Wunsch-Liste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
zur [[ToDo-Liste]]
 
zur [[ToDo-Liste]]
 
__FORCETOC__
 
__FORCETOC__
 +
 +
== Punktfang auch für importierte Punkte==
 +
--[[Benutzer:Dolinski|Ulrike Dolinski]] ([[Benutzer Diskussion:Dolinski|Diskussion]] ) Es wäre nicht schlecht, wenn man die Punkte, die durch den Punktimport hochgeladen wurden, auch beim Punktfang anfassen könnte. Dasselbe auch für den Punkt der entsteht, wenn man eine Koordinatenabfrage macht.
 +
  
 
== Optionen unter der Karte als Kartenwerkzeuge? ==
 
== Optionen unter der Karte als Kartenwerkzeuge? ==

Version vom 19. Mai 2015, 16:47 Uhr

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste


Punktfang auch für importierte Punkte

--Ulrike Dolinski (Diskussion ) Es wäre nicht schlecht, wenn man die Punkte, die durch den Punktimport hochgeladen wurden, auch beim Punktfang anfassen könnte. Dasselbe auch für den Punkt der entsteht, wenn man eine Koordinatenabfrage macht.


Optionen unter der Karte als Kartenwerkzeuge?

--Rahn (Diskussion) 15:15, 19. Mai 2015 (CEST)

Kartenmaßstab übernehmen im Kartendruck

--Rahn (Diskussion) 14:24, 19. Mai 2015 (CEST) Brauchen wir diesen Button überhaupt? Wäre es nicht besser, wenn schon ein passender Druckmaßstab eingestellt ist?

Auswahlfelder und CSV-Export

--Rahn (Diskussion) 09:34, 18. Mai 2015 (CEST) Wir müssten mal diskutieren, ob wir beim CSV-Export nicht lieber die angezeigten Texte von Auswahlfeldern exportieren wollen, anstatt wie bisher die Schlüssel.

Vergleichsansicht wie im GAIA-MV

--Norman Schley (Diskussion) 19:48, 15. Mai 2015 (CEST) Für einige Ämter wäre es Vorteilhaft gleichzeitig zwei Basiskarten übereinander zu legen. Beispiel wäre hier die Funktion des Gaia-MV. Unter dem Reiter Extras kann man die Vergleichsansicht zuschalten. Zum Gaia

Blättern-Funktion im Grundbuch

--Norman Schley (Diskussion) 19:40, 15. Mai 2015 (CEST) Bei uns wurde der Wunsch geäußert, dass man nach der Suche eines Grundbuchblattes einfach zum nächsten/vorherigen Blatt gehen kann.

go=ALK

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:59, 12. Mai 2015 (CEST) Die go-Variablen für „Adresssuche (zur Karte)“ und „Flurstückssuche (zur Karte)“ heißen immer noch „go=ALK…“ und produzieren auch noch einen „ALK“-Titel. Das sollte angepasst werden.

räumliche Eingrenzung der Suche nach Flurstücken verfeinern

--Andreas Thurm (Diskussion) 16:09, 28. Apr. 2015 (CEST)Mit Hilfe der Filterverwaltung ist es möglich den Zugriff auf die Flurstücke sehr genau abzugrenzen. Bei der Flurstücksuche kann ich bisher nur bis auf die einzelne Gemeinde eingrenzen. Benötigt wird hier eine Eingrenzung bis auf die Flur. Hintergrund: Es werden immer mehr Stellen angelegt, welche nur für einzelne Gemarkungen/Fluren zugriffsberechtigt sind (Jagdgenossenschaften)

Anzeige der Angaben zum Buchungsblatt überarbeiten

--HolgerR (Diskussion) 08:20, 9. Apr. 2015 (CEST)
Die gegenwärte Darstellung der Angaben zum Buchungsblatt genügt nicht mehr den Anforderungen. Gewünscht ist eine Darstellung gruppiert nach Bestand, Eigentümer, Flurstück

Nutzerübersicht gruppieren

--Rainer Gareis (Diskussion) 07:56, 9. Apr. 2015 (CEST)
In der Nutzerübersicht könnte man die Nutzer verschiedenfarbig darstellen, um auf einen Blick zu sehen, ob dem Nutzer eine Stelle zugewiesen ist, oder ob seine Zeitbegrenzung abgelaufen ist.

Standard- bzw. Defaultdarstellung

--Wirsi (Diskussion) 14:06, 8. Apr. 2015 (CEST)
Benötigt wird eine Funktion, die eine definierte Darstellung einschaltet. Die Auswahl, d.h. welche Layer eingeschaltet werden, könnte z.B. über eine Checkbox in der Layerdefinition erfolgen.

Markierung eines Layers mit Tooltip in der Legende

--Wirsi (Diskussion) 14:06, 8. Apr. 2015 (CEST)
Gewünscht wird eine 'besondere' Darstellung, wenn für einen Layer die Abfrage über Tooltip definiert ist.

Require als Default-Wert

--Wirsi (Diskussion) 14:06, 8. Apr. 2015 (CEST)
Auf Grund des Vorkommen von verschiedenen Geometrietypen in einer Tabelle gibt es ggf. 3 Layer für ein Thema. Diese werden über Require miteinander verbunden, was man zur Zeit mühselig für jede Stelle realisieren muss.

Zeitpunkt für historische Daten zurücksetzen

--Andreas Thurm (Diskussion) 13:31, 8. Apr. 2015 (CEST)Unsere Nutzer haben seit der Umstellung auf ALKIS vermehrt Probleme mit dem Zeitpunkt der Abfrage für historische Daten. Der Nutzer wird zwar darauf hingewiesen, das das Datum umgestellt wird, hat das ber Sekunden später schon wieder vergessen. Es müsste zum Einen deutlicher zu sehen sein das ich nicht "aktuell" bin und zum Anderen sollte das Zurücksetzen auf das aktuelle Datum erleichtert werden. Sinnvoll wäre ein Reset-Button in der Kopfzeile über der Karte. Um dem Nutzer deutlich zu machen, dass er nicht mit dem aktuellen Datum recherchiert, sollte zumindestens bei der Anzeige der Flurstücksdaten deutlich zu erkennen sein, das es kein aktuelles Flurstück ist. Vielleicht könnte man eine andere Hintergrundfarbe für das Snippet wählen...

--Rahn (Diskussion) 13:51, 8. Apr. 2015 (CEST) Die Möglichkeit, den Zeitpunkt zu resetten, gibt es bereits. Siehe layouts/snippets/header.php

Nachweisverwaltung - Aufträge

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:18, 7. Apr. 2015 (CEST) Da die ÖbVI über kvwmap jetzt Nachweise recherchieren können sollen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Auftragsverwaltung stellenbezogen wird.

SubformPK und Vorschau

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:58, 1. Apr. 2015 (CEST) Bei den PK-Subformen wird ein Vorschauattribut angegeben. In etlichen Fällen möchte man aber eigentlich ein Kombination von zwei oder mehr Attributen als Vorschau haben. Dann bastelt man sich ein Attribut "Vorschau" zusammen, was immer komisch wirkt. Es wäre schön, wenn man mehrere Attribute als Vorschau angeben könnte, z.B. sowas: "gemarkung||' - '||flur||' - '||zaehler||'/'||nenner"

verwendeten Druckrahmen hinterfragen

--Reißland (Diskussion) 06:26, 18. Dez. 2014 (CET) Vor Erzeugung der Druck-pdf sollte noch einmal ein Hinweis auf den gewählten Druckrahmen angezeigt werden, da häufig falsche Druckrahmen ausgewählt werden und dies u.U. bei der Gebührenermittlung von Relevanz ist.

  • Anwendertreffen 28.01.15: in der config.php die zu loggenden DOP's hinterlegen, Auswertung in kvwmap integriert siehe Changelog#kvwmap-1.8
  • --Reißland (Diskussion) 06:37, 10. Feb. 2015 (CET) Es geht mir hier vorrangig um die Größe des Ausdrucks(A4-A...) da das ja ebenfalls gebührenrelevant ist. Oftmals wählt der Nutzer den vorher verwendeten (bereits eingestellten) Druckrahmen und wundert sich dann über die Jahresendabrechnung.


mehrere Dokumente auf einmal Hochladen

--Reißland 07:18, 12. Mai 2014 (CEST) Über den GLE sollte es möglich sein, mehrere Dokumente auf einmal ( vielleicht als zip) hochzuladen.

  • Anwendertreffen am 28.01.15: niedrige Priorität