Vorgabe auskommt und die Randgeometrie durch einen vorgegebenen Punkt legen kann, der sich an der hinteren Gebäudekante befindet. Notwendig wäre dann auch, das sich so ergebende Bild und die damit verbundene Teilgrundstücksfläche durch einen Ausdruck zu dokumentieren. (G. Buchien)

Time und User in Admin-Stelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:56, 25. Jun. 2015 (CEST) Bei den wichtigsten Oberflächen in der Adminstelle (Layer-Definition, Stellen-Definition etc.) könnte gespeichert werden, welcher User wann die letzte Änderung vorgenommen hat.


Suchergebnis

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:10, 18. Jun. 2015 (CEST)

  • Suchergebnislayer in die Auswahlliste beim Datenexport
  • Admin-SQL-Abfragefenster und Treffer als Suchergebnislayer


Schlüssel und Bezeichnungen in der Flurstücks-Sachdatenanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:31, 9. Jun. 2015 (CEST) In der Flurstücks-Sachdatenanzeige steht seit ewig der Schlüssel bei Amtsgericht und Grundbuchbezirk vor der Bezeichnung, statt (in Klammern) dahinter.


Blättern-Funktion im Grundbuch

--Norman Schley (Diskussion) 19:40, 15. Mai 2015 (CEST) Bei uns wurde der Wunsch geäußert, dass man nach der Suche eines Grundbuchblattes einfach zum nächsten/vorherigen Blatt gehen kann. --Reißland (Diskussion) 07:36, 22. Mai 2015 (CEST) vertagt auf nächstes Anwendertreffen