Wunsch-Liste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Historisierung der PostGIS-Daten)
(Historisierung der PostGIS-Daten)
Zeile 15: Zeile 15:
 
'''Kategorien von Anforderungen'''
 
'''Kategorien von Anforderungen'''
  
Nach dem sogenannten FURPS+-Modell werden Anforderungen kategorisiert. ”FURPS“ ist eine Abkürzung für die folgenden Attribute
+
Nach dem sogenannten FURPS+-Modell werden Anforderungen kategorisiert. ”FURPS“ ist eine Abkürzung für die folgenden Attribute#
 +
 
 
• Funktionalität (engl. functional) - Features, Fähigkeiten, Sicherheit.
 
• Funktionalität (engl. functional) - Features, Fähigkeiten, Sicherheit.
  

Version vom 9. Mai 2011, 09:50 Uhr

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste


Historisierung der PostGIS-Daten

--Andreas Eulenberger 9:50, 09. Okt 2011 (CEST) Wünschenswert und vor dem Hintergrund der sich ändernden Rechtslage auch notwendig wäre die Historisierung aller in der PostGIS-DB gespeicherter Daten bei Änderung und Löschung. Dazu gibt es einen Ansatz des Kantons Solothurn, der übertragbar scheint. Die Historisierung müsste von kvwmap automatisch betrieben werden, so dass beim Anlegen von Layern die für die Historisierung notwendigen Ergänzungen am Layer und an der Datenbanktabelle von kvwmap und nicht vom Admin vorgenommen werden. Gleichzeitig müsste es eine "historische generische Layersuche" geben, die es ermöglicht, nach allen Daten unter Berücksichtigung der Dimension Zeit zu suchen (Zeitpunkte oder Zeiträume). Es müsste untersucht werden, wie das Ganze bei Exporten und damit verbundenen Reimporten von Massendaten funktioniert. Also bei der kvwmap-Mobil-Version oder bei Shape-Exporten mit anschließender Bearbeitung und Reimport.

Diplomarbeit Eulenberger Thema: "Konzeption zum Aufbau einer Historienverwaltung in kvwmap"

Der Hauptbestandteil der Diplomarbeit ist eine Anforderungsanalyse, damit auf dieser Grundlage eine Implementierung erfolgen kann.

Anforderungen (engl. requirements) sind Funktionen und Bedingungen, die ein System erfüllen sollte, um Ziele des Auftraggebers zu erreichen. Dabei handelt es sich auch um Interaktionen zwischen einem System und seinen Benutzern bzw. die Zustände des Systems vor und nach den Interaktionen. Wegen der Vielfalt von Anforderungen eines Systems werden sie durch eine Kategorisierung voneinander unterschieden.

Kategorien von Anforderungen

Nach dem sogenannten FURPS+-Modell werden Anforderungen kategorisiert. ”FURPS“ ist eine Abkürzung für die folgenden Attribute#

• Funktionalität (engl. functional) - Features, Fähigkeiten, Sicherheit.

• Anwenderfreundlichkeit (engl. Usability) - Humanfaktoren, Hilfe, Dokumentation.

• Zuverlässigkeit (engl. Reliability) - Misserfolgsquote, Wiederanlauffähigkeit, Vorhersagbarkeit.

• Performance (engl. Performance) - Reaktionszeiten, Durchsatz, Genauigkeit, Verfügbarkeit, Ressourceneinsatz.

• Unterstützbarkeit (engl. Supportability) - Anpassungsfähigkeit, Wartbarkeit, Internationalisierung, Konfigurierbarkeit.

Einfache Themenübersicht

--Hschmidt 10:50, 4. Mai 2011 (CEST)
Analog zur "Benutzer-Stellen-Übersicht" wäre eine "Themen-Gruppen-Übersicht" wünschenswert. Wenn man die Layer-Tabelle noch mit einem Feld "abstract" erweitert, könnte aus der Datenbank eine aktuelle Übersicht der Themen nach Gruppen gruppiert ausgegeben werden:

Gruppe | Name | Kurzbeschreibung (wirklich kurz!).

--Reißland 13:55, 4. Mai 2011 (CEST) Wenn man dabei etwas mehr Arbeit investieren würde und weitere Informationen zu den Themen (Datentyp, Koordinatensystem, Tabellen-/Attributnamen etc.) bereitstellt, könnte das Ganze als "Metadatenkatalog" für die kvwmap-Nutzer fungieren.

Alle Abfragehaken löschen

--Markus Hentschel 12:15, 21. Apr 2011 (CEST) Ein Link/Button, der alle Abfragehaken des Users in der Stelle löscht. Vielleicht unterhalb von "neu laden"?

ALK+DOP Ausdruck

--Markus Hentschel 07:38, 18. Apr 2011 (CEST) Es wird der kombinierte ALK+DOP Ausdruck als Produkt gefordert. Irgendwie müsste also geloggt werden, wenn im ALK-Auszug auch das Luftbild zu sehen ist.


Logging der CSV-Exporte

--Markus Hentschel 07:38, 18. Apr 2011 (CEST) Die ÖbVI wollen über den CSV-Export listenförmige Zusammenstellungen aus dem ALB machen und das möglicherweise auch dem Bürger verkaufen. Dafür muss der CSV-Export protokolliert werden. Es muss auch unterscheidbar sein, ob für interne Zwecke exportiert wurde oder für den Bürger.


Umringspolygon speichern

--Markus Hentschel 14:00, 15. Feb 2011 (CET) Von Seiten der ÖbVIs besteht der Wunsch, ein Umringspolygon als ASCII-Datei speichern zu können, das das Katasteramt dann in die ALK-Auskunft laden kann, d.h. es muss das *.uko-Format entstehen.


Vorschaubild für Rechercheergebnis

--Rainer Gareis 09:06, 27. Jan 2011 (CET)Bei der Risssuche wäre es schön wenn beim Rechercheergebnis ein Vorschaubild des gefunden Dokumentes aufgehen würde, wenn man das Icon "Doc" mit der Maus anfährt.


Shape Export mit Transformation

--Rainer Gareis 08:19, 27. Jan 2011 (CET)Beim Shape Export kann man über Transform(the_geom,ESPG-Code) in ein beliebiges System transformieren. Problem ist aber, wenn ich in dem "Select-Befehl" alle Attribute des Layers ausgeben will, zum Beipsiel: mit "Select *..." und transformieren muß, dann muß ich alle Attribute einzeln aufzählen um transformieren zu können. Könnte es nicht einen Button bei der Shapeausgabe geben "Transformation" der automatisch alle Attribute im "Select-Befehl" auflistet und man nur noch den ESPG-Code eintragen muß?


Namensuche - Eingabe der Blattnummer ohne führende Nullen

--Markus Hentschel 11:57, 10. Dez 2010 (CET) Die Blattnummer muss in der Namensuche momentan immer mit führenden Nullen angegeben werden. Schön wäre es, wenn der Eingebende alternativ die Nummer auch ohne führende Nullen eingeben könnte.

Einrichten von Untergruppen

--Andreas Thurm 15:30, 1. Dez 2010 (CET)Bisher ist es möglich die Themen in Gruppen zu organisieren. In einigen Gruppen ist die Anzahl der zugeordneten Themen schon sehr hoch. Da wäre es aus Übersichtsgründen vorteilhaft Untergruppen zu bilden. Diese würden dann rechentechnisch wie eine normale Gruppe behandelt werden und sind einer Hauptgruppe zugeordnet. In der Legende könnte man diese Untergruppen dann separat auf- und zuklappen.

ALB-Auszug 30 auch für historische Flurstücke

--Andreas Thurm 08:19, 1. Dez 2010 (CET)Der ALB-Auszug 30 wird in der Auskunftstätigkeit auch für historische Flurstücke benötigt. In einigen Fällen ist es notwqendig zu dokumentieren welche Vorgänger oder Nachfolger zu einem Flurstück vorhanden sind.

Redlining - Pfeile erfassen

--Andreas Thurm 15:58, 29. Nov 2010 (CET)Die Redlining-Funktionalität wird von einigen Fachämtern ganz gut angenommen. Wünschensnwert wäre nach deren Aussage noch die Möglichkeit, Pfeile zu erassen.


Nachweissuche - Suche variabler gestalten

--Andreas Thurm 15:58, 29. Nov 2010 (CET)In der Nachweissuche ist es möglich nach einer speziellen Stammnummer zu suchen. Dabei muss die Gemarkung, die Flur und die Stammnummer angegeben werden. Wünschenswert wäre eine Suche, bei der die Stammnummer und die Flur bei Bedarf frei gelassen werden können um alle Nachweise einer Gemarkung oder Flur zu suchen. Ebenso wäre es vorteilhaft wenn das Datum und die Vermessungsstelle mit in die Suche einbezogen werden würden.


Nachweiserfassung - Bemerkung erfassen

--Andreas Thurm 15:58, 29. Nov 2010 (CET)Bei der Suche nach Nachweisen kann man die gefundenen Dokumente einem Auftrag zuordnen. Dabei entsteht bei Bedarf ein Inhaltsverzeichnis. Dieses enthält eine Spalte Bemerkungen. Bis jetzt kann diese Spalte nur manuell vom Bearbeiter nach dem Ausdrucken ausgefüült werden. Schön wäre es, wenn man zu jedem Nachweis eine Bemerkungsspalte hätte, welche beim Erfassen des Nachweises ausgefüllt werden kann und dann auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht.


Erweiterung Layersuche um Gruppen

--Markus Hentschel 08:03, 25. Nov 2010 (CET) Wie wärs mit zwei Radiobuttons in der Layersuche:

  • nach Thema sortieren
  • nach Gruppe sortieren

Entsprechend wird die Auswahlliste sortiert:

Layer-Alias (Gruppenname) oder
(Gruppenname) Layer-Alias

Das Ganze bei der Rolle gespeichert?

Weiterentwicklung Jagdkataster | enthaltene Flurstücke

--Markus Hentschel 13:18, 23. Nov 2010 (CET) Gewünscht ist, dass man aus der Trefferliste der Jagdbezirkssuche heraus gleich Jagdbezirke anhaken und die enthaltenen Flurstücke in eine (!) Liste bringen kann. Dort müssten die jeweiligen Jagdbezirke dann kenntlich sein. Dass die Laufzeiten dann enorm werden können, wurde verstanden und akzeptiert.

Formularelement freie Datumseingabe

--Markus Hentschel 13:37, 15. Nov 2010 (CET) Freie Datumseingaben wäre gut. kvwmap müsste für diese Attribute - wenn sie editierbar sind - einen Kalender anbieten, in dem das gewünschte Datum per Klick auswählen werden kann. Beim Speichern müsste auf Datumskonformität geprüft werden. Die Kombination von "date" auf Datenbankebene und "Text" auf kvwmap-Attribut-Ebene geht bereits jetzt schon, kann kvwmap anhand dieser Kombination erkennen, wann der Auswahlkalender angeboten werden müsste?

Datensätze kopieren

--Markus Hentschel 08:58, 9. Nov 2010 (CET) Es wäre wünschenswert, wenn der Benutzer im GLE Datensätze kopieren kann. Dieselbe Möglichkeit muss dann auch bei SubformPK und SubformEmbeddedPK bestehen.


Formulartyp Link mit Alias

--Markus Hentschel 13:25, 4. Nov 2010 (CET) Der Formulartyp "Link" zeigt jetzt den Link in seiner vollen Pracht an. Denkbar wäre aber auch ein Text, der an Stelle der eigentlichen URL erscheint. Hier wäre denkbar: statischer Alias-Text, dynamischer Text aus einem Attribut, kein Text (dann kommt die URL). Fraglich allerdings, ob man in der Layersuche danach suchen kann/soll?

Kreis statt Kuller im Geometrieeditor

--Markus Hentschel 09:49, 28. Okt 2010 (CEST) Beim Punkt verschieben erweist sich die Vollfüllung des Kullers als hinderlich. Wäre ein nicht ausgefüllter Kreis besser?

Shape-Export des Kartenbildes

--Rainer Gareis 15:25, 25. Okt 2010 (CEST)
Beim Shape-Export besteht zur Zeit die Möglichkeit einzelne Layer zu exportieren.Des öffteren besteht der Wunsch mit einem Export das dargestellte Kartenbild auszugeben, entweder als ein Shape oder so wie die einzelnen Layer heißen als getrennte Shapes. Hierzu könnte im Exportfenster ein Button sein mit "Kartenbild exportieren".

Gastzugang

--Karsten Daedelow 11:00, 22. Okt 2010
Aus Sicherheitsgründen habe ich im Gastzugang für alle verfügbaren Layer einen minscale angegeben. Wird jetzt z.B. ein Gebäude gesucht und darauf gezoomt, ist außer dem Suchergebnislayer nichts zu sehen. Hier sollte auf den minscale gezoomt werden. Weiterhin sollte anstelle des "logout" hier ein "zurück" erscheinen, hinter dem sich ein Link auf eine frei definierbare URL (eventuell Hauptseite Landkreis) verbirgt.

Sachdatenanzeige ALB | Zusatz Eigentümer und Anteilsverhältnis

--Markus Hentschel 10:50, 21. Okt 2010 (CEST) Bei der Sachdatenanzeige ALB müssten als wichtige Informationen auch der sog. "Zusatz Eigentümer" (aus alb_grundbuecher) und das Anteilsverhältnis (aus alb_eigentuemer) angezeigt werden. Möglicherweise ist der wldge2sql-Konverter zu prüfen, ob der Zusatz Eigentümer in der WLDGE-Datei Umbrüche enthält - diese wären zu übernehmen.
Datei:anteilsverhaeltnis.png
Datei:zusatz eigentuemer.png

Checkbox statt Radiobutton bei nur einem auszuwählenden Layer in der Gruppe

--Markus Hentschel 13:29, 11. Okt 2010 (CEST) Der Selectiontype radio ist eine gute Erfindung, hat allerdings den Nachteil, dass die allermeisten Nutzer keine Ahnung haben, wie man die Themen so einer Gruppe ganz ausschaltet. Wenn man es ihnen erklärt (zwei Klicks auf den Radiobutton), dann haben sie es sehr schnell wieder vergessen. Besser wäre also vielleicht auch hier eine Checkbox, allerdings mit der Funktionalität von Radiobuttons.

Resetknopf

--Rainer Gareis 08:00, 5. Okt 2010 (CEST) um ein ständiges suchen nach den angewählten Layern zu vermeiden, könnte man einen "Resetknopf" einfügen, der für jede Stelle eine standard Einstellung von Layern und Maßstab enthält.


Bildausschnitt in zwischenablage kopieren

--Rainer Gareis 07:57, 5. Okt 2010 (CEST) es besteht mehrfach der Wunsch eine angezeigte Karte zu markieren und in die Zwischenablage abzulegen, damit dieser Ausschnitt z.B. in Dokumenten oder Vorträgen eingearbeitet werden kann.

--Markus Hentschel 13:32, 11. Okt 2010 (CEST) "Kartenbild zum Abspeichern anzeigen"???

Sachdaten-Layoutdruck auch für Flurstücke

--Markus Hentschel 14:41, 22. Sep 2010 (CEST) Der Sachdaten-Layoutdruck soll auch für die Sachdatenanzeige ALB, das Namenssuche-Suchergebnis und die Grundbuchblattanzeige zur Verfügung stehen.


Suchabfrage speichern

--Markus Hentschel 14:41, 22. Sep 2010 (CEST) Die Möglichkeit, die Suchkriterien zu speichern, soll es auch für die Flurstückssuche (ALK und ALB), die historische Flurstückssuche, die Adresssuche (ALK und ALB), die Namenssuche und die Grundbuchblattsuche geben.


CSV-Export

--Markus Hentschel 14:41, 22. Sep 2010 (CEST)

  • CSV-Export Flurstück: Es sollte ebenfalls eine Attributauswahl geben.
  • alle CSV-Exporte: Die Attributauswahl sollte rollenbezogen speicherbar sein.
  • alle CSV-Exporte: Die Attributauswahl sollte alphabetisch sortiert sein.
  • CSV-Export Nutzungsart: Die Flächenangabe der Nutzungsart sollte ohne "m²" erfolgen
  • Das Semikolon darf das übergebene Feld nicht trennen, z.B. beim Eigentümer die laufende Nummer und den Eigentümernamen
  • Das Feld "Bestand" muss separiert werden: "GBBL", "BVNR", "Prüfziffer" (GBBZ nicht!)
  • Wenn im ALB nichts steht, darf in CSV auch nicht übergeben werden, also z.B. nicht "/ - " bei "Entstehung" usw.
  • Von der Attributauswahl muss es ein Link "zurück zum Suchergebnis" o.ä. geben
  • Viele Spaltenüberschriften sind im Verhältnis zum Inhalt zu lang und sollten abgekürzt werden:
    • "FST" statt "Flurstückskennzeichen_kurz"
    • "GBBZ" statt "Grundbuchbezirkschlüssel"
    • "GBBL" statt "Grundbuchblattnummer"
    • "Flur" statt "Flurnummer"
    • "Gemkg-Schl" statt "Gemarkungsschlüssel"
    • "Gem-Schl" statt "Gemeindeschlüssel"
    • "Amtsgericht" statt "Amtsgerichtschlüssel"

Weiterentwicklung Sachdaten-Druckeditor

  • Nach dem Druck muss es wieder zurück zur Sachdatenanzeige im GLE gehen.
  • Auswahlmöglichkeit, wie Datensatzanzeige erfolgen soll:
    • Umbruch auf neue Seite (wie jetzt alleinig möglich)
    • Umbruch auf neuen Absatz, wobei Datensätze nicht durch den Seitenumbruch geteilt werden dürfen.
  • Alternativ zur X-/Y-Eingabe freies Verschieben der Elemente am Bildschirm.
  • In der Sachdatenanzeige steht jetzt zweimal "Drucken". Das muss anders benannt werden. Wenn es zum angezeigten Layer in der Stelle keinen Druckrahmen gibt, sollte der Link "Drucken" (print_data), der zum Layoutdruck führt, nicht erscheinen oder zumindest eine zielführende Meldung bringen, auf keinen Fall aber in den Layoutdruck leiten.
  • Es sollten nur die Stellen zur Übernahme des Layouts möglich sein, auf die der User Zugriff hat.
  • Als Information sollte irgendwo oben erscheinen, dass das Blatt 842x595 Pixel groß ist und die Zählung unten links beginnt. Außerdem sollte der Nutzer informiert werden, dass mit X der Abstand vom rechten Rand und mit Y der Abstand zum unteren Rand gemeint ist.
  • Als Attributnamen sollten die Aliasse aus dem Attributeditor verwendet werden. In der Vorschau kann es bei den Datenbankfeldnamen bleiben.
  • Zur noch besseren Übersichtlichkeit sollten die beiden aufklappenden Zeilen etwas eingerückt werden.
  • Die Schriftart und die Schrifthöhe sollten mit "Schriftart" und "Schrifthöhe" beschriftet werden. In der Schriftart sollten die "php_irgendwas" Fonts nicht angezeigt werden. Die Schriftarten sollten alphabetisch sortiert erscheinen. Bei Verwendung des Firefox könnten die Schriftarten in ihrem eigenen Font geschrieben erscheinen.
  • Beim Speichern sollte geprüft werden, ob der X-Wert des Attributs + die "Breite" die 595 Pixel Gesamtbreite nicht überschreiten. Vielleicht sollte die "Breite" grundsätzlich vorausgefüllt werden als 595 - X - 20 o.ä. und bei entsprechenden Änderungen von X automatisch korrigiert werden.
  • Vielleicht können in der Voransicht ein paar (gestrichelte?) Hilfslinien erscheinen, z.B. horizontal bei 40, 200, 400, 600, 800 und vertikal bei 70, 300, 575.
  • Listenförmige Ausgabe
  • Meistens läuft es auf die Aliasnamen als Beschriftung hinaus. Das als Freitext bei jedem Layout einzuhämmern ist mühsam. Eine automatisch erzeugbare Spalte mit den Aliasnamen wäre toll.
  • Auswahl für Wappen als eigene Option. Dort könnten ein S/W Wappen und ein farbiges Wappenbild schon auswählbar sein.
  • Möglichkeit, alle Elemente (Texte, Freitexte, Bilder) rechtsbündig zu platzieren, entweder durch negativen X-Wert oder über Checkbox "rechtsbündig"

Formularelement "Fläche"

--Markus Hentschel 14:31, 21. Sep 2010 (CEST) Es sollte im GLE möglich sein, die digitalisierte Flächengröße automatisch in ein entsprechendes Attribut zu schreiben. Dazu müsste es im Attributeditor ein Formularelement "Fläche" o.ä. geben. Das Feld selber muss trotzdem weiterhin wie ein normales Textfeld editierbar sein - wenn entsprechende Rechte darauf liegen.

Verweis auf eigene Header+Footer

--Markus Hentschel 12:32, 17. Sep 2010 (CEST) Bislang muss man es bei jedem Update in gui.php und gui_button.php selber eintragen, wenn man eine eigene Header- bzw. Footer-Datei verwendet. Kann das nicht in die config.php?