Bug kvwmap: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kvwmap
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
<div class="noautonum">__TOC__</div>
 
<div class="noautonum">__TOC__</div>
 +
 +
= Version 3.5 =
 +
 +
== + 3.5.1 Datensatz löschen ==
 +
Wenn die ID-Spalte keinen numerischen Typ hat, kann es sein, dass das Löschen nicht funktioniert.
  
 
= Version 3.4 =
 
= Version 3.4 =

Version vom 25. Mai 2023, 09:31 Uhr

Auf dieser Seite können Bugs gemeldet werden. Ab Version 1.8.0 wird jeder Bug, der behoben wurde, mit einer fortlaufenden Nummer (1.8.1, 1.8.2, ...) versehen. Der entsprechende Bugfix ist dann auf https://github.com/srahn/kvwmap/commits/kvwmap zu finden. Bugs, die neu sind sollten mit einem führenden - versehen sein. Bugs mit Lösungen werden mit + gekennzeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Version 3.5

+ 3.5.1 Datensatz löschen

Wenn die ID-Spalte keinen numerischen Typ hat, kann es sein, dass das Löschen nicht funktioniert.

Version 3.4

+ 3.4.67 Layer löschen

Die Einträge in used_layer und layer_attributes2stelle werden nicht für alle Stellen gelöscht.

+ 3.4.66 Metadatenlink

Wenn man eine Layergruppe aufklappt, erscheint beim Layernamen noch der Metadatenlink.

+ 3.4.65 Anzeige Bodenschätzung

Flächen des gleichen Typs werden nicht zusammengefasst.

+ 3.4.64 Layer freigeben

Der Nutzer der den Layer geteilt hat, darf ihn nicht wieder löschen. Außerdem stimmen die Rechteeinstellungen nicht.

+ 3.4.63 Äquivalenzbewertung

Die Berechnung der Äquivalenzbewertung wurde bisher nach der ALKISVV M-V Anlage 13 durchgeführt. Laut Auskunft des LAiV ist diese aber nicht genau so einzuhalten. Zitat von Herrn Pfeiffer: "Die Anlage 13 ist hier nicht aufs Wort anzuhalten. Sie ist historisch für einen anderen Zweck entstanden und wurde dann auf einmal zur Anlage. Sobald eine Nutzung gefunden wird, die sich für die BS qualifiziert, wird die darüber liegende Bodenschätzung und deren Wertzahl angehalten und zur Berechnung der EMZ verwendet. Egal, ob Acker- oder Grünlandzahl. Da die BS in aller Regel schon älter als die TN ist, kann es ja durchaus vorkommen, dass sich die TN zwischenzeitlich verändert hat. Dennoch sollen für diese Flächen die EMZ berechnet werden."

+ 3.4.62 Defaultwert im Attributeditor

Im Attributeditor hat man keine Möglichkeit den Defaultwert zu setzen.

+ 3.4.61 Flurstücks-CSV-Export

Beim Export der Werte für „Amtsgerichtsname“ wird nur der Schüssel exportiert.

+ 3.4.60 Filterverwaltung

Bei den Werten lassen sich keine Hochkommas eintragen.

+ 3.4.59 Daten-Import in Layer

Funktioniert nicht. Es wird ein Rollenlayer angelegt.

+ 3.4.58 layer_check_oids

Es werden derzeit alle Datenbanken überprüft, die in Layer-Connections vorkommen. Besser ist es, alle Datenbanken des Servers abzufragen und diese dann zu überprüfen.

+ 3.4.57 Eintrag in u_consumeALB

Funktioniert u.U. nicht.

+ 3.4.56 Liniengeometrien hinzufügen

Hier kann es vorkommen, dass das Hinzufügen nicht funktioniert.

+ 3.4.55 Attributreihenfolge

Wenn man einen Layer um neue Attribute erweitert, gerät die Attributreihenfolge u.U. durcheinander.

+ 3.4.54 ALKIS Äquivalenzbewertung

Ob eine Äquivalenzbewertung durchgeführt wird oder nicht darf nicht abhängig vom config-Parameter AEQUIVALENZ_BEWERTUNG sein.

+ 3.4.53 Nutzerformular

Bei der Anzeige der Gültigkeit des Passworts wird nicht die Stelle des Nutzers berücksichtigt, sondern die Stelle, in der man sich gerade befindet.

+ 3.4.52 Plugin LENRIS

Beim Eintragen von neuen Nachweisen kann es zu Fehlern kommen, wenn das Bemerkungsfeld bestimmte Zeichen enthält.

+ 3.4.51 Layer freigeben

Hier erscheint eine Fehlermeldung in den Layeroptionen.

+ 3.4.50 Geonamensuche im Standard-Header

Das Suchfeld ist nicht standardmäßig ausgeblendet.

+ 3.4.49 Layer-Parameter

Wenn ein Layer einen über requires angehängten Layer hat und beide einen Layer-Parameter verwenden, wird dieser nicht in den Layeroptionen angezeigt.

+ 3.4.48 Passworthinweis

Wenn die erste Stelle von PASSWORD_CHECK 1 ist, erscheint nicht der richtige Hinweis.

+ 3.4.47 Flurstücksauszug

Es kann vorkommen, dass die Erzeugung des Auszugs "Flurstücksdaten mit Eigentümer" nicht funktioniert.

+ 3.4.46 Radiobuttons in Subform

Beim Neuanlegen eines Datensatzes wird immer der letzte Wert gespeichert.

+ 3.4.45 Sachdatendruck Querformat

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:14, 23. Feb. 2023 (CET) Bei Querformaten stimmt das lokale Koordinatensystem in y-Richtung nicht, die Zählung beginnt viel weiter unten. Entsprechend kann man nicht die richtigen Werte angeben.

+ 3.4.44 LABEL Angle

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:10, 21. Feb. 2023 (CET) Bei angle im Label lässt sich weder 'auto' noch 'auto2' noch 'follow' eintragen. Das Attribut "autoangle" ist dagegen überflüssig.

+ 3.4.43 LABEL Buffer

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:05, 21. Feb. 2023 (CET) Ein einmal eingetragener Bufferwert beim Label lässt sich nicht mehr löschen.

+ 3.4.42 Layergruppenformular

Wenn die Obergruppe leer ist, erscheint eine 0 im Formular und wird beim Klick auf Speichern auch gespeichert.

+ 3.4.41 GPX-Import

Wenn die GPX-Datei Attribut mit großen Buchstaben enthält, funktioniert die Geometrieübernahme nicht.

+ 3.4.40 Objekt-Highlighting im Editiermodus

Wenn im Editiermodus ein Objekt eines anderen Layers abgefragt wird (Info-Button, Sachdatenanzeige in Exra-Fenster) bleibt die blaue Umrandung in der Karte sichtbar, wenn das Abfragefenster geschlossen wird. Die Umrandung bleibt auch nach Zoomen und Karte verschieben sichtbar und verschwindet erst nach Beenden des Editiermodus. Update: Der Bug tritt auch im "normalen" Modus auf. Browser: Edge.

+ 3.4.39 Eingabe von Zahlen

Wenn im GLE in ein Attribut mit numerischem Datentyp Zahlen mit einm Punkt als Dezimaltrenner reinkopiert werden, wird dieser nicht in ein Komma umgewandelt.

+ 3.4.38 GeoTiff-Import

Der Rollenlayer wird nicht richtig angelegt. Außerdem wird beim Löschen des Rollenlayers die Tiff-Datei nicht gelöscht.

+ 3.4.37 MS_DEBUG_LEVEL

Bei einem MS_DEBUG_LEVEL > 0 wurde immer 5 verwendet, statt dem eingestellten Wert.

+ 3.4.36 Flurstückssuche

Die Flurstückssuche ist relativ langsam.

+ 3.4.35 Formularelementtyp "Auswahlfeld mit Bild"

Wenn so ein Attribut in der Vorschau eines SubFormEmbeddedPK-Attributs verwendet wird, wird der Output und das Bild nicht angezeigt.

+ 3.4.34 Daten-Import

Wenn die importierte Datei ein Attribut "inner" enthält, gibt es u.a. Probleme bei der Geometrieübernahme, weil "inner" ein reserviertes Wort ist.

+ 3.4.33 Klasse lässt sich nicht löschen

Wenn eine Klasse keinen Eintrag in u_rolle2used_class hatte, ließ sich die Klasse nicht löschen.

+ 3.4.32 Nutzer ändern

Es erfolgt keine Prüfung, ob der Loginname schon exitiert.

+ 3.4.31 Adresssuche

Wenn man nach einer Straße sucht, die keine Hausnummern hat, funktioniert die Suche nicht.

+ 3.4.30 Datensätze löschen

Die Dokumente werden nicht mitgelöscht.

+ 3.4.29 jagdbezirke.php

Wenn kein Jagbezirk abgefragt wurde, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.4.28 install.php

Beim Installationsskript gab es ein Problem mit fehlenden config-Parametern.

+ 3.4.27 Themenübersicht

In der Themenübersicht werden die Stichworte aus "wms_keywordlist" und der Metadatenlink nicht angezeigt.

+ 3.4.26 Adresssuche

Die Adresssuche in die Karte ist relativ langsam.

+ 3.4.25 Zoom auf Flurstück

Beim Zoom auf ein Flurstück wird für den Rollenlayer immer als Transparenz der Wert 60 genommen und nicht der Wert, den man eingestellt hat.

+ 3.4.24 Kartenabfrage

Wird eine Abfrage-Box aufgezogen und die Maustaste außerhalb des Kartenfensters losgelassen, funktioniert die Abfrage nicht richtig, wenn man die Abfrage durch nochmaligen Klick in die Karte startet.

+ 3.4.23 check_oid

Bei bestimmten Aktionen wird immernoch geprüft, ob Tabellen eine oid haben.

+ 3.4.22 SET debug_print_parse

Beim Speichern eines Layers oder beim Aufklappen der Layeroptionen wird dieser Parameter für eine bestimmte Abfrage gesetzt und danach nicht wieder zurückgesetzt, so dass er auch für alle nachfolgenden Abfragen wirkt. Außerdem wird der Parse-Tree auch unnötigerweise in die Logdatei geschrieben.

+ 3.4.21 Flst-CSV-Export

Beim Export der Klassifizierung wurden die Grünland-Acker und Acker-Grünland-Gesamtflächen nicht ausgegeben.

+ 3.4.20 Probleme mit SVG-Symbolen in der Legende

Wenn ein Layer ein SVG-Symbol benutzt und der Style für size ein Attribut verwendet, kann das Legendenbild nicht generiert werden.

+ 3.4.19 LENRIS Worker HRO

Es gibt einen Fehler in der Funktion LENRIS_confirm_deleted_nachweise.

+ 3.4.18 count-Fehler Layerparameter

Fehler bei der Anzeige der Layerparameter wenn noch keine da sind behoben.

+ 3.4.17 Äquivalenzbewertung

Bei der Berechnung der Äquivalenzbewertung kann es sein, dass zu viele Flächen angezeigt werden.

+ 3.4.16 u_rolle2used_class

Wenn Klassen gelöscht werden, werden die Einträge in u_rolle2used_class nicht gelöscht.

+ 3.4.15 Laden der Legende langsam

Bei manchen Layern, die über das Styleitem einen dynamischen Style haben, wird das Legendensymbol beim alleinigen Laden der Legende nicht generiert, weil der Mapserver keine Objekte hat, für die sich der Style ableiten ließe. Deshalb wurde in Bugfix 2.12.99 bei jedem Laden der Legende ein zusätzliches $map->draw hinzugefügt, welches das Problem behebt. Dadurch, dass beim Laden der Legende jedesmal ein $map->draw gemacht wird, kann das Laden u.U. sehr lange dauern, insbesondere dann, wenn sehr viele oder unperformante Layer aktiv sind. Deshalb wird durch diesen Bugfix das $map->draw jetzt wieder entfernt. Das obige Problem mit dem fehlenden Legendenbild müsste man nun durch Definition eines eigenen Legendenbilds beheben.

+ 3.4.14 Layer-Export

Die ID-Spalte wird nicht mit exportiert.

+ 3.4.13 $stelleid und $userid in Auswahlfeldern

In abhängigen Auswahlfeldern findet keine Ersetzung statt.

+ 3.4.12 Daten-Import in Themen

Die Einstellung im Nutzerformular wird nicht gespeichert. Außerdem verhindert diese Einstellung auch den Datenimport für die Geometrieübernahme im Geometrieeditor.

+ 3.4.11 Set datestyle to 'German'

Wird immer vor jeder Abfrage ausgeführt, anstatt einmal nach dem Öffnen der Verbindung.

+ 3.4.10 Flurstücks-CSV-Export

Ist auf neueren PostgreSQl-Servern langsam.

+ 3.4.9 WMS-Export

Beim Aufruf erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.4.8 jagdpaechter2bezirke

Als Primärschlüssel wird noch die oid verwendet.

+ 3.4.7 Suchergebnis klassifiziert anzeigen

Es kann sein, dass eine Fehlermeldung erscheint.

+ 3.4.6 Login: neues Passwort

Der Passwortgenerator funktioniert nicht.

+ 3.4.5 Geometrie übernehmen

Bei Layern mit "select * from" im Data-Statement oder bei Rollenlayern funktioniert die Übernahme von Einzelgeometrien nicht.

+ 3.4.4 Daten-Import

Die Tabellennamen im Schema custom_shapes enthalten nur beim Shape-Format den Zeitstempel. Die anderen Formate haben noch die zufällige Zahl.

+ 3.4.3 Shape Import

Shape Import kann dbf-Header nicht zählen wenn keine gesetzt sind. Vor count geprüft ob dbf-Header gesetzt sind.

+ 3.4.2 Stelle löschen

Die Stelle wird gelöscht aber nicht die Eintragungen in den Rollen-Tabellen.

+ 3.4.1 Kartenabfrage und extra Fenster

Manchmal klappt die Abfrage nicht.

Version 3.3

- Filterverwaltung räumliche Filter

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:41, 24. Okt. 2022 (CEST) Der Aufruf eines Layers in der Filterverwaltung liefert nur eine unklare Fehlermeldung, wenn der Layer über Polygon gefiltert ist und der Polygon-Datensatz in u_polygon verloren gegangen ist. Das "Verlieren" passiert relativ häufig.

- Klassifizierter Kartenzoom

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:08, 28. Sep. 2022 (CEST) Der klassifizierte Zoom in der Sachdatenanzeige liefert nur Fehlermeldungen.

+ 3.3.43 Filter beim Flurstückszoom

Beim Zoom auf ein Flurstück wird der Filter des Flurstückslayers an das Data des Rollenlayers angehängt. Das kann u.U. zu Problemen führen.

+ 3.3.42 Stelle mit Standardnutzer

Wenn man den Nutzer der auch der Standardnutzer ist aus der Stelle entfernt, wird der Standardnutzer nicht geleert und es erscheint auch keine Hinweismeldung.

+ 3.3.41 Anlegen von Cronjobs

Es tritt ein Fehler auf.

+ 3.3.40 Style- und Labeleditor

Wenn beim Style für size ein Attribut verwendet wird, kann es sein, dass das Legendenbild nicht richtig generiert wird.

+ 3.3.39 csrf-Token beim Formularelementtyp Link

Fehlt.

+ 3.3.38 Rollenlayer löschen

Beim Löschen wird immer der AUTO_INCREMENT zurück gesetzt. Das kann u.U. sehr lange dauern.

+ 3.3.37 Getfeatureinfo

Wenn der Getfeatureinfo-Response Links enthält, werden diese nicht in einer neuen Seite geöffnet.

+ 3.3.36 Stelle mit Standardnutzer

Wenn eine Stelle einen Standardnutzer hat, dann gibt es ein Problem beim Zuweisen von Layern zur Stelle, weil der Standardnutzer nicht als allererstes zugewiesen wird. Den Nutzern, die vor ihm zugewiesen werden fehlt dann der Eintrag in u_rolle2used_layer.

+ 3.3.35 Flurstückssuche in eingeschränkter Stelle

Hier erscheinen alle historischen Gemarkungen in der Auswahlliste.

+ 3.3.34 abhängige Auswahlfelder

Wenn es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt, muss man diese trotzdem auswählen.

+ 3.3.33 Sicherheitsproblem im xplankonverter plugin

Im xplankonverter plugin traten noch Stellen auf wo SQL-Injektion möglich wäre. Diese Sicherheitslücken wurden mit diesem Bugfix geschlossen.

+ 3.3.32 Layer mit gleichen Gruppennamen

Führen zu Problemen in der spaltenweisen Darstellung.

+ 3.3.31 Löschen von Datensätzen

Beim Löschen von Datensätzen wird vor dem Löschen von Dokumenten nicht überprüft, ob das Dokument-Attribut auch aus der Haupttabelle kommt.

+ 3.3.30 CSRF_TOKEN in Datendruckeditor fehlen

An den Links zum Löschen von Bestandteilen des Layouts ergänzt.

+ 3.3.29 Flurstücksanzeige keine Amtsgerichte

Wenn es keine Amtsgerichte gibt, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.3.28 Flurstückssuche zur Karte

Hier werden auch die historischen Gemarkungen angeboten.

+ 3.3.27 Gruppen und spalteweise Darstellung

Wenn eine Gruppe nur ein Attribut enthält, lässt sie sich nicht aufklappen.

+ 3.3.26 Backslashes in der Query

Können nicht gespeichert werden.

+ 3.3.25 tsrange-Indizes

Die Indizes verlangsamen u.U. bestimmte Abfragen.

+ 3.3.24 interne Flst-Auszüge

Der Hinweistext zum Sondereigentum geht über den Seitenrand hinaus und enthält kaputte Umlaute.

+ 3.3.23 zoom2bauakte

Wenn der zoom2bauakte-Link von Probaug aus aufgerufen wird, hat er kein Token und der CSRF-Check schlägt fehl.

+ 3.3.22 Nachweisverwaltung

Wenn man in der Trefferliste einige Dokumentarten ausblendet, dann alle Dokumente zu einem Auftrag hinzufügt, werden in der darauffolgenden Anzeige der Trefferliste wieder alle Einträge angezeigt. Die vorher eingestellte Filterung wird zwar noch angezeigt, wird aber nicht umgesetzt. Wenn man aus einem Antrag alle Dokumente löscht und sich dann noch einmal alle zugeordneten Dokumente anzeigen lässt, gibt es zusätzlich zur Info das da nix ist noch eine Fehlermeldung

+ 3.3.21 Rasterlayout im Chrome

Wenn man in einem Layer Tabs benutzt und einen eingebetteten Layer mit Rasterlayout hat, erscheint das Vorschaubild in jedem Tab.

+ 3.3.20 Kartendruck mit Legende

Wenn die Klasse eines Layers keinen Namen hat oder der Layer einen Aliasnamen, erscheint er nicht in der Legende.

+ 3.3.19 layer_check_oids

Den Links zu den Layern fehlt der CSRF-Token. Außerdem wird mit diesem Bugfix nun auch überprüft, ob es noch weitere Datenbankobjekte (Views, Funktionen...) gibt, die oids verwenden.

+ 3.3.18 zurück zum Rechercheergebnis

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:54, 9. Sep. 2022 (CEST) Wenn ich aus der Bearbeitung eines Nachweises "zurück zum Rechercheergebnis" gehen will, wird mir nicht meine vorherige Recherche geliefert. Es schein so, als hätte kvwmap einige Parameter verloren.

+ 3.3.17 Kennungstext

Bei Auswahlfeldern wird nicht der Output angezeigt.

+ 3.3.16 Eigentümersuche

Bei Auswahl einer Gemarkung erscheint eine Fehlermeldung und es werden keine Fluren geladen.

+ 3.3.15 Passwort zurücksetzen

Hier wird nicht das erlaubte Passwortalter der aktiven Stelle des Nutzers genommen, sondern das der Stelle, in der der Admin sich gerade befindet. Außerdem werden Loginname und Passwort nicht URL-kodiert.

+ 3.3.14 Gast-Zugang

Funktioniert wieder nicht.

+ 3.3.13 Geometrie übernehmen von Punktlayern

Punktlayer erscheinen nicht mehr in der Auswahlliste.

+ 3.3.12 Flurstückshistorie

Bei historischen Flurstücken klappt der Link auf das Flurstück nicht.

+ 3.3.11 Speicherung des Weiterzeichnen-Modus

Wird nicht gespeichert.

+ 3.3.10 Flurstückssuche

Bei über stelle_gemeinden eingeschränkten Stellen kommt es zu einem Fehler bei der Gemarkungsauswahl.

+ 3.3.9 Gast-Zugang

Funktioniert nicht.

+ 3.3.8 Flurstückshistorie und Stellenhierarchie

Beim Aufruf der Flurstückshistorie erscheint eine Fehlermeldung und bei der Stellenhierarchie funktionieren die Links zu den Stellen nicht.

+ 3.3.7 Nutzerformular

Beim Zurücksetzen des Passworts wird das generierte vorläufige Passwort nicht URL-codiert. Außerdem wird dem Nutzer immer die Stelle mit der ID 1 zugewiesen.

+ 3.3.6 Stelle als neue Stelle anlegen

Es trat ein Fehler wegen falschem Datumsformat auf. Das wurde behoben.

+ 3.3.5 neue Stelle mit Standardnutzer

Der Standardnutzer wird nicht eingetragen.

+ 3.3.4 neue Stelle mit Elternstelle anlegen

Wenn man eine neue Stelle mit Elternstelle anlegt, werden die Einstellungen der Elternstelle nicht übernommen.

+ 3.3.3 sendEmailAsync.sh

Der SMTP-Port wird nicht richtig aus der config.php ausgelesen.

+ 3.3.2 alte CSRF-Token

Wenn man mehrere Tabs verwendet und sie über eine Session-Dauer stehen lässt, funktionieren die alten CSRF-Links nicht mehr.

+ 3.3.1 Kartenabfrage langsam

Wenn man viele Layer in einer Stelle hat, ist die Kartenabfrage langsam.

Version 3.2

- Nachweiserfassung | zu große Datei

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:52, 7. Apr. 2022 (CEST) Versucht man, eine Datei hochzuladen, deren größe über der erlaubten Grenze liegt, erscheint in der Nachweisverwaltung keine Fehlermeldung, sondern eine Erfolgsmeldung.

--Rahn (Diskussion) 09:47, 13. Apr. 2022 (CEST) Bist Du sicher? Also bei mir kommt eine Fehlermeldung. Wie sind denn eure Werte in der php.ini?

- Stelle wechseln und Sachdatenabfrage

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:32, 17. Mär. 2022 (CET) Wenn man die Stelle wechselt und anschließend eine Sachdatenabfrage auf ein Objekt macht, kommt "kein Treffer". Erst wenn man auf "Bildgröße" geklickt hat, gehts mit der Sachdatenabfrage.

+ 3.2.83 falsche Flächenangaben

Bei der Berechnung von Teilflächen, wie z.B. Nutzungen eines Flurstücks oder Flurstücke in einem Jagdbezirk werden die Flächen immer mit Flächenreduktion berechnet. Das führt aber dazu, dass die Summe der Teilflächen nicht die Gesamtfläche ergibt.

+ 3.2.82 Shape-Import

Wenn die dbf-Datei ein Attribut enthält, dass XMIN oder XMAX heißt, schlägt der Import fehl.

+ 3.2.81 Fehler bei Nutzer kopieren

Wenn man einen Nutzer von allen Stellen entfernt, wird auch die stelle_id des Nutzers geleert. Wenn man dann wieder eine oder mehrere Stellen zuordnet hat er aber keine neue stelle_id bekommen. Beim Anmelden kommt ein leerer Bildschirm, weil der Nutzer sich zwar anmelden darf, aber keine aktive Stelle zugeordnet hatte. Das wurde behoben. Der Nutzer bekommt in dem Fall die stelle_id der ersten Rolle zugewiesen.

+ 3.2.80 Daten-Export mit Dokumenten

Wenn die Dokumente über einen SubFormPK-Layer eingebunden sind, werden sie nicht exportiert. Außerdem wird nicht nach der ersten Rekursion aufgehört, sondern in den SubForm-Layern weiter nach Dokumenten in SubForm-Layern gesucht.

+ 3.2.79 Rasteransicht

Der Button "Als Vorlage für neuen Datensatz übernehmen" funktioniert nicht.

+ 3.2.78 Nachweisverwaltung

Bei Nutzung der MariaDB kommt es zu einem beim Anzeige der Dokumente eines Antrags.

+ 3.2.77 Flurstücke in Karte anzeigen

Bei sehr vielen Flurstücken kann der Layername zu lang werden.

+ 3.2.76 Export-Einstellung laden

Wenn eine Geometrie gespiechert wurde, wird diese geladen. Das ist aber in der Karte nicht ersichtlich, wenn schon vorher eine Geometrie gesetzt wurde.

+ 3.2.75 Nutzer anlegen

Mit leerem start oder stop kommt es zu einem Fehler.

+ 3.2.74 Falscher bzw. Verwirrender Text für Passwort zurücksetzen Mail

Die E-Mail für das Zurücksetzen des Passwortes hat den Nutzer dazu verleitet das Passwort einzugeben, welches versendet wurde. Dieses soll aber nur dafür da sein, dass er sich anmelden kann um ein neues zu vergeben. Um das klarer zum Ausdruck zu bringen, wurde der E-Mail-Text entsprechend angepasst und bei der Gelegenheit auch gleich auf Multilingualität umgestellt.

+ 3.2.73 Fehler bei der Erstellung der Sync-Trigger

In Fachschale mobile wurden falsche Trigger generiert, wenn Tabellennamen mit doppelten Anführungszeichen übergeben wurden. Das wurde korrigiert. Außerdem wird eine version nur verwaltet, wenn es in der Tabelle eine version Spalte gibt.

+ 3.2.72 Fehler beim Export von Rollenlayern

Beim Export von Rollenlayern wird die oid der Tabelle nicht erkannt und eine SQL-Fehlermeldung ausgegeben. Das wurde korrigiert. Beim Export wird bei Rollenlayern nicht rolle->getLayer sondern rolle->getRollenLayer abgefragt. Außerdem wurde nicht immer der richtige epsg für den Export verwendet, weil die Zeile

 $this->attributes['the_geom'] == $selected_attributes[$s]

nicht funktioniert wenn das zuvor aufgerufene pg_quote Anführungszeichen um die selected_attributes gesetzt hat. Das wurde geändert auf:

 trim($this->attributes['the_geom'], "'\"") == trim($selected_attributes[$s], "'\""))

Damit wird immer richtig erkannt welches das Geometry-Attribut ist und transformiert.

+ 3.2.71 Fehlermeldung bei Erstellung der Druckvorschau mit MariaDB

Auf Grund der Umstellung auf MariaDB wird der Update von print_legend_separate ohne Wert nicht mehr unterstützt. Das wurde behoben. Wenn hier nichts angegeben ist in der Option wird 0, sonst 1 eingetragen.

+ 3.2.70 Zoomfunktionen in Rasteransicht gehen nicht

Die Funktionen zum Zoom auf die Geometrie von Objekten funktionieren nicht, wenn das Formular in Rasteransicht angezeigt wird. Der Fehler wurde in der Datei generic_layer_editor_doc_raster.php identifiziert. Dort waren in der Funktion zoom2object noch alte Aufrufparameter (6) statt (4) gesetzt.

+ 3.2.69 Schließen von Sicherheitslücken

Einige Eingabeparameter konnten in verschiedenen Funktionen dazu genutzt werden SQL-Anweisungen in Abfragen einzuschleusen. Der Bugfix umfasst eine Behandlung von Eingabeparametern, die das SQL-Injektion verhindern soll. Die Einarbeitung der Behandlung aller Eingabeparameter die in SQL Verwendung finden dauert noch an.

Die Wichtigsten, die in Gast-Stellen erreichbar sind wurden bereits behoben und als Bugfix zur Verfügung gestellt.

Die Anwendungsfälle, für die man angemeldet sein muss werden jetzt nach und nach abgearbeitet.

Die Passwortverschlüsselung wurde auf SHA1 umgestellt.

Dieser Bugfix wird hier geschlossen. Weitere Verbesserungen der Sicherheit werden in develop oder weiteren Bugfixes der nächsten Version vorgenommen.

+ 3.2.68 wms_checker.php

Wenn ein Request ein "301 Moved Permanently" zurückliefert, kann es sein, dass der Test auf die neue Location nicht richtig ausgeführt wird.

+ 3.2.67 E-Mail ohne Attachment

E-Mails wurden ohne Attachments versendet, weil falsche Pfade im Script tools/syncEmailAsync.sh verwendet wurden und das attachment gar nicht angehängt wurde.

+ 3.2.66 Software-Update

Beim Klick auf "Aktualisieren" wird nur der Quellcode und nicht die Datenbanken aktualisiert.

+ 3.2.65 Sachdaten speichern

Wenn das erste Attribut nicht aus einer Tabelle kommt, gibt es einen Fehler.

+ 3.2.64 Plugin: Baumfällantrag

Beim Abfragen der Katasterdaten erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.2.63 Nachweisverwaltung: Sortierung nach Rissnummer

Es lässt sich nicht rückwärts nach der Rissnummer sortieren.

+ 3.2.62 WMS 1.3.0

Wird ein WMS mit der Version 1.3.0 eingebunden, wird ein falscher Wert für den EXCEPTIONS-Parameter gesetzt, wodurch der Request nicht funktioniert.

+ 3.2.61 eigenes Legendenbild für WMS-Layer

Wird nicht angezeigt.

+ 3.2.60 ProBaug-Suche

Wenn nichts gefunden wurde, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.2.59 Einladung ändern

Hier wird das Registrierdatum auf 0000-00-00 gesetzt.

+ 3.2.58 LENRIS-Anwendungsfälle

Die LENRIS-Anwendungsfälle überprüfen auch das csrf-Token, welches es ja nicht gibt.

+ 3.2.57 Layer-Suche mit räumlicher Einschränkung

Wenn man die Geometrie eines Linien- oder Punktlayers lädt, funktioniert die Einschränkung nicht.

+ 3.2.56 Probleme beim Einsatz von MariaDB

+ 3.2.55 SubEmbeddedPK-Verknüpfung mit dem selben Layer

Es ist nicht möglich, einen Layer über eine SubEmbeddedPK-Verknüpfung mit sich selbst zu verknüpfen, da das Verknüpfungsattribut auf beiden Seiten gleich heißen muss.

+ 3.2.54 Contraints werden nicht richtig erkannt

Beim Auswerten der Contraints kann es sein, dass ein Contraint einem Attribut zugeordnet wird, obwohl es für ein anderes gilt.

+ 3.2.53 Request vulnerable to Cross-site Request Forgery

Cross-site Request Forgery (CSRF) ist ein Angriff gegen den Endnutzer, der Aufrufe an eine Web-Anwendung versehentlich ausführt für die er authorisiert ist, aber andere nicht. Ein Szenario ist, dass ein Nutzer, der schon in kvwmap angemeldet ist eine gefälschte E-Mail geschickt bekommt in der er aufgefordert wird auf einen Link zu klicken. Dieser Link kann Parameter beinhalten, die der Leser der E-Mail nicht sieht, die aber eine Anfrage an kvwmap auslößt, die derjenige, der die E-Mail geschickt hat nicht ausführen darf. Ein Klick auf diesen Link würde dann also einen Request ausführen, den der Nutzer gar nicht ausführen wollte. Je mehr Rechte der Nutzer hat, desdo gefährlicher könnte die unbemerkte Aufführung eines solchen versteckten Links werden. Es gibt zwei Möglichkeiten einen CSRF-Angriff zu verhindern.

  1. Keine Links in E-Mails öffenen ohne den Request vorher zu prüfen, z.B. Link erst in die Adresszeile kopieren und ansehen ob da Parameter angehängt sind, die da nicht hingehören. Das ist sicher nur mit erweiterten Kenntnissen umsetzbar, außerdem sind auch Admins nicht davor gefeiht mal ausversehen auf einen Link zu klicken ohne diesen vorher geprüft zu haben.
  2. Bei allen Links, die etwas ändern können was sie nicht sollen vorher noch mal den Nutzer um Bestätigung bitten.
  3. Ein zusätzliches Geheimnis zwischen dem Server und dem Nutzer in einer Session austauschen, einen sogenannten CSRF-Token. Da der Angreifer den Token nicht kennt oder erraten müsste, würde eine solche Anfrage ohne Token abgelehnt werden.

Letztere Variante wird implementiert für Anwendungsfälle bei denen ohne einen CSRF-Token schutzwürdige Daten in kvwmap geändert werden könnten. Nicht schutzwürdig in diesem Sinne sind Anwendungsfälle die zwischen verschiedenen Nutzern ausgetauscht werden können sollen. Wenn also ein Nutzer z.B. einem anderen Nutzer per E-Mail einen Permalink für eine bestimmte Position schickt, soll der andere diesen Link schließlich anklicken können. Würde hier der CSRF-Token geprüft werden, würde der Request abgelehnt werden.

Also alle Aufrufe an kvwmap, die per Link von externen Anwendungen oder z.B. aus dem E-Mail-Programm heraus aufgerufen werden sollen, müssen entweder einen gültigen Token für den Zielnutzer haben oder dürfen in kvwmap nicht hinsichtlich eines CSRF-Tokens geprüft werden.

CSRF-Token sind für alle Anwendungsfälle erforderlich, die in index.php mit checkCaseAllowed oder check_csrf_token geprüft werden.

Wie CSRF-Token in custom snippets eingeführt werden können ist hier beschrieben.

+ 3.2.52 mysql_install_admin nicht aktuell

Migrationsdatei mysql_install_admin passte nicht zum aktuellen Datenmodell. Wurde angepasst, damit die Migration bei der Installation mit install.php nicht fehlschlägt.

+ 3.2.51 Sicherheitslücke bei der Layer-Suche

Über die Operatoren und Suchwerte ist SQL-Injektion möglich.

+ 3.2.50 kein Passworthinweis

Wenn das Passwort abgelaufen ist, steht im Formular zur Eingabe des neuen Passworts kein Hinweis auf die Passwortrichtlinien.

+ 3.2.49 Sicherheitslücke cross-site-scripting

In der login.php ist über den Parameter login_name und passwort cross-site-scripting möglich.

+ 3.2.48 Sicherheitslücke beim Gast-Login

Über den gast-Parameter ist SQL-Injection möglich.

+ 3.2.47 Flurstücksabfrage

Wenn das zugehörige aa_antrag-Objekt beendet wurde, schlägt die Abfrage fehl.

+ 3.2.46 Adresssuche

Bei manchen Strassen funktioniert die Suche nicht.

+ 3.2.45 login Vulnerability über increase_num_login_failed

Es war möglich einen SQL-Injection Angriff über die Funktion increase_num_login_failed durchzuführen wenn das Login keine Fehlermeldung lieferte. In der Funktion zum Abfragen der Nutzerdaten fehlte das escapen der Eingabe im Feld login_name. Diese Sicherheitslücke wurde behoben.

+ 3.2.44 autocomplete in Login Form auf on

Im login.php und anderen Dateien wo die Passwörter eingegeben werden wurde das Attribut autocomplete="off" eingefügt, damit dich der Browser die Eingabe nicht merken kann. Diese Anpassung sollte auch in allen custom Anmeldeseiten durchgeführt werden. Wenn der Typ password ist, führt der Browser sowieso kein autocomplete durch, falls aber auf Type text umgestellt und darin geschrieben wird, könnte sonst autocomplete angewendet werden.

+ 3.2.43 auch MS_LAYER_QUERY-Layer in Legende sichtbar

Es werden auch Layer vom Datentyp MS_LAYER_QUERY in der Legende angezeigt.

+ 3.2.42 Cross-site Scripting möglich

Es war möglich in Parametern JavaScript mit zu übergeben. Durch die Übernahme der Parameter beim Login auf die nächste Seite wurde das JavaScript in die Web-Seite in hidden Formularfeldern aufgenommen. Dort wurde durch entsprechende Festlegung der Texte das Einbauen von JavaScript möglich. z.B. https://gdí-service.de/kvwmap_pet_dev/index.php?test="> <script>window.alert('test');</script> Das wurde behoben in dem jetzt sowohl key als auch value mit der Funktion htmlspecialchars umgewandelt werden, so dass die Zeichen für Script nicht mehr vom Browser interpretiert werden können. Damit ist das Cross-site Scripting unterbunden.

+ 3.2.41 Mögliche SQL-Injection beim registrieren eines neuen Nutzers nach Einladung

Wenn ein Nutzer sich anmeldet mit seinen über die Einladungsfunktion zugesendeten Daten wird überprüft ob es den Nutzer schon gibt und ob die Einladung zum registrierten Nutzer passt etc. Für diese Funktionen, die man ja als Nutzer nur aufrufen kann wenn man eine Einladung bekommen hat, wäre eine SQL-Injection möglich. Diese wurde behoben.

+ 3.2.40 Browsergrößenfehler in Gaststellenzugang

Wenn man bei einem Gaststellenlogin browserwidth oder browserheight mit leeren Werten übergeben hatte, führte das zu einer Endlosschleife. Das wurde dort als fehlende Parameter identifiziert und das führte zum Aufruf von login_browser_size welches die Parameter auch nur durchschleift wenn sie schon da sind. Das führte zur Endlosschleife. Der Fehler wurde behoben. Jetzt wird für ein fehlendes browserwidth 800 und für ein fehlendes browserheight 600 als Defaultwert gesetzt.

+ 3.2.39 Geonamen-Suche

Dadurch, dass bei jedem Tastendruck ein Request gestartet wird, ist die eigentliche Suche am Ende der Eingabe sehr langsam.

+ 3.2.38 $stelle_id bei einem Auswahlfeld

Beim Aufruf eines vorhandenen Datensatzes wird $stelle_id nicht ersetzt.

+ 3.2.37 Koordinateneingabe im Geometrieeditor

Wenn man WGS84 Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden eingibt und in einem anderen System ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 3.2.36 Delete-Trigger in Plugin mobile geht nicht

Der Delete-Trigger ging nicht weil Tabellennamen in doppelten Anführungsstrichen stehen können.

+ 3.2.35 Uploadpath in Plugin mobile falsch

Der Uploadpath wurde in Plugin mobile nicht korrekt berücksichtigt.

+ 3.2.34 Nachweisverwaltung: offene Connections

Die Connections für die Geometrievorschau im Rechercheergebnis werden nicht beendet.

+ 3.2.33 Neuer Datensatz

Beim Geometrietyp "GEOMETRY" wird die Geometrie nicht gespeichert.

+ 3.2.32 Nachweisverwaltung: Fehlermeldung beim Herunterladen

Wenn es zu einem Antrag keine Suchparameter gibt, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.2.31 keine Multi-Auswahl bei abhängigen Auswahlfeldern in der Suche

Bei abhängigen Auswahlfeldern steht keine Multi-Auswahl in der Suche zur Verfügung.

+ 3.2.30 import_nas.sh

Es wird immer fest davon ausgegangen, dass der Datenordner "ff" heißt. Damit auch ein anderer Ordnername möglich ist, wurde ein neuer config.sh Parameter "DATEN_ORDNER" eingeführt. Wird er nicht definiert, wird "ff" angenommen.

+ 3.2.29 WMS-Import Farbe

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:47, 14. Apr. 2022 (CEST) Bei einem importierten WMS soll man in den Layer-Optionen die Farbe ändern können - was natürlich nicht geht. Beim Ändern des Namens kommt zusätzlich eine Fehlermeldung.

+ 3.2.28 Redlining

Zeichnet man mit dem Polygonwerkzeug kein Polygon, sondern nur eine Linie oder einen Punkt, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.2.27 Bodenrichtwerte: MDW und MU fehlt

Bei den Nutzungsarten fehlen MDW und MU.

+ 3.2.26 ALKIS: Funktion delete_object_tables

Die Funktion leert die Tabellen import und delete nicht.

+ 3.2.25 Neuer Datensatz

Es kann vorkommen, dass der Kalender nicht richtig funktioniert.

+ 3.2.24 mehrere SubformFK-Attribute

Wenn ein Layer mehr als ein SubformFK-Attribut hat, erscheinen die Treffer von der Kartenabfrage mehrfach.

+ 3.2.23 GLE Kalender

Im Chrome kann es vorkommen, dass das div in dem der Kalender angezeigt wird andere Elemente der Oberfläche verdeckt.

+ 3.2.22 Flurstücksanzeige

Es werden auch fiktive Buchungen angezeigt.

+ 3.2.21 Daten-Export

In der Layerliste fehlen die Layer, deren Geometrie nicht übernehmbar ist.

+ 3.2.20 dynamischer Link

Beim Ersetzen der Platzhalter wird nicht URL-encoded.

+ 3.2.19 Plugin Fortführungslisten

Beim Aufruf der Suche erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.2.18 GLE: Zahl mit Tausendertrennzeichen

Wenn die Tabellenspalte keine Begrenzung in der Anzahl der Nachkommastellen hat, werden die Nachkommastellen bei der Eingabe abgeschnitten.

+ 3.2.17 GLE: Spaltenbreite

Die Spalte für das erste Attribut bei der Anordnung nebeneinander wird zu breit dargestellt.

+ 3.2.16 Sortierung Layersuche

Bei der Sortierung wird der Aliasname nicht berücksichtigt.

+ 3.2.15 addslashes

An mehreren Stellen wird bei Datenbankabfragen noch addslashes verwendet.

+ 3.2.14 Jagdkataster: Flurstücks-CSV-Export

Wenn ein Flurstück keinen Eigentümer hat, schlägt der Export fehl.

+ 3.2.13 historische Gemarkungen

Manche historische Gemarkungen fehlen.

+ 3.2.12 Daten-Import

Beim Shape-Import werden immer Multigeometrien erzeugt, auch wenn nur Singlegeometrien vorhanden sind.

+ 3.2.11 CSV-Export

Bei sehr vielen Datensätzen und abhängigen Auswahlfeldern kann der Export sehr lange dauern.

+ 3.2.10 Daten-Export

Das Auswahlfeld für das Koordinatensystem fehlt zu Beginn.

+ 3.2.9 GLE Array Pfeile

Die Pfeile zum Verschieben der Array-Elemente werden teilweise nicht richtig dargestellt.

+ 3.2.8 Sachdatendruck

Wenn Linien über mehr als 2 Seiten gehen, werden sie nur auf der ersten und letzten Seite dargestellt. Außerdem gibt es keine Möglichkeit Freitexte und Linien auf jeder Seite außer der ersten Seite anzuzeigen.

+ 3.2.7 stellenbezogene Layereigenschaften

Mehrere Stellenbezogene Layereigenschaften werden nicht angezeigt. Außerdem führt das Feld postlabelcache dazu, dass die Zeichenreihenfolge nicht stimmt.

+ 3.2.6 Layer-Suche

Die Höhe von Auswahlfeldern ist zu groß und kann zum Abschneiden führen.

+ 3.2.5 falsche Menühöhe

Die Höhe des Menüs wird nicht richtig berechnet, so dass rechts ein Scrollbalken erscheint.

+ 3.2.4 leere Config-Parameter

Leere Config-Parameter werden geschrieben auch wenn sie einen festen Prefix haben.

+ 3.2.3 PHP 7.4 Support

An mehreren Stellen gibt es Fehlermeldungen, wenn PHP 7.4 verwendet wird.

+ 3.2.2 Layeroptionen

Bei Layern, die ein WITH im Data verwenden, funktionieren die Layeroptionen nicht.

+ 3.2.1 ID-Spalte NOT NULL

Bei einem Layer muss die ID-Spalte immer belegt sein.

Version 3.1

+ Polygon teilen

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:16, 20. Jan. 2022 (CET) Beim Versuch, eine vorhandene oder eine neue flächenhafte Geometrie über "Polygone teilen" zu zerlegen, kommt immer eine Self-Intersection-Fehlermeldung.

--Rahn (Diskussion) 11:55, 20. Jan. 2022 (CET) Ja, das ist auch richtig so, da sich die Einzelpolygone ja berühren und die Geometrie so noch ungültig wäre. Man müsste sie weiter bearbeiten, indem man z.B. die Lücke vergrößert oder in mehrere Objekte aufteilt.

+ 3.1.82 DXF-Export

Polygone werden immer ausgefüllt exportiert.

+ 3.1.81 Nutzer einladen

Auch in einer Adminstelle stehen nur die Stellen zur Auswahl, die dem aktuellen Nutzer zugeordnet sind.

+ 3.1.80 Kartendruck über DHK

Es kann vorkommen, dass eine Fehlermeldung erscheint.

+ 3.1.79 Vermeidung login_name injection

Der Quellcode wurde so angepasst, dass die Abfrage des Nutzernamens nicht durch SQL-Injection falsche Ergebnisse liefert.

+ 3.1.78 Äquivalenzbewertung für die Bodenschätzung

Bei fehlenden ax_bewertung-Objekten wird keine Klassifizierung der Bodenschätzung auf Basis der Äquivalenzbewertung ausgegeben. Ob die Äquivalenzbewertung durchgeführt wird oder nicht, kann mit dem neuen config-Parameter AEQUIVALENZ_BEWERTUNG definiert werden.

+ 3.1.77 Mobile-Plugin: Löschen von Bildern

Es treten Fehler auf.

+ 3.1.76 Koordinatenzoom

Wenn man auf EPSG:4326 Koordinaten zoomen möchte und der Rechtswert kleiner als 10 ist, wird falsch gezoomt.

+ 3.1.75 Zoom auf importiertes GeoTiff

Wenn die Tif-Datei ein Leerezichen enthält, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.1.74 Fachschale Bodenrichtwerte BORIS

Für die Fachschale Bodenrichtwerte BORIS) wird ein neuer Zonentyp "bebaute Flächen im Außenbereich" benötigt.

+ 3.1.73 Löschen in der Listeneditieransicht

Wenn die ID-Spalte nicht numerisch ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 3.1.72 Fileupload in Plugin mobile

Die Funktion upload_get_dokument_vorschau wurde im case mobile_upload_image von Plugin mobile nicht mit allen Parametern aufgerufen und schlug fehl.

+ 3.1.71 Zoom auf Flurstück

Der Rollenlayer hat nicht den richtigen Eintrag in Data.

+ 3.1.70 Metadatenlink

Der angehängte time-Parameter führt bei manchen URLs zu Problemen.

+ 3.1.69 LENRIS

Bei Bestätigungen wird evtl. nicht die korrekte Anzahl übertragen.

+ 3.1.68 GLE: Tabnamen werden umgebrochen

+ 3.1.67 Daten-Import

Es wird generell immer in die MULTI-Geometrietypen umgewandelt.

+ 3.1.66 Objekte mit uuid teilen oder kopieren

Funktioniert nicht.

+ 3.1.65 Layer-Suche - Auswahlliste mit langen Einträgen werden unvollständig dargestellt

-- Martin Neumann (Martin Neumann) 04.01.2022 (CET)

+ 3.1.64 GPX-Import

Wenn in den GPX-Tracks 0,0-Koordinaten enthalten sind, werden diese nicht entfernt.

+ 3.1.63 neuer Datensatz in Layeroptionen

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:35, 11. Jan. 2022 (CET) Über "neuer Datensatz" in den Layeroptionen ist es scheinbar möglich, Datensätze in abhängigen Subformlayern zu erfassen. Der Link darf bei diesen Layern nicht erscheinen.

+ 3.1.62 GLE-Raster und schwebendes Fenster

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:08, 22. Dez. 2021 (CET) Wird das Template generic_layer_editor_doc_raster.php für die Sachdatenanzeige im Raster verwendet, dann verbreitert sich das schwebende Fenster nicht, wenn man einen Datensatz für die vollständige Anzeige anklickt.

+ 3.1.61 leere Klassennamen

Wenn die erste Klasse keinen Namen hat, werden alle Klassen nicht in der Legende dargestellt.

+ 3.1.60 Geometrieeditor: Stützpunkte löschen

Wenn man die Stützpunkte eines Teilpolygons komplett löscht, entsteht eine fehlerhafte Geometrie.

+ 3.1.59 Nachweisveraltung: Erstellung der Vorschaubilder dauert lange

Bei großen Dateien kann die Erstellung der Vorschaubilder sehr lange dauern. Wir reduzieren deshalb die Auflösung von 300 auf 200 dpi.

+ 3.1.58 import_nas.sh

Das Skript funktioniert nicht, wenn man es im neuen gdal-Container aufruft. Es wurde jetzt so angepasst, dass es entweder im alten gdal-Container oder auf dem Host-System gestartet werden kann. Die Pfad-Definitionen aus der config.sh werden nicht mehr verwendet. Stattdessen werden die Pfade automatisch ermittelt.

+ 3.1.57 Zoom auf Objekt und andere ausblenden

Kommt in der Klassenexpression ein / vor, tritt ein Fehler auf.

+ 3.1.56 Flurstücksabfrage

Wenn man die Flurstücke und einen anderen Layer mit einer anderen DB-Connection abfragt erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.1.55 Anzahl der Stützpunkte beim Bilden eines Puffers

--Andreas Thurm (Diskussion) 12:04, 1. Dez. 2021 (CET)Wenn man im Geometrieeditor einen Puffer hinzufügt, ist es nicht möglich die Anzahl der zu verwendenden Stützpunkte anzugeben. Das ist aber ggf. notwendig um eine exakte Flächenberechnung durchzuführen.

+ 3.1.54 Verbindungen werden nicht geschlossen

Anscheinend werden durch PROCESSING "CLOSE_CONNECTION=DEFER" die Verbindungen nicht mehr geschlossen.

+ 3.1.53 Untergeordnete Stelle: Übergeordnete zuweisen

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:17, 30. Nov. 2021 (CET) Wenn ich in einer untergeordneten Stelle eine übergeordnete zuweise, dann wird die Zuordnung der Stelle zwar gemacht, nicht aber das addiert, was die übergeordnete Stelle mitbringt. Erst wenn ich in der übergeordneten einmal speichere, kommen die Fähigkeiten in der untergeordneten Stelle an.

--Rahn (Diskussion) 11:16, 30. Nov. 2021 (CET) Was kommt denn z.B. nicht an?
--Markus Hentschel (Diskussion) 08:19, 1. Dez. 2021 (CET) Kartendrucklayouts

+ 3.1.52 Videos streamen

Funktioniert nicht.

+ 3.1.51 GPX-Import

Wenn die Tracks Tracksegmente mit nur einem Punkt enthalten, ist die eingelesene Geometrie ungültig.

+ 3.1.50 WFS-Layer

Manche WFS-Server (z.B. degree) liefern bei einem DescribeFeatureType-Request alle Featuretypen des WFS aus. Das führt zu einem Fehler beim Speichern der Attribute.

+ 3.1.49 remote_ip

Hinter dem Proxy erscheint die IP-Adresse des anfragenden Client nicht mehr. Damit das aber passiert und die IP für die Abfrage in start.php verwendet werden kann, muss in nginx folgendes gesetzt sein:

 proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;

Überall in kvwmap wo die remote IP verwendet wird kann diese jetzt mit der Funktion get_remote_id() abgefragt werden, die in der Datei funktionen/allg_funktionen.php enthalten ist.

+ 3.1.48 historische Flurstückssuche

Es fehlen die historischen Gemarkungen in der Gemarkungsliste.

+ 3.1.47 Layerzuweisung

Wenn man einen Layer einer Stelle wegnimmt und er der letzte Layer in einer Untergruppe war, sind auch die Obergruppen nicht mehr zugeordnet.

+ 3.1.46 zoomto_dataset und go_next

Bei Benutzung von zoomto_dataset und go_next wir der Kartenausschnitt nicht gespeichert.

+ 3.1.45 Metadatendokument exportieren

Manchmal funktioniert das Herunterladen des Dokuments nicht.

+ 3.1.44 Plugin Bodenrichtwerte: Stichtag

Im Formular wird der Stichtag fest mit 31.12. angezeigt.

+ 3.1.43 Layer in 4326 abfragen

Hier wird die Toleranz nicht richtig berechnet.

+ 3.1.42 Layer ohne Query

Beim Attributeditor und in der Rechteverwaltung erscheinen Fehlermeldungen.

+ 3.1.41 fehlende Buchungen

Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass nicht alle Buchungen zu einem Flurstück angezeigt werden.

+ 3.1.40 Mobile Plugin

Hier gibt es ein Problem beim Anlegen eines Sync-Layers.

+ 3.1.39 Raster-Layout und extra Fenster

Beim Mouseover über ein Bild wird keine vergrößerte Vorschau angezeigt.

+ 3.1.38 Daten-Export

Bei manchen Layer kann es sein, dass der Export nicht funktioniert.

+ 3.1.37 Stellenhierarchie

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:08, 25. Okt. 2021 (CEST) Bei go=Stellenhierarchie fehlt bei den Links zu den Stellen das "index.php"

+ 3.1.36 Label/wrap

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:36, 24. Nov. 2021 (CET) Das wrap lässt sich nicht aus der Labeldefinition löschen.

+ 3.1.35 WMS 1.3.0

Wenn man einen WMS-Layer mit Version 1.3.0 verwendet, wird im getfeatureinfo-Request nicht der Parameter CRS verwendet.

+ 3.1.34 Problem mit Tabs

Wenn man einen Layer mit Tabs und einen ohne Tabs abfragt und erst der Tab-Layer kommt, werden die Attribute des zweiten Layers nicht angezeigt.

+ 3.1.33 Layereditor Layer-Auswahlfeld

Die Liste im Layer-Auswahlfeld ganz oben im Layereditor zeigt <<Layername>> [<<Aliasname>>] allerdings nicht in den "Klassen"-, "Styles und Labels"-, "Attribute"- und "Rechte"-Tabs.

+ 3.1.32 Fehler beim Layerexport mit Datentypen

Beim Export von Layern, die Datentypen nutzen und wenn diese mit exportiert werden sollen, erscheint eine Fehlermeldung. In der Funktion, die die datentypen abfragt, wurde die Verzweigung, die entscheidet ob die Abfrage korrekt war falsch abgefragt. Der Fehler ist behoben.

+ 3.1.31 Auswahlfeld mit verknüpftem Layer

Wenn man einen neuen Datensatz für das Auswahlfeld erstellt, wird dieser im Auswahlfeld nicht ausgewählt.

+ 3.1.30 Fehler bei ausgeblendeten Klassen

Wenn keine Styles vorhanden sind, kommt es zu einem Fehler.

+ 3.1.29 WFS-Layer Zoom

Wenn die Geometrie eines Objektes zu lang ist, scheitert der Zoom.

+ 3.1.28 GLE Autovervollständigung

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:44, 10. Nov. 2021 (CET) Es wird nur die erste Option angezeigt, die weiteren Optionen sind zwar gelistet, aber nur scrollbar.

+ 3.1.27 Stellenwechsel

--HolgerR (Diskussion) 15:53, 28. Okt. 2021 (CEST) Beim Wechsel von einer Stelle zu einer anderen Stelle wird in der neuen Stelle immer der Kartenausschnitt der vorherigen Stelle geladen.

+ 3.1.26 Layer-Suche

Wenn man räumlich einschränken möchte und einen Rollenlayer mit einem sehr langen Namen hat, ist das Geometrieübernahmeauswahlfeld verschoben.

+ 3.1.25 metalink

Der Mauszeiger über einem Layer mit Metadatenlink sieht immernoch aus wie eine Hand.

+ 3.1.24 Synchronisation

Bei der Synchronisation im mobile Plugin gibt es Fehler.

+ 3.1.23 historische Gemarkungen in der Nachweisverwaltung

Fehlen in der Recherche und Erfassung.

+ 3.1.22 Speichern im IE

Im IE lassen sich keine Datensätze speichern.

+ 3.1.21 WFS-Layer suchen

Wenn man mit dem Operator "ähnlich" sucht, werden keine Platzhalter automatisch davor und dahinter gesetzt, wenn man keinen Platzhalter angibt.

+ 3.1.20 Tabs und sichtbarkeitsabhängige Attribute

Wenn alle Gruppen eines Tabs unsichtbar sind, wird der Tab nicht ausgeblendet.

+ 3.1.19 WFS-Layer abfragen

Wenn nichts gefunden wurde, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.1.18 LENRIS

Nur die gültigen Nachweise zu übertragen führt zu einem Problem, wenn ein Nachweis geändert und von ungültig auf gültig gesetzt wird. Außerdem werden gelöschte Nachweise nicht synchronisiert. Und beim Holen der geänderten Nachweise können Nachweise mehrfach dabei sein.

+ 3.1.17 Geometrie bearbeiten

In der spaltenweisen Darstellung öffnet der "Geometrie bearbeiten"-Link den Geometrieeditor nicht im Hauptfenster.

+ 3.1.16 Tabs und sichtbarkeitsabhängige Attribute

Der Tabs eine solchen Attributs wird anfangs immer angezeigt, wenn das Attribut sichtbar ist.

+ 3.1.15 Flurstücksanzeige

Manchmal erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.1.14 Festpunkte

Das Festpunkt-Snippet erzeugt einen Fehler.

+ 3.1.13 dynamischer Link

Ein kvwmap-Link wird nicht richtig erkannt und dadurch ist die Anzeige im extra Fenster nicht korrekt.

+ 3.1.12 Layeroptionen

Bei WMS-Layern gehen die Layeroptionen nicht auf, wenn man den Rollenfilter eingeschaltet hat.

+ 3.1.11 Nachweisverwaltung

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:54, 28. Okt. 2021 (CEST) Diverse Bugs:

  • Das Herauszoomen nach der Recherche erscheint unnötig. Es ist besser, wenn kvwmap beim recherchierten Bereich bleibt.
  • --HolgerR (Diskussion) 15:53, 28. Okt. 2021 (CEST) siehe Bug 3.1.2 ich kann dem nur zustimmen.
  • --Rahn (Diskussion) 16:09, 28. Okt. 2021 (CEST) Ich wollts jetzt so machen, dass er nur zoomt, wenn man attributiv gesucht hat. Wäre das ok?
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 11:15, 29. Okt. 2021 (CEST) Nur zoomen, wenn man attributiv sucht oder nach Antragsnummer, das ist ok!
  • Wenn man aus dem separaten Fenster heraus einen Datensatz bearbeitet, wird das Dokument bearbeiten im Hauptfenster geöffnet. Klickt man dort auf "zurück zum Rechercheergebnis", erhält man die Trefferliste im Hauptfenster (und hat sie jetzt zweimal). Besser wäre, wenn es entweder den Link "zurück zum Rechercheergebnis" gar nicht gibt, wenn man vom separaten Fenster kommt, oder noch besser, wenn der Klick auf den Link den Inhalt des separaten Fensters erneut lädt (weil man ja den Datensatz verändert hat und das in der Trefferliste sehen will).
  • Wenn man in der Nachweissuchmaske über Attribute sucht, Werte eingibt und abschließend die Enter-Taste drückt, wird nicht gesucht. Stattdessen wird neu geladen und die vorherigen Suchkriterien stehen wieder drin. Enter müsste Suchen auslösen.
  • Wenn man Anzeigen im separaten Fenster aktiviert hat und nach einem Nachweis sucht, ohne Treffer zu erhalten, passieren merkwürdige Dinge.
  • Wenn man über go=Antraganzeige&go_plus=Zugeordnete_Dokumente_Anzeigen&antr_selected= zur Trefferliste geht, geht die gespeicherte Spaltensortierung in der Trefferliste verloren.
  • Wenn man einen Datensatz bearbeitet und auf "alle der Messung anzeigen" klickt, geht die gespeicherte Spaltensortierung in der Trefferliste verloren.

+ 3.1.10 Bug im IE

Der IE hat einen Syntax-Fehler im Javascript. Dadurch funktionieren die meisten Sachen nicht.

--HolgerR (Diskussion) 15:53, 28. Okt. 2021 (CEST) Wir haben diesen Fehler zum Anlass genommen, unsere Nutzer:innen nochmals darauf hinzuweisen, dass so ein fossiler Browser nicht mehr zu verwenden ist. So war der Fehler eigentlich eine gute Sache ;)

+ 3.1.9 Grundbuchblattsuche -

--Reißland (Diskussion) 10:04, 27. Okt. 2021 (CEST) Der Aufruf der Grundbuchblattsuche (go=GrundbuchblattAuswahlen) bringt einen Fehler (array_keys() expects parameter 1 to be array, null given in ...)

+ 3.1.8 Geometrie übernehmen von WFS-Layer

Manche WFS-Server erwarten ein groß geschriebenes "WFS" im Request.

+ 3.1.7 Layer-Eigenschaften: Transparenz vs. Deckkraft

--Sgoen (Diskussion) 21:16, 26. Okt. 2021 (CEST) In den Layereigenschaften sollte "Transparenz" "Deckkraft heißen". So wie es im Kontextmenu in der Layerliste auch ist... Oder entsprechend umrechnen, aktuell ist es widersprüchlich: Transparenz = '0 '= nichts zu sehen / = '100' = voll ausgefärbt

+ 3.1.6 Dokumente mit Dokument-URLs

Das Vorschaubild wird nicht angezeigt.

+ 3.1.5 Flurstücks-CSV-Export

Funktioniert teilweise nicht.

+ 3.1.4 Filterverwaltung

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:43, 25. Okt. 2021 (CEST) Wenn man die Stelle und danach den Layer auswählt, kommt nur noch eine Fehlermeldung - merkwürdigerweise als Hoppla-Seite.

+ 3.1.3 nur Nur Metadaten von Dateien hochladen

Wenn die Option noch nicht gesetzt wurde, funktioniert das Javascript nicht richtig.

+ 3.1.2 Nachweisverwaltung - Zoom auf Trefferausdehnung

--HolgerR (Diskussion) 09:30, 25. Okt. 2021 (CEST) Der Zoom auf die gesamten Treffer wird auch ausgelöst, wenn die Sachdatenanzeige nicht im extra Fenster aktiviert ist.
Die Funktion, dass das Kartenfenster auf die Ausdehnung der Treffer gezoomt wird, wird nicht von allen Nutzer:innen mit Begeisterung angenommen. Gerade, wenn Flurkarten mit im Rechercheergebnis enthalten sind, kann der Zoomfaktor ganz schön groß werden und ein Zoom auf das Rechercheergebnis ist nicht gewünscht. Eine anschließende nochmalige Recherche an der gleichen Stelle ist dann sehr umständlich.

--Rahn (Diskussion) 10:32, 25. Okt. 2021 (CEST) Ok. Wie wollen wir das lösen? Den Zoom auf die Treffer über eine Option ein- und ausschaltbar machen?
--Markus Hentschel (Diskussion) 16:13, 27. Okt. 2021 (CEST) Die Diskussion bei uns im Haus ergab, dass überhaupt kein Zoom die beste Lösung wäre.

+ 3.1.1 Datensätze merken

Wenn die ID-Spalte des Layers kein Integer ist, funktioniert das Merken nicht.

Version 3.0

- Adresssuche Gemeinde

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:02, 17. Sep. 2021 (CEST) Wenn man bei go=Adresse_Auswaehlen und auch bei go=ALK-Adresse_Auswaehlen nur die Gemeinde auswählt und anschließend auf Suchen klickt, springt kvwmap einfach in die Karte. Entweder (bei go=ALK-Adresse_Auswaehlen) müsste die Gemeinde in der Karte als Suchergebnis erscheinen oder (vor allem bei go=Adresse_Auswaehlen) der Klick auf Suchen dürfte erst nach Auswahl der Straße möglich sein.

- Style -- Symbolname

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:29, 22. Jun. 2021 (CEST) Wenn der Admin im Style- und Labeleditor bei einem Style einen Symbolnamen angibt, den es in der symbole.txt nicht gibt, fliegt er komplett raus und kann sich anschließend nicht mehr anmelden.

- Cluster_FeatureCount

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:17, 30. Apr. 2021 (CEST) Mit Mapserver 7 heißt es nicht mehr Cluster:FeatureCount und Cluster:Group sondern Cluster_FeatureCount und Cluster_Group. Man muss es in LABELITEM und in den CLASS-Expressions korrigieren. kvwmap könnte das per Bugfix erledigen.

- Änderungen im separaten Browser-Fenster

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:44, 9. Apr. 2021 (CEST) Wenn man in der Sachdatenanzeige im separaten Browser-Fenster Änderungen an den Daten vornimmt, ohne zu speichern, kommt beim Zoom auf eine Adresse über geocodr eine Meldung, dass man die Seite verlassen will.

+ 3.0.266 Shape-Import

Der Geometrietyp wird immer auf den Multityp geändert ohne den Geometrietyp der Tabelle zu berücksichtigen.

+ 3.0.265 Metadatenlink mit #

Wenn ein Layer einen Metadatenlink mit # enthält, wird der Link falsch ausgegeben.

+ 3.0.264 Jagdkataster

Wenn der Jagdbezirkslayer nicht die Haupttablle "jagdbezirke" hat, sind im Suchergebnis die Links zur Sachdatenanzeige nicht korrekt.

+ 3.0.263 Datenexport Geometrie übernehmen von

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:12, 6. Okt. 2021 (CEST) Die Liste bei Geometrie übernehmen von ist beim Datenexport leer.

+ 3.0.262 Stellenwahl

Wenn im Browser das Passwort für den kvwmap-Zugang gespeichert ist und man im Header die Geo-Namensuche hat, wird in der Stellenwahl der Nutzername ins Suchfeld eingetragen.

+ 3.0.261 Datenexport Layer mit Layerparameter

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:24, 21. Sep. 2021 (CEST) Wenn ein Layer im Namen einen Layerparameter hat, wird bei go=Daten_Export die Parameter-Variable angezeigt. Es müsste das erscheinen, was der Nutzer im Parameter ausgewählt hat.

+ 3.0.260 Nachweisverwaltung: Geometrieübernahme

Wenn eine Stelle nicht die Funktion "gepruefte_Nachweise_bearbeiten" besitzt, kann sie trotzdem Geometrien überschreiben.

+ 3.0.259 ALKIS-Postprocessing

Bei der Befüllung von pp_amt wird die Tabelle ax_dienststelle nicht korrekt verknüpft.

+ 3.0.258 Layer-Parameter

In den Layer-Optionen werden nur die Layer-Parameter aufgelistet, die nur von dem entsprechenden Layer verwendet werden. Allerdings werden dabei auch die Subformlayer berücksichtigt, die die gleichen Parameter verwenden.

+ 3.0.257 WMS-Layer in der Legende

Das Legendenbild eines WMS-Layers wird nicht korrekt in der Legende positioniert.

+ 3.0.256 Style: Attributname als Color

Wenn man bei einem Layer, der einen Attributnamen im Style-Feld Color verwendet, auf die Umringsdarstellung umschaltet, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.255 Flurstücksnachweise bei historischen Flurstücken

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:11, 22. Jun. 2021 (CEST) Die DHK liefert amtliche Nachweise nur bei aktuellen Flurstücken. Bei historischen Flurstücken kommt daher immer eine Fehlermeldung. Bei diesen Flurstücken sollten die Nachweise gar nicht angeboten werden.

+ 3.0.254 Daten-Export

Wenn Layer mit einem GROUP BY in der Query komplett exportiert werden, fehlt das GROUP BY in der Abfrage.

+ 3.0.253 fehlgeschlagene Login-Versuche

Werden nicht richtig gezählt.

+ 3.0.252 Kartendruck

Wenn ein Layer ein eigenes Legendenbild verwendet, kommt es zu einem Fehler.

+ 3.0.251 import_nas.sh

Bei Benutzung der Option "delete" wird das Alkis-Schema immer vor jeder NAS-Datei geleert und nicht nur einmal am Anfang.

+ 3.0.250 ProBaug: zoom2bauakte

Wenn der Bauaktengeometrienlayer schon auf gid als ID-Spalte umgestellt wurde, funktioniert der Zoom nicht.

+ 3.0.249 Syncfehler in kvmobile

Mobile Layer lassen sich nicht synchronisieren wenn Linien oder Polygonen auf Server geupdated oder angelegt wurden.

+ 3.0.248 Linien-Geometrie von layer mit String oid speichern

Wenn man die Geometrie eines Linienlayers speichert, der eine oid vom Typ String hat, gibt es eine Fehlermeldung. Dieser Bug wurde behoben in dem der Wert der id-Spalte (in kvwmap Objekt-ID kurz=oid) in Hochkommas gesezt wurde.

+ 3.0.247 Layer-Parameter

Wenn man Layer-Parameter umbenennt oder löscht, bleiben deren Einträge trotzdem noch in der Tabelle rolle erhalten.

+ 3.0.246 go_next nach Zoom auf Objekt

Wenn man eine URL zum Zoom auf ein Objekt (go=zoomto_dataset) aufruft, ist danach kein go_next möglich.

+ 3.0.245 go=layer_check_oids

Die Übernahme des Data-Vorschlags funktioniert für Data-Statements ohne Angabe eines Schemanamens nicht.

+ 3.0.244 Fehlermeldungen im Geometrieeditor

Wenn das Speichern durch eine Triggerfunktion verhindert wird, erscheint immer noch zusätzlich die Meldung "Auf Grund eines Datenbankfehlers konnte die Flaeche nicht eingetragen werden!".

+ 3.0.243 Auswahlfeld Anzahl Treffer

Nach einer Flurstückssuche erscheint ein leeres Anzahl-Treffer-Auswahlfeld.

+ 3.0.242 go=layer_check_oids

Das Skript geht davon aus, dass alle Layer auf die PostgreSQL-DB von kvwmap zugreifen und berücksichtigt nicht layereigene Connection-IDs.

+ 3.0.241 Rasterlayout im extra Fenster

Bei Dokumenten wird das Vorschaubild im extra Fenster angezeigt und nicht im Hauptfenster.

+ 3.0.240 WMS-Getfeatureinfo

Manche Abfrageergebnisse werden nicht korrekt angezeigt.

+ 3.0.239 Pattern im Druck

Die Style-Pattern werden im Druck nicht richtig dargestellt.

+ 3.0.238 Menüzuordnung in Stellenhierarchie

Hier werden die Menüpunkte nicht richtig sortiert.

+ 3.0.237 Punktfang in der Bodenrichtwerterfassung

Funktioniert nicht.

+ 3.0.236 nur innenliegend

Die Option "nur innenliegend" für die räumliche Einschränkung bei der Suche und beim Daten-Export hat keine Toleranz für Ungenauigkeiten.

+ 3.0.235 mehrere ALKIS-Views verwenden noch oids

+ 3.0.234 WMS Kartenabfrage mit Authentifizierung

Funktioniert nicht.

+ 3.0.233 GeoJSON-Import

Manche GeoJSON Dateien werden nicht dargestellt.

+ 3.0.232 Neuer Datensatz im extra Fenster

Bei Klick auf Abbrechen wird die letzte Abfrage nicht richtig geladen.

+ 3.0.231 Copy Datensatz funktioniert nicht korrekt

--Pkorduan (Diskussion) 18:07, 23. Jun. 2021 (CEST)Wenn Daten eines Layers in einer anderen Datenbank sind als der GUI zugeordnet, funktionierte das Kopieren nicht wenn id nicht oid. Denn das get_constraints wurde in der Falschen Datenbank ausgeführt. Jetzt wird dem Table Objekt die richtige Datenbank vorher zugeordnet bevor die Constrains abgefragt werden.

+ 3.0.230 Dokumente in Arrays

Beim Löschen des Datensatzes bzw. beim entfernen eines Array-Elementes werden die Dokumente nicht gelöscht.

+ 3.0.229 Message-Box

Zeilenumbrüche werden in den Meldungen nicht ausgegeben.

+ 3.0.228 Layer-Suche

Wenn im extra Fenster nichts gefunden wurde, öffnet der Link "zurück zur Suche" das Suchformular nicht im Hauptfenster.

+ 3.0.227 Adresssuche

Bei bestimmten Gemeinden erscheint "--Auswahl--" ganz unten in der Straßenliste.

+ 3.0.226 Constraints

Die Constraints einer Tabelle werden beim Speichern eines Layers nicht richtig gelesen.

+ 3.0.225 n_nutzung

Die Tabelle n_nutzung hat keine eindeutige Spalte.

+ 3.0.224 Shape-Import (go=SHP_Import)

--M. Gruner (Diskussion) 14:44, 2. Mai. 2021 (CEST) auch wenn die Checkbox "Tabelle überschreiben" aktiviert ist, werden die Daten an die DB-Tabelle angehängt und nicht überschrieben.

+ 3.0.223 Zoom auf Objekt und andere Objekte ausblenden

Funktioniert nicht, wenn der Layer in den Klassen-Expressions reguläre Ausdrücke verwendet.

+ 3.0.222 beginnt, endet, tsrange

Bei einigen Tabellen im Schema alkis ist der Datentyp bei beginnt und endet noch character(20). Außerdem werden die zeitlich gefilterten Abfragen nicht mit tsrange() gemacht.

+ 3.0.221 Flurstücksversionen Sachdatenanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:10, 31. Mai 2021 (CEST) Wenn man die Sachdatenanzeige im extra Fenster ausgewählt und die Sachdaten eines Flurstücks aufgerufen hat, dann landet man nach der Auswahl einer Version in der Sachdatenanzeige im neuen Fenster und nicht im schwebenden Fenster.

+ 3.0.220 eigene Datentypen

Die Speicherung von Datensätzen mit eigenen Datentypen funktioniert nicht.

+ 3.0.219 Layerparameter und Karte neu laden

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:21, 7. Apr. 2021 (CEST) Beim Speichern eines Layerparameters über die globale Auswahl im Header lädt die Karte nicht neu und die Legende wird nicht aktualisiert.

+ 3.0.218 Transparenz

In den Layeroptionen führt eine Transparenz über 100 oder unter 0 zu einem Fehler.

+ 3.0.217 Jagdkataster

Der Link "Kartenausschnitt" aus der Sachdatenanzeige eines Jagdbezirks funktioniert nicht.

+ 3.0.216 Plugin Bodenrichtwerte

Das Plugin setzt noch auf oids.

+ 3.0.215 Zoom-Buttons in Subforms

Funktionieren nicht.

+ 3.0.214 Rollenfilter

Auch wenn man den config-Parameter ROLLENFILTER auf true gesetzt hat, erscheint keine entsprechende Auswahlmöglichkeit in den Optionen.

+ 3.0.213 Kartendruck

Die Legendensymbole von Postgis-Layern erscheinen nicht mehr.

+ 3.0.212 Bild speichern

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:59, 6. Mai 2021 (CEST) Redlining-Pfeile erscheinen nicht bei "Bild speichern". Die Schrift der Streckenmessung sieht ziemlich grottig aus. Der Button "Bild kopieren" funktioniert nicht mehr und muss weg. War da nicht mal ein Maßstabsbalken?

+ 3.0.211 Daten-Import/Export

Wenn im PG-Passwort ein $ vorkommt, schöägt der Aufruf von ogr2ogr fehl.

+ 3.0.210 Gebäudeeigentum

In bestimmten Fällen werden zur dieser Buchungsart zu viele Flurstücke angezeigt.

+ 3.0.209 Cronjobs schreiben

Bei psql-Cronjobs wird der DB-user nicht richtig eingetragen.

+ 3.0.208 lk_grenzpunkte

Die Sicht verwendet noch oids und ist auch zu langsam.

+ 3.0.207 Löschen im Rasterlayout

Funktioniert nicht.

+ 3.0.206 Nachweisrecherche Dokumentart speichern

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:37, 29. Apr. 2021 (CEST) Wenn ich versuche, meine Auswahl an Dokumentarten zu speichern, kommt nur eine Fehlermeldung.

+ 3.0.205 fehlerhaftes Setzen von CLOSE_CONNECTION

+ 3.0.204 Multigeometrien splitten

Es erfolgt keine Nachfrage, ob man sich sicher ist.

+ 3.0.203 eigene Datentypen

Bei verschachtelten eigenen Datentypen kann es sein, dass die Attritwerte nicht richtig zusammengesetzt werden.

+ 3.0.202 Datensatz löschen

Wenn man einen geometrielosen Datensatz mit einem Dokumentattribut löscht, erscheint eine Meldung, dass das Data-Feld des Layer leer ist.

+ 3.0.201 Layer-Suche

Die Vorschläge von Autovervollständigungsfeldern werden nur einzeilig dargestellt.

+ 3.0.200 GeoJson-Import

Wenn es Attribute mit Leerzeichen gibt, funktioniert die Suche nicht.

+ 3.0.199 KML- und Punktlistenimport

Funktionieren nicht.

+ 3.0.198 DXF-Import

Der erzeugte Rollenlayer zeigt nichts an.

+ 3.0.197 Rechteverwaltung

Wenn in der Rechteverwaltung eine Stelle Kindstelle ist, erscheint die Checkbox "Rechte von Elternstelle übernehmen" auch bei allen nachfolgenden Stellen.

+ 3.0.196 CSV-Export

Bei geometrielosen Layern, die nur als CSV exportiert werden können, fehlt die Option "Gruppennamen exportieren".

+ 3.0.195 GPX-Import

Die erzeugten Rollenlayer zeigen nichts an.

+ 3.0.194 Nachladen der Legende

Wenn die Option "Karte sofort neu laden" aktiviert ist, wird nach jedem Ein- oder Ausschalten eines Layers die Legende nachgeladen. Wenn man z.B. mehrere Layer nacheinander aktiviert, werden die alten Legendenrequests nicht verworfen.

+ 3.0.193 WFS-Punktfang

Funktioniert nicht, wenn man in einem anderen Koordinatensystem ist.

+ 3.0.192 Karte sofort neu laden

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:36, 12. Apr. 2021 (CEST) Wenn man "Karte sofort neu laden" eingeschaltet hat, klappt das innerhalb der Gruppe nur solange, bis man zoomt/pannt.

+ 3.0.191 Tooltip-Query

Hier wird beim Schema des Layers keine Ersetzung der Layer-Parameter statt.

+ 3.0.190 dynamische Links

Eingebettete Links werden falsch dargestellt.

+ 3.0.189 historische ALB-Flurstücke

Erzeugen im extra Fenster eine Fehlermeldung.

+ 3.0.188 Sachdatendruck

Es kann vorkommen, dass die Datensätze der Sublayer unvollständig sind.

+ 3.0.187 Mobile Layer Export

Der Export von Layern für kvmobile, die nicht im sync-Modus sind führt zu einem Fehler. Das wurde behoben. Sync Eigenschaft wird bei getLayers in rolle mit abgefragt und nur noch sync Layer werden exportiert beim Syncronisieren und Layer ohne Attribute erzeugen keine Warnung mehr beim Abfragen von Layern.

+ 3.0.186 Sachdatendruck

In der Karte kommt es zu fehlerhaften Darstellungen, wenn ein Layer den Parameter $scale verwendet oder wenn der gedruckte Layer eine nicht geklammerte OR-Bedingung im Data-Feld hat.

+ 3.0.185 GeoJson-Import

Der erzeugte Rollenlayer funktioniert nicht.

+ 3.0.184 Selbstüberschneidung im Geometrieeditor

Führt zum Verlust der Geometrie.

+ 3.0.183 Versionen von Flurstücken

Beim Aufklappen der Versionen erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.182 Labelposition speichern

"oben links" wird nicht gespeichert.

+ 3.0.181 Ausgabe von Triggern

Beim Neuanlegen von Datensätzen erscheinen Triggerausgaben doppelt.

+ 3.0.180 Erfassung eines SubForm-Datensatzes im extra Fenster

Hier ist die Fußzeile mit dem Speichern-Button überflüssig.

+ 3.0.179 kvwmap-Funktionalitäten, die noch auf oids basieren

Wie z.B. Multigeometrien splitten, Datensatz kopieren usw. sind noch nicht umgestellt.

+ 3.0.178 Layer kopieren

Die Legendenreihenfolge der Klassen wird nicht mitkopiert.

+ 3.0.177 Daten-Import

Die Import-Tabellen werden noch mit oids angelegt.

+ 3.0.176 Zoom auf Objekte

Macht nicht was er soll.

+ 3.0.175 Punktlistenimport

Die Beschreibung des Formats und die Fehlerausgabe sind unzureichend.

+ 3.0.174 SubformEmbedded neuer Datensatz

Nicht sichtbare Attribute werden nicht gespeichert.

+ 3.0.173 Layer-Suche

Wenn das Geometrie-Attribut umbenannt ist, gibt es einen Fehler.

+ 3.0.172 Shape-Import

Wenn man das erste Attribut weglässt, gibt es einen Fehler.

+ 3.0.171 Grundbuchblattsuche

Funktioniert nicht.

+ 3.0.170 Flurstücksauszüge

Funktionieren nicht.

+ 3.0.169 Flurstückssuche

Hier wird beim Erstellen der Gemarkungslsite der endet-Zeitstempel von ax_gemeinde nicht berücksichtigt.

+ 3.0.168 ID-Spalte alphanumerisch

Beim Speichern der Geometrie erscheinen Fehlermeldungen.

+ 3.0.167 ID-Spalte alphanumerisch

Beim Mouseover auf einen Datensatz erscheinen Fehlermeldungen.

+ 3.0.166 Flurstückssuche

Wenn der Flurstücks-Layer keine oids mehr verwendet, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 3.0.165 PNG-Grafiken repariert

+ 3.0.164 Als Vorlage für neuen Datensatz übernehmen

Die Werte von nur lesbaren Auswahlfeldern werden nicht übernommen.

+ 3.0.163 Textfeld: automatisch generieren

Funktioniert nicht.

+ 3.0.162 Flurstückszoom

"Zoom auf Flurstück und andere Flurstücke ausblenden" funktioniert nicht mehr.

+ 3.0.161 Schnellsprung

Funktioniert nicht mehr.

+ 3.0.160 Abfrage von Rollenlayern

Hier erscheinen Fehlermeldungen beim Mouseover und beim Zoom auf Objekt.

+ 3.0.159 sendEmailAsync.sh

Das Skript tools/sendEmailAsync.sh verschiebt die Datei, die als Anhang gesendet wird, in den Archivpfad und man kann dann nicht mehr darauf zugreifen.

+ 3.0.158 Zeitstempel: delete

Funktioniert nicht für Layer ohne oid.

+ 3.0.157 Rechte in Stellenhierarchie

Man kann für Kindstellen keine individuellen Rechte definieren.

+ 3.0.156 dynamischer Link

Ein dynamischer Link in einem SubForm-Datensatz im separaten Sachdatenfenster ruft die Sachdatenanzeige nicht korrekt auf.

+ 3.0.155 Layer-Suche

Bei Sachdatenanzeige im extra Fenster wird nach einer Suche und Änderung des Layers sofort wieder gesucht.

+ 3.0.154 Auto-Formularelementtypen

Die Auto-Formularelementtypen (Fläche, Länge, Zeitstempel, usw.) führen bei Geometrieänderung und ID-Spalte != oid zu Fehlermeldungen.

+ 3.0.153 Geometrie aus anderer Tabelle

Bei Layern deren Geometriespalte aus einer anderen Tabelle als der Haupttabelle kommt, gibt es Probleme, wenn diese Tabelle nicht auch eine gleichnamige ID-Spalte hat.

+ 3.0.152 ID-Spalte alphanumerisch

Nach dem Anlegen eines neuen Datensatzes erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.151 CSV-Export

Bei Auswahlfeldern wird nicht mehr der output sondern nur der value ausgegeben.

+ 3.0.150 Fehlerausgabe in SubForm-Layern

Die Fehlerausgabe enthält am Anfang Programmcode.

+ 3.0.149 Style-/Labeleditor Zomm Karte

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:07, 8. Mär. 2021 (CET) In der Karte vom Style-/Labeleditor kann man nicht zoomen oder pannen, wenn man die rausfliegende Legende aktiviert hat.

+ 3.0.148 Attributeditor

Es fehlen 2 Überschriften.

+ 3.0.147 Nachweisrecherche

Nachweise ohne Rissnummer werden nicht gefunden.

+ 3.0.146 Shape-Export

Die prj-Datei fehlt.

+ 3.0.145 Nachweisdownload

Unter PHP 7 erscheinen hier Fehlermeldungen.

+ 3.0.144 wms_checker.php

Funktioniert unter PHP 7 nicht fehlerfrei.

+ 3.0.143 wms_proxy.php

Funktioniert unter PHP 7 nicht fehlerfrei.

+ 3.0.142 Layer-Suche

Wenn der erste Datensatz keine Geometrie hat, wird nicht in die Karte gezoomt.

+ 3.0.141 Falsche Berechnung der Dezimalkoordinaten bei Exif Auswertung

Beim Import von Bildern mit Exif-Daten werden die in Grad angegebenen Koordinaten falsch in Dezimalgrad umgerechnet. Das wurde in der Funktion get_exif_data korrigiert. vorher Grad + (Minuten/60 + Sekunden/6000) nachher Grad + (Minuten/60 + Sekunden/3600)

+ 3.0.140 Legendengrafik von WMS-Layern

Wenn ein WMS-Layer den URL-Parameter STYLES verwendet, wird dieser beim Abfragen der Legendengrafik nicht richtig berücksichtigt.

+ 3.0.139 RAISE NOTICE in BEFORE DELETE Triggern

Hier erfolgt die Ausgabe nicht für die Text-Notation, sondern nur für JSON und nur im Fehlerfall.

+ 3.0.138 Daten-Export: Dokumente

Dokumente von SubForm-Layern werden nicht mit heruntergeladen

+ 3.0.137 Formularelementtyp Zeitstempel

Hat das Attribut den Datentyp timestamp in der Datenbank, dann wird es nicht zu 100% angezeigt.

+ 3.0.136 Daten-Export: Dokumente

Ist das Dokument-Attribut ein Array, werden nicht immer alle Dokumente mit heruntergeladen.

+ 3.0.135 Sachdatenanzeige im extra Fenster

Wenn man einen eingebetteten Subform-Datensatz aufruft, passt sich das Fenster in der Breite nicht auf die Darstellung des Subform-Datensatzes an.

+ 3.0.134 Style- und Labeleditor

Die Legende wird nicht richtig nachgeladen.

+ 3.0.133 Geometrieübernahmelayer

Die Geometrie von Rollenlayern wird nicht mehr automatisch vollständig selektiert, wenn sie als Geometrieübernahmelayer ausgewählt werden. Außerdem wird der Geometrieübernahmelayer nicht mehr layerbezogen gespeichert.

+ 3.0.132 SubformEmbedded Datensatz anlegen

Funktioniert nicht für nicht eingebettete Layer.

+ 3.0.131 Jagdkataster

Das Plugin Jagdkataster setzt noch auf oids.

+ 3.0.130 Nachweisrecherche im IE

Die Ergebniszeilen sind zu hoch.

+ 3.0.129 Layer-Export

Bei Layern mit leeren Text-Spalten wird das SQL nicht korrekt erzeugt.

+ 3.0.128 Shape-Import

Wenn in der prj-Datei Hochkommas vorkommen, schlägt der Import fehl.

+ 3.0.127 Geometrie aus anderer Tabelle

Wenn man einen Layer hat, der sich die Geometrie aus einer anderen Tabelle als der Haupttabelle holt, erscheint bei der Sachdatenanzeige mit QueryMaps eine Fehlermeldung.

+ 3.0.126 Daten-Export

Bei Layern mit den Zeichen "<" oder ">" im Namen schlägt der Export fehl.

+ 3.0.125 Trefferliste Nachweisverwaltung - Geltungsbereichskarte

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:19, 10. Feb. 2021 (CET) Die Geltungsbereichskarte zeigt keine Flurstücksnummern an.

+ 3.0.124 Layer die oids verwenden

Mit diesem Bugfix wird der Anwendungsfall go=layer_check_oids hinzugefügt, der Unterstützung dabei bietet, die PostGIS-Layer so anzupassen, dass keine oids mehr verwendet werden.

+ 3.0.123 import_nas.sh

Das ALKIS-Einleseskript hat keine Möglichkeit das alkis-Schema zu leeren um es neu zu befüllen. Das ist jetzt mit dem Parameter "delete" möglich.

+ 3.0.122 Attributtyp Link

Interne Links werden aus dem extra Fenster heraus nicht im Hauptfenster geöffnet.

+ 3.0.121 Zwischenablage

Gemerkte Datensätze lassen sich nicht mehr aus der Zwischenablage aufrufen.

+ 3.0.120 Stellenhierarchie

Die Rechte von Elternstellen werden nicht für die Kindstellen übernommen.

+ 3.0.119 Stellenhierarchie

Das Hinzufügen oder Wegnehmen von Stellen im Layerformular wirkt sich nicht auf die Kindstellen aus.

+ 3.0.118 WMS-Layer

Bei einigen WMS-Layern hängt der Mapserver den Parameter SERVICE=WMS nicht an den Request an.

+ 3.0.117 sendEmailAsynch.sh

In diesem Skript werden die Parameter MAILSMTPUSER und MAILSMTPPASSWORD nicht berücksichtigt.

+ 3.0.116 dynamische Links

Links die aus dem extra Fenster heraus andere Datensätze aufrufen, führen zu einer falschen Darstellung im extra Fenster.

+ 3.0.115 mail_att()

In der Funktion mail_att() fehlen noch die Variablen cc_email und from_name.

+ 3.0.114 Jagdkataster

Wenn ein Flurstück als herrenlos gekennzeichnet ist, gibt es im Plugin Jagdkataster einen Fehler bei der Flurstücksanzeige.

+ 3.0.113 Password escapeing

--Pkorduan (Diskussion) 08:48, 3. Feb. 2021 (CET) Passwörter mit einfachen Anführungszeichen verursachten Fehler beim Eintragen in der Datenbank. Jetzt werden sie escaped.

+ 3.0.112 Sachdatendruck-Editor - Rechtecke

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:24, 22. Jan. 2021 (CET) Das Highlighten bzw. Hinscrollen funktioniert nicht bei Rechtecken, bei denen die Start-y-Position kleiner ist als die End-y-Position.

+ 3.0.111 Flurstückslistenimport

Funktioniert ab dem 2. Flurstück nicht.

+ 3.0.110 unkorrekter Rückgabewert in is_admin_user

Diese Funktion lieferte im Fehlerfall nicht FALSE sondern das Array() von execSQL. Ist behoben.

+ 3.0.109 Stelle anlegen

Ohne Layer gibts Fehlermeldungen.

+ 3.0.108 Cronjobs für Postgres-Requests nicht richtig geschrieben

kvwmap hat die Cronjob Commands nicht richtig geschrieben. Es fehlten die Usernamen. Jetzt werden die Credentials in der Funktion get_crontab_line der CronJob Klasse korrekt gelesen und in der Methode crontab_schreiben richtig geschrieben.

+ 3.0.107 XPlanGML Upload Namespace 5.2 Unterstützung

--Kraetschmer (Diskussion) 13:29, 29. Jan. 2021 (CET) Ausbesserung des XPlanGML Uploads über GDAL GMLAS für XPlan-Version Namespace 5.2.

+ 3.0.106 Neuer Datensatz im separaten Browser-Fenster

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:16, 28. Jan. 2021 (CET) Wenn man einen neuen Datensatz im separaten Browserfenster anlegt, funktioniert der Geometrie-Editor nicht richtig, z.B. das "Position setzen" Werkzeug. ==

+ 3.0.105 Stellenhierarchie

Wenn man eine Oberstelle mit mehr als einer Unterstelle ändert, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.104 SubForms

Im GLE ist oft nicht ersichtlich, dass ein geöffnetes Unterformular einen eigenen Speichern-Button hat und der Nutzer klickt auf den Speichern-Button des Hauptformulars.

+ 3.0.103 Daten-Export: Dokumente

Wenn das Dokument-Attribut ein Array-Feld ist, werden die Dokumente nicht mit exportiert.

+ 3.0.102 Flurstückssuche

Bei der Flurstückssuche mit Sachdaten (go=Flurstueck_Auswaehlen) werden die Buchdaten auch im separaten Fenster angezeigt. Das Fenster „darunter“ bleibt jedoch bei der Recherche-Maske und springt nicht zur Karte. Im separaten Fenster funktioniert außerdem der Button „Zoom auf Flurstück und andere Flurstücke ausblenden“ nicht.

+ 3.0.101 Bild speichern

--Markus Hentschel (Diskussion) 07:07, 26. Jan. 2021 (CET) Statt dem Kartenbild erscheint nur ein leeres Bild (bei Edge und Firefox, bei IE11 gehts). Der "Bild kopieren" Button kann wohl weg?

+ 3.0.100 lange Tabellenaliasnamen

Lange Tabellenaliasnamen werden nicht richtig ausgelesen und haben einen Zeilenumbruch am Ende.

+ 3.0.99 Layer-Suche

Wenn die Operatoren <= und >= verwendet werden, wird die Suche stattdessen mit < und > gemacht. Und bei Auswahlfeldern werden nicht die ausgewählten Operatoren verwendet, wenn man nur eine Auswahlmöglichkeit auswählt.

+ 3.0.98 Neuer Layerdatensatz

Beim Speichern eines neuen Layerdatensatzes mit Geometrie wird die Geometrie auch für die anschließende Suche nach dem Datensatz verwendet. Das führt bei großen Geometrien zu einem Überlauf in MySQL beim Speichern der Suche.

+ 3.0.97 suche nach Flurstück in Karte

Bei Stellen, die den Standard Flurstückslayer nicht haben, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.96 ALKIS-Postprocessing

Bei pp_amt fehlt noch ein endet für ax_dienstelle und ax_anschrift.

+ 3.0.95 Sachdatendruck archivieren

Funktioniert nicht, wenn der Layer als ID-Spalte nicht die oid verwendet.

+ 3.0.94 Punktlistenimport

Funktioniert unter PHP 7 nicht.

+ 3.0.93 Zugangsdaten zu E-Mail-Server nicht variabel

Es wurden die Konstanten MAILSMTPUSER, MAILSMTPPASSWORD und MAILREPLYADDRESS eingeführt, damit der Zugang zu einem Mailserver, der in MAILSMTPSERVER angegeben ist variable konfiguriert werden kann.

+ 3.0.92 attributabhängige Sichtbarkeit

Wenn die Sichtbarkeit von einem Array-Attribut abhängig ist, funktioniert sie nicht richtig.

+ 3.0.91 Layersuche und Flurstücksanzeige

Die räumliche Eingrenzung bei der Layer-Suche funktioniert nicht. Außerdem funktioniert der Link "alle anzeigen" in der Flurstücksanzeige nicht richtig.

+ 3.0.90 Eigentümersuche

Beim Klick auf einen Eigentümer funktioniert die Blätterfunktion nicht.

+ 3.0.89 Statistik

Beim Aufruf der Statistik erscheinen mehrere Fehlermeldungen.

+ 3.0.88 Flurstücksauszüge

Für mehrere Flurstücke wird die Warteanimation nicht beendet.

+ 3.0.87 Zoom auf Objekt

Aus dem extra Fenster heraus wird das Objekt nicht gehighlightet.

+ 3.0.86 update connections

Fehler beim Update einer connection.

+ 3.0.85 update connections

Validierung beim Update einer connection lieferte Fehler wegen count($result) statt count($results)

+ 3.0.84 deleteGastUser.sh

Für PHP 7 wurden die Konstanten in der credentials.php in Hochkommas gesetzt. Damit funktioniert das Skript deleteGastUser.sh aber nicht mehr.

+ 3.0.83 ProBauG Suche und Radiobutton visible

Die Gemarkungsauswahl ist leer. Sichtbarkeitschecks von Attributen die sich auf Werte von Radiobuttons bezogen funktionierten nicht richtig. Jetzt kann man attribut = t und attribut = f verwenden und es wirkt sich richtig auf die Sichtbarkeit des Attributes aus.

+ 3.0.82 escape metalink

Beim Speichern von metalink im Layerformular wurden Anführungszeichen nicht escaped so dass ein Fehler auftrat. So konnte man z.B. keinen javascript code angeben. Jetzt wird die Zeile mit pg_escape_string escaped. Einträge wie dieser: message([{ type : 'info', msg: 'Das ist ein schöner Layer'}]) sind jetzt ohne Fehler speicherbar.

+ 3.0.81 WMS 1.3.0

Im Layer-Formular fehlt die Auswahlmöglichkeit für WMS 1.3.0. Und der GetfeatureInfo-Request hat nicht die richtigen Parameter.

+ 3.0.80 neuer SubForm-Datensatz mit Geometrie

Aus dem extra Fenster heraus wird der Geometrieeditor nicht im Hauptfenster geöffnet.

+ 3.0.79 PHP-Warnungen

PHP 7 erzeugt diverse Warnungen bei bestimmten Aktionen.

+ 3.0.78 Sachdatendruck

Bei einigen Drucklayouts treten Fehlermeldungen auf.

+ 3.0.77 Umlaute im Nutzernamen

Wenn ein Nutzername mit einem Umlaut beginnt, gibt es einen Fehler in der alphabetischen Übersicht.

+ 3.0.76 Punktfang im IE

Hier kommt es zu einem Javascript-Fehler, wenn man die Karte verschiebt.

+ 3.0.75 Querymap

Bei Layern mit einer nicht-numerischen ID-Spalte wird die Querymap nicht richtig generiert.

+ 3.0.74 Linien-Pattern

Funktionieren unter Mapserver 7 nicht.

+ 3.0.73 Attribut mit Constraint

Attribute, für die in der Datenbank Constraints definiert sind, erscheinen im Attributeditor als Auswahlfeld, auch wenn mit dem Constraint gar keine Auswahlmöglichkeiten definiert werden.

+ 3.0.72 Stellen entziehen

Im Nutzerformular lassen sich keine Stellen entfernen.

+ 3.0.71 layers_replace_scale Warnung

Wenn layers_replace_scale nicht gesetzt ist, produziert ein count auf diese Eigenschaft von GUI eine PHP-Warnung. PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable. Das wurde behoben in dem das Attribut in der Klasse initial als array() definiert wird.

+ 3.0.70 Clustering

Die Parameter für das Clustering wurden unter Mapserver 7 angepasst (Cluster:FeatureCount -> Cluster_FeatureCount).

+ 3.0.69 Zoom auf Objekt

Bei einem Zoom auf ein Objekt, welches zu einer Klasse ohne Expression gehört, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 3.0.68 zurück zur Suche

Wenn eine Stelle den Menüpunkt "Layersuche" nicht hat, erscheint trotzdem ein "zurück zur Suche" Link.

+ 3.0.67 SubFormEmbeddedPK

Auswahllisten werden zu lang dargestellt.

+ 3.0.66 Schnellsuche

Nach einer Schnellsuche bleibt der ausgewählte Layer nicht stehen.

+ 3.0.65 GLE Breite von Eingabefeldern

Nebeneinander angeordnete Eingabefelder sind teilweise zu schmal.

+ 3.0.64 Freitexte im Kartendruck

Sobald man in der Druckvorschau einen Freitext einfügt kommt eine Fehlermeldung wenn man auf Drucken geht.

+ 3.0.63 Autovervollständigungsfelder

Werden nur einzeilig angezeigt.

+ 3.0.62 Rasterlayout

Wenn die Geometriespalte "geom" heißt, erscheinen nicht die richtigen Geometrie-Buttons.

+ 3.0.61 historische Flurstücke

Historische Flurstücke, die keinen Nachfolger haben (z.B. bei BOV) werden über die historische Flurstückssuche nicht gefunden.

+ 3.0.60 automatische Kartengrößenanpassung

Beim Navigieren oder Neuladen der Karte, wir die Größe nicht angepasst.

+ 3.0.59 Layer-Suche: Ausgabe von Fehlermeldungen

Wenn die DB-Abfrage nicht klappt, wird nicht die komplette Abfrage ausgegeben.

+ 3.0.58 Schnelldruck

Wenn zuerst die Schnelldruckfunktion ausgeführt wird und anschließend der Maßstab per Eingabe angepasst werden soll, dann wird in der Karte nicht der Ausschnitt entsprechend des geänderten Maßstabes angepasst sondern erneut die Schnelldruckfunktion aufgerufen.

+ 3.0.57 .esri.gz

Im neuen web-Container legt ogr beim Shape-Import immer eine .esri.gz Datei in den kvwmap-Ordner, wenn eine prj-Datei vorhanden ist.

+ 3.0.56 Kartenauszüge über die DHK

Funktionieren nicht.

+ 3.0.55 Zeitstempel-Attribute

Werden teilweise falsch dargestellt.

+ 3.0.54 dynamische Links

Links mit der Option "no_new_window" öffnen sich immer im Hauptfenster.

+ 3.0.53 String-ID-Spalte

Wenn ein Layer eine ID-Spalte verwendet, die keinen numerischen Typ hat, treten bei manchen Aktionen Fehler auf.

+ 3.0.52 Schnellsuche und Flurstückssuche

Die Ergebnisse erscheinen nicht im extra Fenster.

+ 3.0.51 Sachdatendrucklayout kopieren

Die Farbe der Rechtecke wird nicht richtig übernommen.

+ 3.0.50 go=BenutzerderStelleAnzeigen

Funktioniert nicht mehr.

+ 3.0.49 GLE spaltenweise Darstellung

Hier funktioniert das Editieren nicht richtig.

+ 3.0.48 Kartenfenstergröße

Passt sich immer an, auch wenn nicht eingestellt.

+ 3.0.47 Plugin Fortführungsfälle

Hier treten Fehler auf.

+ 3.0.46 TIF-Export, ExportMapToPDF

Funktionieren nicht. --FalkoR (Diskussion) 16:41, 8. Dez. 2020 (CET)

+ 3.0.45 Redlining im Druck

Unter Mapserver 7 gibt es Fehler.

+ 3.0.44 Zoom auf importierten Layer

Funktioniert nicht.

+ 3.0.43 Adresssuche

Das Laden der Straßen dauert teilweise sehr lange.

+ 3.0.42 Druckversion

Das Styling funktioniert nicht.

+ 3.0.41 Sachdatendruckeditor

Wenn man keine Freitexte hat, kann man keine hinzufügen.

+ 3.0.40 WFS-Suche und LIKE

Funktioniert nicht.

+ 3.0.39 SubFormEmbeddedPK mit no_new_window

Hier erscheint die Vorschau nicht.

+ 3.0.38 Schnellsuche

Bei abhängigen Auswahlfeldern wird die Suche gestartet, bevor das letzte Auswahlfeld ausgewählt wurde.

+ 3.0.37 gefilterte Layer

Unter Mapserver 7 werden gefilterte Layer nicht in der Karte dargestellt.

+ 3.0.36 Adresssuche

Funktioniert nicht wenn der Flurstückslayer ein eigenes Template verwendet.

+ 3.0.35 Probaug

Die Benutzung der ProBaug-Schnittstelle führt zu diversen Fehlermeldungen.

+ 3.0.34 Migration auf 3.0

Der Migrationsvorgang wird auf manchen Systemen nicht korrekt ausgeführt.

+ 3.0.33 Adresssuche

Ist sehr langsam.

+ 3.0.32 Kartenbild speichern im IE

Auf manchen Servern funktioniert das nicht.

+ 3.0.31 Mapserver 7

Manche Styles verursachen Fehler.

+ 3.0.30 abhängige Auswahllisten

Funktionieren nicht mit PHP 7. Außerdem auch nicht, wenn die abhängigen Auswahlfelder Arrays sind.

+ 3.0.29 Attribut-Editor im Chrome

Sieht komisch aus.

+ 3.0.28 Daten-Import

Wenn in einer Zip-Datei mehrere Daten-Dateien enthalten sind, wird die Liste der Dateien nicht korrekt dargestellt.

+ 3.0.27 Sachdatendruck und Bearbeitungshinweise Trefferliste

Bei einem Seitenüberlauf werden die Elemente auf der nächsten Seite nicht unterhalb des oberen Randes positioniert.

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:27, 2. Dez. 2020 (CET) Besteht die Trefferliste der Nachweisrecherche nur aus einem Treffer und hat dieser Treffer einen Bearbeitungshinweis (oder sogar mehrere), dann kann man diese nicht lesen, weil die Zeilenhöhe nicht ausreicht bzw. der Hinweis nicht über den unteren Rand hinausragt.

+ 3.0.26 Stellen-Formular

Der zurück-Button führt nicht zurück.

+ 3.0.25 Daten-Import

Wenn die maximale Dateigröße überschritten ist, erfolgt kein Hinweis darauf.

+ 3.0.24 Fehler bei der GML-Erstellung in Plugin xplankonverter

Beim Erzeugen der GML-Datei eines Planes im Web-Container Version 2.1.0 mit PHP 7 kamen Fehlermeldungen bezüglich nicht definierter Konstanten.

+ 3.0.23 Layerparameter Stellenzuweisung

Wenn ein Nutzer einer Stelle über das Nutzerformular zugeordnet wird, werden die Layerparameter nicht gesetzt.

+ 3.0.22 Sachdatendruck: Radiobuttons

Wenn die Auswahlmöglichkeiten Umlaute enthalten, stimmen die Abstände nicht.

+ 3.0.21 Punktfang bei WFS-Layern

Funktioniert nicht richtig.

+ 3.0.20 Jagdkataster: enthaltene Flurstücke CSV-Export

Funktioniert nicht.

+ 3.0.19 Nachweisverwaltung: Sortierung Rissnummer

Die Sortierung nach Rissnummer berücksichtigt nicht die alphanumerischen Anteile.

+ 3.0.18 Daten-Import

Wenn die Dateien unzulässige Zeichen enthalten, klappt der Import nicht richtig.

+ 3.0.17 letztes Suchergebnis

Klappt nicht für die Flurstückssuche.

+ 3.0.16 Jagdkataster: enthaltene Flurstücke

Funktioniert nicht.

+ 3.0.15 Flurstücks-CSV-Export funktioniert nicht

+ 3.0.14 Sachdatendruck mit Karte

Bei Punktlayern erscheint eine Fehlermeldung.

+ 3.0.13 extra Fenster im IE

Das Fenster lässt sich nicht in der Größe verändern.

+ 3.0.12 Flurstückssuche und Zoom auf Flurstück

Die Umformatierung der Flurstücksskennzeichen funktioniert nicht richtig.

+ 3.0.11 Layerrechte speichern funktioniert im IE nicht

+ 3.0.10 nicht sichtbare Attribute erfordern Eingabe

+ 3.0.9 Layerparameter

Wenn man die Layeroptionen eines Layers mit eigenen Layerparametern speichert, werden nur die eigenen Layerparameter gespeichert und alle anderen gehen verloren.

+ 3.0.8 Flurstückssuche

Die Suche nach einer ganzen Flur funktioniert nicht.

+ 3.0.7 Nachweisverwaltung

Es lassen sich weder Nachweise bearbeiten noch anlegen.

+ 3.0.6 Formularelementtyp Dokument

Dateien lassen sich nicht mehr per Drag&Drop auf das Feld ziehen.

+ 3.0.5 manche Links in SubFormularen funktionieren nicht richtig

+ 3.0.4 SubFormulare haben nicht die richtige Rahmenfarbe

+ 3.0.3 Dokument löschen

Beim Löschen eines Dokuments erscheint eine Meldung, die nachfragt ob man die Seite verlassen möchte.

+ 3.0.2 Session Warnung

Auf manchen Servern erscheint eine Session Warnung.

+ 3.0.1 WMS-Export

Es kann sein, dass der WMS-Export nicht richtig funktioniert.

Version 2.12

+ Auszüge mit Eigentümerdaten

--Reißland (Diskussion) 06:30, 3. Nov. 2020 (CET) Beim Auszug "Flurstücksdaten mit Eigentümer" wird der akademische Grad des Eigentümers nicht ausgegeben.

--Rahn (Diskussion) 13:52, 4. Nov. 2020 (CET) Ist in der Version 3.0 behoben.

- Bild kopieren

--Markus Hentschel (Diskussion) 07:48, 23. Sep. 2020 (CEST) Der Bild kopieren Button bei Bild speichern funktioniert nicht, die Zwischenablage bleibt leer.

--Rahn (Diskussion) 14:33, 2. Okt. 2020 (CEST) So wie es aussieht unterstützen das die aktuellen Browser nicht mehr.

+ Gebäudeeigentum in der Grundbuchblattanzeige

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:56, 27. Aug. 2020 (CEST) Bei einigen Grundbuchblättern existiert ein Gebäudeeigentum. Dieses wird mit demselben Text wie bei Wohnungs-/Teileigentum generiert. Allerdings gibt es hier keine Nummer im Aufteilungsplan und das Recht ist nicht verbunden mit Sondereigentum, sondern ist das Sondereigentum. Der Text muss bei Buchungsart 2103 also lauten: 'Sondereigentum "<Beschreibung des Sondereigentums>"'

--Rahn (Diskussion) 12:49, 31. Aug. 2020 (CEST) Markus, kannst Du mir ein Beispiel geben?
--Rahn (Diskussion) 09:31, 9. Sep. 2020 (CEST) Ist in der Version 3.0 behoben

- Layerreihenfolge ändern | geht nicht mit IE11

--Hschmidt (Diskussion) 08:33, 23. Jun. 2020 (CEST) Mir wurde berichtet dass man im IE11 die Layerreihenfolge nicht ändern kann. Kann es selbst nicht überprüfen, weil ich das Teil zum Glück hier nicht habe;-)

--Rahn (Diskussion) 17:13, 30. Jun. 2020 (CEST) Also bei mir gehts.

- IE11 - Auswahlliste

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:02, 6. Mai 2020 (CEST) Wenn man im IE11 in der Recherche bei Auswahllisten mit der Tastatur einen Eintrag sucht und dann mit Enter bestätigt, wird nicht diese Option als Auswahl bestätigt, sondern die Suche ausgelöst.

--Rahn (Diskussion) 09:44, 14. Mai 2020 (CEST) Ich hab mir das mal angesehen. Das einizge was man hier machen könnte, wäre, das Auslösen der Suche generell bei Auswahlfeldern zu unterbinden.
--Markus Hentschel (Diskussion) 13:41, 18. Mai 2020 (CEST) Das wäre natürlich schade, denn bei den Nicht IE-Browsern ist das eigentlich so i.O. Könnte man es so machen, dass nur beim IE das Auslösen der Suche bei Auswahlfeldern unterbunden wird?

- Automatische Klassifikation

--Mschulz (Diskussion) 17:47, 5. Mai 2020 (CEST) Bei der Auto-Funktion zur Erstellung von Klassen muss in der höchsten Klasse ein "<=" anstatt ein "<" stehen, da sonst der höchste Wert des Attributes nicht dargestellt wird.

--Rahn (Diskussion) 09:59, 14. Mai 2020 (CEST) Die Klassengrenzen werden doch aber immer aufgerundet, so dass die oberste Klassengrenze auf jeden Fall größer sein sollte als der höchste Wert.

+ Löschen von Datensätzen

--HolgerR (Diskussion) 13:18, 31. Mär. 2020 (CEST) Ist in den Layerattributeinstellungen bei den Formularelementen Zeitstempel und Nutzer die Option delete aktiviert, werden die Datensätze nicht gelöscht. Es erscheint die Abfrage, ob der Datensatz gelöscht werden soll und abschließend eine Erfolgsmeldung, aber nichts passiert.

--Rahn (Diskussion) 14:54, 1. Apr. 2020 (CEST) Das ist kein Bug, sondern ein Feature. :-) Du hattest Dir diese Funktionalität damals sogar selbst gewünscht: Todo-Liste -> "Attribut-Editor - delete für Nutzer und Zeitstempel"
--HolgerR (Diskussion) 09:37, 3. Jun. 2020 (CEST) Richtig, ich muss auf meine Layerdefinition achten :D

+ Geometrieeditor | Geometrie übernehmen von

--Reißland (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2020 (CET) Wenn man beim Erfassen eines neuen Datensatzes die Geometrie von einem Suchergebnis 1 übernehmen möchte, klappt das wunderbar. Möchte man anschließend noch einen Datensatz erfassen und wählt dazu "Geometrie übernehmen von: Suchergebnis 2", wird nicht die Geometrie von Suchergebnis 2, sondern weiterhin die von Suchergebnis 1 im Kartenfenster hervorgehoben.

--Rahn (Diskussion) 12:53, 25. Mär. 2020 (CET) Die Geometrie eines Suchergebnisses wird nur dann automatisch übernommen, wenn noch keine Geometrie da ist (um die bereits erfasste Geometrie nicht zu verändern). Vor dem Erfassen des zweiten Datensatzes muss also einfach die Geometrie gelöscht werden.

+ Connection bei Layerexport

--FalkoR (Diskussion) 18:21, 20. Mär. 2020 (CET) Mir scheint, dass bei „Layerdefinition exportieren“ die in das SQL geschriebene Variablendefinition „SET @connection=…“ noch nicht dem neuen Vorgehen bei dem Setzen der Connection für den Layer und damit der Spalte (connection_id) in Tabelle layer engepasst ist.

--Rahn (Diskussion) 14:46, 2. Okt. 2020 (CEST) Ist in der Version 3.0 behoben.

+ Flurstücksauszug und zurück

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:41, 20. Mär. 2020 (CET) Wenn man in der Flurstücksanzeige eine eigene (mit GLE und Sachdatendrucklayout erstellte) Flurstücksliste erzeugt und dann anschließend auf "Letzte Suche" klickt, landet man in der GLE Suche nach dem eigentlich völlig versteckten GLE-Layer, der für die Erzeugung der Flurstücksliste benötigt wird.

--Rahn (Diskussion) 14:57, 2. Okt. 2020 (CEST) Ist in der Version 3.0 behoben.

+ Filter in den stellenbezogenen Layereigenschaften

--Reißland (Diskussion) 08:18, 19. Feb. 2020 (CET) Filter die man in den stellenbezogenen Layereigenschaften händisch eintragen möchte, werden nicht gespeichert.

--Rahn (Diskussion) 09:41, 19. Feb. 2020 (CET) Hier sollen auch keine Filter händisch eingetragen werden, sondern nur über die Filterverwaltung. Der Filter wird nämlich auch noch in einer anderen Tabelle gespeichert und ansonsten passt beides nicht mehr zusammen.

- CSV-Export und zurück

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:39, 12. Feb. 2020 (CET) Wenn man mehr als 10 Flurstücke gesucht hat, aber nur 10 anzeigen lässt und dann blättert, landet man, wenn man anschließend im CSV-Export war und dort "zurück" anklickt, wieder bei der Anzeige der ersten zehn Treffer, nicht aber bei den Treffern, zu denen man sich hin geblättert hatte.

- Raster-Template: sichtbar wenn

--Sgoen (Diskussion) 14:21, 9. Dez. 2019 (CET) Im Raster-Template funktioniert die Option "sichtbar wenn" nicht. Die Attribute werden immer alle angezeigt.

- Sachdatendruck - absolut positionierte Subform nach relativer

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:20, 18. Sep. 2019 (CEST) Wenn im Sachdatendruck-Layouteditor eine Subform absolut platziert wird, die in der Query in der Reihenfolge NACH einer Subform steht, die relativ positioniert wird, dann erscheint der Inhalt dieser absolut positionierten Subform ganz am Ende des Ausdr8ucks, wenn der Ausdruck über mehr als eine Seite geht.

- Daten importierenerfolgreich

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:43, 19. Aug. 2019 (CEST) Wenn kvwmap bei go=Daten_Import das erfolgreiche Übernhmen mit einer Meldung in einem eigenen Fenster quittiert, erscheint vorneweg ein Ausrufezeichen. Für die Nutzer sieht die ganze Meldung wie eine Fehlermeldung aus.

--Rahn (Diskussion) 09:29, 7. Jan. 2020 (CET) Es ist dann auch ein Fehler aufgetreten, nur fehlt hier wahrscheinlich die Fehlermeldung. Bei einem erfolgreichen Import erscheint kein Hinweisfenster.

- Flurstücksdaten - Versionen: Anzeige Ersteinrichtung geht nicht

--Hschmidt (Diskussion) 08:32, 5. Jun. 2018 (CEST) Die Anzeige der Version der Ersteinrichtung eines Flurstücks geht nicht. Es werden keine Daten gefunden!

--Rahn (Diskussion) 12:25, 6. Jul. 2018 (CEST) Das tritt bei Flurstücken auf, die vor ihrer Gemarkung oder Gemeinde existiert haben. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, die Gemeinde und Gemarkung über einen LEFT JOIN zu verknüpfen, dann würde man zwar das Flurstück abgefragt bekommen, die Angaben zu Gemarkung und Gemeinde würden aber fehlen. Oder man muss den Zeitstempel nicht auf das beginnt des Flurstücks setzen, sondern etwas weiter in die Zukunft. Aber wie weit...?

- Beitragsfachschale - Fehlermeldung beim Löschen

--Hschmidt (Diskussion) 09:28, 31. Aug. 2017 (CEST) Wenn man in der FS Datensätze löscht und gleichzeitig der Flurstückslayer abfragbar eingestellt ist kommt ein Fehler.

- WGS84 Koordinaten in falscher Reihenfolge

--Hschmidt (Diskussion) 08:45, 9. Aug. 2017 (CEST) WGS84 Koordinaten haben bei der Ausgabe (Koordinatenabfrage) und der Anzeige (mitlaufende Koordinaten) die Reihenfolge lon/lat statt üblicherweise lat/lon. z.B.: 11.46936 53.6181 statt 53.6181 11.46936.

--Rahn (Diskussion) 14:11, 14. Aug. 2017 (CEST) Naja, "üblicherweise" ist hier relativ. Es gibt bei der Reihenfolge der Achsen sowohl die eine Ansicht (aus der Vermessung: Rechtswert, Hochwert oder Länge, Breite) als auch die andere Ansicht (aus der Seefahrt: Breite, Länge) ...
---07:40, 18. Aug. 2017 (CEST)Hschmidt (Diskussion) Das stimmt, aber in der Praxis, GPS-Geräte, Smartphone, GPX-Dateien etc. zeigen lat/lon.
--Markus Hentschel (Diskussion) 14:40, 3. Mai 2018 (CEST) Siehe Wikipedia: "Bei der Angabe von Ortskoordinaten ist die Breite stets zuerst anzugeben, dann erst die Länge: „B vor L, wie im Alphabet“. Bei den englischen Bezeichnung „Latitude“ und „Longitude“ funktioniert die alphabetische Regel ebenso. Ihren Grund hat diese Konvention in der Geschichte: die Breite konnte bereits Jahrhunderte vor der Länge ziemlich exakt bestimmt werden." Dem schließe ich mich an, auch als Vermesser.

- Stellen_ID ändern - Stelle_Gemeinde wird nicht geändert

Beim Ändern der Stellen ID in der Stellenmaske wird die Stellen_ID in der Tabelle stelle_gemeinden nicht gändert. --HolgerR (Diskussion) 16:13, 2. Mär. 2017 (CET)

- Schnellsuche aus der Fachschale Bauauskunft

Verucht man z.B. ein Flurstück über die Schnellsuche zu finden, während man sich in der Bauauskunftsuche befindet, so wird bei aktivierter "Sachdatenanzeige in extra Fenster" nur ein schmales Fenster, weitgehend inhaltsleer, angezeigt. Ist "Sachdatenanzeige in extra Fenster" deaktiviert, wird in die Karte gesprungen, aber auch nicht zur richtigen Position. Ähnlich bei Jagdkataster. Vorschlag: Da die Schnellsuche ja eigentlich überflüssig ist, während man sich in einer Fachschalensuche befindet, könnte diese solange ausgeblendet werden oder (Vorschlag 2) sollte dazu führen, dass man zur richtigen Stelle in der Karte gelangt und die Sachdaten wie gewohnt angezeigt werden. --FalkoR (Diskussion) 14:58, 10. Jan. 2017 (CET)

- Fehler bei Verwendung des Sachdaten-Template

Hat man einen Layer mit SubFormEmbedded als Sub-Layer eingebunden und für diesen die Rasterförmige Variante des GLE-Templates in der Stelle eingestellt, wird diese nicht verwendet wenn der Nutzer zuvor in einer Sachdatenanzeige in dem nur der Sub-Layer angezeigt wurde die Spaltenweise Variante ausgewählt hatte. Statt dessen wird dann kein Template verwendet und Bilder z.B. kommen untereinander statt in Rasterform. Dieser Fehler wird behoben in dem in Zukunft alle Templates in einer neuen Tabelle erfasst, verwaltet und Layern in einer Multiselect-Auswahlliste zugeordnet werden können. Der Nutzer kann dann alle für einen Layer verfügbaren Templates auswählen. Ein Template muss default sein. Wenn kein Template für einen Layer ausgewählt wurde, wird immer das für den Layer verwendet. Wir nur ein oder das Default-Template ausgewählt kann nicht zwischen verschiedenen wählen. Somit kann der Nutzer dann im Falle, dass für ein Foto-Layer das Rasterförmige Template eingestellt ist auch nicht mehr in die Tabellendarstellung wechseln und damit die Rasterdarstellung überschreiben. --Pkorduan (Diskussion) 10:24, 25. Apr. 2019 (CEST)

- Autoklassifizierung nicht bei Rasterlayer

--Pkorduan (Diskussion) 00:00, 27. Jun. 2019 (CEST) Die Funktion "Klassen automatisch Hinzufügen" muss bei nicht PostGIS-Layern, also z.B. Rasterlayern ausgeblendet werden, da eine Betätigung zu einem Fehler führt.

+ 2.12.131 Radiobuttons in Subform

Hier wird immer nur der letzte Werte gespeichert.

+ 2.12.130 Adressänderungen

Adressänderungen funktionieren in der Flurstücksanzeige nicht.

+ 2.12.129 mehrere WFS-Layer abfragen

Es wird für alle das gleiche Ergebnis ausgegeben.

+ 2.12.128 Layer anzeigen langsam

Wenn man sich die Layer aus einer Nicht-Admin-Stelle heraus anzeigen lässt, dauert die Anzeige sehr lange.

+ 2.12.127 Default-Werte an Stelle übertragen

--Mschulz (Diskussion) 10:27, 17. Sep. 2020 (CEST) Überträgt man die Default-Werte eines Layers an alle Stellen über den entsprechenden Button unter Stellen-Zuweisung, so werden auch die Default-Layerzugriffsrechte(!) an alle Stellen unter Rechte verteilt. So kann man unbeabsichtigt Stellen das Recht zuweisen, Objekte zu löschen oder zu erzeugen, was uns leider auch vor Kurzem auch passiert ist. Die Attributrechte selbst bleiben dabei aber komischerweise erhalten. Grundsätzlich sollte diese Funktion aber nur die Default-Werte unter Stellen-Zuweisung verteilen.

+ 2.12.126 Nachweisrecherche

Wenn man mehrere Flurstücke gesucht hat, wird der Layername im Geometrieübernahmeauswahlfeld sehr lang.

+ 2.12.125 Layer anlegen

Nach dem Anlegen eines neuen Layers erscheinen Fehlermeldungen.

+ 2.12.124 Geometrie für Geometrieübernahme ohne markiert-Häkchen

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:09, 28. Aug. 2020 (CEST) Wenn ich in der Trefferliste der Nachweisverwaltung ein Häkchen ganz rechts bei Geometrie für Geometrieübernahme verwenden setze und anschließend, ohne den Datensatz ganz links zu markieren, auf "als Vorlage verwenden" klicke, stürzt der Browser ab.

+ 2.12.123 Datenexport von spaltenweiser Darstellung aus

Hier kommt immer die Meldung, dass kein Datensatz ausgewählt wurde.

+ 2.12.122 Flurstücksanzeige: Bestimmungsland

fehlt

+ 2.12.121 Eigentümerrecherche bei Teileigentum

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:04, 13. Aug. 2020 (CEST) Ich suche nach einem Eigentümer, der an einem Flurstück mehrfach Teileigentum (z.B. Wohnungseigentum) hat. Die Recherche liefert mir alle Grundbuchblätter, in denen der Eigentümer notiert ist. Wenn ich alle Treffer markiere und auf "Flurstücke anzeigen" klicke, wird das gesuchte Flurstück mehrfach ausgegeben. Es darf aber nur einmal ausgegeben werden.

+ 2.12.120 Regel- oder Triggerausgabe bei Subforms

Wenn eine Regel oder ein Trigger das Anlegen eines neuen SubForm-Datensatzes verhindert, erscheint nur "undefined".

+ 2.12.119 SubFormEmbeddedPK

Wenn ein Layer von 2 oder mehr Layern als SubFormEmbeddedPK verwendet wird, geraten die Subforms beim Öffnen durcheinander.

+ 2.12.118 Radiobuttons

Ein nur lesbarer Radiobutton mit NOT NULL-Contraint ist trotzdem editierbar.

+ 2.12.117 GLE Erläuterungen

Bei einem Zeilenumbruch im Erläuterungstext funktioniert der Klick nicht.

+ 2.12.116 abhängige Auswahllisten

Wenn eine abhängige Auswahlliste keine Auswahlliste, sondern nur ein Textfeld ist, erscheint ein Rädchensymbol.

+ 2.12.115 GLE: Datensatz auswählen

Wenn man 2 oder mehr Layer abgefragt hat, die die selbe Haupttabelle verwenden, klappt die Auswahl der Datensätze nicht richtig.

+ 2.12.114 Sachdatendruck

Bei einem Seitenumbruch entsteht manchmal eine Seite zuviel.

+ 2.12.113 Zoom auf Objekt

Wenn im Data-Feld des Layers Zeilenumbrüche vorkommen, kann der Zoom fehlschlagen.

+ 2.12.112 Sachdatendruck

Wenn eine Linie über 2 Seiten geht, wird sie nicht korrekt dargestellt.

+ 2.12.111 Attributsichtbarkeit

Wenn die Namen der Attribute alle über den Werten stehen, wird diese Zeile nicht ausgeblendet.

+ 2.12.110 ALKIS-Postprocessing

Es gibt Fehler beim Eintrag in n_nutzung.

+ 2.12.109 GLE - spaltenweise Darstellung

Timestamp-Attribute werden abgeschnitten dargestellt.

+ 2.12.108 Rollenlayer mit Klammern

Wenn Rollenlayer Klammern im Namen haben, werden sie in PullDown-Listen ohne Uhrzeit angezeigt.

+ 2.12.107 Tooltipabfrage

Funktioniert bei über "requires" angehängten Layern nicht.

+ 2.12.106 import_nas.sh

Wenn 2 oder mehr zip-Archive eingelesen werden, die XML-Dateien mit dem gleichen Namen enthalten, werden die XML-Dateien beim Auspacken überschrieben.

+ 2.12.105 Daten-Export | Infoabfrage

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:19, 22. Jun. 2020 (CEST) Beim Daten-Export gibt es in der Karte die Möglichkeit der Sachdatenabfrage über den "i"-Button. Der Tooltip ist leer.

+ 2.12.104 Nutzer ohne Stelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:06, 23. Jun. 2020 (CEST) Versucht ein Nutzer, dem keine Stelle zugeordnet ist, sich anzumelden, kriegt er PHP-Fehlermeldungen, aber keine aussagekräftige kvwmap-Seite.

+ 2.12.103 mehr als 2 ineinander verschachtelte Subforms

Das Hinzufügen von Datensätzen gelingt nicht immer.

+ 2.12.102 Sachdatendruckeditor

Im Sachdatendruckeditor ist die x-y-Anzeige am unteren Rand nicht mehr zu erkennen.

+ 2.12.101 Themengruppe aufklappen

Hier können Fehlermeldungen auftauchen.

+ 2.12.100 Daten-Export mit order by

Wenn ein Layer im Query ein "order by" hat und der Nutzer beim Export aber nicht alle dieser order-by-Attribute anhakt, schlägt der Export fehl.

+ 2.12.99 deaktivierte Klasse mit Styleitem

Hier fehlt das Klassenbild.

+ 2.12.98 neuer Datensatz Fehlermeldungen

Wenn man einen neuen Datensatz zu einem eingebetteten Layer mit Geometrie erfassen möchte, erscheinen oft MySQL-Fehlermeldungen.

+ 2.12.97 Gruppennamen in der spaltenweisen Darstellung

Bei bestimmten Attributkonstellationen kann es vorkommen, dass die Gruppennamen in der spaltenweisen Darstellung nicht korrekt angezeigt werden.

+ 2.12.96 Nachweissuche | vorhandene Geometrie hinzufügen

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:45, 18. Mai 2020 (CEST) Die Recherche über "vorhandene Geometrie hinzufügen" scheitert, wenn die Geometrie zu viele Knickpunkte aufweist. Vielleicht wäre ein zielgerichteter Hinweis angebracht.

+ 2.12.95 Nachweissuche | Geometrie übernehmen von

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:45, 18. Mai 2020 (CEST) Wenn ich in der Suche eine Geometrie durch "Geometrie übernehmen von" zusammen zimmere und suche, dann ist nach Rückkehr zur Suche bei "Geometrie übernehmen von" immer Flurstücke als Thema ausgewählt, aber nicht das Thema, das ich verwendet hatte.

+ 2.12.94 Sachdatenanzeige Druckansicht

Die Druckansicht aus einer Sachdatenanzeige im extra Fenster funktioniert nicht.

+ 2.12.93 deleteGastUser.sh

Das Skript setzt den AUTO_INCREMENT-Wert nicht zurück nach dem Löschen.

+ 2.12.92 GeoJSON-Import

Bei manchen geojson-Dateien wird der EPSG-Code nicht richtig erkannt.

+ 2.12.91 Automatische Klassifikation

Wenn man Klassen automatisch erzeugen lässt, erscheint die kvwmap-Oberfläche mehrmals.

+ 2.12.90 Layer ohne Data speichern

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:05, 12. Mai 2020 (CEST) Wenn man in einem Query-Layer, also ohne Data-Statement, einen Datensatz speichert, erscheint immer eine Meldung, dass der Layer kein Data-Statement besitzt.

+ 2.12.89 Kartendruck mit Referenzkarte

Wenn beim Kartendruck mit Referenzkarte, ein Layer aus dem Referenz-Mapfile einen Fehler verursacht, erscheint keine aussagekräftige Fehlermeldung.

+ 2.12.88 Stellenwahl

Wenn der config-Parameter ROLLENFILTER = false ist, werden bei der Stellenwahl die Rolleneinstellungen nicht übernommen. Außerdem ist die aktuelle Stelle nicht ausgewählt.

+ 2.12.87 $stelle_id im Menüpunkt

Der Parameter $stelle_id wird im Menüpunkt nicht ersetzt.

+ 2.12.86 check-constraints

Wenn die Auswahlmöglichkeiten eines Auswahlfeldes über ein check-Contraint definiert sind, lassen sich diese im Attributeditor trotzdem bearbeiten.

+ 2.12.85 dynamische Links

Dynamische Links mit der Option "embedded" funktionieren teilweise nicht richtig.

+ 2.12.84 Layersuche: Ergebnisliste blättern

--Sgoen (Diskussion) 11:00, 5. Mai 2020 (CEST)Bei Verwendung der Layer-Suche: Die Schaltflächen "Weiter" und "letzte Seite" funktionieren nicht mehr, um sich durch mehrseitige Suchergebnisse zu blättern. Bei einem Abfrageergebnis aus der Karte (per i-Button) funktioniert es...

+ 2.12.83 Geonamensuche mit Nominatim

Die Geonamensuche mit Nominatim liefert keine Ergebnisse mehr.

+ 2.12.82 Daten-Export

Nach einer Suche werden durch Auswahl von "alle gefundenen Datensätze" nicht alle gefundenen, sondern alle Datensätze des Layers exportiert.

+ 2.12.81 Listeneditiermodus

Auch wenn alle Attribute nicht editierbar sind, erscheint im Listeneditiermodus ein Speichern-Button. Außerdem fehlt ein Abbrechen-Button.

+ 2.12.80 nicht editierbare Textfelder

In der Sachdatenanzeige werden nicht editierbare Textfelder unnötigerweise mit Scrollbalken dargestellt.

+ 2.12.79 Datensätze löschen

Wenn man einen Datensatz löscht, der ein Dokument enthält, erscheint danach ein weißer Bildschirm.

+ 2.12.78 Label speichern

Beim Speichern eines Labels lassen sich "partials" und "the_force" nicht rausnehmen.

+ 2.12.77 Query-SQL mit Array und as

Wenn man im Query-SQL über eine Unterabfrage ein Array erzeugt und darin " as " verwendet wird, wird das Abfrage-SQL nicht richtig zusammengesetzt.

+ 2.12.76 Nachweisverwaltung: Anführungszeichen in Bemerkungen

--Mschulz (Diskussion) 15:59, 21. Apr. 2020 (CEST) Wird in einem Nachweis im Feld Bemerkungen Anführungszeichen eingetragen, so werden diese Eintragungen ab dem Anführungszeichen nicht im Tooltip im Rechercheergebnis ausgegeben.

+ 2.12.75 Schnellsuche

Führt man eine Suche durch und danach die Schnellsuche, wird wieder das vorgige Ergebnis der Suche angezeigt.

+ 2.12.74 Kalender im GLE

Wenn ein Datums-Attribut ganz unten steht, kann sein dass der Kalender abgeschnitten wird.

+ 2.12.73 Klasseneditor

Im Klasseneditor kann es Probleme beim Setzen der "Text"-Spalte geben.

+ 2.12.72 Regel- und Triggerausgaben beim Löschen von SubForm-Datensätzen

Beim Löschen eines SubForm-Datensatzes erscheint keine Regel- und Triggerausgabe.

+ 2.12.71 Druckausschnitt laden mit unterschiedlichen EPSG-Codes

--Mario Harms (Diskussion) 14:47, 25. Mär. 2020 (CET) Wenn man einen Druckausschnitt laden möchte, der mit einer anderen Kartenprojektion gespeichert wurde als die, die aktuell bei Stelle wählen als 1.Kartenprojektion eingestellt ist, dann werden die Koordinaten anscheinend nicht transformiert und der Druckausschnitt landet an der falschen Stelle und meist ausserhalb der Kartengrenzen.

+ 2.12.70 Zugriffsstatistik: Zeitraum und "zurück"

--Sgoen (Diskussion) 11:27, 9. Apr. 2020 (CEST) Beim Nutzen der Zugriffsstatistik: Auswahl eines Zeitraumes über mehrere Jahre, Anzeige der Statistik und dann "zurück" --> Die eingestellten Jahreszahlen werden auf die gleiche Jahreszahl zurückgesetzt, die eingestellt wurde bei Statistik eines Monats (bzw. '---' wenn dort kein Jahr gesetzt wurde).

+ 2.12.69 neuer Subform-Datensatz mit Geometrie

Erzeugt man einen neuen Subform-Datensatz mit Geometrie aus einem Geometrielayer heraus, kann eine Fehlermeldung erscheinen.

+ 2.12.68 oid in Query

Wenn man die oid in der Query mit abfragt und anzeigt, erscheint eine Fehlermeldung beim Speichern des Datensatzes.

+ 2.12.67 Regel- und Triggerausgaben in SubForm-Datensätzen

Bei Änderung eines SubForm-Datensatzes erscheinen keine Regel- und Triggerausgaben.

+ 2.12.66 Agreement-Message bei Gastanmeldung

Bei einer Gastanmeldung erscheint keine Agreement-Message mehr.

+ 2.12.65 Verwendung mehrerer Klassifizierungen

Wenn man in einem Layer mehrere Klassifizierungen verwendet, kann es vorkommen, dass die Layeroptionen nicht richtig funktionieren.

+ 2.12.64 Kalender im GLE

Bei nebeneinander angeordneten Attributen kann es vorkommen, dass der Kalender in der Sachdatenanzeige rechts abgeschnitten wird.

+ 2.12.63 SubformFK-Attribute editieren

Das Editieren von SubformFK-Attributen klappt nicht.

+ 2.12.62 ausgeblendete Attribute

Im Attributeditor ausgeblendete Attribute werden bei Änderung eines Datensatzes nicht korrekt gespeichert.

+ 2.12.61 WFS-Layer speichern

Beim Speichern von WFS-Layern erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.12.60 Layerdefinition speichern

Bei Layern mit sehr vielen Attributen kann die Speicherung fehlschlagen.

+ 2.12.59 Sachdatendruck Seitenumbrüche

Seitenumbrüche in Sublayouts können dazu führen, dass die Texte auf der ersten Seite ausgegeben werden.

+ 2.12.58 Sachdatendruck Karte

Bei mehreren Datensätzen erscheint die Karte nur beim ersten Datensatz.

+ 2.12.57 nicht sichtbar bei Neuerfassung

Attribute, die im Attributeditor auf nicht sichtbar bei neuem Datensatz gesetzt sind, werden trotzdem angezeigt.

+ 2.12.56 Formular leer nach fehlgeschlagener Speicherung

Nach einer fehlgeschlagenen Speicherung sind alle Formularfelder leer.

+ 2.12.55 Sachdatendruck

Der Seitenumbruch vor Datensätzen funktioniert nicht immer.

+ 2.12.54 Rollenfilter

Die Verwendung von Hochkommas im Rollenfilter führt zu einem Fehler.

+ 2.12.53 Nachweisrecherche

Wenn man nach Nachweisen über Attribute sucht und dabei nur die gültigen haben möchte, so ist das kein Problem. Bearbeitet man dann einen Nachweis und geht zurück zum Rechercheergebnis, werden wieder alle angezeigt (gültige und ungültige). Der Suchparameter wurde nicht mit übernommen.

+ 2.12.52 Löschen von Dokumenten

Beim Löschen von eingebetteten Datensätzen werden die Dokumente nicht mit gelöscht.

+ 2.12.51 Erläuterung mit Hochkomma in Layerattributen

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:55, 13. Mär. 2020 (CET) Einträge in "Erläuterungen" bei den Layerattributen lassen sich nicht mehr speichern, wenn Hochkommata enthalten sind.

+ 2.12.50 Zucken im Chrome und Edge

Wenn die URL des kvwmap Servers keine Ordner enthält, "zuckt" das Kartenbild bei jeder Navigation in allen Browsern außer dem Firefox.

+ 2.12.49 not_saveable

Der Status, ob ein Attribut nicht speicherbar ist, wird in das Feld "layer_attributes.type" geschrieben (not_saveable). Dadurch ist der reale Datentyp des Atrtibut jedoch nicht mehr bekannt und führt in bestimmten Situationen zu Problemen.

+ 2.12.48 Scrollbalken in der Sachdatenanzeige

In der Sachdatenanzeige im extra Fenster taucht ein unnötiger horizontaler Scrollbalken auf.

+ 2.12.47 DISTINCT im Query-SQL

Wenn man ein DISTINCT im Query-SQL verwendet, funktioniert die Tooltip-Abfrage nicht.

+ 2.12.46 dynamische width beim Style

Bei einem Style kann man im Feld "width" keinen Attributnamen angeben, um eine dynamische Breite zu realisieren.

+ 2.12.45 RAISE NOTICE

Beim Anlegen von Datensätzen werden über "RAISE NOTICE" erzeugte Meldungen nicht ausgegeben.

+ 2.12.44 Multigeometrien splitten

Wenn ein Multipolygon oder Multilinestring mit mehreren Einzelgeometrien zur Bearbeitung im Geometrieeditor geöffnet wird, erscheint der Button zur Aufsplittung nicht.

+ 2.12.43 Löschen von Datensätzen

Wenn man mehrere Layer in der Karte abfragt und Datensätze löscht, kann es zu Fehlermeldungen kommen.

+ 2.12.42 rollenbezogene Zeichenreihenfolge

Wenn Layer dieselbe Zeichenreihenfolge haben, zeigt die Änderung der Reihenfolge keine Wirkung.

+ 2.12.41 Stellenzuordnung - keine Mehrfachauswahl bei den zugeordneten Stellen möglich

--Reißland (Diskussion) 09:53, 17. Feb. 2020 (CET) Möchte man einen bestimmten Layer mehreren Stellen entziehen, muss aktuell jede einzelne Stelle aus der Liste der zugeordneten Stellen entfernt werden. Die Mehrfachauswahl klappt nicht.

+ 2.12.40 Nachweisrecherche im Edge

Im Edge funktioniert die Aus- und Abwahl der Unterdokumentenarten nicht.

+ 2.12.39 Daten-Export: SubFormEmbeddedPK-Attribute

Beim Daten-Export sind SubFormEmbeddedPK-Attribute nicht mehr exportierbar.

+ 2.12.38 Nachweis-Download

Beim Nachweis-Download erscheinen Fehlermeldungen, wenn man einen eigenen Header oder Footer verwendet.

+ 2.12.37 doppelte ALKIS-Indizes

Im ALKIS-Datenmodell sind einige Indizes doppelt vorhanden.

+ 2.12.36 Das Feld erfordert eine Eingabe

In der spaltenweisen Sachdatenanzeige kann es sein, dass diese Meldung erscheint.

+ 2.12.35 Sachdatendruck: Checkboxen

Der Wert einer Checkbox wird im Sachdatendruck nicht ausgegeben, wenn kein Druckausgabewert definiert ist.

+ 2.12.34 Streaming von Videos

Der Formularelementtyp "Dokument" unterstützt nicht das Streaming von mp4-Videos.

+ 2.12.33 Styleitem

In der Layerdefinition fehlt die Möglichkeit das Styleitem zu definieren.

+ 2.12.32 GeoJSON-Import

Beim GeoJSON-Import wird der EPSG-Code nicht erkannt.

+ 2.12.31 Daten-Export

Bei manchen Layern funktioniert der Daten-Export nicht.

+ 2.12.30 Kopieren eines Layers

Beim Kopieren eines Layers werden die Klassen nicht mitkopiert.

+ 2.12.29 Lagebezeichnungen beim Flurstück

Wenn ein Flurstück mehrere Lagebezeichnungen hat, werden diese hintereinander ausgegeben. Das kann zu Missverständnissen führen. Die Angabe des Schlüssels (in Klammern dahinter) wäre auch im Snippet sinnvoll.

+ 2.12.28 Tabellenaliasnamen

Beim Speichern von Layerdefinitionen kann es sein, dass die Tabellenaliasnamen nicht richtig erkannt werden.

+ 2.12.27 Geonamen-Suche

Beim Eingabefeld der Geonamen-Suche merkt sich der Browser beim Klick auf Enter die Eingaben. Die kommen dann später wieder und wenn man eine davon anklickt, passiert mit dem Adresszoom einfach nix.

+ 2.12.26 Layeroptionen

Bei den letzten Layern in der Legende sind die Layeroptionen oft nicht ganz zu sehen.

+ 2.12.25 Schnellsuche mit WFS

WFS-Layer funktionieren in der Schnellsuche nicht.

+ 2.12.24 Zoom auf Punktobjekt

Wenn eine ZOOM2POINT_STYLE_ID gesetzt ist, wird diese nicht für den Zoom Punktobjekte verwendet.

+ 2.12.23 Sachdatendruck

Beim Sachdatendruck kann es zu fehlerhaften Darstellungen kommen.

+ 2.12.22 Nutzer ohne Stelle

--Hschmidt (Diskussion) 12:18, 17. Jan. 2020 (CET) Wenn ein Nutzer keiner Stelle (mehr) zugeordnet ist und er sich versucht einzuloggen kommt nach dem Login ein weißer Bildschirm. Hier sollte eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

+ 2.12.21 Attributsichtbarkeit in der spaltenweisen Ansicht

Die Attributsichtbarkeit in der spaltenweisen Ansicht funktioniert nicht.

+ 2.12.20 CronJobs lassen sich nicht mehr speichern

Es gab eine Fehlermeldung wenn man einen CronJob speichern wollte bei dem im Feld query einfache Anführungsstriche vorkamen. Das Problem trat auch bei allen Fällen auf bei denen Daten mit MyObject Funktionen gespeichert wurden. Das wurde behoben durch eine Änderung der Funktion getKVP(). Die Funktion kann jetzt mit der Option escaaped => true aufgerufen werden. Damit werden alle Werte escaped bevor sie geschrieben werden. Das ging in der vorherigen Version weil dort generell alle formvars escaped wurden. Das ist in dieser Version nicht mehr der Fall.

+ 2.12.19 Attributsichtbarkeit

Wenn die Sichtbarkeit eines Attributs von einem Link-Attribut abhängig ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.12.18 Nachweisrecherche

Die Ergebnistabelle ist nicht mehr scrollbar.

+ 2.12.17 Layersuche: Mehrfachauswahlfelder

Die Mehrfachauswahlfelder funktionieren im MS Edge nicht und im Chrome wird nicht richtig zur ausgewählten Option gescrollt.

+ 2.12.16 Auswahlfeld-Optionen im Firefox

Durch einen Bug im Firefox werden die Auswahlfeld-Optionen nicht mit dem richtigen Font dargestellt.

+ 2.12.15 Defaultvalues für dynamische Layerparameter

Beim Hinzufügen von dynamischen Layern zu Stellen werden die neuen Parameter nicht mit den Defaultvalues in die Tabelle "rolle" geschrieben.

+ 2.12.14 Suchergebnis/Import-Styling

Die Transparenz und Schraffur werden nur beim Zoom auf ein einzelnes Objekt verwendet. Bei allen anderen Zoom-Aktionen und beim Daten-Import jedoch nicht.

+ 2.12.13 Attributeditor

Im Attributeditor wird als Symbol für die Rasterdarstellung das Windows-Icon verwendet.

+ 2.12.12 dynamische Layer-Parameter

Der Button zum Hinzufügen eines Parameters funktioniert nicht.

+ 2.12.11 Daten-Export

Beim Daten-Export kann eine Fehlermeldung erscheinen, wenn die oid einen Texttyp hat.

+ 2.12.10 custom-Ordner Migration

Bei der custom-Ordner Migration werden nicht alle Pfade in custom-Dateien angepasst.

+ 2.12.9 herrenlose Flurstücke

Bei den herrenlosen Flurstücken wird im Abschnitt "Bestand" nichts angezeigt.

+ 2.12.8 Optionen

Bei längeren Koordinatenreferenzsystembezeichnungen erscheint der "Übernehmen"-Button innerhalb des Formulars.

+ 2.12.7 Schriftgröße GLE

Die Einstellung der Schriftgröße im GLE wirkt sich nicht auf alle Texte aus.

+ 2.12.6 Geometrie zuerst

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:39, 27. Nov. 2019 (CET) Wenn man in den Optionen eingestellt hat, dass beim GLE-Editieren die Geometrie vor der Sachdatenanzeige platziert werden soll, dann erfolgt die Sachdatenanzeige auf der vollen Breite des Bildschirms.

+ 2.12.5 Druckausschnitt wählen - Druckmaßstab

--HolgerR (Diskussion) 11:23, 10. Okt. 2019 (CEST) Im Microsoft Edge funktioniert der Auswahl des Druckmaßstabes über das PullDown-Menue nicht. Die manuelle Eingabe einer Maßstabszahl funktioniert.

+ 2.12.4 Layer-Parameter

Beim Zuordnen von Layern zu Stellen werden die Layer-Parameter nicht in die Stelle eingetragen.

+ 2.12.3 WMS-Layerabfrage

Bei der Abfrage eines WMS-Layers über getFeatureInfo wird die URL in Kleinbuchstaben umgewandelt.

+ 2.12.2 Layereditor Connection-Feld

Der Eintrag im Connection-Feld enthält am Ende überflüssige Leerzeichen.

+ 2.12.1 Layer erstellen

Es kann sein, dass das Formular zur Layererstellung unvollständig angezeigt wird.

Version 2.11

+ Namenssuche - Filter nach Fluren geht nicht richtig

--Hschmidt (Diskussion) 13:06, 27. Jan. 2020 (CET) Wenn man bei der Namenssuche unter Gebiet auf eine Gemarkung/Flur eingrenzt, dann werden auch die Flurstücke ausgebeben die in anderen Fluren liegen. Das fällt nur auf wenn man Grundbuchblätter dabei hat, die Einträge in verschiedenen Fluren hat.-

--Rahn (Diskussion) 09:51, 30. Jan. 2020 (CET) Die Filterung nach einer Flur soll ja auch nur die Menge der gefundenen Grundbuchblätter einschränken und nicht die Liste der zugehörigen Flurstücke. D.h. wenn man nach einer bestimmten Flur sucht, werden alle Grundbuchblätter angezeigt, die mindestens ein Flurstück in der gesuchten Flur haben. Lässt man sich die Flurstücke dazu anzeigen, werden zu jedem gefundenen Grundbuchblatt alle zugehörigen Flurstücke aufgelistet, unabhängig von ihrer Gemarkung oder Flur.

+ Filterverwaltung: Fensterbreite zu schmal

--MGruner (Diskussion) 16:11, 05. Dez. 2019 (CET) Das Fenster in dem die Layerauswahl erfolgt passt sich nicht in der Breite an. Wenn der Layername mehr Zeichen enthält als das Fenster breit ist kann man nicht den kompletten Layernamen lesen. Das Fenster müsste entweder einen Scrollbalken für die Breite erhalten oder die Fensterbreite müsste sich automatisch nach dem längsten Layernamen berechnen.

--Rahn (Diskussion) 15:52, 13. Dez. 2019 (CET) Ist in der 2.12 behoben.

+ Nutzerverwaltung: Passwort zuletzt geändert

--Sgoen (Diskussion) 14:11, 14. Nov. 2019 (CET) Wird das Passwort eines Nutzers durch den Admin zurückgesetzt, wird bei "letzte Änderung" ein Datum vor ca. 6 Monaten angezeigt. Heute (14.11.2019) zurückgesetzt --> letzte Änderung: 12.05.2019.

--Rahn (Diskussion) 12:33, 18. Nov. 2019 (CET) Das ist schon richtig so. Beim Zurücksetzen des Passwortes wird ein neues temporäres Passwort generiert und das Datum der letzten Passwort-Änderung soweit zurückgesetzt, dass das Passwort abgelaufen ist.

Wenn der Nutzer dann auf den Link in der Email klickt, kann er ein neues Passwort vergeben.

+ Attributeditor: sichtbar "ja,wenn" = true/false

--Sgoen (Diskussion) 14:20, 2. Okt. 2019 (CEST): Wird im Attributeditor für ein Attribut "sichtbar: ja,wenn" gewählt und das abhängige Attribut ist vom Typ boolean, funktioniert die Sichtbarkeit genau verkehrt herum: Ich möchte: Sichtbar wenn X = true. Für dieses Ergebnis muss ich aber X != true eintragen ( X != false funktioniert allerdings auch)

--Rahn (Diskussion) 15:20, 2. Okt. 2019 (CEST) Hier muss man mit t und f arbeiten, also X = t statt X = true.

+ Layergruppen Sortierung

--MGruner (Diskussion) 11:49, 03. Sep. 2019 (CEST) Das sortieren der Layergruppen in der Layerverwaltung funktioniert nicht. Beim ersten Klick auf "name" oder "ID" wird noch sortiert (allerdings auch nicht korrekt) alle weiteren Versuche zu sortieren bringen dann keine Veränderungen mehr.

--Rahn (Diskussion) 12:54, 23. Okt. 2019 (CEST) Ist in der 2.12 behoben.

+ 2.11.123 Notices werden nicht ausgegeben

+ 2.11.122 neuer Subform-Datensatz

Für ein nicht sichtbares NOT-NULL-Attribut wird trotzdem eine Meldung ausgegeben.

+ 2.11.121 tools/deleteGastUser.sh

Das Skript funktioniert nicht.

+ 2.11.120 abhängige Auswahlfelder

Werden abhängige Auswahlfelder mit abhängiger Sichtbarkeit kombiniert, kommt es zu Fehlern in der Darstellung.

+ 2.11.119 eigene Datentypen

Bei Verwendung von eigenen Datentypen funktionieren die Layeroptionen nicht.

+ 2.11.118 Auswahlfeldoptionen mit Komma

Wenn die Optionen eines Auswahlfelds Kommas enthalten, kommt es zu Fehlern.

+ 2.11.117 constraints in layer_attributes

Das Feld constraints in layer_attributes ist mit 255 Zeichen zu kurz.

+ 2.11.116 Fehler beim Speichern einer neuen Layergruppe mit Order

Beim Speichern einer neuen Layergruppe mit Order wird ein Fehlerausgegeben. Dieser wurde behoben. Beim Speichern wird der Parameter order übergeben. order beinhaltet eine Zahl. Für die Anzeige wird auch ein Parameter mit dem Namen order verwendet. Dieser erwartet aber einen Spaltennamen. Das führt zum Fehler. Jetzt wird nach dem Speichern die formvar['order'] standardmäßig immer auf Gruppenname gesetzt. Der Fehler ist somit behoben.

+ 2.11.115 neuer Datensatz mit Dokumenten-Arrays

Wenn man einen neuen Datensatz anglegt und ein Array-Attribut vom Typ Dokument hat, werden die Dokumente nicht gespeichert.

+ 2.11.114 Rollenlayer deaktivieren

Das Deaktivieren von Rollenlayern über go=reset_layers&layer_id=? funktioniert nicht.

+ 2.11.113 Nachweise erfassen

Wenn der Eintrag in die Datenbank abgelehnt wird, wird trotzdem die Datei gespeichert.

+ 2.11.112 Exportieren mit Editiersperre

--Mschulz (Diskussion) 14:09, 19. Nov. 2019 (CET) Einen Layer mit Editiersperre (auf Basis einer Variable) kann man nicht exportieren. Problem scheint hier die Variable z.B. $stelle_id bei Erstellung der Export-Tabelle in der Datenbank zu sein. Wird das Attribut mit der Editiersperre beim Export nämlich ausgeschaltet, funktioniert es wieder.

+ 2.11.111 alle Layer einer Gruppe ein/ausschalten

Funktioniert nicht, wenn min. einer der Layer aus Gründen der Maßstabseinstellungen nicht aktivierbar(ausgegraut)ist und die Karte sofort geladen werden soll.

+ 2.11.110 SubformEmbeddedPK - Layer mit Geometrie

--Mschulz (Diskussion) 11:33, 13. Nov. 2019 (CET) Wird ein Layer mit einer Geometrie als SubformEmbeddedPK-Layer als embedded verknüpft, so wird der Layer beim Anklicken des Attributes im Hauptformular in einer extra Sachdatenanzeige dargestellt und erscheint nicht direkt im Hauptformular.

+ 2.11.109 Nutzerverwaltung - Telefonnummer löschen

--Sgoen (Diskussion) 09:28, 13. Nov. 2019 (CET) In der Nutzerverwaltung lässt sich die Telefonnummer nicht löschen. Ändern funktioniert.

+ 2.11.108 Bug 2.10.56 - auch in Druckausschnittswahl

--Mschulz (Diskussion) 11:42, 14. Nov. 2019 (CET) Der gelöste Bug 2.10.56 Zoomen im Browser Chrome tritt auch beim Wählen des Druckausschnitts auf (bei entsprechend nach unten reichender Menü- oder Themenliste).

+ 2.11.107 Punktfang

Der Punktfang funktioniert nicht bei Polygonen mit Löchern.

+ 2.11.106 Shape-Import

Bei manchen Shapes können Fehler beim Import auftreten.

+ 2.11.105 Nachweisrecherche

Wenn jemand über ein Umringspolygon sucht, bekommt seine Trefferliste und geht dann zurück zur Suche, so ist das letzte Polygon wieder zu sehen. Setzt er dann ein Freihandpolygon (diese Funktion ist voreingestellt), so verschwindet das alte Polygon und das neue wird angezeigt. Starte ich dann die Suche, wird aber nach dem alten Polygon gesucht.

+ 2.11.104 Nutzerliste

Organisation und Position erscheinen nicht in der Nutzerliste.

+ 2.11.103 Gruppen in der spaltenweisen Ansicht

Wenn das erste Attribut als Schlüssel in einer SubFormFK-Verknüpfung verwendet wird, werden die Gruppen nicht korrekt dargestellt.

+ 2.11.102 ~ im GLE

Bei bei der Sachdatenanzeige im extra Fenster kommt es zu Fehlern in der Anzeige, wenn die Sachdaten eine Tilde (~) enthalten.

+ 2.11.101 Nachweisverwaltung - Auswahl Dokumentenarten bei Recherche

--Mschulz (Diskussion) 10:34, 5. Nov. 2019 (CET) Sind in einer Hauptdokumentenart so viele Dokumentenarten hinzugefügt, dass die Auswahlliste bei der Recherche über den "i"-Button der räumlichen/thematischen Suche geht, ist die Auswahl der Arten unter dem "i" nicht möglich.

+ 2.11.100 Layer-Optionen

Bei der Anzeige der Layer-Optionen von Layern die einen View verwenden, kann es zu Fehlern kommen.

+ 2.11.99 Polygonabfrage ohne Polygon

Liefert alle Objekte.

+ 2.11.98 Zoom auf Objekt

Bei manchen Layern kommt es bei der Ermittlung der Klasse zu einem Fehler.

+ 2.11.97 config-Tabelle

Die Spalte "name" in der config-Tabelle ist mit 50 Zeichen zu kurz.

+ 2.11.96 Rollenlayer

Wenn man in der Legende über den Button oben alle Layer ausschaltet, werden die Rollenlayer gelöscht. Außerdem werden durch Klick auf den Papierkorb hinter einer Rollenlayergruppe nicht nur die Rollenlayer dieser Gruppe, sondern alle Rollenlayer gelöscht.

+ 2.11.95 Nachweise bearbeiten

Wenn man Nachweise mit dem GLE bearbeitet und sich der Dokumentpfad ändert, werden die Bemerkungen und der Bearbeiter gelöscht.

+ 2.11.94 go=Nachweisrechercheformular_Senden

go=Nachweisrechercheformular_Senden lässt sich nicht einfach so aufrufen.

+ 2.11.93 Navigationsleiste Firefox

Die Navigationsleiste wird im Firefox bei mouseover nicht korrekt dargestellt.

+ 2.11.92 Nachweiserfassung Leerzeichen

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:08, 24. Okt. 2019 (CEST) Wenn beim Primary- oder Secondary-Attribut fehlerhafterweise ein Leerzeichen vor oder hinter der Nummer eingegeben wird, stimmt nach dem Speichern der Pfad zum Dokument nicht. Vorschlag: Alle Text-Eingabefelder beim Speichern mittels "trim" bereinigen.

+ 2.11.91 Layer-Suche

Wenn man über ein Auswahlfeld-Attribut gesucht hat und die Trefferanzahl ändern möchte, wird eine fehlerhafte Abfrage ausgeführt.

+ 2.11.90 Flurstückslistenimport

Wenn die Datei eine BOM enthält, funktioniert der Import nicht.

+ 2.11.89 Trennlinie im GLE

Die horizontale Trennlinie im GLE zwischen den Layern lässt sich nicht über einen custom-Style anpassen.

+ 2.11.88 Nachweisverwaltung: Bearbeitung im GLE

Wenn ein Nachweis im GLE so geändert wird, dass sich der Dokumentpfad ändert, wird nicht der komplette Pfad in die Datenbank geschrieben.

+ 2.11.87 Daten-Import

Bei importierten Punktlayern wird die Beschriftung genau auf dem Punkt dargestellt.

+ 2.11.86 boolean-Auswahlfeld

Verwendet man ein boolean-Attribut als Auswahlfeld, funktioniert die Suche nicht.

+ 2.11.85 Linie teilen und Geometrie in neue Objekte aufteilen

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:04, 17. Okt. 2019 (CEST) Wenn man die Liniengeometrie eines Objekts aufteilt und anschließend "Geometrie in neue Objekte aufteilen" anklickt, werden nicht zwei neue Objekte mit jeweils einer Teilgeometrie erzeugt, sondern (ziemlich viele) neue identische Datensätze, die alle die originale Geometrie haben.

+ 2.11.84 go=Layer-Suche und führende Umlaute

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:02, 18. Okt. 2019 (CEST)Wenn in Auswahlfeldern Optionen stehen, die im Text führende Umlaute haben, dann liefert die Suche nach diesen Daternsätzen keine Treffer.

+ 2.11.83 Schnelldruck

Beim Schnelldruck fehlt die Legende.

+ 2.11.82 Layer-Fehler-Seite

Bei fehlerhaften Layern mit Aliasnamen enthält der Link zum Ausschalten des Layern keine Layer-ID, so dass alle Layer ausgeschaltet werden.

+ 2.11.81 historischer Zeitstempel

Der Kalender funktioniert nicht.

+ 2.11.80 Dokument-Attribute

Wenn ein Dokument-Attribut einen dynamischen Dateipfad hat, funktioniert das Ersetzen der Datei nicht.

+ 2.11.79 Sachdatendruck

Bei mehreren verschachtelten Drucklayouts kann es vorkommen, das Seitenumbrüche zu früh gemacht werden.

+ 2.11.78 Raster-Layout

Im Raster-Layout gibt es teilweise Probleme bei der Darstellung.

+ 2.11.77 crosstab-Abfragen

Bei Layern, die Abfragen mit der Funktion crosstab() verwenden, werden die Datensätze nicht richtig abgefragt.

+ 2.11.76 Shape-Import

Großgeschriebene Dateiendungen führen zu einem Fehler.

+ 2.11.75 Sachdatendruck: Geometrie

Wenn die Geometriespalte umbenannt wurde, wird das Kartenbild nicht dargestellt.

+ 2.11.74 Geometrieeditor: anderes Objekt bearbeiten

Im Geometrieeditor lässt sich auch dann ein anderes Objekt bearbeiten, wenn die Geometrie dieses Objektes nicht editierbar ist.

+ 2.11.73 ALKIS historische Sicht

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:40, 8. Okt. 2019 (CEST) Wenn ich in einer Stelle eine historische Sicht einstelle und dann in eine andere Stelle wechsle, wird die historische Sicht dort ebenfalls übernommen.

+ 2.11.72 Flurstücksauszüge

Wenn man einen Flurstücksauszug auswählt, bleibt das Auswahlfeld auf diesem Auszug stehen.

+ 2.11.71 Suche in Rollenlayern

Die Suche in Rollenlayern funktioniert nicht.

+ 2.11.70 Layer-Suche Auswahlfelder

Bei der Suche in einem Auswahlfeld wird immer der Operator "=" verwendet.

+ 2.11.69 Das Feld erfordert eine Eingabe

Attribute, die im Attributeditor auf "nicht sichtbar" gesetzt sind aber nicht NULL sein dürfen, wie z.B. die oid erzeugen obige Meldung.

+ 2.11.68 Speichern von Suchabfragen

Bei Suchabfragen bei denen in einem Auswahlfeld mehrere Auswahlmöglichkeiten ausgewählt wurden, wird nur die erste gespeichert.

+ 2.11.67 Umrandungen im IE

Im IE erscheinen im GLE um einige Elemente Umrandungen.

+ 2.11.66 AVF neuer Datensatz

Es kann sein, dass bei Autovervollständigungsfeldern das Erzeugen von neuen Datensätzen nicht funktioniert.

+ 2.11.65 Daten-Export

In bestimmten Stellen kann es vorkommen, dass der Haken zum An- und Abwählen aller Attribute nicht funktioniert.

+ 2.11.64 Zeichensatz bei getFeatureInfo-Abfragen

Bei manchen getFeatureInfo-Responses kann es vorkommen, dass der Zeichensatz nicht richtig erkannt wird und Umlaute falsch dargestellt werden.

+ 2.11.63 weiter erfassen in eingebetten Formularen

Legt man einen neuen Datensatz in einem eingebetteten Formular an und hat den Haken bei "weiter erfassen" gesetzt, ist das Formular zur Erfassung des nächsten Datensatzes nicht mit den Werten des vorigen Datensatzes vorbelegt.

+ 2.11.62 Log Consum Duplicate Entry Fehler

--Pkorduan (Diskussion) 11:25, 17. Jul. 2019 (CEST) Es kann vorkommen, dass MySQL eine Fehlermeldung erzeugt weil ein Log Consume-Eintrag doppelt vorkommt.

+ 2.11.61 Schnellsuche und Geonamensuche

Schnellsuche und Geonamensuche vertragen sich nicht.

+ 2.11.60 Editiersperre Rasterlayout

Die Editiersperre funktioniert im Rasterlayout nicht.

+ 2.11.59 neuer Subform-Datensatz mit Geometrie

Wenn man einen Datensatz im extra Fenster offen hat und einen neuen Subform-Datensatz mit Geometrie anlegen möchte, wird das Formular zum Neuanlegen auch im extra Fenster geöffnet.

+ 2.11.58 dynamische Layerparameter

Beim Layer speichern werden die dynamischen Layerparameter nicht den Stellen zugeordnet.

+ 2.11.57 Sortierung Eigentümersuche

Wenn die Eigentümersuche ohne Sortierung durchgeführt wird, liefert die Blätterfunktion manchmal nicht die richtigen Ergebnisse.

+ 2.11.56 $stelle_id

Die Ersetzung des dynamischen Parameters $stelle_id funktioniert an mehreren Stellen nicht.

+ 2.11.55 Dokumente löschen

Wird ein Dokument gelöscht, wird in die Tabelle nicht NULL eingetragen, sondern ein leerer String.

+ 2.11.54 Vorschaubilder im Rasterlayout

Wenn die Vorschaubilder im einem Layer sehr groß sind, sind sie im Raster-Layout nur teilweise zu sehen.

+ 2.11.53 Layer-Suche mit Array-Attributen

Bei Attributen mit einem Array-Datentyp funktioniert die Layer-Suche nicht.

+ 2.11.52 Beschriftung in den Layeroptionen

Wenn das Labelitem kein lesbares Attribut ist, taucht es in der Auswahl der Beschriftungsattribute nicht auf.

+ 2.11.51 Arrays in Subforms

Wenn man Array-Attribut in einer Subform hat, klappt das Editieren nicht.

+ 2.11.50 Nachweisrecherche

Einträge im Suchfeld "Bemerkung" werden nicht gespeichert und führen bei Sortierung im Rechercheergebnis zu unvollständigen Abfragen.

+ 2.11.49 Editiersperre und SubformEmbeddedPK

Die Editiersperre funktioniert in eingebetteten SubformEmbeddedPK-Layern nicht.

+ 2.11.48 Nacheise: Vorschaubilder

Die Darstellung der Seitenangabe bei Nachweisdokumenten mit mehreren Seiten wurde angepasst.

+ 2.11.47 Löschen der importierten Shape-Dateien

Beim Import einer Shape-Datei kann es sein, dass diese nach dem Upload nicht gelöscht wird.

+ 2.11.46 Layer-Suche

Wenn das Suchformular Auswahllisten enthält wird es u.U. zu schmal dargestellt.

+ 2.11.45 ALKIS-Views

Die ALKIS-Views s_hausnummer_gebaeude, s_zugehoerigkeitshaken_flurstueck und s_zuordungspfeil_flurstueck verwenden unnötige Typumwandlungen, die zu unperformanten Abfragen führen.

+ 2.11.44 MySQL-Migrationen

Beim Ausführen von MySQL-Migrationen wird eine fehlerhafte Ersetzung im SQL-Code durchgeführt.

+ 2.11.43 automatische Kartengröße

Beim Wechsel in eine Stelle mit automatischer Kartengrößenanpassung, bleibt die alte Kartengröße in dieser Stelle bestehen.

+ 2.11.42 Löschen von eingebetteten Datensätzen

Das Löschen von eingebetteten Datensätzen funktioniert nicht.

+ 2.11.41 Punktfang von mehreren Layern

Der Punktfang liefert nur die Stützpunkte des ersten Layers.

+ 2.11.40 Raster-Template und spaltenweise Darstellung

Wenn ein Layer das Raster-Template verwendet, funktioniert die spaltenweise Darstellung nicht.

+ 2.11.39 WMS-Import

Wenn der Server über einen Proxy ins Internet geht, funktioniert der WMS-Import nicht.

+ 2.11.38 abhängige Auswahlfelder

Bei 3 oder mehr kaskadierten abhängigen Auswahlfeldern kann es sein, dass Fehlermeldungen erscheinen, weil bei Auswahl des ersten Auswahlfelds auch das dritte aktualisiert wird, dieses aber in seiner SQL-Abfrage auch den Wert des zweiten Auswahlfelds braucht. Da das zweite Auswahlfeld aber noch keinen Wert hat, und dies in der SQL-Abfrage nicht berücksichtigt wird, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.11.37 SubFormFK-Attribute

Die Verknüpfungsattribute von SubFormFK-Attributen lassen sich nicht editieren.

+ 2.11.36 Löschen von Datensätzen

Wenn eine Regel oder eine Triggerfunktion Ausgaben erzeugt, werden diese nicht angezeigt.

+ 2.11.35 neuer Datensatz im Rasterlayout

Bei Erfassung eines neuen Datensatzes im Rasterlayout fehlen die Optionen der Auswahlfelder.

+ 2.11.34 Datensätze mit Dokumenten löschen

Die Dokumente werden nicht gelöscht und es erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.11.33 Themenauswahl

Beim Laden einer Themenauswahl, kommt folgende Fehlermeldung

				UPDATE rollenlayer SET aktivStatus="0" WHERE user_id=51002 AND stelle_id=629999 AND id = - 

Diese Fehlermeldung ist unabhängig davon, ob in der Themauswahl ein Rollenlayer enthalten ist oder nicht.

+ 2.11.32 Sachdatenanzeige sortieren

Wenn man in einem Layer mit Auswahlfeldern gesucht hat und dann die Sachdatenanzeige nach einem Attribut sortieren möchte, erscheint eine Fehlermeldung bzw. keine Treffer mehr.

+ 2.11.31 Shape-Import

Beim Shape-Import funktioniert das Überschreiben der Tabelle nicht.

+ 2.11.30 Anführungsstriche in Erläuterungen

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:27, 14. Aug. 2019 (CEST) Wenn im Layer-Attribut-Editor bei den "Erläuterungen" Anführungsstriche verwendet werden, wird das nicht dargestellt. Die Anführungsstriche sollte kvwmap durch Hochkomma ersetzen.

+ 2.11.29 oid im Query-SQL

Wenn in einem Layer die oid im Query-Feld abgefragt wird, funktioniert das Speichern dieses Layers nicht.

+ 2.11.28 Wechsel des Koordinatensystems

Beim Wechsel des Koordinatensystems wird die neue Kartenausdehnung nicht richtig gesetzt.

+ 2.11.27 Autovervollständigungsfelder

Auf älteren Firefox-Versionen funktionieren die Autovervollständigungsfelder nicht.

+ 2.11.26 WFS-Layer

Wenn man einen WFS-Layer und einen Postgis-Layer in der Karte abfragt und beide verschiedene Koordinatensysteme verwenden, kann es vorkommen, dass die Abfrage des Postgis-Layers nicht funktioniert.

+ 2.11.25 WMS-Layer

Durch das Setzen von "ows_extent" kann es sein, dass WMS-Layer in bestimmten Koordinatensystemen nicht angezeigt werden.

+ 2.11.24 Auswahlfelder in der Layer-Suche

Wenn Auswahlfelder 2 oder mehr leere Auswahlmöglichkeiten enthalten, sind diese in der Layer-Suche vorausgewählt.

+ 2.11.23 AX_Dienststelle

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:58, 6. Aug. 2019 (CEST) Die Beschreibungen der PostNAS-Views sind nicht mehr auf dem laufenden. Außerdem: In AX_Dienststelle sind auch Dienststellen anderer Bundesländer eingetragen. Bei den entsprechenden Views muss auch zustaendigestelle_land abgefragt sowie in der LEFT JOIN Verknüpfung zu ax_dienststelle aufgeführt werden.

+ 2.11.22 Layer ohne Drawingorder speichern

Wenn man versucht einen Layer ohne Drawingorder zu speichern, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 2.11.21 abhängige Attributsichtbarkeit

Wenn sichtbarkeitsabhängiges Attribut vor dem Attribut steht, von dem es abhängig ist, funktioniert die abhängige Sichtbarkeit nicht.

+ 2.11.20 Layer-Zeichenreihenfolge bei vielen Layern

Wenn man sehr viele Layer aktiv hat und die Layer-Zeichenreihenfolge ändern möchte, kann es sein, dass die Layerliste zu lang wird und unten abgeschnitten wird.

+ 2.11.19 Layer-Parameter

Wenn 2 Stellen beide Layerparameter verwenden, kommt es beim Wechsel zwischen beiden Stellen zu falschen Parametereinträgen.

+ 2.11.18 Doppelte Anschriften in der Eigentümersuche

Wenn im Suchergebnis der Eigentümersuche ein Eigentümer mit 2 Anschriften auftaucht, wird die 2. Anschrift auch bei allen nachfolgenden Eigentümern angezeigt.

+ 2.11.17 Formularelementtyp Zahl

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:00, 1. Jul. 2019 (CEST) Auf Datenbankebene habe ich ein Feld mit Typ Integer, in kvwmap ist es Zahl. Eingeben kann ich sowas wie "1,5" (was eigentlich nicht möglich sein sollte), kvwmap reagiert beim Speichern nur mit einer Meldung "null".

+ 2.11.16 Geo-Namen-Such-Dienst schließen

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:11, 2. Aug. 2019 (CEST) Hat man bei der schnellen Adresssuche erst mal eine Trefferanzeige, wird man diese nur noch dadurch los, dass mein die Seite neu lädt. Es fehlt ein "Abbrechen".

+ 2.11.15 Daten-Export

Beim Daten-Export kann es sein, dass der Link zum Auswählen/Abwählen aller Spalten nicht richtig funktioniert.

+ 2.11.14 Rollenlayer löschen

Wenn man im Geometrieeditor ist und dort die Legendenfunktion zum Löschen aller Importe oder Suchergebnisse verwendet (Klick auf das Löschsymbol), ist man raus aus dem Geometrieeditor.

+ 2.11.13 Layer-Speichern

Bei Layern, die Sichten verwenden, kann es vorkommen, dass die Attributinformationen nicht korrekt aus der Datenbank ausgelesen werden.

+ 2.11.12 Layer-Speichern

Auf älteren Servern kommt es zu einer Fehlermeldung beim Speichern eines Layers (unbekannte EXPLAIN-Option »timing«).

+ 2.11.11 WMS-Import

Manche WMS-Server erfordern einen Parameter "styles", der hier fehlt.

+ 2.11.10 go=OWS

Wenn man sein kvwmap über go=OWS als WMS-Server verwendet, wird die onlineresource im Capabilities-Dokument nicht richtig gebildet. Außerdem entspricht die BBox jedes Layers dem aktuellen Extent in der Stelle.

+ 2.11.9 Eigentümersuche

Wenn in der Eigentümersuche zu einem Eigentümer mehrere Buchungen gefunden werden, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 2.11.8 Layer-Suche im IE

Auswahlfelder in der Layer-Suche sind im IE nicht scrollbar.

+ 2.11.7 Dokument-Attribute in einer SubForm

Bei Dokument-Attributen, die in einem SubForm-Layer vorkommen, werden die Dateien nicht hochgeladen.

+ 2.11.6 Zeitstempel-Attribute in einer SubForm

Zeitstempel-Attribute, die in einem SubForm-Layer vorkommen, werden nicht geschrieben.

+ 2.11.5 Datestyle German auch bei INSERT/UPDATE

Bei INSERT und UPDATE wird der Datestyle nicht auf German gesetzt.

+ 2.11.4 SubFormEmbeddedPK mit nicht zugeordnetem Layer

Wenn ein SubFormEmbeddedPK-Layer der aktuellen Stelle nicht zugeordnet ist, erscheint ein leeres Fehler-Fenster.

+ 2.11.3 standardmäßige Darstellung im GLE

Die standardmäßige Darstellungsvariante eines Layers im GLE ist die spaltenweise Darstellung und nicht die zeilenweise.

+ 2.11.2 Daten-Export

Im Daten-Export stehen auch Attribute zur Auswahl, die als dynamische Links definiert sind.

+ 2.11.1 Passwort zurücksetzen

Beim Email-Text, der sich beim Klick auf "Passwort zurücksetzen" öffnet, kann es auf manchen Servern vorkommen, dass das Protokoll in der kvwmap-URL fehlt.

+ Formularelementtyp Radiobutton

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:20, 17. Jun. 2019 (CEST) Weitere Option „horizontal“ im Attributeditor, wird mit einem ";" abgetrennt. Das klappt, wenn in den Optionen ein SQL steht, aber nicht wenn konkrete Werte aufgelistet werden. Wenn in den Optionen ein SQL steht, wird beim Ändern eines Datensatzes nicht gespeichert. In der Recherche müssten die Radiobutton auch auftauchen - oder zumindest eine Auswahlliste.

Version 2.10

+ Neuen Nutzer eintragen

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:06, 18. Jul. 2019 (CEST) Wenn man über einen existierenden einen neuen Nutzer eintragen will und vor dem Speichern zwar das Häkchen bei "Auch Passwort ändern?" setzt, aber kein Passwort angibt, landet man im Benutzerdaten Editor beim Anlegen eines neuen Nutzers. Dann jedoch passiert nur noch Müll.

--Rahn (Diskussion) 08:56, 29. Jul. 2019 (CEST) Ist in Version 2.11 behoben.

+ Geometrieeditor - Punkt setzen

--Andreas Thurm (Diskussion) 09:21, 11. Jun. 2019 (CEST)Beim Zeichnen von Punkten funktioniert das Setzen der Position bei Punkten im System WGS84 nur, wenn sie dezimal angegeben werden. Bei den anderen Schreibweisen (Grad, Minuten,Sekunden und Grad, Dezimalminuten) wird keine Position gesetzt. Die Eingabemaske bleibt einfach stehen und es passiert nichts.

--Rahn (Diskussion) 11:44, 25. Jun. 2019 (CEST) Ist in der 2.11 behoben.

+ 2.10.67 Karte im Geometrieeditor

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:02, 26. Jul. 2019 (CEST) Im Geometrieeditor kann ich nicht zoomen/pannen (Ich habe einen neuen Datensatz in einem Subformembedded-Layer im schwebenden Fenster erzeugen wollen). Das Anhaken von Radiobutton-Themen in der Legende geht auch nicht, genauso das Speichern.

+ 2.10.66 Kartenzoom im Style- und Labeleditor

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:00, 18. Jul. 2019 (CEST) Die Karte im Style- und Labeleditor reagiert beim zoomen merkwürdigst.

+ 2.10.65 Arrays und dynamische Links

Wenn man in einem Array-Datentyp einen dynamischen Link verwendet, funktioniert dieser nicht richtig.

+ 2.10.64 GLE und Fachschalen - Eckpunkte bearbeiten

--Hschmidt (Diskussion) 11:27, 10. Jul. 2019 (CEST)
Wenn man im GLE und in den Fachschalen von dem Werkzeug "Eckpunkte bearbeiten" bei deaktiviertem "weiterzeichnen" das "Verschieben/Pan" aktiviert kann man nur einmalig verschieben, danach schaltet sich wieder "Eckpunkte bearbeiten" ein und man kann nicht verschieben obwohl das Werkzeug als aktiv markiert ist. Verschieben kann man nur durch erneutes Klicken auf das Werkzeug "Verschieben/Pan".

+ 2.10.63 go=OWS und getfeatureinfo

Wenn man sein kvwmap über go=OWS als WMS-Server verwendet, funktionieren getFeatureInfo-Requests nicht.

+ 2.10.62 ALKIS Postprocessing

In der ALKIS Postprocessing-Funktion fehlt ein "endet IS NULL", wodurch doppelte Straßennamen in pp_strassenname geschrieben werden.

+ 2.10.61 Duplicate entry Fehler bei Namenssuche

--Pkorduan (Diskussion) 08:05, 9. Jul. 2019 (CEST)Bei der Namenssuche mit mehr als einem Ergebnis tritt ein Datenbankfehler beim Eintragen von LogConsumeALB Einträgen auf, weil die gml_id der Namen nicht mit abgefragt werden. Das konnte behoben werden in dem jetzt auch die gml_id der Namen aus ax_namensnummer mit abgefragt werden und damit die LogConsumeALB Einträge nicht mehr gegen das Unique Constraint verstossen. Ohne gml_id sind Einträge in die Datenbank mit dem gleichen Zeitstempel nicht valide.

+ 2.10.60 OWS-Request Parameter Case-Sensitiv

--Pkorduan (Diskussion) 14:13, 4. Jul. 2019 (CEST)Bei der Verwendung von go=OWS mußten die Parameter Request und Outputformat groß geschrieben werden, damit ein GetMap Request funktionierte. Das wurde geändert, so dass die Parameter nun Case Insensitiv angegeben werden können.

+ 2.10.59 DXF-Import

Beim DXF-Import wird der Rollenlayer nicht korrekt angelegt.

+ 2.10.58 Nachweisrecherche ohne Dokumentart

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:52, 13. Jun. 2019 (CEST) Wenn keine Dokumentart angehakt ist, kommen dennoch Treffer. Ein kleiner JS-Schnipsel sollte das bereinigen.

+ 2.10.57 Nachweisrecherche Trefferliste | Gesucht nach

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:30, 25. Jun. 2019 (CEST) Über der Trefferliste wird angezeigt, wonach man gesucht hat. Die Unterscheidung räumlich/thematisch wird nicht abgebildet (also "...räumlich in Gemarkung XY" oder "...thematisch in Gemarkung XY").

+ 2.10.56 Zoomen im Browser Chrome

--Mschulz (Diskussion) 10:34, 13. Jun. 2019 (CEST) Unter Google Chrome gibt es einen ungewöhnlichen Effekt beim Zommen per Mausrad. Hat man z.B. eine Reihe von Menüs ausgeklappt oder aber aus anderen Gründen am rechten Rand einen Scrollbalken und zoomt per Mausrad, so wird nicht nur in der Karte gezoomt, sondern auch nach unten gescrollt. Es finden also zwei Aktionen statt. Die Karte ist dann natürlich blöderweise oben verschwunden. (Meine Chrome Version: Version 75.0.3770.80 (Offizieller Build) (64-Bit))

+ 2.10.55 Fehlerausgabe bei Daten-Importen

Bei Daten-Importen erscheint keine Fehlerausgabe.

+ 2.10.54 GeoJSON-Import

Funktioniert nicht.

+ 2.10.53 Label speichern

Das Feld "type" lässt sich nicht leeren.

+ 2.10.52 Layer-Optionen

Bei manchen Layern funktionieren die Layer-Optionen nicht.

+ 2.10.51 Trefferliste Nachweisrecherche | alle einblenden

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:09, 2. Mai 2019 (CEST) Der "alle"-Haken löscht nicht die anderen eventuell angehakten Optionen. Wenn "alle" angehakt wird und anschließend aktualisiert wird, ist immer "FFR" angehakt.

+ 2.10.50 Neuen Datensatz Subformlayer

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:57, 10. Mai 2019 (CEST) Wenn ich in einem untergeordneten Subform-Layer suche und keine Treffer erhalte, wird mir der Link "neuen Datensatz anlegen" angeboten. Den dürfte es dann aber gar nicht geben.

+ 2.10.49 Nachweisanzeige - Darstellung bei wenigen Treffern

--HolgerR (Diskussion) 09:11, 17. Mai 2019 (CEST) Im Firefox ist im Rechercheergebnis die Darstellung nur suboptimal. Bei der Anzeige von nur wenigen Dokumenten wird unter den Treffern viel Platz angezeigt, bis die Bedienelemente erscheinen. Das war schon mal weg, ist mit der neuen Version aber wieder da. Im Edge ist alles i.O.

+ 2.10.48 Nutzerverwaltung - Start / Stop

--HolgerR (Diskussion) 10:12, 10. Mai 2019 (CEST) Das Datum in der Nutzerverwaltung wird bei der Anmeldung nicht berücksichtigt. Bei abgelaufenem Stopdatum ist trotzdem eine Anmeldung möglich.

+ 2.10.47 Sachdatenabfrage in eigenem Fenster

--HolgerR (Diskussion) 15:06, 9. Mai 2019 (CEST)Themen, bei denen alle Attribute das Privileg kein Zugriff zugewiesen wurde, reagieren bei der Sachdatenabfrage in eigenem Fenster nicht wie gewünscht. Es kommt der Hinweis, dass keine Objekte gefunden wurden. Gleichzeitig öffnet sich aber auch ein leeres Sachdatenfenster. Das kann alles bestens quittiert bzw. geschlossen werden.

Wird die Abfrage jedoch noch einmal wiederholt, kommt der Hinweis auf nicht gefundene Objekte nicht mehr und im Sachdatenfenster wird eine kvwmap-Ansicht ohne Kartenfenster angezeigt.

Wird die Abfrage des Themas ohne Attributzugriff nach der Abfrage eines normalen Kartenthemas ausgeführt, kommt der Hinweis, dass keine Objekte gefunden wurden und im Sachdatenfenster wird das Ergebnis des vorher abgefragten Layers angezeigt.

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:28, 10. Mai 2019 (CEST) Bei uns ist dieses Phänomen sehr gehäuft aufgetreten, dass bei allen Attributen eines Layers in einer Stelle irgendwann "kein Zugriff" eingetragen war - obwohl das natürlich eigentlich anders war. Die spannende Frage für mich: Woher kam das plötzlich - und muss ich immer noch damit rechnen, dass meine Layerattributrechte irgendwann wieder wegfliegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
--Rahn (Diskussion) 10:24, 13. Mai 2019 (CEST) Ich denke, das hat mit dem Bugfix 2.10.31 zu tun. Vor dem Bugfix war es so, dass wenn ein Layer in einer Stelle keine Einträge bei den Attributrechten hatte, alle Attribute als "lesen" behandelt wurden. Durch den Bugfix werden sie nun aber richtigerweise als "kein Zugriff" behandelt.

+ 2.10.46 Alle Layer und Untergruppen verschwinden

Mschulz (Diskussion) 14:51, 9. Mai 2019 (CEST) Aktiviert man einen Layer in einer Untergruppe und schließt anschließend die Untergruppe, sind nach dem erneuten Laden des Themenbaums alle Themen und Untergruppen (dieser Gruppe) verschwunden.

+ 2.10.45 DXF-Import

Der DXF-import funktioniert nicht.

+ 2.10.44 Orthogonalpunktberechnung

Wenn navigiert wird, werden die Punkte nicht mit verschoben.

+ 2.10.43 EPSG-Code-Ermittlung

Beim Daten-Import kann es vorkommen, dass der falsche EPSG-Code ermittelt wird.

+ 2.10.42 Nachweisverwaltung: lange Rissnummern

Wenn sehr lange Rissnummern oder Antragsnummern verwendet werden, funktioniert die Recherche nicht.

+ 2.10.41 Kartenabfrage mit zugeklappten Gruppen

Ist ein Layer abfragbar aber seine Gruppe zugeklappt, funktioniert die Kartenabfrage nicht.

+ 2.10.40 Streckenmessung Nachweise erfassen

--HolgerR (Diskussion) 07:50, 6. Mai 2019 (CEST) Die Streckenmessung wird nicht auf "0" zurückgesetzt. Der Anfangswert einer erneuten Messung fängt immer da an, wo die vorhergehende Messung aufgehört hat. Erst, wenn das Formular neu geladen wird, wird der Anfangswert auf "0" zurückgesetzt.

+ 2.10.39 Attributive Suche Nachweisrecherche | Messungsdatum

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:48, 2. Mai 2019 (CEST)

  • Wenn man einmal bei Messungsdatum "von-bis" gesucht hat, wird man das "bis"-Feld nicht mehr los. Wenn man bei der nächsten Suche nur "von" sucht, kommt immer die Meldung "Geben Sie ein zweites Datum ein".
  • Wenn ein sinnloses Datum eingegeben wird (30.02.), kommt nur die allgemeine Meldung "Ändern Sie Ihre Suchparameter". In dem Fall wäre ein etwas zielführender Hinweis besser.

+ 2.10.38 Anpassung der Zeichenreihenfolge

Wenn ein Layername sehr lang ist, funktioniert die Anpassung der Zeichenreihenfolge nicht mehr.

+ 2.10.37 Flurstücksanzeige

Wenn 2 oder mehr Layer das Flurstücks-Template verwenden und abgefragt werden, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.10.36 Flurstückssuche

In der Flurstückssuche steht im Feld Gemarkungsschlüssel die "13" fest drin.

+ 2.10.35 einseitig gepufferte Linie

Bei engen Kurven kann es zu Fehlern in der Berechnung des Puffers kommen.

+ 2.10.34 Shape anzeigen

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:42, 8. Jan. 2018 (CET) Wenn Spaltenüberschriften in der DBF einen Punkt enthalten, kommt kvwmap damit nicht klar.

+ 2.10.33 Leerzeichen bei RGB-Angaben im Style-Editor

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:59, 12. Mär. 2018 (CET) Wenn eine RGB-Angabe im Styleeditor zwischen zwei Zahlen aus Versehen zwei oder mehr Leerzeichen statt nur einem enthält, fliegt man komplett aus der Stelle und kann sich nicht mehr einloggen.

+ 2.10.32 Nachweisrecherche | Alle der Messung

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:29, 15. Apr. 2019 (CEST) Bei meinen Stichproben scheint die Option "alle der Messung" auch bei ganz wenigen Treffern immer zum Überlauf zu führen, irgendwann kommt der Timeout.

+ 2.10.31 komplette Datenanzeige wenn "kein Zugriff" bei Rechteverwaltung

--Lukas Manke (Diskussion) 14:45, 11. Apr. 2019 (CEST) Wenn man bei der Rechteverwaltung eines Layers alle Werte auf "kein Zugriff" gestellt hat, wird in der Karte bei einer Abfrage der Daten alles angezeigt.Sämtliche Daten werden angezeigt können aber nicht bearbeitet werden.

+ 2.10.30 Fehlermeldungen im Geometrie-Editor

Beim Digitalisieren eines Polygons, welches abgezogen oder hinzugefügt werden soll, kann das Polygon zwischenzeitlich ungültig sein. Dann erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.10.29 gz-gepackte ALKIS-Daten einlesen

Das Import-Skript unterstützt das Einlesen von gz-gepackten NAS-Daten nicht.

+ 2.10.28 Multigeometrien speichern

Seit der Version 2.10 können ja auch die Single-Geometrietypen POLYGON und LINESTRING in einer Geometriespalte verwendet werden. Wenn mit dem Geometrie-Editor trotzdem Multigeometrien erzeugt werden, wird nur die erste Teilgeometrie in die Datenbank geschrieben. Bei älteren Tabellendefinitionen, die einen CONTRAINT besitzen, der z.B. POLYGON und MULTIPOLYGON zulässt, kann der Geometrietyp in der Sicht geometry_columns nicht eindeutig ermittelt werden und wird auf den Typ POLYGON gesetzt. Das führt dann beim Speichern in kvwmap zu dem Effekt, dass nur die erste Teilgeometrie gespeichert wird, obwohl die Tabelle eigentlich auch Multigeometrien unterstützt.

+ 2.10.27 Geometrie übernehmen beim Datenexport

Das Übernehmen der Geometrie beim Datenexport funktioniert nicht.

+ 2.10.26 ALKIS Nutzungsarten

In der Tabelle n_nutzungsartenschluessel fehlen 2 Felder welche die Attributarten enthalten. Außerdem wird im Postprocessing für die Tabelle ax_industrieundgewerbeflaeche das Feld foerdergut nicht ausgelesen.

+ 2.10.25 Beschriftung ändern

Für das Ändern der Beschriftung in den Layeroptionen werden nur alle editierbaren Attribute angeboten und nicht alle lesbaren.

+ 2.10.24 Layer-Fehler-Seite

Wenn man den Standard-Header verwendet, wird die Layer-Fehler-Seite nicht richtig dargestellt.

+ 2.10.23 IE und GLE-Textgröße

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:23, 26. Mär. 2019 (CET) Der IE 11 hat Probeme mit der Anzeige des Textes eine editierbaren input-Feldes, wenn man große GLE-Textgrößen in den Optionen einstellt (z.B. 20).

+ 2.10.22 Rechte bei Radio-Buttons

Die Rechte werden bei Radio-Buttons nicht berücksichtigt.

+ 2.10.21 Passwort mit "ß" | Passwortlänge

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:05, 21. Mär. 2019 (CET) In den Optionen kann der Nutzer sein Passwort ändern, wobei das Eingabe-Input aber nicht auf PASSWORD_MAXLENGTH eingegrenzt ist. Ein Passwort wie "A1b2c3d4-ß" wird bei PASSWORD_MAXLENGTH = 10 als "zu lang" abgelehnt. Mit jedem anderen Zeichen am Ende gehts.

+ 2.10.20 abhängige Attributsichtbarkeit

Wenn Attribute nebeneinander angeordnet sind, funktioniert die abhängige Sichtbarkeit nicht richtig.

+ 2.10.19 Tooltipabfrage für Layer mit GROUP BY

Bei Layern die ein GROUP BY in der Query verwenden, kommt bei der Tooltipabfrage eine Fehlermeldung.

+ 2.10.18 Rasterlayout mit Geometrie

Bei Erfassung in einem Geometrielayer mit dem Rasterlayout wird die Oberfläche abgeschnitten dargestellt.

+ 2.10.17 Flurstückssuche Drag&Drop

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:42, 19. Mär. 2019 (CET) Bei go=ALK-Flurstueck_Auswaehlen und Einfügen des Flurstückskennzeichens mit Drag&Drop landet man nicht in der Karte, sondern in der Sachdatenanzeige.

+ 2.10.16 Flächenberechnung

Wenn man das Plugin Alkis nicht verwendet, stimmt die Flächenberechnung im Geometrieeditor nicht.

+ 2.10.15 Sortierung der Flurstücke

Die Sortierung der Flurstücke erfolgt nicht an Hand des Flurstückskennzeichens.

+ 2.10.14 Zoom auf Objekt bei Views

Bei Layern, die auf einem View basieren, funktioniert der Zoom nicht.

+ 2.10.13 Geometrieeditor aktiver Button

Nach Zoom oder Pan werden teilweise mehrere Buttons als aktiv dargestellt.

+ 2.10.12 Gruppen in der tabellarischen Anzeige

Wenn es unsichtbare Attribute gibt, passt die Gruppenzuordnung nicht.

+ 2.10.11 Layerdefinition speichern

Bei Layern, die einen View verwenden, kann es beim Speichern der Layerdefinition zu Fehlern kommen.

+ 2.10.10 Geometrie übernehmen

Das Geometrie übernehmen funktioniert in der Filterverwaltung und in der Layer-Suche nicht.

+ 2.10.9 Geometrieeditor speichern

Wenn man im Geometrieeditor navigiert und dann speichert, wird die Geometrie danach nicht mehr angezeigt.

+ 2.10.8 Nachweisverwaltung: zurück zum Rechercheergebnis

Beim Klick auf "zurück zum Rechercheergebnis" gehen die Suchparameter verloren und es werden alle Nachweise abgefragt.

+ 2.10.7 WMS-Layer

Manche WMS-Layer (z.B. der WebAtlas) funktionieren nicht, wenn man ein Koordinatensystem verwendet, welches der Dienst nicht unterstützt.

+ 2.10.6 Nachweisrecherche

Wenn man nach einer thematischen Suche nach Rissnummer oder Blattnummer sortiert, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.10.5 Optionen - Passwort ändern

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:26, 6. Mär. 2019 (CET) Wenn ich in den Optionen versuche, mein Passwort zu ändern, kommt grundsätzlich die Meldung "Sie sind nicht berechtigt zur Ausführung der Funktion in dieser Stelle". Es ist auch fraglich, ob PASSWORD_CHECK ausgewertet wird?

+ 2.10.4 Eigentümer ohne Nr

In der Flurstücksanzeige werden Eigentümer ohne Nr nicht angezeigt.

+ 2.10.3 Geometrie übernehmen in Fachschalen

In den Fachschalen funktioniert das Geometrie übernehmen nicht.

+ 2.10.2 historische Gemeinden in der Adresssuche

Historische Gemeinden werden nicht beendet und tauchen deshalb noch in der Adresssuche auf. Die Fachdatenverbindung 7040 wird nicht berücksichtigt.

+ 2.10.1 ALKIS-Postproccesing Migration

In der Migrationsdatei zur Anpassung der ALKIS-Postprocessing-Funktion wird am Ende der Owner auf "kvwmap" gesetzt, wodurch die Datei nicht auf allen Systemen durchläuft.

Version 2.9

+ Nachweisrecherche über Auftragsnummer | Thematisch-Haken

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:23, 25. Feb. 2019 (CET) Wenn man Keine Gemarkung oder Flur angibt, den Haken bei "thematisch" aber gesetzt hat, und dann nach einer Auftragsnummer sucht, erhält man keine Treffer. kvwmap müsste den Haken in diesem Fall ignorieren.

--Rahn (Diskussion) 15:02, 28. Feb. 2019 (CET) Ist in Version 2.10 behoben.

+ Layer-Export | geomtransform

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:24, 21. Feb. 2019 (CET) Das Objekt geomtransform eines Styles wird beim Layer-Export nicht mit ausgelesen. Möglicherweise betrifft das auch noch andere Objekte?

--Rahn (Diskussion) 15:17, 28. Feb. 2019 (CET) Ist in Version 2.10 behoben.

+ 2.9.78 Tabellarische Sachdatenanzeige - Gruppen mit collapsed

--HolgerR (Diskussion) 11:29, 14. Feb. 2019 (CET) Gruppen, die mittels collapsed geschlossen dargestellt werden, sind in der tabellarischen Sachdatenanzeige geöffnet und lassen sich nicht auf und zu klappen.

+ 2.9.77 Tab-Zeichen in den Nachweisen

Tab-Zeichen in den Nachweis-Bemerkungen führen dazu, dass die Funktionen im Rechercheergebnis und auch die html-Übersicht nicht funktionen.

+ 2.9.76 Themen-Übersicht

Die Untergruppen in der Themen-Übersicht werden teilweise nicht richtig dargestellt.

+ 2.9.75 st_length_utm

Die Funktion zur Längenberechnung mit Streckenreduktion hat einen Fehler.

+ 2.9.74 Nachweisverwaltung: Protokolle

Wenn die Dokumentart eines Nachweises außerhalb von kvwmap geändert wird ohne dass der Dateipfad des Dokuments angepasst wird, sind die Links auf die Datei in den Übergabe-Protokolldateien nicht korrekt.

+ 2.9.73 Maßstabsauswahl Internet Explorer

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:35, 1. Feb. 2019 (CET) Im Internet Explorer funktioniert die Auswahl des Kartenmaßstabs über die Liste nicht.

+ 2.9.72 Attributtyp "Dokument" als Array

Bei Verwendung des Attributtyps "Dokument" in einem Array funktioniert das Löschen von Array-Elementen nicht.

+ 2.9.71 Nachweiserfassung Fehlermeldungen Internet Explorer

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:01, 20. Nov. 2018 (CET) Meldungen von kvwmap, die sich auf die Dokumentart beziehen, werden im Internet Explorer nicht richtig dargestellt. Zudem erscheint auch noch die SQL-Fehlermeldung.

+ 2.9.70 Maßstabsauswahl in Microsoft Edge

--HolgerR (Diskussion) 10:05, 28. Jan. 2019 (CET) Bei Auswahl eines Maßstabes aus der Auswahlliste in der Maßstabsleiste wird dieser in Microsoft Edge nicht übernommen. Die Karte wird somit nicht auf den gewünschten Maßstab gezoomt. Die manuelle Eingabe einer Maßstabszahl funktioniert.

+ 2.9.69 Orthogonalpunktberechnung im Datenexport

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:20, 28. Jan. 2019 (CET) Im Datenexport steht die Orthogonalpunktberechnung zur Verfügung, funktioniert aber nicht so wie im "normalen" Geometrie-Editor. Punkte können nur durch Klick hinzugefügt werden.

+ 2.9.68 Informationsabfrage in Bodenrichtwerterfassung

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:41, 29. Jan. 2019 (CET) In go=Bodenrichtwertformular ist der i-Button zwar da, liefert aber nix.

+ 2.9.67 Flurstücksanzeige

Wenn Einträge in ax_historischesflurstueckohneraumbezug oder in ax_gemarkung fortgeführt wurden und in mehreren Versionen vorliegen, wird dies bei der Flurstücksanzeige nicht berücksichtigt und es erscheinen mehrfache Ausgaben.

+ 2.9.66 räumlicher Filter

Ohne das ALKIS-Plugin funktioniert der räumliche Filter nicht.

+ 2.9.65 Nachweisrecherche: von-bis-Suche

Der Text "Gesucht nach: ..." berücksichtigt nicht alle von-bis-Suchparameter. Außerdem wird der bis-Parameter der Fortführung nicht gespeichert.

+ 2.9.64 abhängige Attributsichtbarkeit und zugeklappte Gruppen

Die abhängige Attributsichtbarkeit funktioniert mit zugeklappten Gruppen nicht richtig.

+ 2.9.63 Nachweisverwaltung: Suche nach Antragsnummer

Wenn man nach einer Antragsnummer gesucht hat, klappt die Sortierung nach Riss- oder Blattnummer nicht.

+ 2.9.62 Ajax mit Zeilenumbrüchen

Wenn Text mit Zeilenumbrüchen per Ajax übertragen wird, gehen die Zeilenumbrüche verloren.

+ 2.9.61 Daten-Export

Wenn die Geometrie für die räumliche Einschränkung sehr komplex ist, funktioniert der Export nicht.

+ 2.9.60 Adresssuche verkehrt herum

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:15, 4. Jan. 2019 (CET) Wenn ich in der Adresssuche zuerst Straße und Hausnummer händisch eintrage und dann die Gemeinde auswähle, kommt nur noch eine Fehlermeldung. --Rahn (Diskussion) 14:43, 4. Jan. 2019 (CET) Die Eingabefelder für Strasse und Hausnummer können doch auch eigentlich wegfallen, oder? --Markus Hentschel (Diskussion) 16:35, 9. Jan. 2019 (CET) Klares Ja von mir!

+ 2.9.59 Sachdatenabfrage im Geometrieditor

--Andreas Thurm (Diskussion) 13:14, 9. Jan. 2019 (CET)Wenn man während der Arbeit mit dem Geometrieeditor für Flächen die Sachdatenabrage benutzt und danach den erstellten Datensatz speichern will, gibt es ein Problem. Der Datensatz wird nicht gespeichert. Es erscheint die "Eieruhr" und das war es dann....

+ 2.9.58 Rechercheergebnis mit vielfachen Nachweisen bei bestimmten Voraussetzungen

--Mschulz (Diskussion) 16:14, 3. Jan. 2019 (CET) Sucht man nach Dokumenten ohne thematisches Häkchen (also nach der Geometrie der Flure) und eine dieser Nachweisgeometrien liegt in mehrere Flure, so erscheint der Nachweis für jede Flur einzeln im Rechercheergebnis (z.B. Geometrie überragt vier Flurgeometrien -> Nachweis ist im Rechercheergebnis viermal vorhanden).

+ 2.9.57 einschränkende Nachweisrecherche und anschließende Sortierung

--Mschulz (Diskussion) 10:13, 3. Jan. 2019 (CET) Wird bei der Nachweisrecherche die Suche eingeschränkt (z.B. nur geprüfte Nachweise) und in der korrekten Dokumentenliste anschließend nach z.B. der Rissnummer sortiert, kommen anschließend alle Nachweise der ausgewählten Gemarkung (in meinem Beispiel also auch wieder die ungeprüften Nachweise).

+ 2.9.56 Nachweisverwaltung: Sortierung nach Rissnummer

Die Sortierung nach Rissnummer ist nicht nummerisch.

+ 2.9.55 $hist_timestamp in Layerdefinitionen

Durch die Umstellung auf das neue ALKIS-Datenmodell funktionieren die zeitlich dynamischen Layerdefinitionen nicht mehr.

+ 2.9.54 Nachweisverwaltung: Übergabeprotokoll

Die Anzahl der Dokumente fehlt.

+ 2.9.53 Nachweisverwaltung: html-Übersicht

Wenn ein Nachweis doppelte Anführungszeichen im Bemerkungsfeld enthält, funktioniert die html-Übersicht nicht.

+ 2.9.52 umbenannte Migrationsdatei

Die umbenannte Migrationsdatei wird als neue Migration erkannt.

+ 2.9.51 Dateiname für Migration falsch

Für Installationen unter Windows dürfen Migrationsdateien keine Doppelpunkte haben. Wurde auf Minuszeichen geändert.

+ 2.9.50 Abfrage auf angrenzende Objekte

Wenn die Abfrage ins Leere führt, erscheint bei Layern, die kein Template haben eine Fehlermeldung.

+ 2.9.49 Daten anzeigen | Punktlayer

--Markus Hentschel (Diskussion) 14:22, 4. Dez. 2018 (CET) Wenn man punktförmige Daten anzeigen lässt, wird keine (ausreichende) Toleranz im Rollenlayer gesetzt. Klicks auf Objekte liefern keine Treffer.

+ 2.9.48 DEBUGFILE

Es ist nicht mehr möglich, die Debugdateien in einem extra Ordner abzulegen.

+ 2.9.47 Shape-Import

Wenn die in der dbf-Datei enthaltenen Feld-Definitionen nicht zu den Daten passen, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.9.46 Auszug Bestandsdaten Erbbaurecht

Wenn auf einem Flurstück Erbbaurecht besteht, kommt es zu einem Darstellungsfehler im Auszug "Bestandsdaten".

+ 2.9.45 Bearbeiten von mehreren Nachweisen

Die Überprüfung ob der Dateipfad geändert werden muss, funktioniert nicht.

+ 2.9.44 Hochladen von Dateien

Wenn man einem Datensatz bei einem Dokument-Attribut die Datei austauscht, wird die alte Datei nicht gelöscht.

+ 2.9.43 Nachweisverwaltung: Rechercheergebnis nach Geometrieübertragung

--Mschulz (Diskussion) 10:54, 22. Nov. 2018 (CET) Nach der Übertragung von Geometrien gehen im Rechercheergebnis die Sortierung und die Markierungen verloren.

+ 2.9.42 Nachweisrecherche | zurück zum Suchergebnis

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:38, 22. Nov. 2018 (CET) Wenn man eine bestimmte Unterdokumentart ausgewählt hatte und von der Trefferliste in die Bearbeitung eines Datensatzes und wieder zurück zur Trefferliste geht, dann hat er die Unterdokumentart verloren und zeigt viel mehr an.

+ 2.9.41 WMS-Checker

Der WMS-Checker kann keine Verbindung zur MySQL aufbauen.

+ 2.9.40 Nachweiserfassung aus Vorlage - Dokumentart

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:08, 20. Nov. 2018 (CET) Wenn ein Datensatz aus einem vorhandenen Datensatz als Vorlage erzeugt werden soll, fehlt die Anzeige der Unterdokumentart aus dem Vorlage-Datensatz.

+ 2.9.39 Nachweisrecherche Auftragsnummer

--Markus Hentschel (Diskussion) 16:27, 20. Nov. 2018 (CET)Die Suche nach Antragsnummer liefert keine Ergebnisse.

+ 2.9.38 Nachweiserfassung

Wenn der Nutzer eine Dokumentart wählt und anschließend im Feld „Geometrie übernehmen von“ etwas auswählt, geht die Einstellung der Dokumentart verloren.

+ 2.9.37 Layerzeichenreihenfolge

Im Formular in den Legenden-Optionen zur Anpassung der Layerzeichenreihenfolge kommt es zu Darstellungsfehlern, wenn die Layernamen sehr lang sind.

+ 2.9.36 alphabetische Legende

Wenn in Layernamen Hochkommas enthalten sind, funktioniert die alphabetische Legende nicht.

+ 2.9.35 getfeatureinfo

WMS-Layer, die über https laufen, lassen sich nicht per getfeatureinfo abfragen.

+ 2.9.34 Nachweise packen

Beim Export von recherchierten Nachweisen gibt es noch Fehler.

+ 2.9.33 Nachweisrecherche

Im IE werden ausgewählte Dokumentarten nicht angezeigt.

+ 2.9.32 abhängige Sichtbarkeit von Attributen

Wenn ein Auswahlfeld nur lesbar ist, funktioniert die abhängige Sichtbarkeit nicht.

+ 2.9.31 Nachweiserfassung aus Vorlage

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:23, 19. Nov. 2018 (CET)Wenn man einen vorhandenen Datensatz in der Nachweisrecherche als Vorlage für einen neuen Datensatz nimmt, fehlt die Anzeige der Dokumentart.

+ 2.9.30 abhängige Sichtbarkeit von Attributen

Wenn alle Attribute in einer Gruppe ausgeblendet sind, wird die Gruppe trotzdem angezeigt.

+ 2.9.29 Nachweisverwaltung

Im Datenmodell ist die Speicherung der Dokumentart in der Tabelle n_nachweise2dokumentarten ungünstig. Die Dokumentart sollte besser direkt in der Spalte n_nachweise.art gespeichert werden.

+ 2.9.28 Grundbuchblattanzeige

Die Änderungen in der Grundbuchblattanzeige sind nicht enthalten.

+ 2.9.27 Stellenwahl

Bei der Auswahl einer anderen Stelle werden die Einstellungen der Stelle nicht geladen.

+ 2.9.26 abhängige Sichtbarkeit von Attributen

Die Sichtbarkeitsabhängigkeit eines Attributs funktioniert nicht, wenn das Attribut eine Checkbox ist oder der Datensatz embedded angezeigt wird.

+ 2.9.25 Nachweisrecherche

Wenn ein Nachweis Zeilenumbrüche in seinen Feldern hat, funktioniert das Markieren im Rechercheergebnis nicht.

+ 2.9.24 Nachweisbearbeitung aus Vorlage

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:32, 12. Nov. 2018 (CET) Wenn man einen vorhandenen Datensatz als Vorlage nimmt und in der Bearbeitung des neuen Datensatzes das Kartenbild verschiebt, verschwindet die Auswahl der Dokumentart in der Auswahlliste.

+ 2.9.23 Nachweisrecherche

Die Zeilen der Trefferliste sind im IE sehr schmal.

+ 2.9.22 abhängige Sichtbarkeit von Attributen

Die Sichtbarkeitsabhängigkeit eines Attributs funktioniert nicht, wenn das andere Attribut in einer anderen Gruppe ist.

+ 2.9.21 Nachweisrecherche

Wenn man in der Nachweisrecherche auf den "Besen" klickt, wird in den "bis"-Feldern nicht geleert.

+ 2.9.20 sizeitem

Bei den Styles gibt es noch das seit Mapserver 5.0 nicht unterstützte Attribut "sizeitem". Das Item wird jetzt direkt beim Attribut "size" angegeben.

+ 2.9.19 Nachweisbearbeitung

Wenn ein Nachweis bearbeitet wird, wird die Dateiendung des Dokuments abgeschnitten.

+ 2.9.18 Nachweisrecherche

Ist die Antragsnummer nicht numerisch, liefert die Von-bis-Suche eine SQL-Fehlermeldung.

+ 2.9.17 Sachdatenabfrage im Geometrie-Editor

Nach einer Sachdatenabfrage im Geometrie-Editor kommt es zu einem fehlerhaften Verhalten bei der nachfolgenden Navigation.

+ 2.9.16 Nachweisformular: alle der Messung anzeigen

Im Nachweisformular funktioniert der Link "alle der Messung anzeigen" nicht immer.

+ 2.9.15 Klassen automatisch erzeugen

Das automatische Erzeugen von Klassen funktioniert nicht.

+ 2.9.14 Zoom auf Geometriefehler

Der Zoom auf Geometriefehler funktioniert nicht für die Geometriebearbeitung von bestehenden Datensätzen.

+ 2.9.13 Daten-Import

Beim Drag&Drop von mehreren Dateien auf einmal werden diese nicht sortiert angezeigt.

+ 2.9.12 Nachweisrecherche

Wenn man eigene Hauptarten mit Unterarten verwendet, kommt es zu Problemen in der Darstellung.

+ 2.9.11 Login mit falscher IP-Adresse

Beim Login mit einer nicht erlaubten IP-Adressen kam man seit der Umstellung der Login-Routine trotzdem in die Stelle. Wurde behoben und zusätzlich werden jetzt die Optionen ausgeblendet, wenn man nicht berechtigt ist in die Stelle zu wechseln. Also ein Stelle Wählen Menü ohne Optionen.

+ 2.9.10 Daten-Import

Beim Daten-Import werden Dateien, die mehr als ein Punkt-Zeichen im Dateinamen haben, nicht importiert.

+ 2.9.9 Kartendruck

Im Kartendruck erscheint in der Werkzeugleiste ein i-Button.

+ 2.9.8 USE_EXISTING_SESSION

Der Parameter USE_EXISTING_SESSION wird nicht korrekt ausgewertet und die Session ist nicht anwendungsbezogen.

+ 2.9.7 Gast-Zugang

Der Gast-Zugang funktioniert nicht.

+ 2.9.6 Layer-Metadatenlink

Der Aufruf eines Layer-Metadatenlinks wird gecacht, so dass sich eine Änderung des Metadatendokuments nicht sofort auswirkt.

+ 2.9.5 Raster-Layer-Abfrage mit Tileindex

Raster-Layer mit Tileindex lassen sich nicht abfragen.

+ 2.9.4 Timepicker

Wenn man einen Zeitwert löscht, erscheint NaN im Eingabefeld.

+ 2.9.3 mobile_get_stellen Fehler

--Pkorduan (Diskussion) 20:56, 17. Okt. 2018 (CEST) Beim Abfragen der Stellen im Plugin mobile werden immer nur die Stellen von user_id=2 zurückgeliefert.

Das wurde korrigiert, dass die Stellen von dem aktuell angemeldeten User zurückgeliefert werden.

+ 2.9.2 Layer-Error-Page

Beim Anzeigen der Layer-Error-Page (Hoppla-Seite) wird der Header nicht korrekt angezeigt.

+ 2.9.1 Fehlermeldung beim Aktivieren oder Deaktivieren von CronTab Einträgen

--Pkorduan (Diskussion) 09:22, 17. Okt. 2018 (CEST) Wenn man CronTab Einträge aktiviert oder deaktiviert in der CronTab-Liste, erscheint eine Fehlermeldung, dass das Speichern nicht erfolgreich ist obwohl die Aktion erfolgreich war und es erscheint nicht die Liste sondern ein leeres Eingabeformular. --Pkorduan (Diskussion) 09:22, 17. Okt. 2018 (CEST) Ist behoben. Success und Fehler wurden vertauscht.

Version 2.8

+ Nachweisrecherche (Auswahlliste bei Dokumentart Andere)

--Mschulz (Diskussion) 10:52, 8. Okt. 2018 (CEST) Wird bei der Dokumentenrecherche unter der Dokumentart Andere eine Art in der Auswahlliste ausgewählt, so wird diese Art in das Fenster bei geschlossener Auswahlliste korrekt angezeigt. Ändert der Nutzer diese Art aber wieder (weil man sich vielleicht geirrt hat), so wird die geänderte Art bei geschlossener Auswahlliste nicht mehr angezeigt, sondern die vorherige. Die eigentliche Auswahl hat zwar funktioniert (die Suche läuft also über die geänderte Art und wird nach der Suche auch dort wieder angezeigt) aber es verwirrt etwas, da es so scheint als hätte die Änderung nicht funktioniert. --Rahn (Diskussion) 11:11, 9. Okt. 2018 (CEST) Ist in Version 2.9 behoben.

+ Nachweisrecherche ohne Auswahl der Dokumentart

--Markus Hentschel (Diskussion) 11:17, 4. Okt. 2018 (CEST) Wenn ich in der Nachweissuche vergesse, die Dokumentart auszuwählen, kommt eine PHP-FEhlermeldung. --Rahn (Diskussion) 14:15, 4. Okt. 2018 (CEST) Ist in Version 2.9 behoben.

+ Koordinate eingeben bei gepufferter Linie (Geometrieeditor)

-- Mschulz (Diskussion) 11:47, 27. Sept. 2018 (CEST) Der Bug ist bei der Nachweis-Erfassung von Liniennetzen aufgefallen: Befindet sich bei der Erfassung der Geometrie mit dem Werkzeug "gepufferte Linie hinzufügen" und anschließendem "Koordinate eingeben" die eingegebene Koordinate außerhalb des Kartenfensters, so wird die Linie dort nicht weitergezeichnet, auch springt das Werkzeug wieder zurück und die Erfassung beginnt trotz eingeschaltetem "weiterzeichnen" von vorn. --Rahn (Diskussion) 15:08, 16. Okt. 2018 (CEST) Ist in Version 2.9 behoben.


+ 2.8.78 Dokument bearbeiten (Nachweisverwaltung)

-- Mschulz (Diskussion) 11:59, 27. Sept. 2018 (CEST) Werden bei der Bearbeitung von Nachweis-Geometrien Einstellungen am Themenbaum vorgenommen (z.B. Thema einschalten), so springt das Kartenfenster wieder auf die volle Ausdehnung der gerade bearbeitenden Geometrie.

+ 2.8.77 Rasterlayer abfragen

Das Ergebnis einer Rasterlayer-Kartenabfrage wird nicht angezeigt.

+ 2.8.76 Nachweis speichern (Nachweisverwaltung)

-- Mschulz (Diskussion) 11:26, 01. Okt. 2018 (CEST) Beim Abspeichern eines Nachweises wird geprüft, ob die Blattnummer des Risses bereits vorhanden ist, um keine doppelten Eintragungen zu ermöglichen. Leider verwendet kvwmap beim Überprüfen scheinbar (wie bei der Suche) das Rausschneiden der alphanumerischen Zeichen, so dass z.B. bei vorhandenem Nachweis (Rissnummer SEC00018 / Blattnummer 0002) das Eintragen des Nachweises mit der Rissnr. 00018 / Blattnr. 0002 nicht mehr möglich ist.

+ 2.8.75 falsches Encoding beim Admin-Shape-Import

Beim Admin-Shape-Import wird als Encoding immer LATIN1 verwendet.

+ 2.8.74 lange Attribut-Aliasnamen im Daten-Export

Wenn man einen Layer mit langen Attribut-Aliasnamen hat, kommt es zu Darstellungsproblemen der Attribute im Daten-Export.

+ 2.8.73 UKO-Export

Die exportierte UKO-Datei ist leer.

+ 2.8.72 ALKIS: Nachfolger

Unter Umständen wird der Status des Nachfolgers eines Flurstücks nicht richtig angezeigt.

+ 2.8.71 Nachweisrecherche

Wenn man nach Riss- oder Antragsnummern mit Umlauten sucht, werden diese nicht gefunden.

+ 2.8.70 Tooltip-Abfrage

Wenn bei Abfrage von mehreren Layern einer dabei ist, für den keine Tooltip-Abfrage definiert ist, erscheint keine Tooltip-Abfrageergebnis.

+ 2.8.69 Zoom auf Objekt und andere Objekte ausblenden

Wenn der Layer ein Classitem mit entsprechenden Expressions verwendet, wird der Rollenlayer nicht korrekt erstellt.

+ 2.8.68 ALKIS: Doppelte Einträge

Laut LAIV kann es wegen der sog. "Modellschwäche" vorkommen, dass Objekte mehrmals geliefert werden (mit gleicher gml_id und beginnt). Der Bugfix legt in ax_person, ax_anschrift, ax_namensnummer, ax_buchungsstelle, ax_buchungsblatt und ax_lagebezeichnungmithausnummer einen Trigger an, der vor einem INSERT testet, ob es die Objektversion schon gibt und wenn ja, den INSERT nicht ausführt. Die Trigger sind standardmäßig deaktiviert, da sie natürlich den Einlesevorgang verlangsamen. Sie können bei Bedarf eingeschaltet werden.

+ 2.8.67 Nachweisssuche und zoomen

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:02, 9. Aug. 2018 (CEST) Wenn man in der Nachweissuche Suchparameter einträgt und anschließend zoomt oder pant, dann ist die Auswahl wieder weg.

+ 2.8.66 Eigentümersuche - Grundbuchbezirk

--HolgerR (Diskussion) 08:01, 31. Jul. 2018 (CEST) Wenn bei der Eigentümersuche die Nummer für den Grundbuchbezirk eingegeben wird, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

ERROR: operator does not exist: character varying = integer LINE 1: ...erfirma) LIKE lower('%a%') AND b.schluesselgesamt=132142 AN... ^ HINT: No operator matches the given name and argument type(s). You might need to add explicit type casts.

+ 2.8.65 Schema "alkis" anlegen

Wenn das alkis Schema neu angelegt wird, kann es zu Fehlern kommen, weil erst der search_path gesetzt und dann das Schema angelegt wird, evtl. unbekannte Konfigurationsparameter verwendet werden und der Owner "kvwmap" gesetzt wird.

+ 2.8.64 Kartenbild speichern

Wenn die Option "Karte sofort neu laden" gesetzt ist und man auf "Bild speichern" klickt, führt eine anschließende Änderung in der Legende zu einem Fehler.

+ 2.8.63 Fehler beim Shape-Upload ohne .prj-Datei (Shape-Anzeigen)

Es kann eine Fehlermeldung beim Upload von Shape-Dateien ohne PRJ-Datei geben.

+ 2.8.62 Nachweisrecherche: Gültigkeit

Das Feld "Gültigkeit" lässt sich nicht über den Parameter gueltigkeit vorbelegen.

+ 2.8.61 Nachweisverwaltung: Download ohne Polygonabfragen

Wenn ein Antrag exportiert wird, dessen Nachweise ohne Polygonabfragen recherchiert worden sind, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.8.60 Nachweisverwaltung: Uebersicht.htm

Wenn man sehr viele Nachweise exportiert, funktioniert die Uebersicht.htm nicht mehr.

+ 2.8.59 Eigentümersuche

Wenn unter den Treffern Grundbuchblätter sind, auf die keine Flurstücke gebucht sind, kommt es zu Fehlern.

+ 2.8.58 Fehlklick bei mit vorhandener Geometrie ausschneiden

--Dolinski (Diskussion) 12:29, 6. Jul. 2018 (CEST) Wenn eine neue Geometrie (neuer Datensatz) erfasst wird und man nun eine vorhandene Geometrie davon abschneiden möchte, dann wird bei einem Fehlklick (außerhalb der ausgewählten Geometrie) die bis dahin gezeichnete /erfasste Fläche gelöscht.

+ 2.8.57 SubformEmbeddedPK-Verknüpfungen

Bei SubformEmbeddedPK-Verknüpfungen wird die Abfrage auch ausgeführt, wenn eines der Verknüpfungsattribute leer ist.

+ 2.8.56 Speichern von Druckausschnitten

Funktioniert nicht.

+ 2.8.55 Layer mit mehreren Schemata

Wenn ein Layer mehrere Schemata benutzt, kommt es zu Fehlern beim Speichern der Layerdefintion und in der Filterverwaltung.

+ 2.8.54 Aufklappen von Layergruppen

Wenn man eine Layergruppe aufklappt, deren Layer Klassen mit Legendenreihenfolge haben, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.8.53 Sonderbauflächen fehlen in Bodenrichtwerterfassungsformular

Im Plugin Bodenrichtwerte fehlen Sonderbauflächen in der Auswahl der Zonentypen

Gemeldet von Andreas Thurm, korrigiert von Pkorduan (Diskussion) 14:01, 19. Jun. 2018 (CEST) in Commit 9ce02a5

+ 2.8.52 Problem bei Migration von agreement_accepted und lk_grenzpunkte

Es besteht das Problem, dass die Migration 2018-05-16_11-23-39_user_agreement_accepted.sql, die die Spalte agreement_accepted in der Users-Tabelle anlegt, nur aus dem angemeldeten Zustand heraus ausgeführt werden darf. Geht die Migration dann schief und man meldet sich danach ab, kommt man nicht mehr rein, weil der Quellcode schon aktualisiert ist und nach einem Wert in der Spalte fragt, aber die gibt es noch nicht und das führte in der Software zur Ablehnung der Authentifizierung.

Das habe ich jetzt verbessert, so dass die Software vorher prüft ob sie schon nach agreement_accepted fragt oder nicht, je nachdem ob es die Spalte in der Tabelle user schon gibt. Dann gab es noch eine Fehlermeldung bei der Ausführung der Migrationen, dass der View lk_grenzpunkte nicht geändert werden kann, wenn die Anzahl der Spalten anders ist. Hier lösche ich vorher den View und lege ihn neu an in der Migration. Habe also die Migrationsdatei angepasst. Bei allen, bei denen die Migration durchgelaufen ist, die hatten dann offensichtlich die Spalte schon drin, alle anderen haben die Migration noch nicht durchgeführt und bekommen nach einem pull die geänderte richtige Abfrage und damit auch die richtigen Views.

Commit 5b6745078

+ 2.8.51 Nachweisverwaltung: Zusammenstellen & Packen

Es gibt keine Möglichkeit, nur die Nachweisdokumente und das Übergabeprotokoll zu exportieren.

+ 2.8.50 lk_grenzpunkte

Die Sicht lk_grenzpunkte enthält eine falsche Verknüpfung und ist unvollständig.

+ 2.8.49 GLE: spaltenweise Darstellung & Datumsfelder

Mschulz (Diskussion) 11:42, 30. Mai 2018 (CEST) In der spaltenweisen Darstellung im GLE funktioniert das vereinfachte Eintragen eines Datumsfeld über die JavaScript-Kalenderfunktion nicht (Kalender erscheint nicht).

+ 2.8.48 Koordinatenzoom

--FalkoR (Diskussion) 12:35, 31. Mai 2018 (CEST) Bestätigt man die eingefügte Koordinate mit ENTER statt mit OK-Knopf, hat es den Anschein als wenn etwas vor sich geht, jedoch wird nicht hingezoomt

+ 2.8.47 Tooltip-Abfrage lk_grenzpunkte

Beim Layer Grenzpunkte macht die Tooltipabfrage Probleme.

+ 2.8.46 Einzelgeometrien übernehmen

Wenn die Geometriespalte im Data-SQL mit Tabellennamen angegeben ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.8.45 verschobene Geometrie in den Plugins

Wenn man in den Plugins Anliegerbeiträge, Jagdkataster oder Bodenrichtwerte große Geometrien bearbeitet und sich nahe am maximalen Stellenextent befindet, wird die Geometrie verschoben dargestellt.

+ 2.8.44 WFS-Layer Sachdatenanzeige

Es werden keine Attribute angezeigt.

+ 2.8.43 Nachweisverwaltung: Bearbeiten von Nachweisen

Mschulz (Diskussion) 13:43, 24. Mai 2018 (CEST) Möchte man in der Nachweisverwaltung beim "Dokument bearbeiten" die Antragsnummer löschen, so bleibt der alte Wert bestehen. (Bei uns ist die stammnr kein NACHWEIS_PRIMARY_ATTRIBUTE oder NACHWEIS_SECONDARY_ATTRIBUTE.) Löscht man den Wert in Fortführung wird eine 0 eingetragen. In beiden Fällen sollte ein Nullwert eingetragen werden.

+ 2.8.42 Bodenrichtwerte: Abfrage und Suche geht nicht mehr

--Hschmidt (Diskussion) 09:53, 25. Mai 2018 (CEST) Wegen der Umstellung des Datentyps der Spalten von integer in text in pp_gemarkung verursachen die Abfragen Fehler.

--Rahn (Diskussion) 13:10, 29. Mai 2018 (CEST) Die Migrationsdatei "plugins/bodenrichtwerte/db/mysql/data/2014-09-12_16-33-22_layer.sql" für die Layerdefinitionen wurde angepasst. Bitte im Attributeditor beim Attribut "gemarkung" von Hand anpassen.

+ 2.8.41 Nachweisrecherche - gepufferte Linie

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:37, 28. Mai 2018 (CEST) In der Nachweisrecherche funktionieren die beiden Werkzeuge "gepufferte Linie" und "linksseitig gepufferte Linie" nicht.

+ 2.8.40 WFS-Layer

Wenn WFS-Layer mit Namespace aktiviert sind, lässt sich nicht in der Karte navigieren.

+ 2.8.39 alkis.pp_flurstueck_nr

In alkis.pp_flurstueck_nr fehlt beginnt und endet vom Flurstück.

+ 2.8.38 Nachweisverwaltung: Anträge ohne Nachweise

Wenn man Anträge ohne Nachweise zusammenstellt und packt, erscheinen Fehlermeldungen.

+ 2.8.37 Nachweisverwaltung Edge Browser

Im Edge Browser wird das Recherche-Ergebnis nicht richtig angezeigt.

+ 2.8.36 Nachweisverwaltung: Sortierung z.B. nach Rissnr. und Blattnr.

Mschulz (Diskussion) 13:51, 24. Mai 2018 (CEST) Wird beim Rechercheergebnis nach Rissnr. und Blattnr. (auch bei Flur und Blattnr.) sortiert, ändert sich in der Kopfzeile die Formatierung und unter z.B. der Dokumentart steht das Datum.

+ 2.8.35 Nachweisverwaltung: von/bis-Suche und anschließende Sortierung

  • Mschulz (Diskussion) 13:59, 24. Mai 2018 (CEST) Wird eine von/bis-Suche z.B. nach der Rissnummer durchgeführt und anschließend das Rechercheergebnis sortiert, wird nur noch der Riss angezeigt, der im von-Feld stand.
  • --Markus Hentschel (Diskussion) 08:38, 28. Mai 2018 (CEST) Die von/bis-Suche in Antragsnummer ("stammnr") liefert eine Fehlermeldung. Liegts an unseren Nummern (z.B."18UEB12345")? Immerhin fraglich wie da eine von/bis-Suche funktionieren soll.

+ 2.8.34 Nachweisverwaltung

Bei der Erfassung und Recherche funktioniert der Kalender nicht.

+ 2.8.33 Sachdatenanzeige

Wenn die Geometriespalte im Query-SQL umbenannt wurde, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.8.32 alphabetische Themendarstellung

--Andreas Wirsing (Diskussion) 16:01, 07. Mai 2018 (CET) Beim Umschalten auf die alphabetische Themendarstellung kommt es ab dem ersten Layer, der einen per Requires verknüpft Layer besitzt, zu einem Fehler in der Darstellung (nur wenn die Klassen eingeblendet sind und der verknüpfte Layer ggf. maßstabsabhängig angezeigt wird).

+ 2.8.31 Nachweisrecherche

Wenn die Antragsnummern in der Datenbank auch Buchstaben enthalten oder leer sind, kann es sein, dass bei einer Suche nach Antragsnummer eine Fehlermeldung erscheint.

+ 2.8.30 Koordinatenzoom

Hier gibt es einen kleinen Button zur Übernahme der eigenen Position. Durch den GPS-Verfolgungsmodus ist er überflüssig geworden.

+ 2.8.29 Abfrage der Buchungen

Zusätzliche Buchungen wie z.B. Erbbaurechte werden nicht angezeigt.

+ 2.8.28 Datenschutzerklärung beim Login

Ist kein Bug aber wird dringend benötigt wegen der DS-GVO. Für alle mit eigener Login-Seite: [1]

+ 2.8.27 Punktfang in der Nachweiserfassung im IE

Funktioniert nicht.

+ 2.8.26 Suche nach Gemarkung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:46, 14. Mai 2018 (CEST) Die Suche nur nach einer Gemarkung (ohne Flur und Flurstückskennzeichen) liefert eine Fehlermeldung.

+ 2.8.25 Filterverwaltung

Wenn ein Layer ein leeres Data-Feld hat, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.8.24 Letzte Suche

Die letzte Suche wird auch von SubForm-Layern überschrieben.

+ 2.8.23 Adress- und Flurstückssuche

Wenn man in der Adress- oder Flurstückssuche nach einer ganzen Strasse oder ganzen Flur sucht, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.8.22 Kartendruck

Wenn man in der Hauptkarte die Legende weggeklappt hat, wird die Karte in der Druckausschnittswahl nicht richtig angezeigt.

+ 2.8.21 Hinweismeldungen

Unter bestimmten Umständen werden Hinweismeldungen nicht angezeigt.

+ 2.8.20 Nachweis bearbeiten

Im Bemerkungsfeld der Nachweise lässt sich was eintragen aber das Löschen des gesamten Inhaltes klappt nicht.

+ 2.8.19 Warnmeldung im Footer

Z.B. nach dem Zusammenstellen und Packen von Vermessungsanträgen erscheint eine Warnmeldung im Footer.

+ 2.8.18 neuen Antrag anlegen

Fehlermeldungen kommen hier mit einem /n.

+ 2.8.17 "zurück zur Karte"

Ist in den Optionen die Sachdatenanzeige in extra Fenster deaktiviert und Datensätze werden bearbeitet/geändert kommt keine Hinweismeldung bei der Nutzung des Links "zurück zur Karte".

+ 2.8.16 Zeichenreihenfolge ändern

Beim Ändern der Zeichenreihenfolge der aktiven Layer lassen sich die Layer fehlerfrei nach oben legen, das Herunterlegen eines Layers funktioniert nur Stufenweise, d.h. dass man einen Layer nicht von ganz oben nach ganz unten holen kann.

+ 2.8.15 Radiolayer bei alphabetischer Reihenfolge

In der alphabetischen Reihenfolge lassen sich keine Radiolayer aktivieren.

+ 2.8.14 Kartendruck Maßstabsauswahl

Im Kartendruck ist die Maßstabsauswahl nicht zu sehen.

+ 2.8.13 Katasterrecherche in eingeschränkten Stellen

Bei über die Tabelle stelle_gemeinden eingeschränkten Stellen funktionieren die Katasterrecherche-Funktionen nicht.

+ 2.8.12 Geometriefeld umbenannt

Wenn man im Query-SQL das Geometriefeld umbenannt hat, funktioniert der Zoom auf das Objekt, der Geometrieeditor und die Querymap nicht.

+ 2.8.11 Nachweisrecherche

Wenn die Rissnummern in der Datenbank auch Buchstaben enthalten, kann es sein, dass bei einer Suche nach Rissnummer eine Fehlermeldung erscheint.

+ 2.8.10 Shape-Export

Wenn der Datenbankserver ein anderes Datestyle-Format als das standardmäßige Format verwendet, werden Date-Felder nicht richtig exportiert.

+ 2.8.9 Flurstücksanzeige: doppelte öffentl.-rechtl. Festlegungen

In der Flurstücksanzeige wird das endet-Feld von ax_dienststelle nicht berücksichtigt, so dass öffentl.-rechtl. Festlegungen doppelt erscheinen.

+ 2.8.8 Nachweisrecherche

Im IE wird das Rechercheergebnis nicht richtig dargestellt.

+ 2.8.7 schwebende Sachdatenanzeige im Chrome

Die schwebende Sachdatenanzeige wird im Chrome unnötig breit dargestellt.

+ 2.8.6 Debug-Dateien

In der Konstanten DEBUGFILE ist noch die entfernte Konstante VERSION enthalten.

+ 2.8.5 Schnell-Suche

Bei Attributen mit numerischen Datentypen wird auch der Operator "LIKE" verwendet.

+ 2.8.4 Daten-Export

Beim Datenexport wird vom Umschalten von CSV auf Shape das CRS-Auswahlfenster nicht angezeigt.

+ 2.8.3 Grundbuchblattanzeige

In der Grundbuchblattanzeige gibt es keinen Link, mit dem man sich die Flurstücke aller Buchungen anzeigen lassen kann.

+ 2.8.2 Bodenschätzung führende Nullen

In der Flurstücksanzeige werden bei der Bodenschätzung führende Nullen bei den Wertzahlen ausgegeben.

+ 2.8.1 Bodenschätzung Langtext

In der Flurstücksanzeige wird die Bodenschätzung in der langschriftlichen Form ausgegeben.

Version 2.7

+ 2.7.89 gespeicherte Zugangsdaten

Wenn im Browser Zugangsdaten gespeichert sind, werden sie fälschlicherweise auch im Stelleneditor und Nutzereditor eingetragen.

+ 2.7.88 Jagdkataster:zurück zur Trefferliste

Der Link funktioniert nicht.

+ 2.7.87 Eigentümeranzeige im Jagdkataster

Die Eigentümer werden im Jagdkataster auch angezeigt, wenn das Recht dazu im Flurstückslayer nicht gesetzt ist.

+ 2.7.86 nicht speicherbare Attribute

Nicht speicherbare Attribute werden nicht richtig erkannt.

+ 2.7.85 Suche nach Zeitspannen bei Datumsfeldern funktioniert nicht

Die Suche nach einer Zeitspanne (Operator "zwischen") bei Attributen vom Typ Datum funktioniert nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung. Jacqueline Sambale, 22. Mär. 2018

+ 2.7.84 Punktfang in Punktlayern

Im Geometrie-Editor funktioniert der Punktfang in Punktlayern nicht.

+ 2.7.83 Kartenabfrage und Blätterfunktion

Die Blätterfunktion funktioniert in der Kartenabfrage nicht.

+ 2.7.82 Layer-Suche mit "!="

Hier werden Datensätze, bei denen das Suchattribut "NULL" ist, nicht gefunden.

+ 2.7.81 Druckausschnitt laden

Hier wird der Referenzpunkt für die Lagebezeichnung nicht zurückgesetzt.

+ 2.7.80 eingebettetes Rasterlayout

Hier fehlt der Link "alle anzeigen".

+ 2.7.79 Nachweiserfassung - Koordinate eingeben

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:57, 20. Feb. 2018 (CET) Das Werkzeug Koordinate eingeben in der Nachweiserfassung funktioniert nicht.

+ 2.7.78 Plugin Bauleitplanung

Der Gebietstyp "Waldgebiet" hat eine falsche Zuordnung zur ROK-Tabelle. Außerdem fehlt ein Gebietstyp.

+ 2.7.77 Punktfang schaltet sich nach Pan und Zoom ab

Der Punktfang im GLE schaltet sich nach jeder Aktion wie "Pan" oder "Zoom" ab.

+ 2.7.76 letzte Suche

Der Link "zurück zur Suche" nach einer Suche funktioniert nicht mehr, wenn keine Suchparameter angegeben wurden. Außerdem wird die letzte Suche nicht gespeichert, wenn nichts gefunden wurde.

+ 2.7.75 Strecke messen mit Punktfang

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:43, 1. Dez. 2017 (CET) Wenn ich das Streckenmessen mit Doppelklick unterbreche, kann ich zoomen/verschieben. Habe ich aber den Punktfang eingeschaltet und mache den Doppelklick auf einen roten Kuller, dann wird das Messen nicht unterbrochen.

+ 2.7.74 Shape-Anzeigen

Enthält das Shape ein Attribut "end", erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.73 Koordinatenzoom

Hat man die Koordinatendarstellung "Grad,Minuten,Sekunden" gewählt, funktioniert der Koordinatenzoom nicht.

+ 2.7.72 Datendrucklayout kopieren

Die Linien werden nicht mit kopiert.

+ 2.7.71 GeoJSON-Import

Das Koordinatensystem wird bei einigen Dateien nicht richtig erkannt.

+ 2.7.70 Datensätze kopieren

Es wird nicht nachgefragt, ob wirklich alles was dranhängt kopiert werden soll.

+ 2.7.69 Tooltip mit Checkobox-Attribut

Checkobox-Attribute erscheinen nicht im Tooltip.

+ 2.7.68 &-Zeichen in Layernamen verhindern Daten-Export

--Mario Harms (Diskussion) 15:49, 24. Jan. 2018 (CET) Wenn ein Layername ein kaufmännisches Und-Zeichen ("&") hat, dann ist beim Daten-Export des Layers als Shape die Zip-Datei leer.

+ 2.7.67 Nachweise löschen

Wird einer Stelle die Berechtigung zum Löschen von Nachweisen nicht erteilt, so ist in der GUI-Rechercheergebnis trotzdem noch die Funktion „Markierte Löschen“ vorhanden.

+ 2.7.66 Parametrisierter Aufruf

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:50, 5. Jan. 2018 (CET) Ein parametriesierter Aufruf von kvwmap scheitert, wenn das Login noch nicht erfolgt ist. Beim Login verliert kvwmap die Parameter.

+ 2.7.65 CSV-Export

Wenn man alle Treffer exportiert, kommt es zu einer Fehlermeldung.

+ 2.7.64 Behebung der Möglichkeit eines Cross-Site-Scripting

--Pkorduan (Diskussion) 18:39, 21. Dez. 2017 (CET) Es war möglich mit einem Parameter einen Text, der JavaScript enthält, an den Server zu schicken, der dann im Formular wieder ausgegeben wird. Unsichere Browser interpretieren diesen Code und können so unerlaubten JavaScript-Code ausführen.

+ 2.7.63 markierte Nachweise bearbeiten und "zurück"

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:25, 7. Nov. 2017 (CET) Wenn man in der Nachweisrecherche eine Trefferliste produziert und mehrere markierte über "markierte bearbeiten" in den GLE zur massenweisen Bearbeitung gegeben hat, dann erscheint dort ein Link "zurück zur Suche". Der führt jedoch nicht zurück zur Trefferliste der Nachweisrecherche, wie der Nutzer erwartet, sondern in die Fachdatensuche. Entweder sollte der Link in diesem Fall nicht erscheinen oder er müsste zur Trefferliste führen.

+ 2.7.62 Nachweisbearbeitung

Wenn man einen Nachweis bearbeitet und die gleichen Parameter verwendet wie ein anderer Nachweis, kann es sein, dass die Prüfung auf Eindeutigkeit nicht funktioniert.

+ 2.7.61 Kartenbild speichern im IE

Wenn man im IE eine Strecke gemessen hat, funktioniert das Speichern des Kartenbildes nicht.

+ 2.7.60 Shape-Import

Wenn die Shape-Datei Leerzeichen enthält, schlägt der Import fehl.

+ 2.7.59 Attribut "name"

Wenn man ein Attribut "name" hat, welches ein Auswahlfeld oder Radiobutton ist, erscheint in der Sachdatenanzeige und Suche ein zusätzliches Attribut.

+ 2.7.58 Koordinatenreferenzsystemsystem

Beim Koordinatenzoom gibt es einen Schreibfehler.

+ 2.7.57 WFS-Dienste mit Namespace

Wenn ein WFS-Dienst einen Namespace verwendet, kommt es zu einem Fehler in der Kartendarstellung.

+ 2.7.56 Letztes Suchergebnis

Wenn im "order by" vom Layer-Query-SQL Hochkommas vorkommen, schlägt das Speichern des letzten Suchergenisses fehl.

+ 2.7.55 Dokumente im GLE

Wenn Dokumente eine Dateiendung mit großen Buchstaben haben und eingebettet angezeigt werden, werden sie zu groß dargestellt.

+ 2.7.54 Linien im Sachdatendruck

In eingebetteten Drucklayouts werden Linien falsch gezeichnet.

+ 2.7.53 Bild speichern

Wenn man sich über "Bild speichern" das Kartenbild anzeigen lässt, lässt sich dieses nicht kopieren und in MS Word einfügen.

+ 2.7.52 Zoom auf Flurstücke mit falschen Flurstückskennzeichen

--Pkorduan (Diskussion) 14:52, 7. Nov. 2017 (CET) Der Zoom auf Flurstücke ging bisher nur mit der alten ALK (131851-001-00050/000.00) und der neuen ALKIS (13185100100050______) Notation der Flurstückskennzeichen. Es gibt aber auch Programme, die die Flurstücke in der neuen Notation mit 0 statt _ am Ende ausgeben, z.B. 13185100100050000000. Der Zoom auf diese Flurstücke hatte nicht funktioniert. Jetzt geht auch das. Namentlich ist damit der Zoom auf Flurstücke aus Kolibri heraus möglich, wenn darin die entsprechende Konfiguration auf ALKIS Format eingestellt ist.

+ 2.7.51 Summenberechnung in spaltenweiser Darstellung

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:52, 18. Apr. 2017 (CEST) In der spaltenweisen Darstellung der Sachdsten können Summen gebildet werden. Wenn es sich um einen Layer mit einem nicht sichtbaren Attribut für eine SubformFK handelt, dann stimmt die Spaltenzahl nicht.

+ 2.7.50 Plugin Jagdkataster: Sachdatenanzeige

--SigridP (Diskussion) 17:50, 26. Okt. 2017 (CEST) Bei Nutzung des Templates jagdbezirke.php im JB-Layer werden in der ersten Sachdatenanzeige u.a. die Jagdpächter mit Namen aufgelistet. Eine Verlinkung über "Pächter" zeigt weitere Info’s an. Diese Anzeige funktioniert im IE nicht, wenn bei den Optionen "Sachdatenanzeige im extra Fenster" aktiviert ist.

+ 2.7.49 get_last_query und Blättern

Wird über go=get_last_query das letzte Suchergebnis aufgerufen, funktioniert danach weder das Weiterblättern noch das Ändern der Trefferanzahl.

+ 2.7.48 Räumliche Suche: Geometrie erzeugen und zoomen

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:31, 27. Sep. 2017 (CEST) Wenn man in der Fachdatensuche eine räumliche Einschränkung realisieren will und eine Geometrie entweder freihand oder über Geometrie übernehmen erzeugt, dann erscheint die Geometrie irgendwann nach links verschoben, wenn man genügend weit rauszoomt.

+ 2.7.47 Shape-Import

Wenn die Shape-Datei Sonderzeichen enthält, schlägt der Import fehl.

+ 2.7.46 Vorschau-Attribute in SubformEmbeddedPK-Feldern

Wenn in einem untergeordneten Datensatz in einem SubformEmbeddedPK-Feld eines der Vorschau-Attribute leer ist, wird der Wert des vorangegangenen Datensatzes angezeigt anstatt nichts anzuzeigen.

+ 2.7.45 Koordinatenfeld zu kurz

Wenn man sich die mitlaufenden Koordinaten anzeigen lässt, dann ist für die Anzeige der Koordinatenwerte nach rechts raus zu wenig Platz, wenn man mittels "Punktfang" einen Punkt anfährt.

+ 2.7.44 Falsche id von Formularelementen mit subFormFk

Wenn ein Feld auf subFormFk gesetzt ist, bekam das Feld als ID den Namen in der Abfrage, nicht den Aliasnamen. Dadurch funktionierten z.B. dynamische Links nicht, die dieses Attribut verwenden wollten als dynamisches Element zur Übergabe in der URL.

+ 2.7.43 eigene Importe in der Layer-Suche

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:02, 4. Okt. 2017 (CEST) Importierte Layer heißen in der Layer-Suche immer "Shape-Import", auch wenn es gar kein Shape-Import war.

+ 2.7.42 Plugin Bauleitplanung: Konkretisierung wird nicht geladen

Im Plugin Bauleitplanung wird bei Auswahl eines Gebietstyps die Konkretisierung nicht geladen.

+ 2.7.41 Länderkennung verallgemeinern im ProBaug Plugin

Die Spalten 27 bis 38 in bau_akten wurden hinzugefügt. Bisher funktionierte das Plugin ProBaug nur in M-V und die Länderkennung war fest mit Wert 13 einprogrammiert. Da aber in der Tabelle bau_akten Akten aus verschiedenen Bundesländern liegen können wird diese Tabelle um eine Spalte feld39 ergänzt. Default ist hier 13. Für Nutzer in M-V müssen also keine weiteren Anpassungen vorgenommen werden. Nutzer außerhalb von M-V tragen für alle Akten ihre Länderkennung ein.

+ 2.7.40 Tooltip und Mausrad-Zoom geht nicht gleichzeitig

--Erwin Bimüller (Diskussion) 09:31, 29. Sep. 2017 (CEST) Wenn man für einen Layer den Abfragehaken gesetzt hat und wenn für diesen Layer in der betreffenden Stelle Tooltips gesetzt sind, dann geht manchmal der Mausrad-Zoom nicht; er geht erst wieder, wenn man den Layer unsichtbar schaltet. Anscheinend wird das Verhalten ausgelöst, wenn man bei angehakter Layerabfrage mit dem Cursor den Bereich des Kartenbilds verlässt, z. B. um das Zoom-Werkzeug auszuwählen. Dann wird auch dort ein Tooltip angezeigt, man kann auch mit dem Zoom-Werkzeug arbeiten, aber der Mausrad-Zoom geht nicht.

+ 2.7.39 Kartenbild speichern im IE

Wenn man eine Flächenmessung gemacht hat, wird das Kartenbild im IE nicht angezeigt.

+ 2.7.38 Ändern des erlaubten Passwortalters einer Stelle

Das Passwortalter einer Stelle lässt sich nicht ändern.

+ 2.7.37 Legende unterhalb der Karte

Wenn man den Browser-Zoom verwendet, kann es sein, dass die Legende unterhalb der Karte erscheint.

+ 2.7.36 wms_proxy.php

Die wms_proxy.php liefert keinen Content-Type-Header aus. Das führt u.a. in der wms_checker.php dazu, dass der Layer als "nicht ok" gekennzeichnet wird.

+ 2.7.35 Layerdefinition speichern

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass der Tabellenname nicht korrekt erkannt wird.

+ 2.7.34 Radiobutton als Tooltip

--SigridP (Diskussion) 10:48, 19. Sep. 2017 (CEST) Wenn man im Attribut-Editor den neuen Formularelementtyp "Radiobutton" wählt und unter Optionen mit entsprechendem SQL-Statement einen Anzeigetext definiert, wird dieser im Tooltip nicht angezeigt. (Beim „Auswahlfeld“ funktioniert das)

+ 2.7.33 POLAROFFSET fehlt in den styles

Bei der Definition eines Styles fehlt das Attribut POLAROFFSET.

+ 2.7.32 Flurstückssuche

Die Liste der Fluren einer ausgewählten Gemarkung kann u.U. unvollständig sein.

+ 2.7.31 relativ positionierte Linien im Sachdatendruck

Relativ positionierte Linien im Sachdatendruck werden falsch dargestellt.

+ 2.7.30 Grundbuchblattanzeige

In der Grundbuchblattanzeige wird die Buchungsart nicht angezeigt. Außerdem wird der Anteil 99999/99999 nicht richtig ausgegeben.

+ 2.7.29 CSV-Export Eigentümer

--Dolinski (Diskussion) 08:16, 7. Jun. 2017 (CEST) Beim CSV-Export Eigentümer werden die Eintragungen zur Erbengemeinschaft nicht vor den entsprechenden Eigentümern ausgegeben.

+ 2.7.28 volle Layerausdehnung

Beim Zoomen auf die volle Layerausdehnung wird bei einem Layer, der ein maxscale hat, immer auf maxscale gezoomt, auch wenn die maximale Ausdehnung kleiner ist.

+ 2.7.27 Datensatz kopieren

Es kann Fehler beim Kopieren der Subform-Objekte geben.

+ 2.7.26 Menüeditor - neuer Menüpunkt

Der Menüpunkt wird zwar angelegt aber es erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.25 letzte Suche und letztes Suchergebnis

Die letzte Suche wird gelöscht, wenn man das letzte Suchergebnis aufruft.

+ 2.7.24 Geometrie-Editor im extra Fenster

Wenn die Option "Karte sofort neu laden" aktiv ist, landet man bei einer Änderung in der Legende wieder in der Hauptkarte.

+ 2.7.23 Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern

Die Ähnlichkeitssuche in Autovervollständigungsfeldern funktioniert nicht.

+ 2.7.22 Kalender im Raster-Layout

Der Kalender funktioniert im Raster-Layout nicht.

+ 2.7.21 Menüverwaltung wird nicht angezeigt

--Pkorduan (Diskussion) 12:10, 16. Aug. 2017 (CEST) Es gibt eine Fehlermeldung bezüglich MyObject Fehler wurde schon in develop korrigiert, wurde jetzt aber in einem Bugfix auch in den kvwmap Branch übernommen.

+ 2.7.20 WMS-Export - getMap-Request falsch

--Hschmidt (Diskussion) 08:39, 7. Aug. 2017 (CEST) Der WMS-Export liefert einen falschen getMap-Request: Layer u. SRS falsch, format fehlt.

+ 2.7.19 Spaltenweise Darstellung des GLE

Wenn das Geometrie-Attribut nicht am Ende steht, passt die Spaltenbeschriftung nicht.

+ 2.7.18 Shape-Import mit WGS84 Daten geht nicht

--Hschmidt (Diskussion) 09:05, 3. Aug. 2017 (CEST)
Beim Versuch shape-Daten in WGS84 zu importieren kommt ein Fehler.-
Die Tabelle spatial_ref_sys_alias war nur unvollständig befüllt nach update, geprüfte Vorlage für diese Tabelle wäre gut.

+ 2.7.17 Koordinatenzoom geht nicht mehr

--Hschmidt (Diskussion) 10:19, 9. Aug. 2017 (CEST) Der Koordinatenzoom geht nur noch in dem System der 1. Kartenprojektion.

+ 2.7.16 Eigentümer von historischen ALB-Flurstücken

Die Eigentümer von historischen ALB-Flurstücken werden nicht angezeigt bzw. es kommt zu einer Fehlermeldung.

+ 2.7.15 automatisch Generieren

Das automatische Generieren funktioniert bei der Neuerfassung im extra Fenster nicht.

+ 2.7.14 plattdeutsche Übersetzungen

Es fehlen einige plattdeutsche Übersetzungen in den Optionen bzw. in der Hauptkarte.

+ 2.7.13 in git 2.8.3 Fehler beim Sachdatendruck von Layern mit dynamischen Parametern

--Pkorduan (Diskussion) 09:41, 10. Aug. 2017 (CEST)Bei der Vorschau zum Sachdatendruck und beim Sachdatendruck selbst wurde das Replace der dynamischen Parameter vergessen. Das wurde ergänzt.

+ 2.7.12 in git 2.8.2 Fehler beim Speichern von neuen Menüpunkten

--Pkorduan (Diskussion) 18:32, 7. Aug. 2017 (CEST) Beim Speichern von neuen Menüpunkten in der Menüverwaltung kam es zu einer Warnung und die Liste wurde nicht angezeigt. Der Menüpunkt wurde trotzdem gespeichert. Das wurde behoben. Es gab einen Syntaxfehler in der find_where Funktion von MyObject.

+ 2.7.11 in git 2.8.1 Nachweisrecherche geht nicht mehr

--Pkorduan (Diskussion) 17:17, 7. Aug. 2017 (CEST)Die Suche nach Nachweisen funktioniert nicht mehr, weil keine Zeichenfunktionen mehr gehighlighted werden. Die Funktionen polygonfunctions2 werden in SVG_polygon_box_query_area.php die von der Nachweisrecherche verwendet wird nicht eingebunden. Damit kann nicht auf das Werkzeug split0 zugegriffen werden, was den Fehler wirft. Behoben in dem an der Stelle an der der Fehler auftritt geprüft wird ob split0 überhaupt existiert und wenn nicht, wird init0 nicht mit Wert belegt.

+ 2.7.10 Klassenstatus ändern

Hier kann es zu Fehlermeldungen kommen. Außerdem werden eigene Klassenbilder bzw. Größenangaben nicht richtig unterstützt.

+ 2.7.9 Spaltengrößenanpassung GLE

Die Größenanpassung der Spalten im GLE funktioniert in der spaltenweisen Ansicht bei vielen Attributen nicht.

+ 2.7.8 Karteninfo

In der Karteninfo steht "Koordinatensystem", statt "Koordinatenreferenzsystem".

+ 2.7.7 Nachweisrecherche

Wenn ein Nutzer nicht in rolle_nachweise eingetragen ist, erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.7.6 ProBaug-Suchergebnis

Hier fehlt das Vorhaben-Merkmal.

+ 2.7.5 Menü

Untermenüpunkte, die als Button dargestellt werden, fehlen im normalen Menü.

+ 2.7.4 Tooltip-Abfrage

Bei der Tooltip-Abfrage wird die umgedrehte Reihenfolge der Layer verwendet.

+ 2.7.3 Gast-Zugang

Der Gast-Zugang funktioniert nicht.

+ 2.7.2 Bearbeiten von mehreren Datensätzen

Die Mehrfachbearbeitung von Autovervollständigungsfeldern funktioniert nicht.

+ 2.7.1 Sachdatendruck

Beim Drucken von Punktobjekten mit Kartenbild erscheint eine Warnmeldung.

Version 2.6

+ Rules

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:35, 19. Jun. 2017 (CEST) Rückmeldungen über Rules, die über ein DO oder DO INSTEAD Statement erzeugt werden, können eine zusätzliche Spalte msg_type mit dem Wert 'notice', 'warning' oder 'error' enthalten. Allerdings funktioniert das nicht, jede Meldung wird als rote Error-Meldung ausgegeben.

--Rahn (Diskussion) 10:39, 7. Jul. 2017 (CEST) Das geht erst in der Version 2.7.

+ 2.6.83 Abfrage-Tooltip

Bei einer Tooltip-Abfrage mit mehreren Auswahlfeld-Attributen kann es zu Fehlern kommen.

+ 2.6.82 Drucklegende - Anzeige von Layern mit Alias

--HolgerR (Diskussion) 16:24, 6. Jul. 2017 (CEST) In der Drucklegende fehlen Layer, die einen Alias haben, die Stelle aber keine Aliase verwenden soll.

+ 2.6.81 Anzeige der Rechtsgemeinschaften

Wenn es zu Rechtsgemeinschaften einen Namen und eine Adresse gibt, werden diese nicht angezeigt.

+ 2.6.80 Eingabeüberprüfung beim Typ "Zahl"

--Markus Hentschel (Diskussion) 15:54, 16. Jun. 2017 (CEST)Wenn der Nutzer bei einem Zahl-Attribut keine Zahl eingibt, dann reagiert kvwmap nicht.

+ 2.6.79 Raster-Layout embedded

Wenn ein Layer über das Raster-Layout in einem SubFormEmbeddedPK-Attribut angezeigt wird, kommt es zu Problemen, wenn mehr als 1 Datensatz aus dem übergeordneten Layer angezeigt wird.

+ 2.6.78 dynamische Layer

Wird ein Layer-Parameter im Query-SQL verwendet und der Layer geändert, kommt es zu einer Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung kommt auch, wenn im Data-SQL Layer-Parameter verwendet werden und Querymaps für den Layer gezeichnet werden. Außerdem können die Layer-Parameter nicht im Layernamen und Alias verwendet werden.

+ 2.6.77 Layer-Stellen-Zuweisung

Beim Zuweisen eines Layers zu einer Stelle wird das Export-Recht nicht übernommen.

== + 2.6.76 POSTGRES_ROOT_PASSWORD nach install.php verschoben In der config.php musste für eine neue Installation von kvwmap die Konstante POSTGRES_ROOT_PASSWORD vorhanden sein, die anschließend dort gelöscht werden konnte. Diese Konstante wurde nun komplett gelöscht und wird nun in install.php aus der Umgebung env gelesen. Das heißt, dass für das Installieren mit install.php der web-Container zusammen mit dem pgsql-Container gestartet worden sein sollte. Denn dann, wird die Variable beim Starten des pgsql-Container in env_and_volumes des postgres-Containers abgefragt POSTGRES_ROOT_PASSWORD gesetzt und in env_and_volumes vom web-Container auch gesetzt und kann in install.php gelesen werden. Somit braucht man die Konstante im Regulären Betrieb nicht mehr. Diese Änderung wurde als Bugfix gemacht, da Neuinstallationen auf Basis von kvwmap branch laufen und die Installation sonst nicht geht.

+ 2.6.75 Shape Anzeigen Zeichensatz

Beim Shape Anzeigen wird der Zeichensatz der dbf-Datei nicht ermittelt, sondern immer von LATIN1 ausgegangen.

+ 2.6.74 Zoom auf Objekt und Objekt hervorheben

Wenn der Layer auf einem View basiert, wird das Data-SQL des Rollenlayers nicht richtig erzeugt.

+ 2.6.73 Nachweisbearbeitung

Der Test, ob schon ein Nachweis mit den gleichen Parametern existiert, funktioniert nicht richtg.

+ 2.6.72 Kommata im Query-SQL

Wird im Query-SQL für ein Attribut ein Komma in einem String verwendet, kann der Layer nicht abgefragt werden.

+ 2.6.71 Gruppen im Rastertemplate

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:20, 11. Mai 2017 (CEST) Im Rastertemplate scheint die Angabe von Gruppen aus der Layer-Attributdefinition nicht berücksichtigt zu werden.

+ 2.6.70 Bestandsdaten mit Erbengemeinschaft

--HolgerR (Diskussion) 09:52, 11. Mai 2017 (CEST) Die Eigentümer von Erbengemeinschaften werden teilweise nicht angezeigt. Das könnte m.E. daran liegen, dass die laufendenummernachdin1421 statt z.B. 0002.00.00.00.00 bei uns als 0002.08.00.00.00 eingetragen und abgespeichert wird, damit der Hinweis auf die Erbengemeinschaft unterhalb der Eigentümerauflistung erfolgt.

+ 2.6.69 Sachdatenfenster verschieben

Wenn man das Sachdatenfenster schnell verschiebt und dann die Maustaste außerhalb des Fensters loslässt, bleibt das Fenster an der Maus hängen.

+ 2.6.68 Nachweisverwaltung: Suche nach anderen Dokumentarten

In der Nachweisverwaltung wird die Suche nach anderen Dokumentarten nicht korrekt ausgeführt.

+ 2.6.67 Nachweisbearbeitung

Der Geometrie-Editor befindet sich im Weiterzeichnen-Modus. Außerdem ist das Feld für die Koordinatenanzeige zu kurz.

+ 2.6.66 Sachdatendruck Seitenumbruch

Ist für ein Layout eingestellt, dass die Datensätze nicht durch Seitenumbruch unterbrochen werden dürfen und es gibt einen Datensatz, der aber länger als eine ganze Seite ist, kommt es zu einem Fehler.

+ 2.6.65 Hinweistext bei leerem Pflichtfeld

Wird im GLE ein Pflichtfeld leer gelassen, erscheint ein falscher Hinweistext.

+ 2.6.64 Zoom auf Flurstück

Beim Zoom auf ein Flurstück wird die Klasse des Suchergebnis-Layers nicht angezeigt.

+ 2.6.63 Geometrie-Überprüfung

In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass die Geometrie-Überprüfung im Geometrie-Editor nicht korrekt arbeitet und ungültige Geometrien nicht erkennt.

+ 2.6.62 mitlaufende Koordinaten im Geometrie-Editor

Wenn der Geometrie-Editor im separaten Fenster angezeigt wird, erscheinen die mitlaufenden Koordinaten nicht.

+ 2.6.61 Strecken- und Flächenreduktionen

Die in kvwmap oder über die PostGIS-Funktionen st_area_utm() bzw. st_length_utm() durchgeführten Strecken- und Flächenberechnungen sind ungenau, da die Reduktion nicht korrekt berechnet wird. Beispiel

+ 2.6.60 GLE-Sachdatenanzeige

Wenn ein Attribut an letzter Stelle im Query-SQL steht und über "as" umbenannt wird, fehlt dieses Attribut in der Sachdatenanzeige.

+ 2.6.59 Flurstücke mit zwei Lagebezeichnungen - Fehler im Auszug

--Hschmidt (Diskussion) 14:30, 24. Apr. 2017 (CEST) Hat ein Flurstück zwei (oder mehr?) Lagebezeichnugen mit unterschiedlichen Straßen, dann wird im PDF-Auszug "Flurstücksdaten" und "Flurstücksdaten mit Eigentümer" die Lagebezeichnung übereinander gedruckt und ist somit unleserlich.

+ 2.6.58 Datensätze speichern im extra Fenster mit Regeln

Verhindert eine "DO INSTEAD"-Regel die Speicherung, kommt keine Hinweismeldung und die Warteanimation wird auch nicht beendet.

+ 2.6.57 Flst-CSV-Export mit Eigentümern

Wenn ein Eigentümer ein " enthält, wird die CSV-Datei nicht korrekt erstellt.

+ 2.6.56 Umlaute im Loginnamen

Hier funktioniert die Anmeldung nicht.

+ 2.6.55 Maßstabsangabe

Der angegebene Maßstab ist nicht korrekt, wenn man der aktuelle Kartenausschnitt nahe dem maximalen Ausschnitt der Stelle ist.

+ 2.6.54 Geometrie von Suchergebnis übernehmen

Die Geometrie eines Suchergebnis-Layers wird auch übernommen, wenn schon eine Geometrie erzeugt wurde und verwirft diese damit wieder.

+ 2.6.53 DXF Import

--Hschmidt (Diskussion) 15:07, 13. Apr. 2017 (CEST) Beim DXF-Import wird nicht auf den Extent gezoomt, wenn es keine Polygone in der DXF-Datei gibt.

+ 2.6.52 Filterverwaltung

Geometrische Filter lassen sich nicht speichern.

+ 2.6.51 Flst-CSV-Export Eigentümer

Beim CSV-Export Eigentümer wird die Art der Rechtsgemeinschaft (Erbengemeinschaft) nicht mit exportiert.

+ 2.6.50 Speichern von Datensätzen im extra Fenster

Hier wird zwar gespeichert aber die Warteanimation wird nicht beendet.

+ 2.6.49 Layer-Suche zwischen

Wenn man den Operator "zwischen" auswählt, erscheint das 2. Eingabefeld nicht.

+ 2.6.48 Regel-Meldungen bei embeddeten Datensätzen

Durch Regeln erzeugte Hinweismeldungen werden beim Anlegen von embeddeten Datensätzen nicht ausgegeben.

+ 2.6.47 Info-Abfrage und Punktfang

Bei eingeschaltetem Punktfang funktioniert die Info-Abfrage nicht.

+ 2.6.46 Verknüpfte Suche in Eigenen Importen funktioniert nicht

--Andreas Thurm (Diskussion) 14:02, 30. Mär. 2017 (CEST)Wenn man über die Layersuche in den eigenen Importen sucht, kann man nicht wie gewohnt über oder/und einen weiteren Wert suchen. Es erscheint keine weitere Eingabemaske.

+ 2.6.45 Speichern eines embedded Datensatzes

Nach dem Speichern eines embedded Datensatzes wird der übergeordnete Datensatz nicht richtig aktualisiert.

+ 2.6.44 Autovervollständigungsfeld

Wenn in einem Autovervollständigungsfeld die Schlüssel Hochkommas enthalten, kommt es zu einer Fehlermeldung bei der Anzeige der Datensätze.

+ 2.6.43 Layer-Suche im IE und Chrome

Hier ist der Rahmen des Menüs nach innen verschoben.

+ 2.6.42 Zeichensatzproblem beim Shape-Import

Der Zeichensatz der DBF-Datei wird beim Shape-Import nicht korrekt erkannt.

+ 2.6.41 massiver Performanzeinbruch durch mitlaufende Koordinaten im IE

Im IE sorgt bei abgeschalteter Statusleiste ein zusätzliches kleines Overlayfenster unten links mit Koordinaten und EPSG für eine massive Performanzabsaugung auch dann, wenn der Curser bewegungslos auf dem Kartenfenster liegt (>75% der Prozessorkapazität auf den kreisweit verwendeten 2-Kern-VDIs (XEON E5-2660 2,2 GHz)). Bei eingeschalteter Statusleiste (sind profilseitig fest abgeschaltet) verschwindet diese Last komplett. --FalkoR (Diskussion) 19:07, 23. Mär. 2017 (CET)

+ 2.6.40 Geometrieeditor fehlt in der Erfassungsmaske

+ 2.6.39 Sprachauswahl

Wählt man eine andere Sprache als deutsch aus, kommt eine Fehlermeldung.

+ 2.6.38 Zoom auf Objekt und Highlighting

--Markus Hentschel (Diskussion) 09:59, 23. Mär. 2017 (CET) Nach einem Zoom auf Objekt kommt das Highlighting des Objekts erst, nachdem man mit dem Mauszeiger außerhalb des Datensatzes war und wieder auf den Datensatz geht.

+ 2.6.37 Anmelden mit Parametern

Ist man nicht angemeldet, wird der Parameter "go" unter den übergebenen Parametern nicht richtig weitergereicht.

+ 2.6.36 Flurstückssuche - ganze Flur

Bei der Flurstückssuche für eine ganze Flur werden die Suchergebnisse nicht sortiert ausgegeben, wenn die Stelle über die Tabelle stelle_gemeinden eingeschränkt wurde. (Danke Holger)

+ 2.6.35 Sachdatendruck

Wenn Sublayouts einen Seitenüberlauf verursachen, kann es sein, dass die nachfolgenden Elemente falsch angeordnet werden.

+ 2.6.34 Anzeige der Eigentümer

In bestimmten Fällen wird die Eigentümerliste in einer falschen Reihenfolge ausgegeben.

+ 2.6.33 Query-SQL

Wenn man im Query-SQL Funktionen mit Strings als Parametern verwendet, kommt es beim Speichern des Layers zu einer Fehlermeldung.

+ 2.6.32 Datensatzerfassung

Die Darstellung der Attribute kann fehlerhaft sein.

+ 2.6.31 Themen-Optionen - Transparenz

--Markus Hentschel (Diskussion) 10:44, 14. Feb. 2017 (CET) Wenn man in den Themenoptionen die Transparenz runtersetzt, werden die Legendenbildchen grau. Das ist irritierend bis unnötig, da Farben sehr schnell nicht mehr unterschieden werden können.

+ 2.6.30 Festpunkte

In der Festpunktanzeige lässt sich die Anzahl der Treffer nicht hochsetzen. Außerdem werden Sicherungspunkte sowie sonst.Vermessungspunkte bei den Festpunktbeschreibungen nicht berücksichtigt.

+ 2.6.29 Anliegerbeiträge im IE

Man kann keine Geometrien zeichnen.

+ 2.6.28 separates Eingabewerkzeug im GLE

Funktioniert nicht.

+ 2.6.27 Navigation im IE

Funktioniert nicht.

+ 2.6.26 Festpunktverwaltung

Das Weiterblättern funktioniert nicht.

+ 2.6.25 Geometrie übernimmt nichts

--Markus Hentschel (Diskussion) 08:31, 14. Feb. 2017 (CET) Die Auswahl bei „Geometrie übernehmen von“ löst kein Nachladen der ausgewählten Geometrie mehr aus, es passiert einfach gar nichts.

+ 2.6.24 Festpunktverwaltung

Im AFIS-MV ist die Punktnummer nur 5stellig. Dadurch wurden die Ordner zum Speichern der Festpunktbeschreibungen für das Zusammenstellen und Packen der Beschreibungen nicht richtig gebildet.

+ 2.6.23 Keine Warteanimation bei längeren Aktionen

--Markus Hentschel (Diskussion) 13:30, 1. Feb. 2017 (CET) Einige Aktionen, die asynchron ausgeführt werden, können länger dauern. Der Nutzer bekommt keinerlei Information, dass im Hintergrund gerade etwas passiert:

  • bei Anzahl Treffer hochsetzen
  • bei Umstellung zeilenweise - spaltenweise
  • bei Sortierung nach Attributen

+ 2.6.22 Warnungen bei der Eigentümersuche

Wenn die Stelle nicht über stelle_gemeinden eingeschränkt ist, erscheinen nach der Suche Warnungen.

+ 2.6.21 Blättern nach Schnellsuche

Hier gehen die Suchparameter verloren.

+ 2.6.20 neuer Datensatz und Formularelementtyp "Zahl"

Hier werden die Nachkommastellen abgeschnitten, wenn das Formular neu läd.

+ 2.6.19 Grundbuchblattanzeige

Die Darstellung der Grundbuchblattanzeige ist bei vielen Eigentümern verschoben.

+ 2.6.18 Festpunkte: Tabelle fp_afismv befüllen

Der Kommentar zu dieser Tabelle enthält nicht den richtigen ogr2ogr-Aufruf zum Befüllen der Tabelle.

+ 2.6.17 Daten-Import

Beim OVL, GPX und DXF-Import wird unnötigerweise geprüft, ob der Anwendungsfall ausgeführt werden darf.

+ 2.6.16 3rdparty in der gui_button.php

Die 3rdparty-Ressourcen werden in der gui_button.php nicht eingebunden.

+ 2.6.15 über stelle_gemeinden eingeschränkte Stellen und Eigentümersuche

Wenn das Gebiet nicht eingeschränkt wird, werden auch Eigentümer von außerhalb gefunden.

+ 2.6.14 für neuen Datensatz verwenden und Formularelementtyp "Zahl"

Hier wird die Zahl falsch übernommen.

+ 2.6.13 CSV-Export

Am Ende jeder Zeile steht ein ";", wodurch eine zusätzliche leere Spalte erzeugt wird.

+ 2.6.12 Punktlistenimport

Beim Punktlistenimport gibt es Probleme, wenn die Spaltenüberschriften "+" oder "," enthalten.

+ 2.6.11 Grundbuchblattsuche

--Markus Hentschel (Diskussion) 12:55, 30. Jan. 2017 (CET) Das Feld der ausgewählten Blätter in der Grundbuchblattsuche ist zu schmal, wenn man über verschiedene GB-Bezirke sucht.

+ 2.6.10 Jagdkataster: Exklaven

Die Jagdbezirksart Exklave fehlt.

+ 2.6.9 Jagdkataster: EJB-Verdachtsflächen

Das Shell-Skript lk_ejb-verdachtsflaechen.sh enthält einige kleine Fehler.

+ 2.6.8 Nachweisverwaltung: als Vorlage übernehmen

Funktioniert nicht.

+ 2.6.7 Nachweisverwaltung: Antrag löschen

Funktioniert nicht.

+ 2.6.6 Nachweisverwaltung: Dokumente zu Auftrag hinzufügen/entfernen

Beim Hinzufügen werden falsche Nachweis-IDs in die Tabelle n_nachweise2antraege eingetragen. Das Entfernen funktioniert auch nicht.

+ 2.6.5 Nachweisverwaltung: packen und herunterladen

Es erscheint eine Fehlermeldung.

+ 2.6.4 Suche in Geometrieattribut

Wird bei der Layer-Suche das Geometrieattribut verwendet, gehen diese Suchparameter beim Weiterblättern des Suchergebnisses verloren.

+ 2.6.3 Geometrieeditor

Manchmal sind alle Buttons in der Werkzeugleiste grau und funktionieren nicht.

+ 2.6.2 Legendenbilder

Zwischend den größeren Legendenbildern für Punktlayer gibt es keinen Abstand.

+ 2.6.1 Koordinatenzoom

Das Fenster für die Koordinateneingabe wird nicht angezeigt.



Ältere Versionen