Bug kvwmap

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können Bugs gemeldet werden. Ab Version 1.8.0 wird jeder Bug, der behoben wurde, mit einer fortlaufenden Nummer (1.8.1, 1.8.2, ...) versehen. Der entsprechende Bugfix ist dann auf https://github.com/srahn/kvwmap/commits/kvwmap zu finden. Bugs, die neu sind sollten mit einem führenden - versehen sein. Bugs mit Lösungen werden mit + gekennzeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Version 2.8

- Fehlklick bei mit vorhandener Geometrie ausschneiden

--Dolinski (Diskussion) 12:29, 6. Jul. 2018 (CEST) Wenn eine neue Geometrie (neuer Datensatz) erfasst wird und man nun eine vorhandene Geometrie davon abschneiden möchte, dann wird bei einem Fehlklick (außerhalb der ausgewählten Geometrie) die bis dahin gezeichnete /erfasste Fläche gelöscht.

- Flurstücksdaten - Versionen: Anzeige Ersteinrichtung geht nicht

--Hschmidt (Diskussion) 08:32, 5. Jun. 2018 (CEST) Die Anzeige der Version der Ersteinrichtung eines Flurstücks geht nicht. Es werden keine Daten gefunden!

--Rahn (Diskussion) 12:25, 6. Jul. 2018 (CEST) Das tritt bei Flurstücken auf, die vor ihrer Gemarkung oder Gemeinde existiert haben. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, die Gemeinde und Gemarkung über einen LEFT JOIN zu verknüpfen, dann würde man zwar das Flurstück abgefragt bekommen, die Angaben zu Gemarkung und Gemeinde würden aber fehlen. Oder man muss den Zeitstempel nicht auf das beginnt des Flurstücks setzen, sondern etwas weiter in die Zukunft. Aber wie weit...?

- "Gebäude nicht in Postgres Datenbank kvwmapsp vorhanden"

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:06, 19. Mär. 2018 (CET) Wenn man eine Adresse sucht, die es als Lagebzeichnung zwar gibt, aber ohne dass das zugehörige Gebäude schon eingemessen ist, dann erscheint die schöne Ausschrift: "Es konnten keine Gebäude gefunden werden. Gebäude nicht in Postgres Datenbank kvwmapsp vorhanden." Die Meldung verschwindet nicht, wenn man zoomt/verschiebt. Die Meldung ist außerdem wenig zielführend, da ja (mit ALKIS) die Lagebezeichnung des Flurstücks gesucht (und gefunden) wird. Es ist also egal, ob ein Gebäude existert oder nicht, die Meldung muss eigentlich gar nicht kommen. Und wenn, dann sollte sie ein anderes Aussehen und vor allem einen anderen Inhalt haben.

- Leerzeichen bei RGB-Angaben im Style-Editor

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:59, 12. Mär. 2018 (CET) Wenn eine RGB-Angabe im Styleeditor zwischen zwei Zahlen aus Versehen zwei oder mehr Leerzeichen statt nur einem enthält, fliegt man komplett aus der Stelle und kann sich nicht mehr einloggen.

- Shape anzeigen

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:42, 8. Jan. 2018 (CET) Wenn Spaltenüberschriften in der DBF einen Punkt enthalten, kommt kvwmap damit nicht klar.

- Endlosschleife im Datendruck-Layouteditor

--Pkorduan (Diskussion) 18:01, 8. Nov. 2017 (CET) Wenn man im Datendruck-Layouteditor eine Feldbreite angibt, die kleiner ist als das breiteste Wort im Text, produziert PDFClass eine Endlosschleife und bringt den allocierbaren Arbeitsspeicher von PHP zum Überlauf.

- Beitragsfachschale - Fehlermeldung beim Löschen

--Hschmidt (Diskussion) 09:28, 31. Aug. 2017 (CEST) Wenn man in der FS Datensätze löscht und gleichzeitig der Flurstückslayer abfragbar eingestellt ist kommt ein Fehler.

- WGS84 Koordinaten in falscher Reihenfolge

--Hschmidt (Diskussion) 08:45, 9. Aug. 2017 (CEST) WGS84 Koordinaten haben bei der Ausgabe (Koordinatenabfrage) und der Anzeige (mitlaufende Koordinaten) die Reihenfolge lon/lat statt üblicherweise lat/lon. z.B.: 11.46936 53.6181 statt 53.6181 11.46936.

--Rahn (Diskussion) 14:11, 14. Aug. 2017 (CEST) Naja, "üblicherweise" ist hier relativ. Es gibt bei der Reihenfolge der Achsen sowohl die eine Ansicht (aus der Vermessung: Rechtswert, Hochwert oder Länge, Breite) als auch die andere Ansicht (aus der Seefahrt: Breite, Länge) ...
---07:40, 18. Aug. 2017 (CEST)Hschmidt (Diskussion) Das stimmt, aber in der Praxis, GPS-Geräte, Smartphone, GPX-Dateien etc. zeigen lat/lon.
--Markus Hentschel (Diskussion) 14:40, 3. Mai 2018 (CEST) Siehe Wikipedia: "Bei der Angabe von Ortskoordinaten ist die Breite stets zuerst anzugeben, dann erst die Länge: „B vor L, wie im Alphabet“. Bei den englischen Bezeichnung „Latitude“ und „Longitude“ funktioniert die alphabetische Regel ebenso. Ihren Grund hat diese Konvention in der Geschichte: die Breite konnte bereits Jahrhunderte vor der Länge ziemlich exakt bestimmt werden." Dem schließe ich mich an, auch als Vermesser.

- Bearbeiten von mehreren Datensätzen

--Dolinski (Diskussion) 10:12, 13. Jul. 2017 (CEST) Beim Bearbeiten von mehreren Datensätzen muss erst die Auswahl der zu bearbeitenden Datensätzen erfolgen (Haken setzen) bevor man eine Änderung einträgt. Wird zuerst die Änderung eingetragen und dann die Auswahl gemacht wird keine Änderung eingetragen.

- Benutzername mit Leerzeichen am Ende

--Hschmidt (Diskussion) 10:52, 29. Jun. 2017 (CEST) Wenn der Benutzername irrtümlich mit Leerzeichen am Ende geschrieben wird, kommt die Meldung: "Dem aktuellen Nutzer ist keine Stelle zugeordet!" Es sollte aber gar nicht angemeldet werden!

- Nachweisverwaltung - Dokumenteneingabe, Dokumenteintrag verschwindet

--Hschmidt (Diskussion) 13:00, 27. Apr. 2017 (CEST) Über "Durchsuchen ..." kann man ein Dokument zum Hochladen suchen. Der Eintrag verschwindet wenn man danach die Karte scrollt:-(

- Fachdatensuche - Pipe

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:50, 23. Mär. 2017 (CET) Wenn man in der Fachdatensuche im Wert eine Pipe einträgt, den Operator aber bei "=" lässt, kommt eine Fehlermeldung.

- Stellen_ID ändern - Stelle_Gemeinde wird nicht geändert

Beim Ändern der Stellen ID in der Stellenmaske wird die Stellen_ID in der Tabelle stelle_gemeinden nicht gändert. --HolgerR (Diskussion) 16:13, 2. Mär. 2017 (CET)

- Schnellsuche aus der Fachschale Bauauskunft

Verucht man z.B. ein Flurstück über die Schnellsuche zu finden, während man sich in der Bauauskunftsuche befindet, so wird bei aktivierter "Sachdatenanzeige in extra Fenster" nur ein schmales Fenster, weitgehend inhaltsleer, angezeigt. Ist "Sachdatenanzeige in extra Fenster" deaktiviert, wird in die Karte gesprungen, aber auch nicht zur richtigen Position. Ähnlich bei Jagdkataster. Vorschlag: Da die Schnellsuche ja eigentlich überflüssig ist, während man sich in einer Fachschalensuche befindet, könnte diese solange ausgeblendet werden oder (Vorschlag 2) sollte dazu führen, dass man zur richtigen Stelle in der Karte gelangt und die Sachdaten wie gewohnt angezeigt werden. --FalkoR (Diskussion) 14:58, 10. Jan. 2017 (CET)

+ 2.8.57 SubformEmbeddedPK-Verknüpfungen

Bei SubformEmbeddedPK-Verknüpfungen wird die Abfrage auch ausgeführt, wenn eines der Verknüpfungsattribute leer ist.

+ 2.8.56 Speichern von Druckausschnitten

Funktioniert nicht.

+ 2.8.55 Layer mit mehreren Schemata

Wenn ein Layer mehrere Schemata benutzt, kommt es zu Fehlern beim Speichern der Layerdefintion und in der Filterverwaltung.

+ 2.8.54 Aufklappen von Layergruppen

Wenn man eine Layergruppe aufklappt, deren Layer Klassen mit Legendenreihenfolge haben, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.8.53 Sonderbauflächen fehlen in Bodenrichtwerterfassungsformular

Im Plugin Bodenrichtwerte fehlen Sonderbauflächen in der Auswahl der Zonentypen

Gemeldet von Andreas Thurm, korrigiert von Pkorduan (Diskussion) 14:01, 19. Jun. 2018 (CEST) in Commit 9ce02a5

+ 2.8.52 Problem bei Migration von agreement_accepted und lk_grenzpunkte

Es besteht das Problem, dass die Migration 2018-05-16_11-23-39_user_agreement_accepted.sql, die die Spalte agreement_accepted in der Users-Tabelle anlegt, nur aus dem angemeldeten Zustand heraus ausgeführt werden darf. Geht die Migration dann schief und man meldet sich danach ab, kommt man nicht mehr rein, weil der Quellcode schon aktualisiert ist und nach einem Wert in der Spalte fragt, aber die gibt es noch nicht und das führte in der Software zur Ablehnung der Authentifizierung.

Das habe ich jetzt verbessert, so dass die Software vorher prüft ob sie schon nach agreement_accepted fragt oder nicht, je nachdem ob es die Spalte in der Tabelle user schon gibt. Dann gab es noch eine Fehlermeldung bei der Ausführung der Migrationen, dass der View lk_grenzpunkte nicht geändert werden kann, wenn die Anzahl der Spalten anders ist. Hier lösche ich vorher den View und lege ihn neu an in der Migration. Habe also die Migrationsdatei angepasst. Bei allen, bei denen die Migration durchgelaufen ist, die hatten dann offensichtlich die Spalte schon drin, alle anderen haben die Migration noch nicht durchgeführt und bekommen nach einem pull die geänderte richtige Abfrage und damit auch die richtigen Views.

Commit 5b6745078

+ 2.8.51 Nachweisverwaltung: Zusammenstellen & Packen

Es gibt keine Möglichkeit, nur die Nachweisdokumente und das Übergabeprotokoll zu exportieren.

+ 2.8.50 lk_grenzpunkte

Die Sicht lk_grenzpunkte enthält eine falsche Verknüpfung und ist unvollständig.

+ 2.8.49 GLE: spaltenweise Darstellung & Datumsfelder

Mschulz (Diskussion) 11:42, 30. Mai 2018 (CEST) In der spaltenweisen Darstellung im GLE funktioniert das vereinfachte Eintragen eines Datumsfeld über die JavaScript-Kalenderfunktion nicht (Kalender erscheint nicht).

+ 2.8.48 Koordinatenzoom

--FalkoR (Diskussion) 12:35, 31. Mai 2018 (CEST) Bestätigt man die eingefügte Koordinate mit ENTER statt mit OK-Knopf, hat es den Anschein als wenn etwas vor sich geht, jedoch wird nicht hingezoomt

+ 2.8.47 Tooltip-Abfrage lk_grenzpunkte

Beim Layer Grenzpunkte macht die Tooltipabfrage Probleme.

+ 2.8.46 Einzelgeometrien übernehmen

Wenn die Geometriespalte im Data-SQL mit Tabellennamen angegeben ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.8.45 verschobene Geometrie in den Plugins

Wenn man in den Plugins Anliegerbeiträge, Jagdkataster oder Bodenrichtwerte große Geometrien bearbeitet und sich nahe am maximalen Stellenextent befindet, wird die Geometrie verschoben dargestellt.

+ 2.8.44 WFS-Layer Sachdatenanzeige

Es werden keine Attribute angezeigt.

+ 2.8.43 Nachweisverwaltung: Bearbeiten von Nachweisen

Mschulz (Diskussion) 13:43, 24. Mai 2018 (CEST) Möchte man in der Nachweisverwaltung beim "Dokument bearbeiten" die Antragsnummer löschen, so bleibt der alte Wert bestehen. (Bei uns ist die stammnr kein NACHWEIS_PRIMARY_ATTRIBUTE oder NACHWEIS_SECONDARY_ATTRIBUTE.) Löscht man den Wert in Fortführung wird eine 0 eingetragen. In beiden Fällen sollte ein Nullwert eingetragen werden.

+ 2.8.42 Bodenrichtwerte: Abfrage und Suche geht nicht mehr

--Hschmidt (Diskussion) 09:53, 25. Mai 2018 (CEST) Wegen der Umstellung des Datentyps der Spalten von integer in text in pp_gemarkung verursachen die Abfragen Fehler.

--Rahn (Diskussion) 13:10, 29. Mai 2018 (CEST) Die Migrationsdatei "plugins/bodenrichtwerte/db/mysql/data/2014-09-12_16-33-22_layer.sql" für die Layerdefinitionen wurde angepasst. Bitte im Attributeditor beim Attribut "gemarkung" von Hand anpassen.

+ 2.8.41 Nachweisrecherche - gepufferte Linie

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:37, 28. Mai 2018 (CEST) In der Nachweisrecherche funktionieren die beiden Werkzeuge "gepufferte Linie" und "linksseitig gepufferte Linie" nicht.

+ 2.8.40 WFS-Layer

Wenn WFS-Layer mit Namespace aktiviert sind, lässt sich nicht in der Karte navigieren.

+ 2.8.39 alkis.pp_flurstueck_nr

In alkis.pp_flurstueck_nr fehlt beginnt und endet vom Flurstück.

+ 2.8.38 Nachweisverwaltung: Anträge ohne Nachweise

Wenn man Anträge ohne Nachweise zusammenstellt und packt, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 2.8.37 Nachweisverwaltung Edge Browser

Im Edge Browser wird das Recherche-Ergebnis nicht richtig angezeigt.

+ 2.8.36 Nachweisverwaltung: Sortierung z.B. nach Rissnr. und Blattnr.

Mschulz (Diskussion) 13:51, 24. Mai 2018 (CEST) Wird beim Rechercheergebnis nach Rissnr. und Blattnr. (auch bei Flur und Blattnr.) sortiert, ändert sich in der Kopfzeile die Formatierung und unter z.B. der Dokumentart steht das Datum.

+ 2.8.35 Nachweisverwaltung: von/bis-Suche und anschließende Sortierung

  • Mschulz (Diskussion) 13:59, 24. Mai 2018 (CEST) Wird eine von/bis-Suche z.B. nach der Rissnummer durchgeführt und anschließend das Rechercheergebnis sortiert, wird nur noch der Riss angezeigt, der im von-Feld stand.
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 08:38, 28. Mai 2018 (CEST) Die von/bis-Suche in Antragsnummer ("stammnr") liefert eine Fehlermeldung. Liegts an unseren Nummern (z.B."18UEB12345")? Immerhin fraglich wie da eine von/bis-Suche funktionieren soll.

+ 2.8.34 Nachweisverwaltung

Bei der Erfassung und Recherche funktioniert der Kalender nicht.

+ 2.8.33 Sachdatenanzeige

Wenn die Geometriespalte im Query-SQL umbenannt wurde, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.8.32 alphabetische Themendarstellung

--Andreas Wirsing (Diskussion) 16:01, 07. Mai 2018 (CET) Beim Umschalten auf die alphabetische Themendarstellung kommt es ab dem ersten Layer, der einen per Requires verknüpft Layer besitzt, zu einem Fehler in der Darstellung (nur wenn die Klassen eingeblendet sind und der verknüpfte Layer ggf. maßstabsabhängig angezeigt wird).

+ 2.8.31 Nachweisrecherche

Wenn die Antragsnummern in der Datenbank auch Buchstaben enthalten oder leer sind, kann es sein, dass bei einer Suche nach Antragsnummer eine Fehlermeldung erscheint.

+ 2.8.30 Koordinatenzoom

Hier gibt es einen kleinen Button zur Übernahme der eigenen Position. Durch den GPS-Verfolgungsmodus ist er überflüssig geworden.

+ 2.8.29 Abfrage der Buchungen

Zusätzliche Buchungen wie z.B. Erbbaurechte werden nicht angezeigt.

+ 2.8.28 Datenschutzerklärung beim Login

Ist kein Bug aber wird dringend benötigt wegen der DS-GVO. Für alle mit eigener Login-Seite: [1]

+ 2.8.27 Punktfang in der Nachweiserfassung im IE

Funktioniert nicht.

+ 2.8.26 Suche nach Gemarkung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:46, 14. Mai 2018 (CEST) Die Suche nur nach einer Gemarkung (ohne Flur und Flurstückskennzeichen) liefert eine Fehlermeldung.

+ 2.8.25 Filterverwaltung

Wenn ein Layer ein leeres Data-Feld hat, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.8.24 Letzte Suche

Die letzte Suche wird auch von SubForm-Layern überschrieben.

+ 2.8.23 Adress- und Flurstückssuche

Wenn man in der Adress- oder Flurstückssuche nach einer ganzen Strasse oder ganzen Flur sucht, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.8.22 Kartendruck

Wenn man in der Hauptkarte die Legende weggeklappt hat, wird die Karte in der Druckausschnittswahl nicht richtig angezeigt.

+ 2.8.21 Hinweismeldungen

Unter bestimmten Umständen werden Hinweismeldungen nicht angezeigt.

+ 2.8.20 Nachweis bearbeiten

Im Bemerkungsfeld der Nachweise lässt sich was eintragen aber das Löschen des gesamten Inhaltes klappt nicht.

+ 2.8.19 Warnmeldung im Footer

Z.B. nach dem Zusammenstellen und Packen von Vermessungsanträgen erscheint eine Warnmeldung im Footer.

+ 2.8.18 neuen Antrag anlegen

Fehlermeldungen kommen hier mit einem /n.

+ 2.8.17 "zurück zur Karte"

Ist in den Optionen die Sachdatenanzeige in extra Fenster deaktiviert und Datensätze werden bearbeitet/geändert kommt keine Hinweismeldung bei der Nutzung des Links "zurück zur Karte".

+ 2.8.16 Zeichenreihenfolge ändern

Beim Ändern der Zeichenreihenfolge der aktiven Layer lassen sich die Layer fehlerfrei nach oben legen, das Herunterlegen eines Layers funktioniert nur Stufenweise, d.h. dass man einen Layer nicht von ganz oben nach ganz unten holen kann.

+ 2.8.15 Radiolayer bei alphabetischer Reihenfolge

In der alphabetischen Reihenfolge lassen sich keine Radiolayer aktivieren.

+ 2.8.14 Kartendruck Maßstabsauswahl

Im Kartendruck ist die Maßstabsauswahl nicht zu sehen.

+ 2.8.13 Katasterrecherche in eingeschränkten Stellen

Bei über die Tabelle stelle_gemeinden eingeschränkten Stellen funktionieren die Katasterrecherche-Funktionen nicht.

+ 2.8.12 Geometriefeld umbenannt

Wenn man im Query-SQL das Geometriefeld umbenannt hat, funktioniert der Zoom auf das Objekt, der Geometrieeditor und die Querymap nicht.

+ 2.8.11 Nachweisrecherche

Wenn die Rissnummern in der Datenbank auch Buchstaben enthalten, kann es sein, dass bei einer Suche nach Rissnummer eine Fehlermeldung erscheint.

+ 2.8.10 Shape-Export

Wenn der Datenbankserver ein anderes Datestyle-Format als das standardmäßige Format verwendet, werden Date-Felder nicht richtig exportiert.

+ 2.8.9 Flurstücksanzeige: doppelte öffentl.-rechtl. Festlegungen

In der Flurstücksanzeige wird das endet-Feld von ax_dienststelle nicht berücksichtigt, so dass öffentl.-rechtl. Festlegungen doppelt erscheinen.

+ 2.8.8 Nachweisrecherche

Im IE wird das Rechercheergebnis nicht richtig dargestellt.

+ 2.8.7 schwebende Sachdatenanzeige im Chrome

Die schwebende Sachdatenanzeige wird im Chrome unnötig breit dargestellt.

+ 2.8.6 Debug-Dateien

In der Konstanten DEBUGFILE ist noch die entfernte Konstante VERSION enthalten.

+ 2.8.5 Schnell-Suche

Bei Attributen mit numerischen Datentypen wird auch der Operator "LIKE" verwendet.

+ 2.8.4 Daten-Export

Beim Datenexport wird vom Umschalten von CSV auf Shape das CRS-Auswahlfenster nicht angezeigt.

+ 2.8.3 Grundbuchblattanzeige

In der Grundbuchblattanzeige gibt es keinen Link, mit dem man sich die Flurstücke aller Buchungen anzeigen lassen kann.

+ 2.8.2 Bodenschätzung führende Nullen

In der Flurstücksanzeige werden bei der Bodenschätzung führende Nullen bei den Wertzahlen ausgegeben.

+ 2.8.1 Bodenschätzung Langtext

In der Flurstücksanzeige wird die Bodenschätzung in der langschriftlichen Form ausgegeben.

Version 2.7

+ 2.7.89 gespeicherte Zugangsdaten

Wenn im Browser Zugangsdaten gespeichert sind, werden sie fälschlicherweise auch im Stelleneditor und Nutzereditor eingetragen.

+ 2.7.88 Jagdkataster:zurück zur Trefferliste

Der Link funktioniert nicht.

+ 2.7.87 Eigentümeranzeige im Jagdkataster

Die Eigentümer werden im Jagdkataster auch angezeigt, wenn das Recht dazu im Flurstückslayer nicht gesetzt ist.

+ 2.7.86 nicht speicherbare Attribute

Nicht speicherbare Attribute werden nicht richtig erkannt.

+ 2.7.85 Suche nach Zeitspannen bei Datumsfeldern funktioniert nicht

Die Suche nach einer Zeitspanne (Operator "zwischen") bei Attributen vom Typ Datum funktioniert nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung. Jacqueline Sambale, 22. Mär. 2018

+ 2.7.84 Punktfang in Punktlayern

Im Geometrie-Editor funktioniert der Punktfang in Punktlayern nicht.

+ 2.7.83 Kartenabfrage und Blätterfunktion

Die Blätterfunktion funktioniert in der Kartenabfrage nicht.

+ 2.7.82 Layer-Suche mit "!="

Hier werden Datensätze, bei denen das Suchattribut "NULL" ist, nicht gefunden.

+ 2.7.81 Druckausschnitt laden

Hier wird der Referenzpunkt für die Lagebezeichnung nicht zurückgesetzt.

+ 2.7.80 eingebettetes Rasterlayout

Hier fehlt der Link "alle anzeigen".

+ 2.7.79 Nachweiserfassung - Koordinate eingeben

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:57, 20. Feb. 2018 (CET) Das Werkzeug Koordinate eingeben in der Nachweiserfassung funktioniert nicht.

+ 2.7.78 Plugin Bauleitplanung

Der Gebietstyp "Waldgebiet" hat eine falsche Zuordnung zur ROK-Tabelle. Außerdem fehlt ein Gebietstyp.

+ 2.7.77 Punktfang schaltet sich nach Pan und Zoom ab

Der Punktfang im GLE schaltet sich nach jeder Aktion wie "Pan" oder "Zoom" ab.

+ 2.7.76 letzte Suche

Der Link "zurück zur Suche" nach einer Suche funktioniert nicht mehr, wenn keine Suchparameter angegeben wurden. Außerdem wird die letzte Suche nicht gespeichert, wenn nichts gefunden wurde.

+ 2.7.75 Strecke messen mit Punktfang

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:43, 1. Dez. 2017 (CET) Wenn ich das Streckenmessen mit Doppelklick unterbreche, kann ich zoomen/verschieben. Habe ich aber den Punktfang eingeschaltet und mache den Doppelklick auf einen roten Kuller, dann wird das Messen nicht unterbrochen.

+ 2.7.74 Shape-Anzeigen

Enthält das Shape ein Attribut "end", erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.73 Koordinatenzoom

Hat man die Koordinatendarstellung "Grad,Minuten,Sekunden" gewählt, funktioniert der Koordinatenzoom nicht.

+ 2.7.72 Datendrucklayout kopieren

Die Linien werden nicht mit kopiert.

+ 2.7.71 GeoJSON-Import

Das Koordinatensystem wird bei einigen Dateien nicht richtig erkannt.

+ 2.7.70 Datensätze kopieren

Es wird nicht nachgefragt, ob wirklich alles was dranhängt kopiert werden soll.

+ 2.7.69 Tooltip mit Checkobox-Attribut

Checkobox-Attribute erscheinen nicht im Tooltip.

+ 2.7.68 &-Zeichen in Layernamen verhindern Daten-Export

--Mario Harms (Diskussion) 15:49, 24. Jan. 2018 (CET) Wenn ein Layername ein kaufmännisches Und-Zeichen ("&") hat, dann ist beim Daten-Export des Layers als Shape die Zip-Datei leer.

+ 2.7.67 Nachweise löschen

Wird einer Stelle die Berechtigung zum Löschen von Nachweisen nicht erteilt, so ist in der GUI-Rechercheergebnis trotzdem noch die Funktion „Markierte Löschen“ vorhanden.

+ 2.7.66 Parametrisierter Aufruf

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:50, 5. Jan. 2018 (CET) Ein parametriesierter Aufruf von kvwmap scheitert, wenn das Login noch nicht erfolgt ist. Beim Login verliert kvwmap die Parameter.

+ 2.7.65 CSV-Export

Wenn man alle Treffer exportiert, kommt es zu einer Fehlermeldung.

+ 2.7.64 Behebung der Möglichkeit eines Cross-Site-Scripting

--Pkorduan (Diskussion) 18:39, 21. Dez. 2017 (CET) Es war möglich mit einem Parameter einen Text, der JavaScript enthält, an den Server zu schicken, der dann im Formular wieder ausgegeben wird. Unsichere Browser interpretieren diesen Code und können so unerlaubten JavaScript-Code ausführen.

+ 2.7.63 markierte Nachweise bearbeiten und "zurück"

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:25, 7. Nov. 2017 (CET) Wenn man in der Nachweisrecherche eine Trefferliste produziert und mehrere markierte über "markierte bearbeiten" in den GLE zur massenweisen Bearbeitung gegeben hat, dann erscheint dort ein Link "zurück zur Suche". Der führt jedoch nicht zurück zur Trefferliste der Nachweisrecherche, wie der Nutzer erwartet, sondern in die Fachdatensuche. Entweder sollte der Link in diesem Fall nicht erscheinen oder er müsste zur Trefferliste führen.

+ 2.7.62 Nachweisbearbeitung

Wenn man einen Nachweis bearbeitet und die gleichen Parameter verwendet wie ein anderer Nachweis, kann es sein, dass die Prüfung auf Eindeutigkeit nicht funktioniert.

+ 2.7.61 Kartenbild speichern im IE

Wenn man im IE eine Strecke gemessen hat, funktioniert das Speichern des Kartenbildes nicht.

+ 2.7.60 Shape-Import

Wenn die Shape-Datei Leerzeichen enthält, schlägt der Import fehl.

+ 2.7.59 Attribut "name"

Wenn man ein Attribut "name" hat, welches ein Auswahlfeld oder Radiobutton ist, erscheint in der Sachdatenanzeige und Suche ein zusätzliches Attribut.

+ 2.7.58 Koordinatenreferenzsystemsystem

Beim Koordinatenzoom gibt es einen Schreibfehler.

+ 2.7.57 WFS-Dienste mit Namespace

Wenn ein WFS-Dienst einen Namespace verwendet, kommt es zu einem Fehler in der Kartendarstellung.

+ 2.7.56 Letztes Suchergebnis

Wenn im "order by" vom Layer-Query-SQL Hochkommas vorkommen, schlägt das Speichern des letzten Suchergenisses fehl.

+ 2.7.55 Dokumente im GLE

Wenn Dokumente eine Dateiendung mit großen Buchstaben haben und eingebettet angezeigt werden, werden sie zu groß dargestellt.

+ 2.7.54 Linien im Sachdatendruck

In eingebetteten Drucklayouts werden Linien falsch gezeichnet.

+ 2.7.53 Bild speichern

Wenn man sich über "Bild speichern" das Kartenbild anzeigen lässt, lässt sich dieses nicht kopieren und in MS Word einfügen.

+ 2.7.52 Zoom auf Flurstücke mit falschen Flurstückskennzeichen

--Pkorduan (Diskussion) 14:52, 7. Nov. 2017 (CET) Der Zoom auf Flurstücke ging bisher nur mit der alten ALK (131851-001-00050/000.00) und der neuen ALKIS (13185100100050______) Notation der Flurstückskennzeichen. Es gibt aber auch Programme, die die Flurstücke in der neuen Notation mit 0 statt _ am Ende ausgeben, z.B. 13185100100050000000. Der Zoom auf diese Flurstücke hatte nicht funktioniert. Jetzt geht auch das. Namentlich ist damit der Zoom auf Flurstücke aus Kolibri heraus möglich, wenn darin die entsprechende Konfiguration auf ALKIS Format eingestellt ist.

+ 2.7.51 Summenberechnung in spaltenweiser Darstellung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:52, 18. Apr. 2017 (CEST) In der spaltenweisen Darstellung der Sachdsten können Summen gebildet werden. Wenn es sich um einen Layer mit einem nicht sichtbaren Attribut für eine SubformFK handelt, dann stimmt die Spaltenzahl nicht.

+ 2.7.50 Plugin Jagdkataster: Sachdatenanzeige

--SigridP (Diskussion) 17:50, 26. Okt. 2017 (CEST) Bei Nutzung des Templates jagdbezirke.php im JB-Layer werden in der ersten Sachdatenanzeige u.a. die Jagdpächter mit Namen aufgelistet. Eine Verlinkung über "Pächter" zeigt weitere Info’s an. Diese Anzeige funktioniert im IE nicht, wenn bei den Optionen "Sachdatenanzeige im extra Fenster" aktiviert ist.

+ 2.7.49 get_last_query und Blättern

Wird über go=get_last_query das letzte Suchergebnis aufgerufen, funktioniert danach weder das Weiterblättern noch das Ändern der Trefferanzahl.

+ 2.7.48 Räumliche Suche: Geometrie erzeugen und zoomen

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:31, 27. Sep. 2017 (CEST) Wenn man in der Fachdatensuche eine räumliche Einschränkung realisieren will und eine Geometrie entweder freihand oder über Geometrie übernehmen erzeugt, dann erscheint die Geometrie irgendwann nach links verschoben, wenn man genügend weit rauszoomt.

+ 2.7.47 Shape-Import

Wenn die Shape-Datei Sonderzeichen enthält, schlägt der Import fehl.

+ 2.7.46 Vorschau-Attribute in SubformEmbeddedPK-Feldern

Wenn in einem untergeordneten Datensatz in einem SubformEmbeddedPK-Feld eines der Vorschau-Attribute leer ist, wird der Wert des vorangegangenen Datensatzes angezeigt anstatt nichts anzuzeigen.

+ 2.7.45 Koordinatenfeld zu kurz

Wenn man sich die mitlaufenden Koordinaten anzeigen lässt, dann ist für die Anzeige der Koordinatenwerte nach rechts raus zu wenig Platz, wenn man mittels "Punktfang" einen Punkt anfährt.

+ 2.7.44 Falsche id von Formularelementen mit subFormFk

Wenn ein Feld auf subFormFk gesetzt ist, bekam das Feld als ID den Namen in der Abfrage, nicht den Aliasnamen. Dadurch funktionierten z.B. dynamische Links nicht, die dieses Attribut verwenden wollten als dynamisches Element zur Übergabe in der URL.

+ 2.7.43 eigene Importe in der Layer-Suche

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:02, 4. Okt. 2017 (CEST) Importierte Layer heißen in der Layer-Suche immer "Shape-Import", auch wenn es gar kein Shape-Import war.

+ 2.7.42 Plugin Bauleitplanung: Konkretisierung wird nicht geladen

Im Plugin Bauleitplanung wird bei Auswahl eines Gebietstyps die Konkretisierung nicht geladen.

+ 2.7.41 Länderkennung verallgemeinern im ProBaug Plugin

Die Spalten 27 bis 38 in bau_akten wurden hinzugefügt. Bisher funktionierte das Plugin ProBaug nur in M-V und die Länderkennung war fest mit Wert 13 einprogrammiert. Da aber in der Tabelle bau_akten Akten aus verschiedenen Bundesländern liegen können wird diese Tabelle um eine Spalte feld39 ergänzt. Default ist hier 13. Für Nutzer in M-V müssen also keine weiteren Anpassungen vorgenommen werden. Nutzer außerhalb von M-V tragen für alle Akten ihre Länderkennung ein.

+ 2.7.40 Tooltip und Mausrad-Zoom geht nicht gleichzeitig

--Erwin Bimüller (Diskussion) 09:31, 29. Sep. 2017 (CEST) Wenn man für einen Layer den Abfragehaken gesetzt hat und wenn für diesen Layer in der betreffenden Stelle Tooltips gesetzt sind, dann geht manchmal der Mausrad-Zoom nicht; er geht erst wieder, wenn man den Layer unsichtbar schaltet. Anscheinend wird das Verhalten ausgelöst, wenn man bei angehakter Layerabfrage mit dem Cursor den Bereich des Kartenbilds verlässt, z. B. um das Zoom-Werkzeug auszuwählen. Dann wird auch dort ein Tooltip angezeigt, man kann auch mit dem Zoom-Werkzeug arbeiten, aber der Mausrad-Zoom geht nicht.

+ 2.7.39 Kartenbild speichern im IE

Wenn man eine Flächenmessung gemacht hat, wird das Kartenbild im IE nicht angezeigt.

+ 2.7.38 Ändern des erlaubten Passwortalters einer Stelle

Das Passwortalter einer Stelle lässt sich nicht ändern.

+ 2.7.37 Legende unterhalb der Karte

Wenn man den Browser-Zoom verwendet, kann es sein, dass die Legende unterhalb der Karte erscheint.

+ 2.7.36 wms_proxy.php

Die wms_proxy.php liefert keinen Content-Type-Header aus. Das führt u.a. in der wms_checker.php dazu, dass der Layer als "nicht ok" gekennzeichnet wird.

+ 2.7.35 Layerdefinition speichern

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass der Tabellenname nicht korrekt erkannt wird.

+ 2.7.34 Radiobutton als Tooltip

--SigridP (Diskussion) 10:48, 19. Sep. 2017 (CEST) Wenn man im Attribut-Editor den neuen Formularelementtyp "Radiobutton" wählt und unter Optionen mit entsprechendem SQL-Statement einen Anzeigetext definiert, wird dieser im Tooltip nicht angezeigt. (Beim „Auswahlfeld“ funktioniert das)

+ 2.7.33 POLAROFFSET fehlt in den styles

Bei der Definition eines Styles fehlt das Attribut POLAROFFSET.

+ 2.7.32 Flurstückssuche

Die Liste der Fluren einer ausgewählten Gemarkung kann u.U. unvollständig sein.

+ 2.7.31 relativ positionierte Linien im Sachdatendruck

Relativ positionierte Linien im Sachdatendruck werden falsch dargestellt.

+ 2.7.30 Grundbuchblattanzeige

In der Grundbuchblattanzeige wird die Buchungsart nicht angezeigt. Außerdem wird der Anteil 99999/99999 nicht richtig ausgegeben.

+ 2.7.29 CSV-Export Eigentümer

--Dolinski (Diskussion) 08:16, 7. Jun. 2017 (CEST) Beim CSV-Export Eigentümer werden die Eintragungen zur Erbengemeinschaft nicht vor den entsprechenden Eigentümern ausgegeben.

+ 2.7.28 volle Layerausdehnung

Beim Zoomen auf die volle Layerausdehnung wird bei einem Layer, der ein maxscale hat, immer auf maxscale gezoomt, auch wenn die maximale Ausdehnung kleiner ist.

+ 2.7.27 Datensatz kopieren

Es kann Fehler beim Kopieren der Subform-Objekte geben.

+ 2.7.26 Menüeditor - neuer Menüpunkt

Der Menüpunkt wird zwar angelegt aber es erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.25 letzte Suche und letztes Suchergebnis

Die letzte Suche wird gelöscht, wenn man das letzte Suchergebnis aufruft.

+ 2.7.24 Geometrie-Editor im extra Fenster

Wenn die Option "Karte sofort neu laden" aktiv ist, landet man bei einer Änderung in der Legende wieder in der Hauptkarte.

+ 2.7.23 Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern

Die Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern funktioniert nicht.

+ 2.7.22 Kalender im Raster-Layout

Der Kalender funktioniert im Raster-Layout nicht.

+ 2.7.21 Menüverwaltung wird nicht angezeigt

--Pkorduan (Diskussion) 12:10, 16. Aug. 2017 (CEST) Es gibt eine Fehlermeldung bezüglich MyObject Fehler wurde schon in develop korrigiert, wurde jetzt aber in einem Bugfix auch in den kvwmap Branch übernommen.

+ 2.7.20 WMS-Export - getMap-Request falsch

--Hschmidt (Diskussion) 08:39, 7. Aug. 2017 (CEST) Der WMS-Export liefert einen falschen getMap-Request: Layer u. SRS falsch, format fehlt.

+ 2.7.19 Spaltenweise Darstellung des GLE

Wenn das Geometrie-Attribut nicht am Ende steht, passt die Spaltenbeschriftung nicht.

+ 2.7.18 Shape-Import mit WGS84 Daten geht nicht

--Hschmidt (Diskussion) 09:05, 3. Aug. 2017 (CEST)
Beim Versuch shape-Daten in WGS84 zu importieren kommt ein Fehler.-
Die Tabelle spatial_ref_sys_alias war nur unvollständig befüllt nach update, geprüfte Vorlage für diese Tabelle wäre gut.

+ 2.7.17 Koordinatenzoom geht nicht mehr

--Hschmidt (Diskussion) 10:19, 9. Aug. 2017 (CEST) Der Koordinatenzoom geht nur noch in dem System der 1. Kartenprojektion.

+ 2.7.16 Eigentümer von historischen ALB-Flurstücken

Die Eigentümer von historischen ALB-Flurstücken werden nicht angezeigt bzw. es kommt zu einer Fehlermeldung.

+ 2.7.15 automatisch Generieren

Das automatische Generieren funktioniert bei der Neuerfassung im extra Fenster nicht.

+ 2.7.14 plattdeutsche Übersetzungen

Es fehlen einige plattdeutsche Übersetzungen in den Optionen bzw. in der Hauptkarte.

+ 2.7.13 in git 2.8.3 Fehler beim Sachdatendruck von Layern mit dynamischen Parametern

--Pkorduan (Diskussion) 09:41, 10. Aug. 2017 (CEST)Bei der Vorschau zum Sachdatendruck und beim Sachdatendruck selbst wurde das Replace der dynamischen Parameter vergessen. Das wurde ergänzt.

+ 2.7.12 in git 2.8.2 Fehler beim Speichern von neuen Menüpunkten

--Pkorduan (Diskussion) 18:32, 7. Aug. 2017 (CEST) Beim Speichern von neuen Menüpunkten in der Menüverwaltung kam es zu einer Warnung und die Liste wurde nicht angezeigt. Der Menüpunkt wurde trotzdem gespeichert. Das wurde behoben. Es gab einen Syntaxfehler in der find_where Funktion von MyObject.

+ 2.7.11 in git 2.8.1 Nachweisrecherche geht nicht mehr

--Pkorduan (Diskussion) 17:17, 7. Aug. 2017 (CEST)Die Suche nach Nachweisen funktioniert nicht mehr, weil keine Zeichenfunktionen mehr gehighlighted werden. Die Funktionen polygonfunctions2 werden in SVG_polygon_box_query_area.php die von der Nachweisrecherche verwendet wird nicht eingebunden. Damit kann nicht auf das Werkzeug split0 zugegriffen werden, was den Fehler wirft. Behoben in dem an der Stelle an der der Fehler auftritt geprüft wird ob split0 überhaupt existiert und wenn nicht, wird init0 nicht mit Wert belegt.

+ 2.7.10 Klassenstatus ändern

Hier kann es zu Fehlermeldungen kommen. Außerdem werden eigene Klassenbilder bzw. Größenangaben nicht richtig unterstützt.

+ 2.7.9 Spaltengrößenanpassung GLE

Die Größenanpassung der Spalten im GLE funktioniert in der spaltenweisen Ansicht bei vielen Attributen nicht.

+ 2.7.8 Karteninfo

In der Karteninfo steht "Koordinatensystem", statt "Koordinatenreferenzsystem".

+ 2.7.7 Nachweisrecherche

Wenn ein Nutzer nicht in rolle_nachweise eingetragen ist, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.6 ProBaug-Suchergebnis

Hier fehlt das Vorhaben-Merkmal.

+ 2.7.5 Menü

Untermenüpunkte, die als Button dargestellt werden, fehlen im normalen Menü.

+ 2.7.4 Tooltip-Abfrage

Bei der Tooltip-Abfrage wird die umgedrehte Reihenfolge der Layer verwendet.

+ 2.7.3 Gast-Zugang

Der Gast-Zugang funktioniert nicht.

+ 2.7.2 Bearbeiten von mehreren Datensätzen

Die Mehrfachbearbeitung von Autovervollständigungsfeldern funktioniert nicht.

+ 2.7.1 Sachdatendruck

Beim Drucken von Punktobjekten mit Kartenbild erscheint eine Warnmeldung.

Version 2.6

+ Rules

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:35, 19. Jun. 2017 (CEST) Rückmeldungen über Rules, die über ein DO oder DO INSTEAD Statement erzeugt werden, können eine zusätzliche Spalte msg_type mit dem Wert 'notice', 'warning' oder 'error' enthalten. Allerdings funktioniert das nicht, jede Meldung wird als rote Error-Meldung ausgegeben.

--Rahn (Diskussion) 10:39, 7. Jul. 2017 (CEST) Das geht erst in der Version 2.7.

+ 2.6.83 Abfrage-Tooltip

Bei einer Tooltip-Abfrage mit mehreren Auswahlfeld-Attributen kann es zu Fehlern kommen.

+ 2.6.82 Drucklegende - Anzeige von Layern mit Alias

--HolgerR (Diskussion) 16:24, 6. Jul. 2017 (CEST) In der Drucklegende fehlen Layer, die einen Alias haben, die Stelle aber keine Aliase verwenden soll.

+ 2.6.81 Anzeige der Rechtsgemeinschaften

Wenn es zu Rechtsgemeinschaften einen Namen und eine Adresse gibt, werden diese nicht angezeigt.

+ 2.6.80 Eingabeüberprüfung beim Typ "Zahl"

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:54, 16. Jun. 2017 (CEST)Wenn der Nutzer bei einem Zahl-Attribut keine Zahl eingibt, dann reagiert kvwmap nicht.

+ 2.6.79 Raster-Layout embedded

Wenn ein Layer über das Raster-Layout in einem SubFormEmbeddedPK-Attribut angezeigt wird, kommt es zu Problemen, wenn mehr als 1 Datensatz aus dem übergeordneten Layer angezeigt wird.

+ 2.6.78 dynamische Layer

Wird ein Layer-Parameter im Query-SQL verwendet und der Layer geändert, kommt es zu einer Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung kommt auch, wenn im Data-SQL Layer-Parameter verwendet werden und Querymaps für den Layer gezeichnet werden. Außerdem können die Layer-Parameter nicht im Layernamen und Alias verwendet werden.

+ 2.6.77 Layer-Stellen-Zuweisung

Beim Zuweisen eines Layers zu einer Stelle wird das Export-Recht nicht übernommen.

== + 2.6.76 POSTGRES_ROOT_PASSWORD nach install.php verschoben In der config.php musste für eine neue Installation von kvwmap die Konstante POSTGRES_ROOT_PASSWORD vorhanden sein, die anschließend dort gelöscht werden konnte. Diese Konstante wurde nun komplett gelöscht und wird nun in install.php aus der Umgebung env gelesen. Das heißt, dass für das Installieren mit install.php der web-Container zusammen mit dem pgsql-Container gestartet worden sein sollte. Denn dann, wird die Variable beim Starten des pgsql-Container in env_and_volumes des postgres-Containers abgefragt POSTGRES_ROOT_PASSWORD gesetzt und in env_and_volumes vom web-Container auch gesetzt und kann in install.php gelesen werden. Somit braucht man die Konstante im Regulären Betrieb nicht mehr. Diese Änderung wurde als Bugfix gemacht, da Neuinstallationen auf Basis von kvwmap branch laufen und die Installation sonst nicht geht.

+ 2.6.75 Shape Anzeigen Zeichensatz

Beim Shape Anzeigen wird der Zeichensatz der dbf-Datei nicht ermittelt, sondern immer von LATIN1 ausgegangen.

+ 2.6.74 Zoom auf Objekt und Objekt hervorheben

Wenn der Layer auf einem View basiert, wird das Data-SQL des Rollenlayers nicht richtig erzeugt.

+ 2.6.73 Nachweisbearbeitung

Der Test, ob schon ein Nachweis mit den gleichen Parametern existiert, funktioniert nicht richtg.

+ 2.6.72 Kommata im Query-SQL

Wird im Query-SQL für ein Attribut ein Komma in einem String verwendet, kann der Layer nicht abgefragt werden.

+ 2.6.71 Gruppen im Rastertemplate

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:20, 11. Mai 2017 (CEST) Im Rastertemplate scheint die Angabe von Gruppen aus der Layer-Attributdefinition nicht berücksichtigt zu werden.

+ 2.6.70 Bestandsdaten mit Erbengemeinschaft

--HolgerR (Diskussion) 09:52, 11. Mai 2017 (CEST) Die Eigentümer von Erbengemeinschaften werden teilweise nicht angezeigt. Das könnte m.E. daran liegen, dass die laufendenummernachdin1421 statt z.B. 0002.00.00.00.00 bei uns als 0002.08.00.00.00 eingetragen und abgespeichert wird, damit der Hinweis auf die Erbengemeinschaft unterhalb der Eigentümerauflistung erfolgt.

+ 2.6.69 Sachdatenfenster verschieben

Wenn man das Sachdatenfenster schnell verschiebt und dann die Maustaste außerhalb des Fensters loslässt, bleibt das Fenster an der Maus hängen.

+ 2.6.68 Nachweisverwaltung: Suche nach anderen Dokumentarten

In der Nachweisverwaltung wird die Suche nach anderen Dokumentarten nicht korrekt ausgeführt.

+ 2.6.67 Nachweisbearbeitung

Der Geometrie-Editor befindet sich im Weiterzeichnen-Modus. Außerdem ist das Feld für die Koordinatenanzeige zu kurz.

+ 2.6.66 Sachdatendruck Seitenumbruch

Ist für ein Layout eingestellt, dass die Datensätze nicht durch Seitenumbruch unterbrochen werden dürfen und es gibt einen Datensatz, der aber länger als eine ganze Seite ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.6.65 Hinweistext bei leerem Pflichtfeld

Wird im GLE ein Pflichtfeld leer gelassen, erscheint ein falscher Hinweistext.

+ 2.6.64 Zoom auf Flurstück

Beim Zoom auf ein Flurstück wird die Klasse des Suchergebnis-Layers nicht angezeigt.

+ 2.6.63 Geometrie-Überprüfung

In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass die Geometrie-Überprüfung im Geometrie-Editor nicht korrekt arbeitet und ungültige Geometrien nicht erkennt.

+ 2.6.62 mitlaufende Koordinaten im Geometrie-Editor

Wenn der Geometrie-Editor im separaten Fenster angezeigt wird, erscheinen die mitlaufenden Koordinaten nicht.

+ 2.6.61 Strecken- und Flächenreduktionen

Die in kvwmap oder über die PostGIS-Funktionen st_area_utm() bzw. st_length_utm() durchgeführten Strecken- und Flächenberechnungen sind ungenau, da die Reduktion nicht korrekt berechnet wird. Beispiel

+ 2.6.60 GLE-Sachdatenanzeige

Wenn ein Attribut an letzter Stelle im Query-SQL steht und über "as" umbenannt wird, fehlt dieses Attribut in der Sachdatenanzeige.

+ 2.6.59 Flurstücke mit zwei Lagebezeichnungen - Fehler im Auszug

--Hschmidt (Diskussion) 14:30, 24. Apr. 2017 (CEST) Hat ein Flurstück zwei (oder mehr?) Lagebezeichnugen mit unterschiedlichen Straßen, dann wird im PDF-Auszug "Flurstücksdaten" und "Flurstücksdaten mit Eigentümer" die Lagebezeichnung übereinander gedruckt und ist somit unleserlich.

+ 2.6.58 Datensätze speichern im extra Fenster mit Regeln

Verhindert eine "DO INSTEAD"-Regel die Speicherung, kommt keine Hinweismeldung und die Warteanimation wird auch nicht beendet.

+ 2.6.57 Flst-CSV-Export mit Eigentümern

Wenn ein Eigentümer ein " enthält, wird die CSV-Datei nicht korrekt erstellt.

+ 2.6.56 Umlaute im Loginnamen

Hier funktioniert die Anmeldung nicht.

+ 2.6.55 Maßstabsangabe

Der angegebene Maßstab ist nicht korrekt, wenn man der aktuelle Kartenausschnitt nahe dem maximalen Ausschnitt der Stelle ist.

+ 2.6.54 Geometrie von Suchergebnis übernehmen

Die Geometrie eines Suchergebnis-Layers wird auch übernommen, wenn schon eine Geometrie erzeugt wurde und verwirft diese damit wieder.

+ 2.6.53 DXF Import

--Hschmidt (Diskussion) 15:07, 13. Apr. 2017 (CEST) Beim DXF-Import wird nicht auf den Extent gezoomt, wenn es keine Polygone in der DXF-Datei gibt.

+ 2.6.52 Filterverwaltung

Geometrische Filter lassen sich nicht speichern.

+ 2.6.51 Flst-CSV-Export Eigentümer

Beim CSV-Export Eigentümer wird die Art der Rechtsgemeinschaft (Erbengemeinschaft) nicht mit exportiert.

+ 2.6.50 Speichern von Datensätzen im extra Fenster

Hier wird zwar gespeichert aber die Warteanimation wird nicht beendet.

+ 2.6.49 Layer-Suche zwischen

Wenn man den Operator "zwischen" auswählt, erscheint das 2. Eingabefeld nicht.

+ 2.6.48 Regel-Meldungen bei embeddeten Datensätzen

Durch Regeln erzeugte Hinweismeldungen werden beim Anlegen von embeddeten Datensätzen nicht ausgegeben.

+ 2.6.47 Info-Abfrage und Punktfang

Bei eingeschaltetem Punktfang funktioniert die Info-Abfrage nicht.

+ 2.6.46 Verknüpfte Suche in Eigenen Importen funktioniert nicht

--Andreas Thurm (Diskussion) 14:02, 30. Mär. 2017 (CEST)Wenn man über die Layersuche in den eigenen Importen sucht, kann man nicht wie gewohnt über oder/und einen weiteren Wert suchen. Es erscheint keine weitere Eingabemaske.

+ 2.6.45 Speichern eines embedded Datensatzes

Nach dem Speichern eines embedded Datensatzes wird der übergeordnete Datensatz nicht richtig aktualisiert.

+ 2.6.44 Autovervollständigungsfeld

Wenn in einem Autovervollständigungsfeld die Schlüssel Hochkommas enthalten, kommt es zu einer Fehlermeldung bei der Anzeige der Datensätze.

+ 2.6.43 Layer-Suche im IE und Chrome

Hier ist der Rahmen des Menüs nach innen verschoben.

+ 2.6.42 Zeichensatzproblem beim Shape-Import

Der Zeichensatz der DBF-Datei wird beim Shape-Import nicht korrekt erkannt.

+ 2.6.41 massiver Performanzeinbruch durch mitlaufende Koordinaten im IE

Im IE sorgt bei abgeschalteter Statusleiste ein zusätzliches kleines Overlayfenster unten links mit Koordinaten und EPSG für eine massive Performanzabsaugung auch dann, wenn der Curser bewegungslos auf dem Kartenfenster liegt (>75% der Prozessorkapazität auf den kreisweit verwendeten 2-Kern-VDIs (XEON E5-2660 2,2 GHz)). Bei eingeschalteter Statusleiste (sind profilseitig fest abgeschaltet) verschwindet diese Last komplett. --FalkoR (Diskussion) 19:07, 23. Mär. 2017 (CET)

+ 2.6.40 Geometrieeditor fehlt in der Erfassungsmaske

+ 2.6.39 Sprachauswahl

Wählt man eine andere Sprache als deutsch aus, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.6.38 Zoom auf Objekt und Highlighting

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:59, 23. Mär. 2017 (CET) Nach einem Zoom auf Objekt kommt das Highlighting des Objekts erst, nachdem man mit dem Mauszeiger außerhalb des Datensatzes war und wieder auf den Datensatz geht.

+ 2.6.37 Anmelden mit Parametern

Ist man nicht angemeldet, wird der Parameter "go" unter den übergebenen Parametern nicht richtig weitergereicht.

+ 2.6.36 Flurstückssuche - ganze Flur

Bei der Flurstückssuche für eine ganze Flur werden die Suchergebnisse nicht sortiert ausgegeben, wenn die Stelle über die Tabelle stelle_gemeinden eingeschränkt wurde. (Danke Holger)

+ 2.6.35 Sachdatendruck

Wenn Sublayouts einen Seitenüberlauf verursachen, kann es sein, dass die nachfolgenden Elemente falsch angeordnet werden.

+ 2.6.34 Anzeige der Eigentümer

In bestimmten Fällen wird die Eigentümerliste in einer falschen Reihenfolge ausgegeben.

+ 2.6.33 Query-SQL

Wenn man im Query-SQL Funktionen mit Strings als Parametern verwendet, kommt es beim Speichern des Layers zu einer Fehlermeldung.

+ 2.6.32 Datensatzerfassung

Die Darstellung der Attribute kann fehlerhaft sein.

+ 2.6.31 Themen-Optionen - Transparenz

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:44, 14. Feb. 2017 (CET) Wenn man in den Themenoptionen die Transparenz runtersetzt, werden die Legendenbildchen grau. Das ist irritierend bis unnötig, da Farben sehr schnell nicht mehr unterschieden werden können.

+ 2.6.30 Festpunkte

In der Festpunktanzeige lässt sich die Anzahl der Treffer nicht hochsetzen. Außerdem werden Sicherungspunkte sowie sonst.Vermessungspunkte bei den Festpunktbeschreibungen nicht berücksichtigt.

+ 2.6.29 Anliegerbeiträge im IE

Man kann keine Geometrien zeichnen.

+ 2.6.28 separates Eingabewerkzeug im GLE

Funktioniert nicht.

+ 2.6.27 Navigation im IE

Funktioniert nicht.

+ 2.6.26 Festpunktverwaltung

Das Weiterblättern funktioniert nicht.

+ 2.6.25 Geometrie übernimmt nichts

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:31, 14. Feb. 2017 (CET) Die Auswahl bei „Geometrie übernehmen von“ löst kein Nachladen der ausgewählten Geometrie mehr aus, es passiert einfach gar nichts.

+ 2.6.24 Festpunktverwaltung

Im AFIS-MV ist die Punktnummer nur 5stellig. Dadurch wurden die Ordner zum Speichern der Festpunktbeschreibungen für das Zusammenstellen und Packen der Beschreibungen nicht richtig gebildet.

+ 2.6.23 Keine Warteanimation bei längeren Aktionen

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:30, 1. Feb. 2017 (CET) Einige Aktionen, die asynchron ausgeführt werden, können länger dauern. Der Nutzer bekommt keinerlei Information, dass im Hintergrund gerade etwas passiert:

  • bei Anzahl Treffer hochsetzen
  • bei Umstellung zeilenweise - spaltenweise
  • bei Sortierung nach Attributen

+ 2.6.22 Warnungen bei der Eigentümersuche

Wenn die Stelle nicht über stelle_gemeinden eingeschränkt ist, erscheinen nach der Suche Warnungen.

+ 2.6.21 Blättern nach Schnellsuche

Hier gehen die Suchparameter verloren.

+ 2.6.20 neuer Datensatz und Formularelementtyp "Zahl"

Hier werden die Nachkommastellen abgeschnitten, wenn das Formular neu läd.

+ 2.6.19 Grundbuchblattanzeige

Die Darstellung der Grundbuchblattanzeige ist bei vielen Eigentümern verschoben.

+ 2.6.18 Festpunkte: Tabelle fp_afismv befüllen

Der Kommentar zu dieser Tabelle enthält nicht den richtigen ogr2ogr-Aufruf zum Befüllen der Tabelle.

+ 2.6.17 Daten-Import

Beim OVL, GPX und DXF-Import wird unnötigerweise geprüft, ob der Anwendungsfall ausgeführt werden darf.

+ 2.6.16 3rdparty in der gui_button.php

Die 3rdparty-Ressourcen werden in der gui_button.php nicht eingebunden.

+ 2.6.15 über stelle_gemeinden eingeschränkte Stellen und Eigentümersuche

Wenn das Gebiet nicht eingeschränkt wird, werden auch Eigentümer von außerhalb gefunden.

+ 2.6.14 für neuen Datensatz verwenden und Formularelementtyp "Zahl"

Hier wird die Zahl falsch übernommen.

+ 2.6.13 CSV-Export

Am Ende jeder Zeile steht ein ";", wodurch eine zusätzliche leere Spalte erzeugt wird.

+ 2.6.12 Punktlistenimport

Beim Punktlistenimport gibt es Probleme, wenn die Spaltenüberschriften "+" oder "," enthalten.

+ 2.6.11 Grundbuchblattsuche

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:55, 30. Jan. 2017 (CET) Das Feld der ausgewählten Blätter in der Grundbuchblattsuche ist zu schmal, wenn man über verschiedene GB-Bezirke sucht.

+ 2.6.10 Jagdkataster: Exklaven

Die Jagdbezirksart Exklave fehlt.

+ 2.6.9 Jagdkataster: EJB-Verdachtsflächen

Das Shell-Skript lk_ejb-verdachtsflaechen.sh enthält einige kleine Fehler.

+ 2.6.8 Nachweisverwaltung: als Vorlage übernehmen

Funktioniert nicht.

+ 2.6.7 Nachweisverwaltung: Antrag löschen

Funktioniert nicht.

+ 2.6.6 Nachweisverwaltung: Dokumente zu Auftrag hinzufügen/entfernen

Beim Hinzufügen werden falsche Nachweis-IDs in die Tabelle n_nachweise2antraege eingetragen. Das Entfernen funktioniert auch nicht.

+ 2.6.5 Nachweisverwaltung: packen und herunterladen

Es erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.6.4 Suche in Geometrieattribut

Wird bei der Layer-Suche das Geometrieattribut verwendet, gehen diese Suchparameter beim Weiterblättern des Suchergebnisses verloren.

+ 2.6.3 Geometrieeditor

Manchmal sind alle Buttons in der Werkzeugleiste grau und funktionieren nicht.

+ 2.6.2 Legendenbilder

Zwischend den größeren Legendenbildern für Punktlayer gibt es keinen Abstand.

+ 2.6.1 Koordinatenzoom

Das Fenster für die Koordinateneingabe wird nicht angezeigt.

Version 2.5

+ 2.5.32 UKO- und OVL-Export

Hier wird die Geometrie nicht in das angegebene Koordinatensystem transformiert.

+ 2.5.31 Kartenabfragen bei EPSG:4326

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:29, 16. Dez. 2016 (CET) Bei EPSG:4326 funktioniert der Klick auf Objekte eines abfragbaren Themas in der Karte nicht. Es kommt die Meldung, dass kein Thema abfragbar geschaltet ist.

+ 2.5.30 Array-Elemente hinzufügen im IE

Im GLE lassen sich über den IE keine Array-Elemente hinzufügen.

+ 2.5.29 Mehrere Begründungen in Fachschale Baumfällantrag

Bei mehreren Begründungen zur Fällung von Bäumen in der Fachschale Baumfällantrag wird für alle immer nur die letzte eingetragen. Der Fehler wurde behoben in dem der Parameter cause[] verwendet wird an Stelle des alten Parameters reason, der nur einen Wert enthält.

+ 2.5.28 GPX-Import

Auf einigen Servern scheint der Aufruf von ogr2ogr den Parameter "-append" zu erfordern.

+ 2.5.27 Content-Type text/plain für IE Ajax Responses im PlugIn Baumfällantrag

Der IE erkennt json-Dateien mit Content-Typ application/json, die im Response eines Ajax-Requests kommen als Dateien zum Download und führt die Callback-Funktionen in JavaScript nicht gleich aus. Deshalb wird der Response Content-Typ im Kontroller des Plugins Baumfällanträge (wo das benutzt wird) auf text/plain gestellt.

+ 2.5.26 Attribute nebeneinander im GLE

Hier wird die Größe der Attributfelder nicht richtig berechnet, wenn es in einer Gruppe unterschiedliche viele Attribute in jeder Zeile gibt.

+ 2.5.25 Style MINSCALE/MAXSCALE

Im Style- und Label-Editor fehlt die Möglichkeit beim Style MINSCALE und MAXSCALE anzugeben.

+ 2.5.24 Anzeige von historischen Flurstücken

Fehler in der Darstellung.

+ 2.5.23 Generierung der Dateinamen für Dokumente

Die in den generierten Dateinamen enthaltene Zufallszahl hat eine variable Länge.

+ 2.5.22 Nachweisverwaltung Sortierungsrichtung

Hat man im Rechercheergebnis eine absteigende Sortierungsrichtung gesetzt, bleibt diese beim Bearbeiten eines Nachweises und anschliessender Rückkehr zum Rechercheergebnis nicht erhalten.

+ 2.5.21 Nachweisverwaltung andere Dokumentart

Es ist möglich eine andere Dokumentart auszuwählen und danach den Typ auf FFR, KVZ oder GN zu setzen, ohne dass die Dokumentart rausgenommen wird.

+ 2.5.20 Falsche Änderung Nachweis bringt fehlerhafte Fehlermeldung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:59, 9. Nov. 2016 (CET) Wenn ein Nutzer einen bereits erfassten Nachweis so ändert, dass Gemarkung, Flur, primäres und sekundäres Attribut identisch mit einem anderen bereits erfassten Nachweis sind, dann bringt kvwmap richtigerweise eine Fehlermeldung, die aber leider leer ist.

+ 2.5.19 Geometrie-Test Jagdkataster

Beim Speichern von Jagdbezirken erfolgt bei fehlerhaften Geometrien kein Hinweis auf die fehlerhafte Stelle.

+ 2.5.18 Änderung in einem View

Werden mehrere Datensätze eines Layers gespeichert, der auf einem View basiert, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.5.17 Layer-Transparenz im IE

Im Internet Explorer funktioniert die Transparenzeinstellung eines Layers nur über die Eingabe eines Wertes, jedoch nicht über den Verschiebe-Balken.

+ 2.5.16 SubFormPK und neuer Tab

Lässt man bei einem SubFormPK-Attribut das "no_new_window" weg, klappt die Anzeige im neuen Tab nicht.

+ 2.5.15 Datentyp-Arrays

Hat man ein Array-Attribut mit nutzerdefinierten Datentypen, klappt die Speicherung von neuen Array-Elementen nicht.

+ 2.5.14 Layeroptionen im GLE

Die Layeroptionen lassen sich im GLE nicht schalten.

+ 2.5.13 Gleiche Layernamen in der Legende

Bei gleichen Layernamen werden die Klassen in der Legende nicht richtig dargestellt.

+ 2.5.12 Anordnung und Gruppierung in eingebetteten Layern

Die Anordnung und Gruppierung wird in eingebetteten Layern nicht unterstützt.

+ 2.5.11 Hinweis auf Pflicht-Attribute im GLE

Bei eingebetteten Layern ist der Hinweis auf Pflicht-Attribute fehlerhaft.

+ 2.5.10 Abfrage von Array-Spalten mit PostgreSQL-Version < 9.3

Da einige mit PostgreSQL-Version < 9.3 doch sehr viele Layer haben, die Array-Spalten abfragen und es dabei zu Fehlermeldungen kommt, sollten diese Layer ohne die Funktion to_json abgefragt werden, wenn die POSTGRESVERSION in der config.php < 930.

+ 2.5.9 GPX- und OVL-Import

Hier enthalten die importierten Tabellen ein falsches Koordinatensystem.

+ 2.5.8 Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern

Die Suche ist Case-Sensitive und wenn nichts gefunden wird, kommen alle Treffer.

+ 2.5.7 Import von CSV Punktliste

--FalkoR (Diskussion) 14:46, 21. Okt. 2016 (CEST)
funktioniert nicht, wenn ein beliebiger Spaltenname mit einer Zahl beginnt.

+ 2.5.6 Darstellung der Layer-Optionen

Es kann sein, dass die Optionen für Layer ganz unten in der Legende zu weit unten dargestellt werden.

+ 2.5.5 Löschen von Dokumenten in SubForm-Layern

Funktioniert nicht.

+ 2.5.4 Punktfang im Geometrie-Editor

Funktioniert nicht.

+ 2.5.3 mehrere Indizes auf einer Spalte

Beim Speichern von Layerdefinitionen, die Tabellen verwenden, die mehrere Indizes auf einer Spalte haben, kann es sein, dass eine PRIMARY KEY oder UNIQUE-Eigenschaft nicht richtig erkannt wird.

+ 2.5.2 Array-Attribute im Query

Wenn ein Layer ein Array-Attribut (oder ein Attribut mit einem nutzerdefinierten Datentyp) abfragt und dieses im Query umbenannt wird, kommt es zu einer Fehlermeldung bei der Sachdatenanzeige.

+ 2.5.1 Shape-Import

Wenn eine Tabelle angelegt wird, hat sie keine oids.

Version 2.4

- Drucklayout löschen

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:51, 15. Sep. 2016 (CEST) Löscht man ein Kartendrucklayout, kommt eine Fehlermeldung.

--Rahn (Diskussion) 11:14, 5. Okt. 2016 (CEST) Bei mir nicht. Welche kommt denn bei Dir?

- MultiLineString-Layer in EPSG 4326

--Hschmidt (Diskussion) 11:52, 12. Aug. 2016 (CEST)
Ein MultiLineString-Layer in EPSG 4326 lässt sich nicht über die Grafik abfragen. Die gleichen Daten transformiert in z. B. EPSG 5650 hingegen doch! Bei Point-Layern tritt das Problem nicht auf.

- Nachweisverwaltung - Dokumentenrecherche (2.)

Bei der Auswahl nach Dokumentarten funktioniert unter "Andere" die Auswahl nicht zuverlässig. Ein Eintrag darin lässt sich z.B. nicht nachträglich ändern. Hier wäre eine Auswahlliste wie bei der "Dokumenteneingabe" besser. (Problem evtl. browserabhängig ?)

--Rahn (Diskussion) 10:47, 5. Okt. 2016 (CEST) Bei mir funktioniert die Auswahlliste im Firefox, Chrome und IE zuverlässig ...

+ 2.4.34 RANGEITEM fehlt

Für die Definition von Farbverläufen (Color-Ramps) bei Vektorlayern fehlt das Feld rangeitem im Style.

+ 2.4.33 Länge Symbolname

--HolgerR (Diskussion) 13:28, 24. Aug. 2016 (CEST) Soll das Symbol direkt in der Styledefinition angesprochen werden, ohne Umweg über die Symboldatei, reichen die 40 Stellen für den Symbolnamen nicht aus.

+ 2.4.32 Nachweisverwaltung - Dokumentenrecherche (1.)

In der Dokumentenrecherche, Auswahl über Attribute gibt es eine numerische Eingabe und eine Auswahlliste für die Gemarkung. Bei der Auswahl über die Liste springt die Nummer in der numerische Eingabe nicht um. Bei der Eingabe der Nummer springt die Gemarkung in der Auswahlliste jedoch um.

+ 2.4.31 QueryMaps bei der Layer-Suche

Bei der Layer-Suche werden keine QueryMaps erzeugt.

+ 2.4.30 Nachweisverwaltung Dokumentenrecherche

Ist unter "Andere" irgendwas ausgewählt liefert das System nur diese Dokumente und nicht die zusätzlich angehakten Dokumentarten.

+ 2.4.29 Maßstab und Strecke bei zugeklappter Menüleiste

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:44, 14. Sep. 2016 (CEST) Wenn man die Menüleiste links wegschaltet, bleibt die Maßstabszahl beim Rein-/Rauszoomen gleich und die Streckenmessung liefert falsche Ergebnisse.

+ 2.4.28 Sachdaten speichern

Wenn ein Layer mehrere SubFormFK-Attribute mit den gleichen Verknüpfungsattributen hat, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.4.27 Flurstücks-Export Klassifizierung

Die Spalten in der CSV-Datei sind teilweise verrutscht.

+ 2.4.26 Zoom auf Datensätze bei mehreren abgefragten Layern

Ab dem 2. Layer funktioniert der Zoom nicht.

+ 2.4.25 GLE-Rasterdarstellung

Wenn der Layer in der Stelle kein Lösch-Recht hat, überdeckt der Button zum Schliessen des Datensatzes die restlichen Buttons.

+ 2.4.24 Kartendruck mit Legende

Layer, die einen Aliasnamen verwenden, erscheinen beim Kartendruck nicht in der Legende.

+ 2.4.23 Suchpflicht

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:32, 15. Aug. 2016 (CEST) Die Suchpflicht meldet bei Autovervollständigung immer, dass das Feld gefüllt sein muss, auch wenn was ausgewählt wurde.

+ 2.4.22 Anzeige der Eigentümer

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass die Anzeige der Eigentümer bei mehreren Erbengemeinschaften nicht richtig erfolgt.

+ 2.4.21 Grundbuchblattanzeige EBRH

Der Erbbaurechtshinweis wird nicht angezeigt.

+ 2.4.20 Grundbuchblattanzeige

Bei der Anzeige mehrerer Grundbuchblätter kann es zu Spalten-Verschiebungen kommen.

+ 2.4.19 Anliegerbeiträge - Stellen-ID

War eigentlich ein Entwicklungswunsch, wurde aber vorgezogen und als Bugfix umgesetzt.

+ 2.4.18 letztes Suchergebnis bei zu kleinem/großem Maßstab

Wenn man dicht heran- bzw. weit hinausgezoomt hat, lässt sich das letzte Suchergebnis u.U. nicht mehr aufrufen, wenn die untere bzw. obere Maßstabsgrenze überschritten ist.

+ 2.4.17 Sachdatendruck

Es kommt zu Fehlern bei Seitenumbrüchen.

+ 2.4.16 Fachschale Bodenrichtwerte

Hier erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.4.15 Daten-Export

Wenn Layer exportiert werden, die mehrere Tabellen mit den gleichen Geometriespaltennamen verwenden, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.4.14 CSV-Export

Wenn Zeilenumbrüche oder Schrägstriche und doppelte Anführungszeichen exportiert werden, wird die CSV-Datei fehlerhaft erzeugt.

+ 2.4.13 LOGLEVEL=0

Bei LOGLEVEL=0 kommt es zu einem Fehler, wenn auf ein Flurstück gezoomt wird.

+ 2.4.12 Anschrift ändern

Bei aktiver Sachdatenanzeige im extra Fenster kann es zu einem Fehler bei Speichern der Anschrift kommen.

+ 2.4.11 Themenauswahl speichern

Wenn kein Layer abfragbar geschaltet ist, erscheint eine Warnmeldung.

+ 2.4.10 Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern

Funktioniert nicht, wenn man "%" im Suchbegriff verwendet.

+ 2.4.9 Geometrie übernehmen im Linieneditor

Wenn noch keine Geometrie da ist, wird die übernommene Geometrie zerstückelt.

+ 2.4.8 Stellen ohne historischen Zeitpunkt

In den Optionen funktioniert die Auswahl von anderen Stellen nicht richtig.

+ 2.4.7 Daten-Export aller Treffer

Funktioniert nicht richtig.

+ 2.4.6 Zeilenumbrüche im Tooltip und im CSV-Export

Die Zeilenumbrüche sind hier nicht zu sehen.

+ 2.4.5 Editieren von Layern, die einen View verwenden

Hier erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.4.4 Koordinatensystem-Auswahl

Hier werden die Aliasnamen auch abgeschnitten.

+ 2.4.3 Flurstücksanzeige - Versionen

Hier werden auch Versionen angezeigt, die vor der Entstehung des Flurstücks liegen.

+ 2.4.2 PASSWORD_MINLENGTH

Die Konstante PASSWORD_MINLENGTH steht nicht in der config-default.php.

+ 2.4.1 alle Flurstücke anzeigen

In der Flurstücksanzeige funktioniert dieser Link nicht.

Version 2.3

- Wasserzeichen Einstellungen der Stellen

--Hschmidt (Diskussion) 11:55, 6. Mai 2016 (CEST)
Die Einstellung der Wasserzeichen in der Stellenverwaltung ist wirkungslos. Es wäre schön, wenn diese wiederbelebt werden könnte (für "ALB-Auszug ##").

- Anliegerbeiträge

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:05, 3. Mai 2016 (CEST) Beim Aufruf von go=anliegerbeitraege zoomt kvwmap ein Stück in die Karte rein.

- Nachweisrecherche - Löschen

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:19, 28. Apr. 2016 (CEST) Wurde bei einem Nachweis noch kein Vorschaubild erzeugt, dann erscheint eine Fehlermeldung, wenn dieser Nachweis gelöscht wird.

- Datenexport - Dokumente

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:02, 24. Mär. 2016 (CET) Attribute vom Typ Dokument sollten im Datenexport auf den Dateinamen gekürzt werden. Außerdem gibt es ein Umlauteproblem wenn man die Dokumente auch herunterlädt.

- Punktfang

--Reißland (Diskussion) 10:35, 15. Mär. 2016 (CET) Digitalisiert man im Geometrieeditor mit dem Punktfang, so ist dieser nach dem Verschieben des Kartenausschnittes wieder ausgehakt und muss neu aktiviert werden.

+ 2.3.32 Datensätze mit nicht speicherbaren Attributen speichern

Hier kommt es zu einer Fehlermeldung, da versucht wird, die Attribute trotzdem zu speichern.

+ 2.3.31 Erfassung des Loginnamens

--Andreas Thurm (Diskussion) 11:03, 8. Jun. 2016 (CEST)Ab dieser Version soll es möglich sein Loginnamen mit bis zu einer Laänge von 100 Zeichen zu erfassen. Das Datenbankmodell der users-Tabelle ist auch angepasst. Die Erfassungsmaske lässt aber nur die Eingabe von 15 Zeichen zu.

+ 2.3.30 Kartendrucklayouts DHK-Call

Hier wird der Zugriff auf die DHK-Call-Schnittstelle aktiviert, wenn man das Layout ändert.

+ 2.3.29 Kartendrucklayouts

Wenn das Hintergrundbild kleiner ist als das PDF, ist der Hintergrund auf manchen Servern schwarz.

+ 2.3.28 Ändern von nummerischen Attributen im IE

Hier kommt die Meldung "Keine Änderung" und es wird nicht gespeichert.

+ 2.3.27 Nachweissuche Auftragsnummer

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:40, 10. Mai 2016 (CEST) Wenn man in der Nachweissuche nach Auftragsnummer sucht, wird diese Nummer in der Trefferliste bei "Gesucht nach:" nicht korrekt wiedergegeben.

+ 2.3.26 Sachdatenanzeige - Vorschaubild bei Typ Dokument

--Markus Hentschel (Diskussion) 07:46, 4. Apr. 2016 (CEST) Bei Dokumenten vom Typ *.docx, *.xlsx, *.pptx erscheint nicht dasselbe Vorschaubild wie bei *.doc, *.xls, *.ppt.

+ 2.3.25 Koordinatenzoom - WGS84-Koordinaten

--Hschmidt (Diskussion) 08:46, 3. Mai 2016 (CEST)
Hat man als 1. Kartenprojektion nicht WGS84 eingestellt, lassen sich nur dezimale WGS84-Koordinaten suchen. Hier fehlt die Auswahlmöglichkeit der beiden anderen Varianten. Nach der Variante "Dezimal" und "Grad,Minuten,Sekunden" kann man nur suchen, wenn man als 1. Kartenprojektion WGS84 eingestellt hat. Nach Koordinaten in "Grad Dezimalminuten" kann nicht gesucht werden und werden in der Koordinatenanzeige auch nicht angezeigt.

+ 2.3.24 Sachdatenfenster klebt an der Maus

Wenn man versucht das Sachdatenfenster zu verschieben oder in der Größe zu verändern bevor kvwmap komplett geladen ist, geht das nicht und nachdem fertig geladen wurde "klebt" das Fenster an der Maus.

+ 2.3.23 Jagdbezirke in Karte anzeigen

Funktioniert nicht.

+ 2.3.22 Fehlendes Logging

Beim Flurstückszoom werden die abgesetzten SQL-Befehle nicht geloggt.

+ 2.3.21 Klassen auf Umringsdarstellung umschalten

Hier wird der symbolname verwendet.

+ 2.3.20 ALKIS-DHK-Auszüge

Hier fehlt die Dateiendung.

+ 2.3.19 Jagdkataster

In der Eigentümerliste wird der Flächenanteil falsch berechnet.

+ 2.3.18 Datensätze nicht mehr merken

Das entfernen von mehreren Datensätzen aus der Zwischenablage funktioniert nicht.

+ 2.3.17 Attributtyp "Dokument" und NOT NULL

Beim Speichern von eingebetteten Datensätzen mit einem Dokument-Attribut, welches NOT NULL ist, kommt eine fehlerhafte Hinweismeldung. Außerdem fehlt die Hinweismeldung, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird.

+ 2.3.16 mehrfache Anzeige eines GB-Blattes in Namensuche

--Dolinski (Diskussion) 15:05, 8. Mär. 2016 (CET) Wenn man bei der Namenssuche eine Person sucht, die auf einem Grundbuchblatt mehrfach steht (z.B. normales Eigentum und Anteil an Erbengemeinschaft), dann erscheint ein GB-Blatt mehrfach.

+ 2.3.15 Recherche mit "ist leer"

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:57, 29. Mär. 2016 (CEST) Hat man bei der Suche in einem Textfeld was als Suchbegriff eingegeben und ändert danach den Operator auf "ist leer" bzw. auf "ist nicht leer", dann kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.3.14 Sachdatendruckeditor

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:59, 24. Mär. 2016 (CET)

  • Wenn alle Freitexte vom Typ "auf jeder Seite" oder "fixiert" sind, dann klappt es nicht im Layouttyp "Datensätze fortlaufend" - alle Datensätze werden dann nicht untereinander, sondern aufeinander geschrieben.
  • Wird ein neues Layout vom Typ "Datensätze fortlaufend" angelegt, dann wird als Abstand "0" vorgegeben, besser wäre 20.
  • Bei Attributen vom Typ Dokument ist die Angabe der Breite erforderlich. Wenn der Nutzer die Breite nicht angibt, kann er trotzdem speichern, nur passiert dann nix.

+ 2.3.13 gepufferte Linie hinzufügen

In der Nachweisvervaltung - Dokumenteneingabe wird beim Hinzufügen einer gepufferten Linie die vorher eingestellte Breite des Puffers wieder auf den Standartwert (2 Meter) zurückgesetzt, wenn man beim Zeichnen der Linie die Karte verschiebt, oder zoomt.

+ 2.3.12 Eigentümerrecherche - Sortierung nach Namen

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:18, 30. Mär. 2016 (CEST) In der Trefferliste der Eigentümersuche kann man nach "Name/Firma" sortieren - allerdings wird dabei nur nach Nachname, nicht aber nach Vorname sortiert.

+ 2.3.11 letzter Button geht verloren

Wenn man aus Oberflächen kommt, in denen auch eine Karte vorhanden ist und man dort neu geladen hat, kann es sein, dass der zuletzt verwendete Button verloren gegangen ist und man nicht mehr navigieren kann.

+ 2.3.10 Sachdatendruckeditor

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:59, 24. Mär. 2016 (CET) Hat man in einer Stelle zu einem Thema mehrere Layouts und will drucken, dann muss man zunächst das Layout auswählen. Tut man das nicht und klickt einfach auf "Drucken", dann kommt eine Fehlermeldung "Permission denied", aber keine saubere kvwmap-Fehlermeldung.

+ 2.3.9 letzte Abfrage

Hat man die Sachdatenanzeige im extra Fenster aktiviert, Ruft die letzte Abfrage auf und ist diese eine Kartenabfrage, dann erscheint die Sachdatenanzeige nicht im extra Fenster und der Speichern-Button fehlt auch.

+ 2.3.8 Sachdatendruckeditor - Dokumente

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:57, 24. Mär. 2016 (CET) Fügt man im Sachdatendruckeditor ein Attribut vom Typ Dokument ein, kommt in der Editor-Voransicht statt eines Bildes nur eine Fehlermeldung.

+ 2.3.7 Flurstückszoom ohne Flurstückslayer

In Stellen, in denen der Standard-Flurstückslayer nicht zugeordnet ist, funktioniert der Flurstückszoom nicht.

+ 2.3.6 Shape-Export

Beim Shape-Export wird bei älteren ogr-Versionen die Länge von unbegrenzten Text-Feldern nach 80 Zeichen abgeschnitten. Außerdem gibt es Probleme mit dem Zeichensatz.

+ 2.3.5 kein "Bitte wählen" bei Auswahlfeldern

Bei Auswahlfeldern, die Pflichtfelder sind, wird auch bei der Erfassung eines Datensatzes der erste Attributwert angezeigt und nicht mehr wie bisher "Bitte auswählen". Das erhöht die Gefahr von Fehleingaben.

+ 2.3.4 GLE im IE

Bei der Neuerfassung ist die Spalte mit den Attributnamen zu breit.

+ 2.3.3 Layer-Suche

SubFormFK-Attribute kommen in der Suchmaske nicht vor. Hat man ein Autovervollständigungsfeld und sucht man verkettet, dann kann man nur im ersten Block in diesem Autovervollständigungsfeld suchen. Die "ähnlich"-Suchen funktionieren bei Autovervollständigungsfeldern nicht.

+ 2.3.2 order by im Flurstückslayer

Wird ein "order by" im Data-Feld des Flurstückslayers verwendet, funktioniert der Kartenzoom nicht.

+ 2.3.1 Punktfang und Querymap von gefilterten Layern

--Reißland (Diskussion) 09:47, 15. Mär. 2016 (CET) Ist ein Layer über $userid gefiltert, werden bei der Abfrage eines Layerobjektes in dem kleinen Übersichtsfenster des GLE auch die Geometrien anderer Nutzer mit angezeigt. Ferner erscheinen beim digitalisieren von Objekten mit eingehaktem Punktfang auch die Stützpunkte der Geometrien anderer Nutzer des Layers

Version 2.2

+ Trennung Ortsteil von Ort

--Dolinski (Diskussion) 09:50, 19. Feb. 2016 (CET) Bei Anschriften von Flurstückseigentümern erfolgt die Trennung von Wohnort und Ortsteil (wenn in ax_anschrift vorhanden) nur durch ein Leerzeichen. Hier müsste noch das OT eingefügt werden.

--Rahn (Diskussion) 11:23, 11. Mär. 2016 (CET) Ist in der Version 2.3 behoben.

+ Sortierung bei Verkettung

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:30, 12. Feb. 2016 (CET) Hat man verkettet gesucht und sortiert anschließend die Treffer, dann verschwinden alle Datensätze, die nicht zum ersten Kriterium gehörten.

--Rahn (Diskussion) 11:23, 11. Mär. 2016 (CET) Ist in der Version 2.3 behoben.

+ 2.2.32 Punktfang beim Linieneditor

Die Punkte der gerade bearbeiteten Geometrie stehen für den Punktfang nicht zur Verfügung.

+ 2.2.31 Bestands- und Grundstücksnachweis bei eingeschränkten Stellen

Funktioniert nicht.

+ 2.2.30 Sachdatendruck mit Bildern

Wenn das Bild die Endung "jpg" hat, wird es beim Sachdatendruck gelöscht.

+ 2.2.29 Bestimmungsland

Das Bestimmungsland wird bei den Eigentümern nicht angezeigt.

+ 2.2.28 Strittige Grenze

Der Hinweis "strittige Grenze" wird bei den Flurstücken nicht angezeigt.

+ 2.2.27 Verfahrensgrund-Zusatz

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:59, 9. Feb. 2016 (CET) Der Verfahrensgrund-Zusatz wird gelöscht, wenn der Bodenrichtwert-Datensatz in der Fachschale bearbeitet wird.

+ 2.2.26 Flurstücks-Nutzungsarten-CSV-Export

Wenn man den Eigentümer zusätzlich auswählt, erscheinen die Nutzungsarten nicht.

+ 2.2.25 Grundbuchblattsuche

Bei über Gemeinden eingeschränkten Stellen werden in der Grundbuchblattsuche nicht alle Grundbuchblätter aufgelistet.

+ 2.2.24 Flurstücks-CSV-Export

Hier werden die Exportrechte nicht berücksichtigt.

+ 2.2.23 Adresssuche

Hier werden die Strassen nicht korrekt angezeigt, wenn eine Gemeinde aus einem anderen Kreis ausgewählt wird.

+ 2.2.22 Kartenausschnitt laden

Wenn der Ausschnitt in einem anderen Koordinatensystem gespeichert wurde, funktioniert das Laden nicht.

+ 2.2.21 Geometrie-Editor: Streckenmessung

Im Geometrie-Editor funktioniert das Werkzeug "Streckenmessung" nicht korrekt. Die Wegstrecke wird nur angezeigt, wenn man die Maus stillhält. Bei einigen Kollegen wird die Wegstrecke garnicht angezeigt, ausser man verlässt mit dem Mauscursor das Kartenfenster.

+ 2.2.20 Sachdatendruck

Hier gibt es Probleme bei Seitenüberläufen.

+ 2.2.19 Zwischenablage

Nachdem man sich Datensätze gemerkt hat, kann man keine weitere Aktion mehr machen.

+ 2.2.18 OGR_BINPATH

Wenn ogr2ogr durch kvwmap aufgerufen wird, wird der über OGR_BINPATH definierte Pfad nicht davor gesetzt.

+ 2.2.17 Sachdatendruck

Relativ positionierte Elemente werden beim Untereinander-Typ falsch dargestellt.

+ 2.2.16 Daten-Export aus Zwischenablage

Wenn hier alle gefundenen Datensätze exportiert werden, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.2.15 Geometrie-Editor: Punktlayer

Hier funktioniert der Link zur Sachdatenanzeige nicht.

+ 2.2.14 Flurstückshistorie

Zur Ermittlung von Vorgänger/Nachfolger eines Flurstücks bzw. der historischen Flurstücke einer Gemarkung wird bisher eine Liste bestimmter Anlassarten verwendet, wobei mindestens eine davon im Feld ax_fortfuehrungsfall.ueberschriftimfortfuehrungsnachweis vorkommen muss, damit der Fortführungsfall als katasterrelevant gilt (d.h. ob sich das Flurstückskennzeichen geändert hat). Es hat sich aber gezeigt, dass die verschiedenen Anlassarten, auch innerhalb eines Landkreises, nicht einheitlich behandelt werden. Manchmal führt ein Anlass zu einer Änderung des Flurstückskennzeichens, manchmal führt der gleiche Anlass auch nicht dazu. Da es aber darum geht, nur die Fortführungsfalle zu ermitteln, bei denen sich das Flurstückskennzeichen geändert hat, wurden die Abfragen entsprechend geändert.

+ 2.2.13 Drucken als Gast

Hier kann es sein, dass in der Druckausschnittswahl Fehlermeldungen erscheinen.

+ 2.2.12 Seitennummerierung im Sachdatendruck

Diese wird übereinander auf die erste Seite geschrieben.

+ 2.2.11 Layer-Suche mit und/oder

Hier kann es beim Speichern von Suchabfragen und auch bei Suchen mit dem Operator "zwischen" zu Fehlern kommen.

+ 2.2.10 Nachweisverwaltung - Hochladen von ASCII-Dateien / PDFs

--HolgerR (Diskussion) 16:23, 11. Nov. 2015 (CET) Beim Hochladen einer ASCII-Datei, hier eine .ALK Datei, wird eine Fehlermeldung generiert, dass das Vorschaubild nicht erzeugt werden konnte. Die Datei wird trotzdem hochgeladen, aber der Datensatz wird nicht angelegt. Für PDFs wird auf manchen Servern ein schwarzes Vorschaubild erzeugt.

+ 2.2.9 Punktfang

Bei manchen Layern funktioniert der Punktfang nicht.

+ 2.2.8 Parameterübergabe bei Gastzugängen

Übergebene Paramter zum Einschalten von Layern usw. werden beim Gastzugang nicht berücksichtigt.

+ 2.2.7 Punktlayer mit verschiedenen Schematas

Bei Punktlayern, die für die Geometrietabelle ein anderes Schema verwenden als die Haupttabelle, klappt der Objektzoom nicht.

+ 2.2.6 Zusatz zu den Eigentümern

Es kann vorkommen, dass die Zusätze zu Eigentümern nicht richtig angezeigt werden.

+ 2.2.5 Navigation in Nicht-Firefox-Browsern

Falls die Web-Adresse von kvwmap nicht dem Namen des kvwmap-Ordners im Dateisystem entspricht, kommt es bei der Navigation in Nicht-Firefox-Browsern zu dem unschönen Effekt, dass das alte Kartenbild nochmal kurz angezeigt wird.

+ 2.2.4 IP-Einschränkung per dynDNS

Hier wird bei jeder Aktion die dynDNS-URL ausgegeben.

+ 2.2.3 Infoabfrage mit Suchradius

Bei Nutzung der Infoabfrage mit Suchradius passt sich die Ausdehnung des Suchradius nicht an, wenn man in die Karte rein bzw. rausscrollt.

+ 2.2.2 Rechteck-Zoom im Kartendruck

Beim Kartendruck lässt sich das hereinzoomen per Rechteck nicht abschließen.

+ 2.2.1 Editieren im GLE

Wenn 2 oder mehr Layer abgefragt werden, die auf dieselbe Tabelle zugreifen und man Änderungen an den Daten vornimmt, werden diese Änderungen nicht gespeichert.

Version 2.2 in Entwicklung

- Eigentümersuche | Nachweis-Auswahllisten

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:55, 16. Nov. 2015 (CET) Wenn man in der Eigentümersuche mit Anzeige der Flurstücke gesucht hat, erhält man bei den Flurstücken Selects für das Erstellen von Nachweisen. Diese reagieren jedoch nicht.

+ volle Layerausdehnung Suchergebnis

--Dolinski (Diskussion) 08:25, 10. Nov. 2015 (CET) Möchte man im Geometrie-Editor auf die volle Layerausdehnung seines Suchergebnisses zoomen, wird die Bearbeitung abgebrochen.

+ Dateneingabe bei Verknüpften Kartenthemen

--HolgerR (Diskussion) 07:53, 9. Nov. 2015 (CET) Wird beim Erfassen von Daten, die über SubformEmbeddedPK verknüpft sind, im verknüpften Kartenthema der Haken bei 'und einen weiteren Datensatz erfassen' gesetzt, wird der 2. zu erfassende Datensatz abgelehnt, da die ID vom übergeordneten Datensatz verloren geht.

- Maßstabseingabe

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:12, 6. Nov. 2015 (CET) Sowohl in der Karte als auch in der Druckausschnittswahl geben Nutzer statt der Maßstabszahl auch mal "1:1000" oder ähnlich ein. kvwmap kann damit nicht umgehen.

+ Import Flurstücksliste

--Dolinski (Diskussion) 10:49, 4. Nov. 2015 (CET) Wenn beim Import einer Flurstücksliste ein Flurstück dabei ist, welches historisch ist, wird in der Auswahl " für alle ausgewählten Flurstücke:" kein Link für den Kartenausschnitt angeboten.

+ Anzeige der Hausnummern mit Zusatz nicht sortiert

--Dolinski (Diskussion) 16:00, 22. Sep. 2015 (CEST) Bei der Adresssuche werden die vorhandenen Hausnummern mit Zusatz nicht sortiert.

+ Datenexport im Multipolygon

--Dolinski (Diskussion) 15:52, 22. Sep. 2015 (CEST) Der Datenexport funktioniert nicht, wenn ich die Geometrie von einem Layer übernehme, welches ein Multipolygon ist.

+ Strecke messen in Verbindung mit Punktfang bzw. Ortho-Fang

-- --Dolinski (Diskussion) 11:48, 2. Sep. 2015 (CEST) Wenn man eine Strecke messen möchte und dabei den Punktfang einschaltet um eine Strecke zwischen 2 Punkten zu ermitteln, wird die Strecke nicht gespeichert. Genauso ist es beim Ortho-Fang.

+ Bild speichern

---Dolinski (Diskussion) 11:57, 2. Sep. 2015 (CEST) Beim Speichern des Kartenbildes über den Button Bild speichern werden frei gesetzte Polygone, Texte und Pfeile, die ich im Kartenbild setzen kann, nicht mitgeliefert.

Version 2.1

- Nachweisverwaltung und Jagdkataster

--Hschmidt (Diskussion) 10:37, 25. Aug. 2015 (CEST)
In den Fachschalen Nachweisverwaltung und Jagdkataster funktioniert die Anpassung der Kartenfenstergröße nicht z.b. wenn man das Menue weg klappt.
Vielleicht kein BUG sondern Entwicklungswunsch?

- Shape anzeigen

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:32, 12. Aug. 2015 (CEST) Wenn man einen Shape anzeigen lassen möchte und der Shape hat in der DBF-Datei keine ID-Spalte, dann kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.1.62 Nachweisverwaltung - Dokumenteneingabe

--Hschmidt (Diskussion) 11:03, 6. Nov. 2015 (CET)
Wenn man in der Dokumenteneingabe auf die Themensteuerung klickt, fliegt man aus der Eingabemaske raus :-(
Das gleiche passiert in der Maske "Dokument überarbeiten".

+ 2.1.61 Punktfang

Wenn Punktlayer aktiviert sind, funktioniert der Punktfang nicht.

+ 2.1.60 WMS-Export

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:03, 21. Sep. 2015 (CEST) Wenn man beim WMS-Export die Option "nur aktive" wählt, kommen dennoch viel mehr Layer in der Mapdatei an.

+ 2.1.59 Dokumente löschen

Beim Löschen eines Datensatzes, der Dokumente in einem Dokumentenordner enthält, werden die thumb-Dateien im Dokumentenordner nicht gelöscht.

+ 2.1.58 Nachweisrecherche | zurück zur Suche

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:04, 21. Sep. 2015 (CEST) Nach einer Recherche und anschließendem "zurück zur Suche" landet man mit anderem Maßstab in einem leicht anderen Kartenausschnitt.

+ 2.1.57 Grundbuchblattsuche in über stelle_gemeinden eingeschränkten Stellen

Die Liste der Grundbuchbezirke wird zwar eingeschränkt aber nicht die Liste der Grundbuchblätter.

+ 2.1.56 CSV-Export / Geometrie

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:09, 4. Sep. 2015 (CEST) Schaltet man beim CSV-Export das Attribut "Geometrie" aus, erhält man eine Fehlermeldung, dass das Geometrieattribut fehlt. Eigentlich sollte die Geometrie beim CSV-Export überhaupt keine Rolle spielen.

+ 2.1.55 Flurstücks-CSV-Export

Hier tauchen noch "ALB" und "ALK" in den Spaltenbezeichnungen auf.

+ 2.1.54 ALKIS-Auszüge

Die Auszüge, die von der DHK kommen, heißen immer test.pdf.

+ 2.1.53 Kartenabfrage von Layern, die einen requires-Eintrag haben

Geht nicht.

+ 2.1.52 Spaltenname als color

Beim Style kann man keinen Spaltennamen für die color verwenden.

+ 2.1.51 SubformPK-Links in der Sachdatendruckanzeige

Die Links fehlen hier.

+ 2.1.50 Zoom auf Linienobjekt

Der Suchergebnislayer wird auch beim Zoom auf ein Linienobjekt unnötigerweise transparent dargestellt.

+ 2.1.49 Adressuche

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:09, 12. Aug. 2015 (CEST) Wenn man bei der Adresssuche nur die Gemeinde auswählt und dann auf Suchen klickt, bekommt man eine Fehlermeldung.

+ 2.1.48 Nutzungsartenflächen und Bodenschätzungsflächen

Die Summe der jeweiligen gerundeten Teilflächen kann von der amtlichen Fläche des Flurstücks abweichen.

+ 2.1.47 Erfassung eines neuen Datensatzes im IE

In der Legende sind Rahmen zu sehen.

+ 2.1.46 Geometrie bei "Für neuen Datensatz verwenden"

Die Geometrie wird nicht übernommen.

+ 2.1.45 Multilinestring

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:09, 7. Aug. 2015 (CEST) Wenn ich bei einem Multilinestring alle Knickpunkte lösche, so dass nur noch der erste und der letzte Punkt übrig bleiben, dann kommt es zu einer Fehlermeldung.

+ 2.1.44 FS Anliegerbeiträge speichert Daten in public und ist noch nicht auf ALKIS angepasst

Aufgefallen ist, dass in der Fachschale neu erzeugte Datensätze nicht angezeigt werden. Offensichtlich landen die Daten beim Speichern im Schema public! Außerdem werden zur Verschneidung noch die ALK-Tabellen benutzt.

+ 2.1.43 CSV-Export

Werte wie "1/2" werden in Excel als Datum dargestellt.

+ 2.1.42 ALB-Auszug für historische Flurstücke

Geht nicht.

+ 2.1.41 order by beim Geometrie übernehmen

Wird nicht berücksichtigt.

+ 2.1.40 Geometrie übernehmen

Bei punktueller Abfrage werden die getroffenen Geometrien auch vereinigt, anstatt nur eine Geometrie zu liefern.

+ 2.1.39 Nachweisrechercheergebnis anzeigen nach Löschung

Wenn man thematisch gesucht hat, erscheint das Rechercheergebnis nicht.

+ 2.1.38 Nachweise ohne Vermessungstelle suchen

Werden nicht gefunden.

+ 2.1.37 Datenexport bei über $userid gefilterten Layern

$userid wird nicht durch die aktuelle User-ID ersetzt.

+ 2.1.36 Art der Rechtsgemeinschaft

Wenn in ax_namensnummer die Spalte artderrechtsgemeinschaft gefüllt ist und nicht die Spalte beschriebderrechtsgemeinschaft, wird nichts ausgegeben.

+ 2.1.35 BORIS

Man kann das Feld "ergänzende Nutzung" nicht leeren.

+ 2.1.34 Liniendicke bei Umschalten einer Klasse

Wenn eine Klasse auf die Umringsdarstellung umgeschaltet wird, ist die Liniendicke zu klein.

+ 2.1.33 Autovervollständigungsfeld und mehrere Suchmasken

Hier erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.1.32 historische Flurstückssuche

In der Liste der historischen Flurstücke werden auch die angeboten, die schonmal fortgeführt wurden aber noch nicht katastermäßig historisch sind.

+ 2.1.31 fehlende Eigentümer

Eigentümer, bei denen die laufende Nummer der Buchungsstelle führende Nullen hat, werden nicht angezeigt.

+ 2.1.30 Kartenabfrage

Fragt man einen Layer in einem Maßstab ab, welcher genau der oberen oder unteren Maßstabsgrenze (minscale, maxscale) des Layers entspricht, funktioniert die Abfrage nicht.

+ 2.1.29 Punktfang und Rechteckzoom

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:08, 10. Jul. 2015 (CEST) Wenn man den Punktfang aktiviert und anschließend mit Rechteck aufziehen in die Karte zoomt, dann verschwinden die roten Punkte nicht.

+ 2.1.28 Adressänderungen 2

Bei mehreren Buchungen erscheint das Unterformular an der falschen Stelle.

+ 2.1.27 Jagdkataster

Die Abtrennungsflächen mit Verzicht werden mit laufender Nummer erfasst, müssen aber mit Zuordnung erfasst werden.

+ 2.1.26 Adressänderungen

Das Neuladen der Seite verhindert, dass Änderungen gespeichert werden.

+ 2.1.25 Flurstücke anzeigen in der Eigentümersuche

Bei bestimmten Grundbuchblättern werden die Flurstücke nicht angezeigt.

+ 2.1.24 Erfassung in SubForm-Layern

Hier wird der Layer-Name nicht angezeigt.

+ 2.1.23 ProBaug: Anzeige der Bauakten

Hier kann eine Fehlermeldung auftreten.

+ 2.1.22 Überprüfung Stop-Datum der Stelle

Wird nicht überprüft!

+ 2.1.21 Linien-Editor

Wenn man noch keine Geometrie hat und eine vorhandene Liniengeometrie hinzufügt, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.1.20 Nachweisbearbeitung

Wenn ein Nachweis als "andere" Dokumentart gespeichert war und er in FFR oder KVZ oder GN geändert wird, dann steht die "andere" Dokumentart noch in der Auswahl

+ 2.1.19 WMS_Export gibt immer alle Layer aus

Die Begrenzung im WMS_Export auf nur aktive Layer geht nicht.

+ 2.1.18 Tooltips in der Legende

Die Tooltips für die Layer- und Abfragehäkchen sind in manchen Situationen vertauscht.

+ 2.1.17 Jagdkataster

Hier wird beim Speichern vom Geometrien nicht automatisch in Multigeometrien umgewandelt.

+ 2.1.16 letzte Abfrage nach Flurstückssuche

Die Funktionen, die man für alle Flurstücke ausführen kann, funktionieren nicht.

+ 2.1.15 nicht unterstützte Fehlerausgabe im Bild bei WMS-Layern

Standardmäßig macht der Mapserver jeden GetMap-Request mit EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage. Einige WMS-Server unterstützen dies aber nicht. Das Format wurde jetzt auf application/vnd.ogc.se_xml geändert.

+ 2.1.14 Javascript-Fehlermeldungen nach Kalenderbenutzung

Nachdem der Kalender im GLE benutzt wurde, erscheinen Javascript-Fehlermeldungen, wenn man ins Sachdatenformular klickt.

+ 2.1.13 Zugeklappte Layer in der Legende

Zugeklappte aktive Layer in der Legende werden beim neu Laden fälschlicherweise ausgeschaltet.

+ 2.1.12 Änderung der Eigentümeradressen

Hier wurde die Funktionalität nochmals angepasst. Siehe auch Änderung der Eigentümeradressen.

+ 2.1.11 Sortierung der BVNRs und Flurstücke ohne Eigentümer

In der Grundbuchblattanzeige werden die BVNRs nicht numerisch sortiert und bei Flurstücken ohne Eigentümer erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.1.10 Ortsteil in den Eigentümerdaten

In der Flurstücksanzeige wird der Ortsteil nicht angezeigt. Außerdem lässt sich der Ortsteil nicht über die Adressänderungsfunktion bearbeiten.

+ 2.1.9 Jagdkataster: CSV-Export der enthaltenen Flurstücke

Hier werden die Flächenanteile nicht richtig berechnet.

+ 2.1.8 Daten-Export

Bei einigen Layern funktioniert der Daten-Export nicht.

+ 2.1.7 SubformEmbeddedPK

Unter bestimmten Umständen werden die Subform-Datensätze nicht richtig angezeigt.

+ 2.1.6 st_area_utm

Die Funktion st_area_utm liefert für GEOMETRYCOLLECTIONs fälschlicherweise 0, anstatt die Fläche der enthaltenen Polygone.

+ 2.1.5 stellenbezogene Eigenschaften speichern

Versucht man die stellenbezogenen Eigenschaften eines gefilterten Layers zu speichern, wird der Filter nicht korrekt gespeichert.

+ 2.1.4 Kartendrucklayout löschen

Kartendrucklayouts lassen sich nicht löschen.

+ 2.1.3 Druck-Legende

Bei einigen neueren Mapserver-Versionen werden die Klassennamen abgeschnitten.

+ 2.1.2 WFS-Layer

Bei manchen WFS-Diensten funktioniert die Sachdatenabfrage nicht.

+ 2.1.1 Karte sofort neu laden

Bei dieser Option funktionierten einige Sachen noch nicht.

Version 2.1 in Entwicklung

+ Stelle Löschen - Fragmente in Tabellen

--HolgerR (Diskussion) 08:03, 5. Mai 2015 (CEST) Beim Löschen einer Stelle verbleiben in der MySQL-Datenbank in einigen Tabellen noch Einträge übrig. Das betrifft u.a.

  • druckrahmen2stelle
  • rolle_nachweise
  • stelle_gemeinden
  • u_funktion2stelle
  • u_polygon2used_layer

Eventuell sind noch weitere Tabelle betroffen.

+ Maßstabsuntergrenze der Stelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:01, 4. Mai 2015 (CEST) Wenn man die Maßstabsuntergrenze der Stelle erreicht hat und versucht, mittels Scrollrad noch weiter hineinzuzommen, dann bleibt die Anzeige an der Untergrenze hängen, im Hintergrund scheint aber der "gemerkte" Maßstab noch weiter runtergezählt zu werden.

+ Sachdatenanzeige nach Maßstabsänderung

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:01, 4. Mai 2015 (CEST) Wenn man eine Sachdatenanzeige im Extra-Fenster schließt und danach den Maßstab in der Karte entweder durch Eingabe oder über "Gesamtansicht" ändert, dann landet man erneut in der Sachdatenanzeige.

+ Auszug bei Flurstücksanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:50, 30. Apr. 2015 (CEST) In der Sachdatenanzeige des Flurstücks kann man einen Auszug durch Auswahl der entsprechenden Option erstellen. Das funktioniert aber nur im Mozilla Firefox.

+ Nachweisrecherche bei historischen Fluren

--HolgerR (Diskussion) 11:15, 17. Apr. 2015 (CEST) Ist eine Flur z.B. durch BOV historisch geworden und durch eine neue Flurnummer ersetzt worden gibt es Probleme wenn die Nachweise noch nicht in die neue Flur übertragen worden sind. In diesem Fall muss eine thematische Suche durchgeführt werden. Leider wird sich der Haken bei thematischer Suche nicht gemerkt und beim Rücksprung zum Rechercheergebnis wird wieder die räumliche Suche durchgeführt und das Ergebnis ist weg.

+ Zwischenspeichern im Geometrie-Editor

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:09, 30. Mär. 2015 (CEST) Wenn man im Geometrie-Editor auf "Zwischenspeichern" geht, fehlt danach die Geometrie in der Editor-Karte.

+ Nutzer ohne Stelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:28, 25. Mär. 2015 (CET) Wenn ein Nutzer, der keine Stellenzuordnung hat, versucht sich trotzdem einzuloggen, kriegt er Fehlermeldungen, aber keinen aussagekräftigen Hinweis, dass ihm die Auswahl einer Stelle nicht möglich ist.

+ Jagdbezirksuche - enthaltene Flurstücke

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:06, 25. Mär. 2015 (CET) Beim prozentualen Anteil des Flurstücks werden in der Liste der enthaltenen Flurstücke falsche Werte angegeben, teilweise über 100%.

+ Zoom auf Flurstück zeigt alte Geometrie

--Hschmidt (Diskussion) 11:42, 18. Mär. 2015 (CET)
Beim Zoom auf Flurstück aus der Flurstückssuche zeigt kvwmap eine alte Geometrie, nicht die aktuelle.

+ Bug Vorgänger/Nachfolger in der Flurstücksanzeige

--Rahn (Diskussion) 11:03, 13. Mär. 2015 (CET) Da in der Tabelle ax_fortfuehrungsfall nicht nur Fortführungen eingetragen werden, die für die Flurstückshistorie relevant sind (Zerlegungen usw.), sondern auch Änderungen an einem Flurstück, werden in solchen Fällen die falschen Vorgänger bzw. Nachfolger angezeigt.

+ wiederholter Datenexport

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:05, 13. Mär. 2015 (CET) Nach einem Datenexport kann man keinen zweiten starten. Man muss erst den Export verlassen und neu gestartet haben.

+ go=ZoomToFlst

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:08, 11. Mär. 2015 (CET) Die go-Variable berücksichtigt nicht eventuelle Filter, so dass auch Flurstücke abgefragt werden können, die nicht zum Gebiet der Stelle gehören.

+ gesetzl Klass. Bodenschätzung

--Rahn (Diskussion) 14:55, 9. Mär. 2015 (CET) Hier wird nicht mit ax_bewertung verschnitten und bei Kulturart Acker-Grünland oder Grünland-Acker die nicht geschätzte Fläche falsch berechnet.

+ Flurstückssuche nach ganzer Flur

--Rahn (Diskussion) 12:44, 27. Feb. 2015 (CET) Hier werden fälschlicherweise die historischen Flurstücke abgefragt.

+ Vorgänger/Nachfolger

--Rahn (Diskussion) 08:51, 27. Feb. 2015 (CET) Da Änderungen an einem Flurstück komischerweise auch in ax_fortfuehrungsfal eingetragen werden, erscheint in einem solchem Fall das Flurstück auch als Vorgänger und Nachfolger von sich selbst.

+ Label

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:07, 25. Feb. 2015 (CET) OFFSETY wird nicht berücksichtigt, Änderungen in "autoangle" werden nicht gespeichert.

OFFSETY geht offenbar bei position 4 und 5 nicht...

+ Maßstabsgrenze

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:29, 24. Feb. 2015 (CET) Bei der unteren und oberen Maßstabsgrenze eines Layers wird dieser bereits in der Legende ausgegraut.

- Bestandsverzeichnisnummern nummerisch

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:42, 19. Feb. 2015 (CET) Die Bestandsverzeichnisnummern in "internen ALB-Ausdrucken" sind alphanummerisch und nicht nummerisch sortiert.

+ historische Flurstückssuche

--Rahn (Diskussion) 10:29, 25. Feb. 2015 (CET) Die historische Flurstückssuche funktioniert nicht und es erscheint eine Fehlermeldung.

+ Nachweisbearbeitung Maßstabseingabe

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:27, 19. Feb. 2015 (CET) Wenn man in der Bearbeitung eines Nachweises ist und eine Maßstabszahl eingibt und mit Enter bestätigt, dann springt kvwmap in die Karte zurück und alle Themen werden ausgeschaltet.

+ Referenzkarte nach Info

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:59, 16. Feb. 2015 (CET) Wenn eine Info-Abfrage gemacht wurde, funktioniert der Klick in die Referenzkarte nicht, um das Kartenbild zu verschieben. Stattdessen wird die letzte Info-Abfrage wiederholt.

+ Doppelte Nutzungen

--Rahn (Diskussion) 10:29, 25. Feb. 2015 (CET) Bei der Abfrage der Nutzungen wird das Lebenszeitintervall nicht berücksichtigt. Dadurch erscheinen fortgeführte Nutzungen mehrfach.

+ Namensbestandteil

--Markus Hentschel (Diskussion) 07:53, 16. Feb. 2015 (CET) Bei den ALKIS-Personenangaben fehlt der Namensbestandteil aus ax_person.

+ Export | Flurstückslayer

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:24, 10. Feb. 2015 (CET)

  • Der Flurstückslayer lässt sich im Daten-Export nicht transformieren.
  • Hat man einen Layer transformiert, kann man anschließend keinen zweiten auswählen.

Version 2.0

+ Ortsteil in der Trefferliste Eigentümersuche

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:38, 11. Feb. 2015 (CET) Wenn man nach einem Eigentümer sucht und eine Trefferliste erhält, dann ist bei "PLZ Ort" der Ortsteil nicht mehr da.

--Rahn (Diskussion) 14:55, 11. Feb. 2015 (CET) Geht in der develop-Version.

+ Nachweiserfassung | Gemarkung/Flur wird nicht vorausgewählt

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:21, 10. Feb. 2015 (CET) Wenn man in die Nachweiserfassung geht, wurde immer die Flur bzw. die Gemarkung des Kartenausschnitts vorausgewählt. Das funktioniert nicht mehr.

--Rahn (Diskussion) 11:03, 10. Feb. 2015 (CET) Geht in der develop-Version.

+ Layerattribut-Rechte - speichern von Rechten

--Bakos (Diskussion) 14:53, 3. Feb. 2015 (CET) Beim Versuch Rechte für Layer zu speichern, springt kvwmap zurück zum Kartenfenster ohne die veränderten Rechte zu übernehmen. Kommt bei Layern mit ALKIS-Bezug vor.

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:51, 11. Feb. 2015 (CET) Problem war: Wenn der Layer *sehr* vielen Stellen zugeordnet ist, dann kann es sein, dass die Anzahl an Variablen, die vom Formular an den Server gesendet werden, größer ist, als die maximal auf dem Server erlaubte Anzahl. Problemlösung: In der php.ini wird der Parameter max_input_vars einkommentiert und auf mindestens 10.000 gesetzt.

- Jagdkataster - selektierte Kartenzoom

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:25, 30. Jan. 2015 (CET) In der Fachschale wird das Thema nicht ausgeschaltet, wenn der selektive Kartenzoom angewendet wird.

- Erneutes Speichern geht nicht nach Rule-Ereignis

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:25, 15. Dez. 2014 (CET) Wenn das Speichern eines Datensatzes von kvwmap geblockt wird, weil eine Regel-Prüfung den Insert verhindert UND wenn dieser Layer ein SubformPK-Layer ist, dann fehlt in der erneuten Anzeige des Datensatzes die ID des übergeordneten Datensatzes und eine erneute, korrigierte Speicherung scheitert.

- Generischer Layereditor - Dokument anzeigen bei eingebetteten Layern

--HolgerR (Diskussion) 16:30, 10. Dez. 2014 (CET)
Bem Aufruf eines Dokuments kommt es zum Programmabsturz.
Voraussetzung

  • ein Kartenthema mit einem Elementtyp 'Dokument
  • zweites Kartenthema ist über SubformEmbeddedPK mit einem dritten Kartenthema verknüpft
  • Vorschauelement des verknüpften dritten Kartenthemas ist vom Elementtyp 'Dokument'

Handlung, die zum Absturz führte

  • Informationsabfrage über beide Kartenthemen
  • Dokumente werden als Vorschaubild dargestellt
  • Aufruf des Dokuments des ersten, nicht verknüpften Kartenthemas mittels Klick auf das Vorschaubild führt zum Absturz

Hinweis

  • im generierten php-Skript zur Anzeige der Dokumente sind die Dokumente des ersten Kartenthemas nicht enthalten
  • der Aufruf des Dokuments des zweiten, verknüpften Kartenthemas funktioniert (Klick auf das Vorschauelement)
  • beide Kartenthemen einzeln aufgerufen funktionieren ebenso


+ 2.0.33 Jagdkataster - Vor und zurück in der Fachschale geht nicht

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:25, 30. Jan. 2015 (CET) Nach Jagdbezirkssuche und Sachdatenanzeige funktioniert der Link "zurück zur Trefferliste" nicht. Außerdem unschön: Der (GLE-)Link "zurück zur Suche führt in dem Fall nicht zur Jagdbezirkssuche, sondern zur GLE-Suche.

+ 2.0.32 Sortierung in der Trefferliste der Nachweisrecherche

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:27, 5. Jan. 2015 (CET) Wenn in der Recherche bereits auf Dokumentarten eingegrenzt wurde (z.B. nur Fortführungsrisse), dann geht diese Eingrenzung verloren, wenn man in der anschließenden Trefferliste über eine Spalte sortiert und die Sortierung umdreht.

+ 2.0.31 Nachweisrecherche | thematische Gemarkung und Fortführungsjahr; markierte als Vorlage; zurück

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:16, 9. Jan. 2015 (CET) Wenn man nur nach thematischer Gemarkung in Kombination mit Fortführungsjahr sucht, kommt eine Fehlermeldung. Wird ein bereits vorhandener Nachweisdatensatz als Vorlage für einen neuen Datensatz verwendet, dann wird das Fortführungsjahr des vorhandenen nicht angezeigt. Wenn man in der Nachweisrecherche mit "thematisch" gesucht hat und später aus der Trefferliste zurück zur Suchmaske geht, dann ist "thematisch" nicht mehr angehakt.

+ 2.0.30 räumlicher Filter für Geometriespalten, die nicht "the_geom" heißen

Das Definieren eines räumlichen Filters für Geometriespalten, die nicht "the_geom" heißen, funktioniert nicht.

+ 2.0.29 Klassen ein/ausblenden bei Requires-Layern

Bei Layern, die über "requires" einem anderen Layer zugeordnet sind, kann man die Klassen nicht ein- oder ausblenden.

+ 2.0.28 Shape-Export aus Sachdatenanzeige

Der Shape-Export aus der Sachdatenanzeige heraus funktioniert nicht für ausgewählte Datensätze, es werden immer alle Treffer exportiert.

+ 2.0.27 Suche/Abfrage von WFS-Layern

Die Suche und Abfrage von WFS-Layern funktioniert nicht.

+ 2.0.26 WMS-Checker

Die Service-Exception wird nicht richtig ausgelesen.

+ 2.0.25 ALB-Auszug 30

Es fehlt die Grundbuchblattnummer.

+ 2.0.24 Bodenrichtwerte kopieren

Das Kopieren der Bodenrichtwertzonen funktioniert nicht.

+ 2.0.23 Letztes Suchergebnis/Datensätze speichern

Wenn man 2 oder mehr Layer abgefragt hat, enthält das letzte Suchergebnis nur den letzten dieser Layer. Außerdem erscheint nach dem Ändern von Datensätzen eine Fehlermeldung.

+ 2.0.22 Hinzufügen von einem Festpunkt zu einem Antrag

Das Hinzufügen von einem Festpunkte zu einem Antrag funktioniert nicht.

+ 2.0.21 Layer mit externen DB-Verbindungen

Bei Layern mit externen DB-Verbindungen klappt der Verbindungsaufbau nicht.

+ 2.0.20 Nachweisverwaltung - Übergabeprotokoll/Recherche

Bei der Erzeugung des Übergabeprotokolls wurden die Risse nicht gezählt. Des Weiteren wurden alle Dateien und Datumangaben und Vermessungsstellen zur Antrags-/Rissnummer herausgesucht und nicht nur die recherchierten, die angezeigt werden.

+ 2.0.19 ALKIS - keine Lagebezeichnung ohne Hausnummer

Unter ALKIS werden nicht die Lagebezeichnungen ohne Hausnummer bei den Flurstücksdaten ausgegeben.

+ 2.0.18 Jagdkataster - CSV-Export enthaltene Flurstücke

Beim csv-Export steht jetzt vor dem Eigentümer immer eine Zahl z.B.: "1 Gemeinde Klinken" wodurch man nicht nach dem Eigentümer sortieren kann.

+ 2.0.17 In der Eigentümersuche wird die Einschränkung der Treffermenge nicht berücksichtigt

+ 2.0.16 keine Ausgabe von Gemeinde, Gemarkung, Flur unter ALKIS

Bei der Verwendung von ALKIS-Daten wird unter der Karte keine Ausgabe von Gemeinde, Gemarkung und Flur angezeigt. Dasselbe gilt für die Druckrahmen mit ALKIS.

+ 2.0.15 Geöffnete eingebettete Subform-EmbeddedPK-Datensätze schliessen sich nicht

Geöffnete eingebettete Subform-EmbeddedPK-Datensätze schliessen sich nicht beim Klick auf "neu".

+ 2.0.14 Button für "Geometrie bearbeiten" fehlt bei Datensätzen, die keine Geometrie haben

+ 2.0.13 Nachweisverwaltung - Sortieren der Suchergebnisse 2

Beim Sortieren einer Suchergebnisliste tauchen nach dem Sortieren andere Datensätze auf, wenn die Suche auf bestimmte Dokumentarten eingeschränkt war.

+ 2.0.12 Nachweisverwaltung - Sortieren der Suchergebnisse

Beim Sortieren einer Suchergebnisliste aus der thematischen Suche der Nachweisverwaltung wird nach dem Sortieren über Rissnummer das Ergebnis verfälscht, andere Datensätze tauchen auf.

+ 2.0.11 Ein-und Ausblenden der Klassen in der Legende

Das Ein-und Ausblenden der Klassen in der Legende funktioniert nicht.

+ 2.0.10 Nachweisverwaltung: Speichern von anderen Dokumentarten

Beim Erfassen oder Ändern von Nachweisen mit einer anderen Dokumentart kommt es zu einem Fehler.

+ 2.0.9 ein weiteres Problem mit räumlich gefilterten Layern unter PostGIS 2.1

Wenn man PostGIS 2.1 verwendet, funktionieren räumlich gefilterte Layer nicht, weil PostGIS den WKB-Geometrie-String aus dem Filter nicht als Geometrie erkennt. Der Bugfix behebt das Problem in der Funktion in kvwmap, die den Filter in die Tabelle used_layer schreibt. Bereits bestehende räumliche Filter in dieser Tabelle müssen aber angepasst werden, indem hinter den Geometrie-String "::geometry" angehängt wird. Das kann man z.B. mit diesem Befehl machen:

update `used_layer` set `Filter` = replace(`Filter`,'))','::geometry))') WHERE `Filter` like '%the_geom%'

+ 2.0.8 Probleme mit räumlich gefilterten Layern

Bei Layern mit einem räumlichen Filter geht die Navigation und das Aufklappen der Layergruppe nicht.

+ 2.0.7 Fehler bei "Shape anzeigen"

Beim Shape anzeigen - go=SHP_Anzeigen - kommt der Fehler

Abbruch in Zeile: 15970
wegen: INSERT INTO classes (Name, Layer_ID, Expression, drawingorder) VALUES ("",, "", "")
Prüfen Sie ob Ihr Datenbankmodell aktuell ist.

+ 2.0.6 Vorschaubilder der Nachweisdokumente

Bei mehrseitigen PDFs wird das Vorschaubild nicht angezeigt.

+ 2.0.5 Fehler bei Klick in Referenzkarte unter Mapserver 5

Beim Klick in dei Referenzkarte kommt folgender Fehler:

Fatal error: Object has an invalid _handle_ property in /home/fgs/fgs/www/htdocs/kvwmap-2.0/class/kvwmap.php on line 13877

aber nur wenn man ein anderes Koordinatensystem als das der Refkarte eingestellt hat.

+ 2.0.4 Shape-Export aus Sachdatenanzeige

Wenn man im GLE Datensätze ausgewählt hat, und einen Shape-Export macht, wird die Anzahl der Datensätze nicht richtig übernommen.

+ 2.0.3 Menüzuweisung im Stelleneditor

Bei der Zuweisung von Menüpunkten wird beim Vergleich der "order" nicht zwischen Ober- und Untermenüpunkten unterschieden, so dass Menüpunkte an der falschen Position eingefügt werden könnten.

+ 2.0.2 Der zuletzt ausgewählte Button geht verloren

Wenn man auf "letztes Suchergebnis" geht, geht der zuletzt ausgewählte Button verloren und die Navigation funktioniert nicht mehr.

+ 2.0.1 IP-Überprüfung und Passwort-Alter-Test

Die Überprüfung der erlaubten IP-Adressen eines Nutzers und der Test des Passwort-Alters funktionieren nicht richtig. Es kommt zwar eine Hinweismeldung aber man wird nicht an der Benutzung von kvwmap gehindert!



Ältere Versionen