Wunsch-Liste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nachweisverwaltung - Rechercheergebnis - Spaltenanordnung)
Zeile 4: Zeile 4:
  
  
 +
 +
== Geometrie übernehmen von Suchergebnis ==
 +
----[[Benutzer:Dolinski|Dolinski]] ([[Benutzer Diskussion:Dolinski|Diskussion]]) 14:50, 28. Sep. 2016 (CEST) Gewünscht wird, dass im Geometrie-Editor und auch im Daten-Export bei Auswahl der Geometrieübernahme von ''Suchergebnis'' auch hier sofort das Suchergebnis als Polygon markiert wird, ohne dass man in der Karte noch die Geometrie hinzufügen muss (Bei der Layersuche funktioniert das bereits).
  
 
== Nachweisverwaltung - Rechercheergebnis - Spaltenanordnung ==
 
== Nachweisverwaltung - Rechercheergebnis - Spaltenanordnung ==

Version vom 28. September 2016, 14:50 Uhr

Ideen für zukünftige Entwicklungen, Diskussion über geplante Entwicklungen. Bei allgemeinem Konsens werden diese Punkte in die ToDo-Liste aufgenommen. zur ToDo-Liste



Geometrie übernehmen von Suchergebnis


Dolinski (Diskussion) 14:50, 28. Sep. 2016 (CEST) Gewünscht wird, dass im Geometrie-Editor und auch im Daten-Export bei Auswahl der Geometrieübernahme von Suchergebnis auch hier sofort das Suchergebnis als Polygon markiert wird, ohne dass man in der Karte noch die Geometrie hinzufügen muss (Bei der Layersuche funktioniert das bereits).

Nachweisverwaltung - Rechercheergebnis - Spaltenanordnung

--Hschmidt (Diskussion) 09:19, 27. Sep. 2016 (CEST)
Es wurde der Wunsch geäußert, die Spalten des Rechercheergebnisses anders anzuordnen. Antragsnummer und Blattnummer sollten getauscht werden: ID, Flur, Rissnr, Balttnummer ...
Eine Möglichkeit bestimmte Spalten im Rechercheergebnis "auszublenden" z.B. ID, Gültigkeit, Format .... wäre sinnvoll.

--HolgerR (Diskussion) 14:37, 28. Sep. 2016 (CEST)</br>
Da bei uns im Amt die Antragsnummer das Primäre Kriterium ist, halte ich den Vorschlag, die Antragsnummer und Blattnummer fest einprogrammiert zu tauschen nicht für sinnvoll. Eventuell könnte mann ja die Darstellung entsprechend des Primären/Sekundären Ordnungskriteriums anpassen.

Kontextmenü auch bei deaktivierten Layern

--FalkoR (Diskussion) 15:30, 21. Sep. 2016 (CEST)
Würde das zukünftige Layerkontextmenü auch bei inaktiven Layern (grau) nutzbar sein, so könnte man hierüber unkompliziert zum Minimalmaßstab (=MaxScale[Denominator]) springen um dieses Layer aktivieren zu können.

--Rahn (Diskussion) 10:04, 22. Sep. 2016 (CEST) Ich habe das jetzt so gemacht, dass das Kontextmenü bei allen Layern auch über die rechte Maustaste aufgerufen werden kann.

Koordinatensystem im Geometrieeditor bei Koordinatenzoom auswählen

--Rainer Gareis (Diskussion) 10:31, 13. Sep. 2016 (CEST)
Im Geometrieeditor habe ich die Möglichkeit auf einen Punkt zu zoomen, dies geschieht automatisch in der Eigenstelltung: 1. Kartenprojektion der Stelle.
Hier wäre es Sinnvoll, wie es auf der "normalen" KVWmapseite geschieht, den Koordinatenzoom auf ein auszuwaehlendes Koordinatensystem erfolgen zu lassen.

Georefernzieren von Messungslinien und beschriften

--Rainer Gareis (Diskussion) 08:08, 12. Sep. 2016 (CEST)
Da wir bei der Georeferenzierung auch die Messungslinien mit erfassen, wäre es Klasse wenn wir die Möglichkeiten hätten auf einer übergeordneten Ebene Messungslinien zu zeichnen und PP und LP zu beschriften. Damit wir Punkte oder Linien die wir schon mal gefunden haben nicht wieder mühevoll suchen müssen bzw. der Umring schneller zu ziehen ist. Diese Ebene könnte man ein oder ausblenden gerade wie man sie braucht.

Umring setzen

--Rainer Gareis (Diskussion) 08:08, 12. Sep. 2016 (CEST)
Bogenschlag bzw. Kleinpunktberechnung wäre für die Umrings-Konstruktion klasse oder einen Umring über die Eingabe von Punktnummern zu ermöglichen


Massenweise Dateien bearbeiten/löschen bei den Nachweisen

--Rainer Gareis (Diskussion) 08:08, 12. Sep. 2016 (CEST)
Wenn man viele Dateien auf einmal in der Trefferliste der Nachweissuche löschen möchte, wäre es schön, wenn man nur vorne in der Liste ein Häckchen setzen könnte und sagen markierte löschen. z.B. von 20 treffern 10 löschen.

Das gleiche gilt für Änderungen an vielen Dateien wie zum Beispiel Antragsnummer, Datum oder Fortführung, so dass man nicht in z.B. 25 Nachweise extra gehen muss um immer dieselbe Änderung durchzuführen.

--Dolinski (Diskussion) 14:36, 13. Sep. 2016 (CEST) Des Weiteren wäre es auch schön, wenn man das Polygon, welches man für einen Nachweis geändert hat,
auch für die zugehörigen Dokumente übernehmen könnte , wie z.B. KVZ oder GN zum FFR, ohne die Fachschale verlassen zu müssen.


Weiterhin wäre es auch gut, wenn man massenhaft Dokumente auf ungültig setzen könnte, d.h. man hat einen Umring vom BOV, jetzt soll kvw-map alle Nachweise die vollständig innerhalb des Umrings liegen bis zu dem Zeitpunkt des BOVs auf ungültig setzen.

Admin-Erleichterungen

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:44, 13. Sep. 2016 (CEST)* Idee: Ein "Menüpunkt-Editor", der es außerdem ermöglicht, einen Menüpunkt mehreren Stellen gleichzeitig zuzuordnen.


Shape-Import - *.prj auswerten

--HolgerR (Diskussion) 15:06, 29. Aug. 2016 (CEST) Unsere Nutzer bekommen zu ihren Shape-Dateien oftmals auch die Koordinatenbezugssystemdatei (*.prj) mitgeliefert. Wenn eine prj-Datei im Shape-zip enthalten ist, sollte diese doch beim Shape-Import/Anzeige mit ausgewertet werden. Das ist für die Nutzer sehr hilfreich, da sie nicht in jedem Fall wissen, in welchem Koordinatenbezugssystem ihre Daten geliefert werden und sie müssen nicht noch mal das Koordinatenbezugssystem auswählen, obwohl es den Daten ja beiliegt.

GeoJSON-Import

--Hschmidt (Diskussion) 08:58, 11. Aug. 2016 (CEST)
Nützlich wäre ein direkter Import von GeoJSON in kvwmap. GeoJSON wird in opendata-Portalen angeboten, shape dagegen weniger. --FalkoR (Diskussion) 12:50, 8. Sep. 2016 (CEST) Dieser Wunsch wird unterstützt.

Grundbuchblattanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:12, 22. Jul. 2016 (CEST) Hier ein Vorschlag für eine runderneuerte Grundbuchblattanzeige.
grundbuchblattanzeige vorschlag1.jpg

Statistik-Editor?

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:52, 21. Jul. 2016 (CEST) Idee: Ein Editor, um Statistiken und Diagramme zu erstellen, die dann "auf Knopfdruck" funktionieren.

Formularelementtyp Bild

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:38, 21. Jul. 2016 (CEST) Der Formularelementtyp Dokument wird momentan sowohl für Bilder (JPG,PDF) als auch für Dokumente verwendet. Bei Dokumenten wird ein Vorschaubild produziert, was in der Regel nicht nötig ist. Meistens wird nicht einmal das "docx"-Bidchen benötigt.

Symbole und Linien in der Legende

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:25, 21. Jul. 2016 (CEST) Darstellung von Punkt- und Liniensymboliken in der Legende in korrekter Form.

Themen räumlich beschränkt anzeigen

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:20, 1. Jul. 2016 (CEST) Bei z.B. DOP könnte es sinnvoll sein, dass der räumliche Geltungsbereich beim Layer abgelegt wird. Dann könnte das Thema nur dann aktiv erscheinen, wenn der Geltungsbereich im Kartenausschnitt liegt.

Anzeige des Amtsbereiches im Flurstückssnippet

--Dolinski (Diskussion) 10:54, 24. Jun. 2016 (CEST) Zusätzlich zu den schon vorhandenen Angaben wie Forst-und Finanzamt oder auch Amtsgericht wird noch die Angabe des Amtsbereiches des jeweiligen Flurstückes gewünscht (ax_Verwaltungsgemeinschaft).

Flurstücks-Sachdatenanzeige in historischem Zeithorizont

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:44, 20. Jun. 2016 (CEST) Ist man ALKIS-mäßig in einem historischen Zeitpunkt, erscheint bei der Flurstücks-Sachdatenanzeige im extra Fenster kein entsprechender Hinweis. Der Text "Stand ALKIS ..." verwirrt an der Stelle.

Bild speichern an Rechte koppeln

--Reißland (Diskussion) 15:43, 31. Mai 2016 (CEST) In unserem Bürgerportal bieten wir den Nutzern einen Layer Flustücke an. Dieser ist rechtemäßig so beschränkt, dass er sich zwar anzeigen, aber nicht ausdrucken lässt. Nutzt der findige Nutzer allerdings die Funktionalität Bild speichern bekommt er sein Bild.

Es wäre schön, wenn man das unterbinden könnte.

CSV-Export

--Pkorduan (Diskussion) 13:48, 24. Mär. 2016 (CET)

 - Möglichkeit zur Überarbeitung der CSV Datein nach dem Export. (Summenbildung, Spaltenumbenennung, Sortierung)
 - Jede Spalte sollte ausgeblendet werden können, egal ob ein Filter drauf liegt oder es sich um die geom handelt.
--HolgerR (Diskussion) 10:38, 30. Mai 2016 (CEST)
auf 47. Anwendertreffen nicht in ToDo-Liste übernommen, da die Daten nach dem Export in einem Tabellenkalkulationsprogramm entsprechend bearbeitet werden können