Migration von MariaDB zu PostgreSQL
Aus kvwmap
Version vom 4. Juni 2025, 08:50 Uhr von Rahn (Diskussion | Beiträge)
Ab der Version 4.0 wird keine MySQL/MariaDB-Datenbank mehr verwendet. Stattdessen werden diese Tabellen in der PostgreSQL-Db im Schema "kvwmap" vorgehalten. Im Folgenden wird erläutert, wie der Umstieg in einer bestehenden kvwmap-Instanz aufläuft.
- Voraussetzungen für die Migration
- PostgreSQL-Version >= 13
- alle Dateien im kvwmap-Verzeichnis müssen gisadmin:gisadmin gehören und es müssen Gruppenschreibrechte gesetzt sein:
chown -R gisadmin:gisadmin * chown -R gisadmin:gisadmin .git/* chmod -R g+w * chmod -R g+w .git/*
- Migration
- In den Administrationsfunktionen (go=Administratorfunktionen) wird kvwmap aktualisiert (egal ob Branch kvwmap oder develop).
- Der Branchname ist nun ein Auswahlfeld und es besteht die Möglichkeit, den Branch zu wechseln. Der Branch "transfer_mysql_to_postgres" wird ausgewählt.
- In diesem Branch gibt es Migrationsdateien, die das Schema "kvwmap" in der PostgreSQL-Db anlegen und den Transfer der Daten aus der MySQL in die PostgreSQL-DB erledigen. Durch einen Klick auf "Aktualisieren" werden diese Migrationsdateien ausgeführt.
- Wenn der Transfer erfolgreich war, kann auf den Branch "master" gewechselt werden. Dieser Branch verwendet nur noch die PostgreSQL-DB.
Die bisherigen Branches "kvwmap" und "develop" werden nicht mehr weitergeführt. Stattdessen gibt es den neuen Default-Branch "master" und den neuen Entwicklungsbranch "dev".